- BeitrÀge: 2398
- Dank erhalten: 1026
Drehsitz Kabelzug defekt
- marten63
-
Autor
- Besucher
24 Mai 2018 14:45 #1
von marten63
Drehsitz Kabelzug defekt wurde erstellt von marten63
Hallo liebe Nuggetfreunde,
mein Beifahrerdrehsitz an meinem Nugget aus dem Jahr 2009 funktioniert nicht mehr. Der Bowdenzug ist zwar nicht gerissen, aber die HĂŒlse, die beim Ziehen des Zugs den Mantel zurĂŒck hĂ€lt, ist nicht mehr dran. Es gibt dafĂŒr keine Einzelteile zu kaufen, nur die Konsole fĂŒr 800.- âŹ. Das Teil ist ein paar Cent in der Herstellung. Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem schon mal gehabt und eine Lösung. Ich hatte den wagen schon in zwei FordwerkstĂ€tten. Die ersten haben's erst gar nicht versucht, die zweite hat's versucht, aber keine Lösung gefunden. Ohne Drehsitz ist es echt blöd!
Vielen Dank und beste GrĂŒĂe Marten
mein Beifahrerdrehsitz an meinem Nugget aus dem Jahr 2009 funktioniert nicht mehr. Der Bowdenzug ist zwar nicht gerissen, aber die HĂŒlse, die beim Ziehen des Zugs den Mantel zurĂŒck hĂ€lt, ist nicht mehr dran. Es gibt dafĂŒr keine Einzelteile zu kaufen, nur die Konsole fĂŒr 800.- âŹ. Das Teil ist ein paar Cent in der Herstellung. Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem schon mal gehabt und eine Lösung. Ich hatte den wagen schon in zwei FordwerkstĂ€tten. Die ersten haben's erst gar nicht versucht, die zweite hat's versucht, aber keine Lösung gefunden. Ohne Drehsitz ist es echt blöd!
Vielen Dank und beste GrĂŒĂe Marten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Mai 2018 16:07 #2
von xxl_tom
GruĂ, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Drehsitz Kabelzug defekt
Servus Marten,
Mach mal ein Bild vom Zugende mit der Aufnahme.
Hier gibt es schon ein zwei Threads mit den Lösungen der Probleme
Mach mal ein Bild vom Zugende mit der Aufnahme.
Hier gibt es schon ein zwei Threads mit den Lösungen der Probleme
GruĂ, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- marten63
-
Autor
- Besucher
24 Mai 2018 16:49 #3
von marten63
marten63 antwortete auf Drehsitz Kabelzug defekt
vielen Dank fĂŒr die schnelle Reaktion. Sobald ich den Wagen aus der Werkstatt habe, schicke ich Bilder, soweit das geht. Dank + GruĂ Marten
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8152
- Dank erhalten: 8810
25 Mai 2018 08:44 - 25 Mai 2018 08:48 #4
von galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Drehsitz Kabelzug defekt
Zum Abbau der SitzflÀche:
die ist bei BJ 2009 noch mit 2 Schrauben von vorn gesichert. Ab 2011 wurde stattdessen kl. Schiebehebel verbaut....den man ohne Werkzeug lösen kann.
Nach lösen dieser Sicherung kann die SitzflÀche erst wenige cm nach vorne geschoben und danach nach oben herausgehoben werden. Darunter liegt dann offen die ganze Drehmechanik.....
P. S
Zubehör fĂŒr Bowdenzug gibts ggf. Zweckentfremdet im Fahrradladen...
die ist bei BJ 2009 noch mit 2 Schrauben von vorn gesichert. Ab 2011 wurde stattdessen kl. Schiebehebel verbaut....den man ohne Werkzeug lösen kann.
Nach lösen dieser Sicherung kann die SitzflÀche erst wenige cm nach vorne geschoben und danach nach oben herausgehoben werden. Darunter liegt dann offen die ganze Drehmechanik.....
P. S
Zubehör fĂŒr Bowdenzug gibts ggf. Zweckentfremdet im Fahrradladen...
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Ănderung: 25 Mai 2018 08:48 von galli.
- marten63
-
Autor
- Besucher
25 Mai 2018 10:32 #5
von marten63
marten63 antwortete auf Drehsitz Kabelzug defekt
Hallo Galli, danke fĂŒr die Beschreibung. An die Mechanik zu kommen wird der erste Schritt sein, aber so weit war der Ford HĂ€ndler auch schon und hat keine Lösung gefunden
- pocoloco76
-
- Gold Nugget
18 Sep 2020 20:42 #6
von pocoloco76
Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-WeiĂ - Solaranlage - Klappbett
ĂŒber meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
pocoloco76 antwortete auf Drehsitz Kabelzug defekt
Moin Marten!
Konntest du zwischenzeitlich deinen Drehsitz reparieren?
Hab das gleiche Problem...
Konntest du zwischenzeitlich deinen Drehsitz reparieren?
Hab das gleiche Problem...
Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-WeiĂ - Solaranlage - Klappbett
ĂŒber meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
- auge
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 18
- Dank erhalten: 19
22 Sep 2020 02:31 - 22 Sep 2020 02:33 #7
von auge
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
auge antwortete auf Drehsitz Kabelzug defekt
Auch wenn die ursprĂŒnglichen Nachrichten schon Jahre alt sind, auf die du da geantwortet hast - gibt es von der genannten HĂŒlse ein Anschauungsobjekt, sprich Bild? Eventuell kann man ja einen Ersatz dafĂŒr 3D-Drucken, das habe ich mit den Plastikgriffen an der Seite der Sitze auch schon gemacht.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 22 Sep 2020 02:33 von auge.
- Daytripper
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2
- Dank erhalten: 4
14 Jul 2023 20:32 - 14 Jul 2023 20:34 #8
von Daytripper
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Daytripper antwortete auf Drehsitz Kabelzug defekt
Ich hatte das selbe Problem und habe heute mal eine Lösung erarbeitet: Ich habe hinter dem Hebel keine Anzeichen eines Bowdenzuggegenhalters gefunden und fĂŒrchte, dass die AussenhĂŒlle des Zuges im Original nur von einem hart angezogenen Kabelbinder auf der Oberseite gehalten wird. Den habe ich gedoppelt und das hat schon gereicht. Sicher ein einfacher Trick, der in 10 Minuten erledigt ist fĂŒr âon the Roadâ Da ich aber eine sichere Dauerlösung wollte habe ich aus einem kleinen Stahlblech mit dem Dremel einen Gegenhalter gebaut. Jetzt klappt es noch besser und es gibt einen definierten Druckpunkt am Hebel. Guckt Euch die Bilder an, wenn man die SitzflĂ€che ab hat wird es alles ĂŒbersichtlichâŠ
Gutes Gelingen!
Gutes Gelingen!
Anhang wurde nicht gefunden.
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 14 Jul 2023 20:34 von Daytripper.
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, RudiRadlos, norge, chilango
- FlipFlo
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8
- Dank erhalten: 2
21 Jul 2023 20:16 #9
von FlipFlo
Big Nugget, 2009, 2.2 tdci, 130 PS
FlipFlo antwortete auf Drehsitz Kabelzug defekt
Hi!
Bei mir ist der selbe Fehler aufgetreten. Ich bin nun unterwegs auf dem Stellplatz und versuche die Drehfunktion wieder herzustellen! Aber wie bekomme ich denn erst einmal die SitzflÀche heraus? Oder kommt man anders an den Bowdenzug am Hebel?
Schön GruĂ
Flo
Bei mir ist der selbe Fehler aufgetreten. Ich bin nun unterwegs auf dem Stellplatz und versuche die Drehfunktion wieder herzustellen! Aber wie bekomme ich denn erst einmal die SitzflÀche heraus? Oder kommt man anders an den Bowdenzug am Hebel?
Schön GruĂ
Flo
Big Nugget, 2009, 2.2 tdci, 130 PS
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9313
- Dank erhalten: 10218
21 Jul 2023 20:18 - 21 Jul 2023 20:29 #10
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Drehsitz Kabelzug defekt
Hej Flo,
kommt auf dein Baujahr an - bis 2010 ... 2011 gibt es vorne unterhalb der SitzflÀche zwei kleine schwarze Schrauben.
Wenn die beiden raus sind, lÀsst sich die SitzflÀche nach vorne / oben wegziehen.
So ab 2011 ... 2012 sind die beiden Schrauben entfallen und es gibt einen kleinen unscheinbaren schwarzen Blechhebel vorne unterhalb der SitzflÀche, der seitlich betÀtigt die SitzflÀche entriegelt.
Die neuere Version am besten mit einer Hand entriegeln, mit der anderen die SitzflÀche unter der Lehne durchgreifen und beherzt nach vorne ziehen.
Wenn du eine Sitzheizung hast, dann auf das recht dĂŒnne Anschlusskabel achten.
Viel Erfolg und GrĂŒsse
norge
P.S. ... bei technischen Fragen ist es sinnvoll sich eine aussagekrÀftige Signatur anzulegen - hier reichen schon wenige Angaben aus (z.B. BJ, Motorisierung, AD oder HD, Standard-, BIG oder Nugget PLUS ...).
Wie du eine Signatur schnell und einfach anlegen kannst, findest du hier :
www.nuggetforum.de/forum/wiki-allgemein/...tur-profil-erstellen
kommt auf dein Baujahr an - bis 2010 ... 2011 gibt es vorne unterhalb der SitzflÀche zwei kleine schwarze Schrauben.
Wenn die beiden raus sind, lÀsst sich die SitzflÀche nach vorne / oben wegziehen.
So ab 2011 ... 2012 sind die beiden Schrauben entfallen und es gibt einen kleinen unscheinbaren schwarzen Blechhebel vorne unterhalb der SitzflÀche, der seitlich betÀtigt die SitzflÀche entriegelt.
Die neuere Version am besten mit einer Hand entriegeln, mit der anderen die SitzflÀche unter der Lehne durchgreifen und beherzt nach vorne ziehen.
Wenn du eine Sitzheizung hast, dann auf das recht dĂŒnne Anschlusskabel achten.
Viel Erfolg und GrĂŒsse
norge
P.S. ... bei technischen Fragen ist es sinnvoll sich eine aussagekrÀftige Signatur anzulegen - hier reichen schon wenige Angaben aus (z.B. BJ, Motorisierung, AD oder HD, Standard-, BIG oder Nugget PLUS ...).
Wie du eine Signatur schnell und einfach anlegen kannst, findest du hier :
www.nuggetforum.de/forum/wiki-allgemein/...tur-profil-erstellen
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Ănderung: 21 Jul 2023 20:29 von norge. Grund: ErgĂ€nzung
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, FlipFlo, bmwrt7