- Dank erhalten: 68
Alufelgen wintertauglich?
- Stan243
-
Autor
- Bronze Nugget
können die originalen Alufelgen eines Nugget von 2013 problemlos im Winter gefahren werden oder muss man sich hier Sorgen wegen Rost machen, der im Zweifelsfall auchnoch die Stabilität gefährden könnte?
Hintergrund der Frage ist: Ich beabsichtige auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Wir fahren im Winter zwar wenig, aber trotzdem werden die Felgen Schnee und Streusalz ausgesetzt sein. Natürlich muss ich nun entscheiden, ob ich die Ganzjahresreifen auf die Winterstahfelgen ziehe oder auf die Alufelgen.
Danke für eure Einschätzung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- axelqlb
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 26
die originalen Alufelgen haben keine Einschränkung zur Wintertauglichkeit. Soweit ich weis, handelt es sich bei evtl. Einschränkungen um z.B. glanzgedrehte Felgen. Bei diesen wird die Oberfläche vom Tausalz angegriffen wenn diese nicht versiegelt sind.
Du kannst daher diese Felgen bedenkenlos für die Ganzjahresreifen hernehmen.Natürlich wird auch bei diesen das Material bei mechanischen Beschädigungen (z.B. Bordsteinrempler) unschön oxidieren.
Gruß
Axel
2+2+ vier Beine
EZ. 05/2019, AD, 170 PS, Automatik, AHK, magnetic grau
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3280
Alufelgen können problemlos im Winter gefahren werden. Alu rostet nicht.
Die Felgen sind lackiert. wenn der Lack beschädigt wird, kann das Alu oxidieren. Das schaut dann nicht schön aus,ist aber nur ein optisches Problem. Man kann die Felge auch wieder lackieren lassen.
Rost an einer Stahlfelge ist auch nur optisch ein Problem, es dauert schon sehr lange bis das dicke Stahlblech durchrosten würde.
Alufelgen sind im Winter eigentlich besser als Stahlfelgen, sind aber teurer. Man sollte welche nehmen die sich gut reinigen lassen.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Drei_im_Weggla schrieb: Alufelgen sind im Winter eigentlich besser als Stahlfelgen, sind aber teurer. Man sollte welche nehmen die sich gut reinigen lassen.
Das ist eine gewagte Aussage die von Dir gerne erläutert hätte! Ich lasse mich gerne eines besseren belehren damit habe ich kein Problem, aber ich versuche an einem Lieferwagen, Nutzpkw oder meinem Jeep möglichst Alus zu vermeiden.
Es mag ja sein, dass Alufelgen hübscher und wertiger aussehen. Ob dies beim Nugget auch der Fall ist darf jeder für sich entscheiden:P Fakt ist, dass sie sehr empfindlich gegen nicht zu vermeidende Kratzer, Lackabplatzungen und Brüche sind. Mir ist an einem Alfa Rome GTV mal beim Ausweichen an den Bordstein die Alufelge gebrochen. Einzeln war diese nach nur wenigen Jahren nicht mehr lieferbar was zur Folge hatte, daß ich genötigt wurde alle vier auszutauschen.
Meinen Nugget verwende ich auch im Winter bei Eis und Schnee, was die gelegentliche Verwendung von Schneeketten beinhaltet. Viel Spaß dabei mit den Alus.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3280
Alufelgen bleiben länger schön wenn sie nicht beschädigt werden.
Mit dem Nugget am sonnigen Wochenende nach Hohenstein zum Windbeutelessen fahren >> natürlich nur mit Alufelgen. 🚐🌤️
Im richtig rauen Wintereinsatz ist die Stahlfelge robuster, schaut dann vielleicht gammeliger aus. Einfach, Zack, Zierblende drauf, passd scho!
Harter Winterdauereinsatz - besser Stahlfelge nehmen.🚙🌨️🌩️
Leichterer Ersatz, stimmt auch.
Also, jeder wie er mag und nach Einsatzzweck.
PS: seit ca. 30 Jahren keine Reifenpanne gehabt. Nur mit dem Radl. 🚴
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
Doch auch Aluminium ist ein unedles Material und korrodiert sehr schnell. An der trockenen Luft bildet das weisse Aluminiumoxid sofort eine geschlossene Schutzschicht. Nach kurzer Zeit glänzt Aluminium nicht mehr silbern, sondern bildet die sichtbare weissliche Oxidschicht die wir mit dem Begriff Aluminium verbinden. Wir kennen Aluminium also normalerweise vollkorrodiert, finden das aber (anders als en Braunrost) sogar schön! Eine Kopfsache also.
ABER
unter Nässe (vor allem unter chloridhaltiger) also unter Streusalzeinwirkung korrodiert ALU sehr heftig in die Tiefe des Materials hinein. Anders als der braune Rost, frisst die hellweisse Lochkorrosion viel schneller tiefe Löcher ins Material und schwächt dieses teils von aussen unsichtbar (Lochfraß)
www.ingenieur-buch.de/media/blfa_files/9...438060-Leseprobe.pdf
Ich stelle deshalb die These auf, dass Alufelgen in punkto Korrosion unter Streusalzeinwirkung sogar deutlich empfindlicher reagieren als Stahlfelgen, gerade weil schadhafte Klarlackstellen nicht sofort auffallen... und weil Lochfrass unsichtbar in der Tiefe des Materials stattfinden kann.
Beim Stahlblech haben wir diesen Lochfraß nicht, nur den hasslichenaber ehrlichen Braunbelag.
Weil Feuchtigkeit im Sommer viel schneller abtrocknet und Streusalz ganz fehlt, halten sich die Alus im Sommer deutlich besser.
Und etwas OT
Wichtiger als die optische Erscheinung ist mir, dass das Reserverad auch dieselbe Felge hat, wie die Fahrbereifung, denn nur dann ist es Vollwertig.
Fakt ist, eine Alufelge kann (nach dem Radwechsel im Pannenfall) nicht unterm Nugget deponiert werden, es fehlt das zum befestigen notwendige Nabenloch in der Felge.......
Das gilt im ganzen Jahr...
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
Vor 9 Jahren habe ich mir (rein aus optischen Gründen) Winterreifen auf Alufelgen gegönnt und diese sind bis heute rundum absolut einwandfrei, von begrenzten kaum sichtbaren Einfärbungen durch Bremsenabrieb abgesehen wie neu. Das mag auch von der Qualität der Lackierung abhängen.
Auch die nicht lackierte Kontaktfläche zu den (rostenden) Radteilen zeigt so gut wie keine Korrisionsspuren. Und auch die Stellen wo die Radmuttern ansetzen zeigen nur an den unmittelbaren Kontaktflächen Abnutzungsspuren.
Das alles hat meine Bedenken gegen Alufelgen im Winter ausgeräumt.
LG Sirius
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- Sutti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1878
Ps. Windbeutel auf Burg Hohenstein ist immer eine gute Wahl die Pfunde nach dem Winter etwas zu erhöhen
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
- reisenest
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 379
mal abgesehen vom eigentlichen Thema.
Ich finde es sehr komfortabel, durch einen Link zum Ingenieurbuch, noch einmal an das erinnert zu werden, was ich einmal vor über fünfzig Jahren gelernt habe und in fünfzig Berufsjahren als Techniker bei der Eisenbahn, dann in der Praxis berücksichtigen und umsetzen durfte.
Danke sagt Jürgen
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
- Spliety
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 301
wir fahren seit 6 Jahren ALU/Ganzjahresreifen ohne Probleme.
Gruß Dirk
LEBE DEIN ÄNDERN 👍 Planlos geht der Plan los😁HD 2013er, von 4.2013 - 12.2020, 140 Pferde, Solar 160 Watt ,3mtr Markise, ALU, AHK, usw.
Seit 12.2020 Hobby Optima Ontour Edition V65GE www.nuggetforum.de/forum/umbauten/73974-spliety-s-umbauten