Ford Nugget Forum

Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999

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26 Feb 2021 18:19 #121 von Mk3Di
Nimm die Max Fuel Schraube soweit zurück das er nicht mehr Raucht. Und Vergleiche die Leistung...
Geht am besten auf einer Strecke mit einer Stop Uhr. Startpunkt suchen ,Strecke möglichst in selben Gang Fahren und Zielpunkt setzen, Zeit messen und Vergleichen.
Oder du gehst auf einen Rollen Prüfstand....
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

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10 Apr 2021 00:02 - 10 Apr 2021 00:16 #122 von HavanaRum
Hey, Super das es solche Foren gibt.

Ich habe eine Frage zu "Variante 2" in dem man sich das Set selbst zusammen stellt.
Meine Frage wenn ich von Lucas Einspritzpumpe auf Bosch wechsel welche Anbauteile benötige ich?

Ich habe bei Transitcenter folgende Teile gefunden:

SEILZUG GASZUG FORD TRANSIT 1986-2000:
www.transitcenter.de/seilzug-gaszug-ford...986-2000-p-1065.html

EINSPRITZPUMPE HALTER BOSCH FORD TRANSIT 1994-2000:
www.transitcenter.de/einspritzpumpe-halt...994-2000-p-2338.html

GASPEDAL FORD TRANSIT 1986-2000:
www.transitcenter.de/gaspedal-ford-trans...986-2000-p-3846.html

Passen diese Teile und sind korrekt?
Ich habe Angst das ich die falschen Teile der Werkstatt meines Vertrauens gebe und diese nicht passen.

Werden noch andere Teile für den Umbau auf Bosch Einspritzpumpe benötigt die ich vergessen habe? irgendwelche Kleinteile?
Ich möchte auf Nummer Sicher gehen und die Reparatur aus Kostengründen nicht unnötig in die Länge ziehen.

Habe etwas von: Einspritzdüsen und Einspritzleitung gelesen.

Evtl. hiervon etwas? www.transitcenter.de/advanced_search_res...ransit+bosch+leitung

Anbei ein Video meiner Einspritzpumpe.

Liebe Grüße

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Letzte Änderung: 10 Apr 2021 00:16 von HavanaRum. Grund: Wichtiges vergessen

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12 Apr 2021 06:25 #123 von teuchmc
Moin! warum gibst Du nicht einfach die Adresse vom Ztnasitcenter Deiner WS deines Vertrauens? Die sollten sich mit der vorhandenen Fachkenntnis da auskennen bzw.die richtigen Fragen stellen können. Düsen & Leitungen sollten zumindest geprüft werden und im Zweifelsfall gewechselt werden. Sollte die WS auch ne Aussage treffen können.
Sonnigen weiterhin. Uwe
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12 Apr 2021 09:19 #124 von Marius777
Die Grundausstattung ist Bosch Pumpe mit dem Halte block, Kraftstoffzufuhr und Rückleitung der Bosch Pumpe, Gaspedal und Zug.

Die alten Einspritzdüsen und Leitungen können bleiben.

Meiner Meinung nach läuft das ganze mit 100ps Einspritzdüsen etwas besser, die original 86 PS Düsen sind aber vollkommen ausreichend (natürlich nur wer nicht schon den 100 PS Motor hat).

Kleinteile: Mir fällt nur noch eins ein, und zwar sitzt oben an der Aufnahme am Motor eine kleine Metallaufnahme für den Gaszug, die es beim Lucas natürlich nicht gibt, sondern nur beim Sauger.

Ich glaube die haben wir bisher nicht behandelt. Ich weiss auch die Teilenummer gar nicht. Habe mir da selber was gebastelt, das ist auch keine große Sache.

Je nach Modell kann es sein, das man die beiden Kraftstoffleitungen, ich meine jetzt die schwarzen Zu und Rück Leitungen der Boschpumpe , die vom bzw zum Kraftstoffilter gehen, selber irgendwo verbinden muss.

Im Zweifel kann das aber auch eine Werkstatt, Hydraulikbude oder ähnliches machen.

Die Bajonett Anschlüsse von der Boschpumpe bekommt man auch als Neuteil und kann sich da auch Leitungen machen lassen. Da wäre vielleicht im Voraus ein Bosch (Diesel) Dienst der richtige Ansprechpartner, die sollten wissen was man da braucht und auch die Teile organisieren können..

Erwarte von Ford da keine Hilfe..

Klappt schon, hier haben es mittlerweile einige gemacht

Vielleicht haben die Leute, die das komplette Set geholt haben,da noch Info was die restlichen Teilenummern angeht..

Auf jeden Fall viel Erfolg, die restlichen Info tragen wir schon noch zusammen..

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)
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17 Sep 2021 18:46 #125 von Nuggetfan44
Hallo zusammen,

nachdem an unserem Nugget 2,5TDI 85PS Baujahr 1994 (210000km) auch das bekannte Problem aufgetreten ist, habe ich mich ebenfalls dazu entschlossen die Einspritzpumpe umzubauen.Habe mir auf ebay den Umrüstsatz für 1400€ bestellt. Bis auf die Kraftstoff- Zu- und Rückleitung war alles benötigte enthalten.Die Zuleitung habe ich mir separat bestellt, die Rückleitung ist bisher noch provisorisch mit ineinander gesteckten Schläuchen verbunden.

Den Einbau habe ich nach der Beschreibung aus diesem Forum und mit Beihilfe eines KFZ-Meisters vorgenommen. Im selben Aufwasch wurden auch alle Riemen und die Wasserpumpe erneuert. Zeitaufwand waren 2 komplette Tage.
Die neue Pumpe habe ich gänzlich ohne etwas zu verstellen eingebaut und das Auto läuft nun wieder einwandfrei. Der Durchzug ist wie bereits erwähnt gefühlt etwas schwächer, aber man kann wieder konstant mit 120km/h fahren.Komme gerade aus dem 4-wöchigen Urlaub zurück, in dem ich 5000km ohne das kleinste Problem zurückgelegt habe.
Die Motor-Kontrollleuchte brennt aktuell dauerhaft, mal sehen was der TÜV-Prüfer nächstes Jahr dazu sagt :)

An dieser Stelle möchte ich mich beim ganzen Forum für die Tips zum Umbau bedanken!!

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17 Sep 2021 21:36 - 17 Sep 2021 21:39 #126 von Ofi
Schön dass es so gut geklappt hat.

Ich bin mit meiner Bosch-Pumpe jetzt auch schon 4000 km gefahren ohne die geringsten Probleme.

Mach einfach das Birnchen der MKL raus, dann sieht auch der TÜV nicht dass sie brennt, das wäre sonst ein erheblicher Mangel.

Das mit den Leitungen habe ich auch so gemacht.
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01 Sep 2022 11:04 #127 von Ferdl
Hallo beisammen,

mit Begeisterung und großem Interesse habe ich diese Beträge über den Wechsel zur Bosch-Einspritzpumpe gelesen. Ein großen Lob und Danke an Marius.

Ich habe ein WOMO mit nem 2,5 TD 74 kW Bj 96, mit einer triefenden Lukaspumpe, 2 Tropfen pro sec., der Motor zieht und fährt aber immer noch wie Immer.
Frage in die Runde: Reicht es nicht die Lukas-Pumpe neu abzudichten oder ist der Umbau auf Bosch einfach der bessere sprich sichere Weg?
Ich bin hin- und hergerissen, mit meinem Schrauber die richtige Lösung zu finden.

Danke im voraus für eure Antworten

Fred

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08 Sep 2022 09:00 #128 von Illi1981
Schönen guten Morgen aus Kiel,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!

ich beginne nächste Woche auch mit dem Umbau und bin gespannt wie es verlaufen wird.

Grüße
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09 Sep 2022 15:56 - 09 Sep 2022 15:56 #129 von Illi1981
Einbau heute mit der neuen Pumpe

Ich liege gut im Kurs

Bei mir sitzt der Gaszughebel links statt wie bei den meisten gesehen rechts.
Dadurch fertige ich mir eine andere Gaszughalterung selbst an.

Gibt es eine schonende Methode die Leitungen passend zu "richten"?

Ich habe nur geringe Abweichungen, möchte dieses aber wirklich ordnungsgemäss und spannungsarm hinbekommen.

Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Letzte Änderung: 09 Sep 2022 15:56 von Illi1981.

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09 Sep 2022 16:31 #130 von Mk3Di
Mit Kräftige Hände ohne Werkzeug geht das...
Ach ja das gewisse Feingefühl brauchst du auch noch.
Lg Heiko

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage