Ford Nugget Forum

Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999

Mehr
22 Mär 2020 10:54 - 22 Mär 2020 11:08 #51 von Marius777
Servus zusammen,

Wie gesagt ich habe die meisten Teile so zusammengetragen, also Option 2.

Das Gaspedal der Epic lässt sich sicher auch umbauen, ich hab aber ein mechanisches auf dem Schrott gefunden.

Man ja auch zum Beispiel über

www.gebrauchte-autoersatzteile.de/

so etwas versuchen zu finden.

Ich hab noch die Verpackung vom neuen Gaszug hier gefunden, den bekommt man auch noch ganz normal bei Ford:

95VB 9A758 CB

Dann brauchen wir noch die Teilenummer von der schwarzen Stütze, die hinten die Bosch Pumpe am Block hält. Da habe ich nur eine, sprich musste mich irgendwie unter die Transe zwängen und schauen, das man so gut wie möglich was ablesen kann:

954F 9B552 AB (Vielleicht kann das jemand bestätigen)

Freundliche Schrauber Grüße

Marius

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)
Letzte Änderung: 22 Mär 2020 11:08 von Marius777.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2020 11:37 #52 von Mk3Di
Sobald ich wieder zu meinem Bus komme kann ich mal nachschauen ,wegen der Nummer.Wird noch ein wenig dauern da wir eine Ausgangssperre haben .
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2020 16:14 - 22 Mär 2020 16:17 #53 von ch.boss93
Ok, danke erstmal. Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich den Motor mit 86Ps habe, aber da scheint man ja nicht zu differenzieren bzw. die Teile die ich hier ausgesucht habe, passen auf jeden Fall zu der 86PS-Version?

Ich hab mir jetzt hier ein Warenkorb zusammengestellt:

Gaszug:
www.transitcenter.de/seilzug-gaszug-ford...986-2000-p-1065.html

Pumpe:
www.transitcenter.de/einspritzpumpe-hoch...988-2000-p-3872.html

Halter:
www.transitcenter.de/einspritzpumpe-halt...994-2000-p-2338.html


Der Gaszug entspricht nicht der von dir vorgegebenen Seriennummer, sollte doch aber trotzdem gehen oder? Ist deutlich günstiger und ich könnte alles beim Transit-Center bestellen :)

Edit zu dem Gaszug: scheint doch nicht so ganz das Selbe zu sein, hab gerade mal die Bilder verglichen. Was meint ihr?

Gaspedal werd ich dann auch einfach mal beim Schrotthändler ums Eck schauen, da findet sich bestimmt was :)
Letzte Änderung: 22 Mär 2020 16:17 von ch.boss93.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2020 16:47 #54 von Marius777
Den Gaszug kann man bestimmt passend machen.

In 15 Jahren Bauzeit ist an dieser Baureihe viel passiert, da gab es einiges an Modifikationen und Änderungen.

Auch ich habe den 86Ps Motor, habe allerdings 100Ps Einspritzdüsen in GB gefunden und verbaut, und dann die Spritmenge noch mal ein bisschen angepasst.

Sprintet im Vergleich zu den Originaldüsen besser, nach oben raus geht der Bosch aber so oder so die Luft aus.

Bei der Vmax musst du auf jeden Fall Abstriche machen im Vergleich zur Epic. Macht mir persönlich nichts, weil ich eh nur 100 fahre. Schont die Ohren und auch den Geldbeutel..

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2020 17:28 - 22 Mär 2020 17:51 #55 von ch.boss93
Ok, danke. Die Leistung nach oben is mir eigentlich relativ egal - ich möchte nur, dass mein Bus wieder zuverlässig läuft. Aber nur mal so rein aus Interesse - sind 120 noch drin falls es doch mal irgendwie schneller gehen muss?

achja, die von mir ausgewählte Pumpe hat jetzt die Typennummer 0460414123. Also eigentlich nicht in dem von dir empfohlenen Bereich :huh:

Vielleicht könntest du im Transitcenter mal schauen, welche du am ehesten kaufen würdest? :) Stehen 5 verschiedene zur Auswahl.
www.transitcenter.de/kraftstoffanlage-c-7_54.html


LG
Letzte Änderung: 22 Mär 2020 17:51 von ch.boss93.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2020 08:17 #56 von Marius777
Meiner schafft noch knapp über 120, dann ist aber wirklich Schluss :blush:

Die Pumpen sind alle ältere Versionen.

Es wird gehen, aber die letzten Baulose sind definitiv die besseren.

Als Faustregel würde ich sagen, je höher die letzten 3 Nummern desto besser. Falls du über eine 145er oder 146er stolpern solltest, nimm die.

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2020 13:16 #57 von ch.boss93
Von der 145er und 146er Reihe gibt es im Internet echt wenig Angebot :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2020 13:48 - 23 Mär 2020 13:56 #58 von Marius777
Klar, die sind ja alle bei mir :evil:


Spass beiseite :

Ich hab zum Beispiel auf Ebay gerade was gesehen, allerdings in GB..

Das ist aber nun mal auch das Transit Land Nr. 1

Konnte leider den Link hier nicht hinterlegen, keine Ahnung warum.

Mach dich jetzt aber nicht drauf fest. Die anderen sind auch OK, solange du nicht irgendwelchen ganz alten Kram nimmst.

Im Detail Weiss auch kaum jemand wo genau die ganzen Unterschiede liegen.

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)
Letzte Änderung: 23 Mär 2020 13:56 von Marius777.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • online
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Mär 2020 14:05 #59 von norge
Hej Marius,

die Ebay-Link-Funktion hier im Forum funktioniert leider schon einige Zeit nicht mehr - du kannst deinen Link aber einfach wie immer mit der normalen Link-Funktion (der 'liegenden Acht') verpacken, dann sollte es gehen :)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: Marius777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2020 15:29 - 23 Mär 2020 15:50 #60 von ch.boss93
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

Die hab ich auch schon gefunden, leider gibts die nur im Austausch zu einer alten Pumpe :unsure:

Die 145er Pumpe ist ja eigentlich auch für den 76Ps Motor von Ford gemacht. Ich hab wirklich wenig Ahnung von der Materie, aber könnte das nicht der Grund dafür sein dass bei 120 einfach Schluss ist? Sprich die Pumpe einfach zu klein für den Motor?
Letzte Änderung: 23 Mär 2020 15:50 von ch.boss93.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage