Ford Nugget Forum

Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999

Mehr
11 Mär 2020 20:12 - 11 Mär 2020 20:20 #31 von Marius777
Den Leuten Steuerhinterziehung zu unterstellen oder Betrug ist aber in Ordnung?


Mir ist die Funktion des AGR durchaus bewusst, auch die Probleme die es unter Umständen mit sich bringt.

Der Vergleich mit dem Kreuzfahrtschiff ist natürlich ein Verweis auf die Verhältnismässigkeit. Das halte ich nicht für polemisch und mache das auch nicht zum Hauptbestandteil meiner Argumentation.

Bei einem einzelnen Kfz wird so ein Wind gemacht, und was die Dinger in die Luft pusten, da kräht kein Hahn danach.

Und leider ist es in Deutschland nun mal so, daß fahren mit dem Mofa ohne Luftfilter einen schon zum kriminellen macht. Ich habe lange genug in Deutschland gelebt, Ost und West, und kenne die Verhältnisse genug. Wo wirklich ein Verbrechen geschehen ist, haben die Leute dann nie was gesehen.

Wenn das Fahrzeug nach wie vor die Abgasnorm schafft, sehe ich immer noch nicht den Tatbestand der Steuerhinterziehung.

Zur Einspritzpumpe : ist diese in den Fahrzeugpapieren eingetragen?

Motor Nummer ja, wenn ich jetzt einen 3 Liter Motor einbaue und denen nix sage, das wäre für mich Betrug. Und das würde ich auch nicht tun.

Ich habe nur Teile verbaut, die für diesen Fahrzeugtyp vorgesehen waren.

Natürlich habe ich die Arbeit mit dem örtlichen TÜV besprochen.

Die sind der Meinung, der Wagen erfüllt die Testvorgaben, also ist es zu verkraften.

Die älteren Transit Versionen hatten alle eine mechanischer Einspritzpumpe, auch die Turbos. Damals war es also noch in Ordnung, so eine Pumpe zu verbauen.

Nach deiner Meinung ist also jedes Teil, das ich am Fahrzeug wechsle, eine Irreführung der Prüfbehörde?

Da kann ich ja gleich dort einziehen.

Sorry, ich will auch wirklich niemanden auf den Schlips treten, und ich bin auch noch ein Kind der 80er, wo wir noch nicht wegen jedem Scheiss zum Anwalt gerannt sind oder uns beleidigt gefühlt haben.

Das klärt man am besten in der Kneipe bei einem kühlen Bier.

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)
Letzte Änderung: 11 Mär 2020 20:20 von Marius777.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Mk3Di, a98392d00f2700a00d7f0e9cabb2c99b

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2020 20:39 #32 von Ofi
Wenn die mit dem erhobenen Zeigefinger nicht wären, wüssten wir nicht wie kriminell wir sind. :laugh:
Ich neige dazu sowas einfach zu ignorieren. Dann wird es langweilig, so wie man immer wieder einen Böller anzündet, der aber nie hochgeht.

Mein Transit hat gar keine Schadstoffklasse, daher habe ich überhaupt keine Skrupel so einen Umbau zu machen. Und wenn deine alte Kiste jetzt in Afrika rum fährt ist der Umwelt sehr geholfen, da wird ja die Luft von denen verpestet und nicht unsere. Das ist in Ordnung und betrifft uns nicht.

Mit geht es darum ein zuverlässiges Fahrzeug zu haben, und wenn es gut gemacht ist, wird es für die Umwelt sicher besser sein, als wenn man mit einer halblebigen EPIC Pumpe rumfährt. Auch wenn man kein Siegel dafür hat.

Ich fände es schön, wenn sich das Thema auf die Umsetzung und Machbarkeit beschränken würde.

@Maruis

Zuerst mal finde ich es super, dass du dir die Mühe gemacht hast diese Lösung hier vorzustellen.

Ein paar Dinge sind mir noch nicht klar.
Wie hast du das mit dem Gaspedal gelöst?
Der Träger der Pumpe von der EPIC passt nicht, kann man den passend machen?
Hat die von dir verwendete Boschpumpe schon die Membrane die den Ladedruck berücksichtgen könnte?
Was muss ich alles besorgen um so einen Umbau zu machen?

Viele Grüße
Ofi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2020 21:25 #33 von Marius777
Hi Ofi,

Das mechanische Gaspedal passt ohne Probleme, es hat die gleiche Befestigung wie das Epic Pedal.

Den Halter von der Bosch würde ich persönlich vorziehen, anstatt da versuchen etwas aus dem Epic Halter zu basteln. Das habe ich auch nicht erst probiert, daher kann ich auch nicht sagen, ob es machbar ist.

Sollte aber kein Problem sein, den Halter zu bekommen. Ideal wäre natürlich, wenn er gleich mit der Pumpe dabei ist.

Die Membran ist zumindest bei den neueren Typen immer dabei. Ich bin mittlerweile auch gespannt, wie sich das genau auswirkt, wenn man das direkt mit dem Turbo ansteuert. Ist eben auch bisschen experimentieren dabei.

Ich lerne auch immer noch viel über die Einspritzpumpe und einzelne Funktionen, das ist auch viel Versuch und Irrtum dabei.

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2020 21:30 #34 von Dolomiti
Jep, am Arsch vorbei führt auch ein Weg ;)
Eigentlich gehört die Pumpe mit zur Homologation.
Meine Änderungen habe ich nach der Krümmeraktion immer mit dem TÜV besprochen.
Egal ob es der selbstgebaute Überrollkäfig oder die Felgen des Nachfolgermodels waren.
Schalensitz, Domstreben, einfach alles.
Auch den Einbau eines stärkeren Motors.
Nur mit vorheriger Absprache beim TÜV.

So wie ich es rausgelesen habe, hast du das ja erledigt.
Warum also der ganze Aufstand und nicht ganz einfach, ey, hab ich erledigt vorher.
Gleiche Abgaswerte, gleiche Steuereinstufung.

Wenn ich bei Rot über die Ampel fahr, muss ich damit rechnen, dass ich evtl paar Tage laufen muss.
Ist das auch okay wenn es nachts um drei in einer Straße ist wo nichts fährt?

Ich glaube wir haben da gewaltig aneinander vorbei geredet.

Zwischen machen und machen dürfen ist doch ein kleiner Unterschied.
Wenn ich mir an mein Fahrrad ein 5kw Motor dran baue und die ziehn mich raus, dann sag ich, jo, Mensch, ohne Emission, alles gut. Ich glaube, das kommt nicht gut an.

Aber ich vermute du willst das nicht verstehen.

Und wenn du meinen Beitrag mit weniger Emotionen gelesen hättest wäre dir sicherlich aufgefallen, dass ich niemanden beschuldigt habe Steuern zu hinterziehen sondern, dass ich davon gesprochen habe, dass es den Tatbestand erfüllt.
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied ;)

Mach doch mal ganz einfach anstelle von 205/55R15 205/50R15 drauf und fahr zum TÜV.
Ich kann es machen, nur ob das so dort gut ankommt, mit Sicherheit nicht.
Pingelig, sind doch nur 5%, oder?

Und ich hab 35 Jahre lang alte Möhren gefahren, alles selbst repariert, jetzt hab ich mir halt mal den Nugget gegönnt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich kenne unsere Bürokratie zu genug, und ich hab schon genug Konflikte mit ihnen gehabt. Man wird ja wohl noch seine Bedenken äußern dürfen (nicht aus der Luft gegriffene), oder darf man das nicht mehr?

Immer noch LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2020 22:35 #35 von Marius777
Also noch mal O Ton:

#Wouw.
Nach dem Umbau erlischt folglich die Zulassung. AGR still gelegt. Steuerhinterziehung. Irreführung von der Prüfanstalt.
Autsch.#........

Hab ich das tatsächlich emotional gelesen? 🤔

Mag ja sein...

Dann hieß es ja noch, ich wäre polemisch und der Vergleich mit anderen, wesentlich größeren Umwelteinflüssen sei ja nur, weil ich keine Argumente habe?

Dann lass ich das eben auch als emotional gelten.

Hab ja niemand seine Meinung abgesprochen (diese Zeiten hatten wir lange genug), sondern lediglich darauf verwiesen, das die Verhältnismässigkeit meiner Meinung nach nicht gegeben ist.

Es wird halt immer auf die kleinen Leute eingedroschen, die versuchen, irgendwo über die Runden zu kommen, und man kann sich halt nicht immer gleich jede Reparatur und jeden Neuwagen leisten, und muss sich halt irgendwie weiterhelfen.

Da ist der Staat dann auch immer schnell zu Stelle gewesen.
Wehe dir, dein Auto ist ein Dezibel zu laut oder dein Kennzeichen ist einen halben Zentimeter zu hoch angebracht.

Ja vielleicht will ich das einfach nicht verstehen.. Keine Ahnung.

Die selben Politiker , die mich dann verurteilen, weil ich so einen Umbau gemacht habe, jetten dann irgendwo mit einem fast leeren Flugzeug in der Weltgeschichte umher...wenn sie nicht wieder kaputt sind.

Ich bin einfach der Meinung, daß es übertrieben ist, wie hier teilweise verfahren wird, das ist alles.

Was soll der Vergleich mit dem Fahrrad?

Ich habe eine andere Diesel Pumpe in einen Dieselmotor gesteckt. Das ist ja wohl was anderes, als einen Motor in ein Fahrzeug einzubauen, das durch Muskelkraft bewegt wird.

Ich bin aber auch der Meinung, daß wir vom eigentlichen Thema abkommen. Ich hab auch kein Interesse an deutscher Bürokratie und Paragraphenreiterei.

Aber nix für Ungut, ich lasse auch jedem seine Meinung.

Dieser Beitrag dient in erster Linie der technischen Machbarkeit, und sollte auch so behandelt werden.

Umwelt und Sicherheit im Straßenverkehr sind wichtig, und ich habe auch genug Länder bereist, wo es überhaupt keinen TÜV oder Arbeitssicherheit gibt. Aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen.

Und das habe ich mit dem Denunziantentum in Deutschland gemeint. Es gibt dann immer jemanden, der einen Anschwärzt. Ich hatte früher in Bayern einen Rentner in der Nachbarschaft, der nichts anderes zu tun hatte, als Falschparker aufzuschreiben. Diesen Eifer hast du in anderen Ländern nicht, und trotzdem kannst du dort normal leben.

Mir geht es einfach um Verhältnisse. Immer nur den kleinen Bestrafen, den großen laufen lassen, kann nicht richtig sein.

Also alles gut, bei mir zumindest. Ich nehme keinem etwas übel und ich renne auch nicht zur Mutti.

Frohe Fahrt an alle.

Gruß Marius

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2020 22:52 #36 von Dolomiti
Hallo Marius, erstmal ein 🥃, Slàinte Mhath
ich bin da, was die Großkotzerten angeht, uneingeschränkt bei dir.
Wenn ich dran denke, ich ging aufs Arbeitsamt nachdem ich wieder Arbeit hatte und hab gesagt, ihr habt mir eine Woche zuviel überwiesen.
Tja, dann hatte ich ne Strafe wegen erschleichen von Leistungen von 2000 DM am Hintern. Babbsägge.
Und einige meiner Kumpels, KAT rausgeklobbt, ging nicht lange gut.
Betriebserlaubnis erloschen und der angesprochene Steuerbetrug.
Alles aus dem wahren Leben.

Mir hat es auch sehr gut gefallen, die Fotodoku, Beschreibung.
Gut gemacht ohne Zweifel, nur die, einigen wir uns auf "Grauzone", das erinnerte mich an sellemols.
Naja, mein Fahrrad :laugh: mittlerweile mit Schutzblech, Licht und Gepäckträger :laugh:
Auch da hat mich die Rennleitung schon gestoppt.
"Wo ist ihr Licht?" 🤢
Ich hab da keine Lust mehr drauf.
Windmühlen, überall nur Windmühlen 😤

Also, allzeit gute Fahrt 🍻

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Marius777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2020 22:56 #37 von Marius777
@ofi

Also noch mal eine List von dem was du brauchst:

-Boschpumpe
-Den schwarzen Halter am Motorblock dazu
-Gaszug mechanisch
-Gaspedal mechanisch

-Kraftstoffleitungen Zu und Rückführung vom Filter, da die Bosch andere Anschlüsse hat. Da muss man aber jeden Transit auch separat betrachten, Ford hat gerne immer mal verbaut was gerade da war.

Das Antriebsrad an der Pumpe ist das gleiche, auch die Hochdruckleitungen der Lucas passen an die Bosch. Evtl musst du die eine oder andere Einspritzleitung bisschen ranbiegen, aber sie passen.

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ofi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2020 23:11 #38 von Marius777
@Maddin

Nix für Ungut. Man hatte mir hier schon einmal Verleumdung von Politikern vorgeworfen.

Manche Leute sind extrem dünnhäutig. Ich bin noch nie ein nachtragender Mensch gewesen. Und wenn wir beide einfach im Pub sitzen, kommt das auch ganz anders rüber. Per Text kann man schlecht Emotionen ausdrücken, wird man auch leicht missverstanden.

Und wie gesagt, ich bin jemand der sich an Gesetze hält, aber eben auch nicht wie ein Lemming funktioniert.

Man kann sich zu sehr in jeden Paragraphen reinsteigern.

Wenn Gott deutsch wäre, hätten die 10 Gebote noch einmal jedes 30 Paragraphen und 100 Absätze bekommen.

Und wir beide wissen, wie leicht man ins Visier kommt, gerade wenn der Fiskus im Spiel ist. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Also alles 😇

Gruß

Marius

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2020 00:04 #39 von Ofi

Marius777 schrieb:
Wenn Gott deutsch wäre, hätten die 10 Gebote noch einmal jedes 30 Paragraphen und 100 Absätze bekommen.


Und eine Geschlechtsneutrale Formulierung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marius777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2020 17:48 - 13 Mär 2020 17:48 #40 von Ofi
Diese Pumpe würde mir am besten gefallen. Aber ich kann sie außer bei dem Anbieter nirgends finden.

www.toughshop.de/xtcommerce/de/neue-bosc...4a-ford-transit-epic

Oder hat sie wer eingebaut, da müsste doch auch eine Bosch Nummer drauf stehen.

Viele Grüße
Ofi
Letzte Änderung: 13 Mär 2020 17:48 von Ofi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage