Ford Nugget Forum

Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999

Mehr
24 Apr 2019 19:04 - 24 Apr 2019 19:47 #11 von Marius777
Ich habe mir nochmal die Bosch angeschaut, die da zum Verkauf steht, und irgendwie sieht mir das komisch aus.

Alleine die Teilenummer kommt mir komisch vor, das ist doch keine Bosch Nummer, 8720A011A? Nach meiner Kenntnis, sehen die Nummern der mechanischen Bosch Pumpen so aus :

04604141xx, wobei das x verschiedene Ziffern haben kann.

Normalerweise gab es die mechanische Pumpe nur beim Saugdiesel, beim Turbo bei den ersten Baujahren, bevor es durch den Pannengenerator aus dem Hause Lucas ersetzt wurde.

Die 0460414154, eine mechanische Pumpe speziell für den Turbo diesel, wurde leider nicht in der EU angeboten.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Werkstatt es nicht schafft, eine mechanische Einspritzpumpe einzubauen und zum laufen zu bringen, eine Reihe von Strassenbastlern aber schon. Also entweder ist das eine völlig andere Pumpe, oder sie ist defekt gewesen, vielleicht auch beim Einbau beschädigt worden.

Mir ist ein Vorfall bekannt, wo versehentlich die Distanzscheibe am Pumpenrad vergessen wurde, und dann beim Anlassen das Ende des Bolzens am Gehäuse gestriffen hat, mit dem Resultat, daß innen die Welle abgeschert ist.

Wenn man alles so wieder einbaut, wie es raus kam, gibt es normalerweise keine Probleme, aber manchmal bleibt ein Projekt eine Weile liegen oder sonst etwas, und dann kann natürlich so etwas passieren.. Ansonsten sind mir keine Probleme bekannt, ausser das die Bosch andere Halteblöcke und anstelle der Steckanschlüsse der Epic, Bajonett Anschlüsse hat.

Ich kann gerne bei Gelegenheit mehr Bilder hochladen, die vielleicht etwas mehr Klarheit bringen. Zum Thema Zahnriemen wollte ich ja auch noch was machen, zur Zeit hält mich aber der Familenzuwachs auf Trab..

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)
Letzte Änderung: 24 Apr 2019 19:47 von Marius777. Grund: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2019 10:45 - 25 Apr 2019 13:58 #12 von Marius777
www.ebay.de/p/Bosch-Einspritzpumpe-Ford-...460414146/1214074277


Nach sowas solltet ihr Ausschau halten.

Die besten sind wohl die 0460414145 und -146 geeignet, oder alles was zumindest 141 und aufwärts ist.

Habe auch mal eine alte, ich glaube es war - 89 probiert, noch mit dem separaten Kaltstart bowdenzug, die lief aber nicht zufriedenstellend. Bei den späteren war der Einspritzdruck höher, vor allem deswegen sind sie besser für diese Modifikation geeignet.

Also sagen wir 0460414141 bis 0460414146, in dem Bereich würde ich mich bewegen.

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)
Letzte Änderung: 25 Apr 2019 13:58 von Marius777.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2019 17:19 #13 von Mk3Di
Hallo Marius777,
das ganze Funktioniert aber nur bei Motoren mit den Beistift Einspritzdüse ( Die Dünnen).
Hab einen 4AB Sauger Motor mit den Dicken Düsen... Da sind auch die Steuerzeiten der Nockenwelle unterschiedlich...
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: Marius777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2019 22:31 #14 von Marius777
Danke für deinen Hinweis, Heiko.

Wie ich auch in meinem ursprünglichen Beitrag geschrieben habe, sollte es in erster Linie zeigen, das der Bosch Umbau machbar ist.

Wer wirklich diesen Umbau anstrebt, dem werde ich natürlich möglichst zur Seite stehen. Ich sollte vielleicht ein paar mehr Bilder zu meinem Beitrag anhängen, auf Fragen gehe ich gerne auch per Mail ein.

Hauptziel von mir ist, den ein oder anderen Besitzer vielleicht dazu zu bewegen, einem an sich sehr gutem und sehr wartungsfreundlichen Motor eine zweite Chance zu geben.

Auch der letzte Epic gesteuerte Motor ist mittlerweile praktisch 20 Jahre alt. Die Technik wird nur von wenigen Werkstätten (noch oder überhaupt) beherrscht und richtig diagnostiziert, und das zu sportlichen Preisen.

Eine gebrauchte Bosch kostet den Bruchteil einer Epic, hinzu kommen auch andere altersbedingte Fehlerquellen, z. B Kabelbeschädigungen oder Korrosion an Kontakten, die an sich nicht schwer zu beheben sind, aber deren Auffinden ganz einfach Zeit kosten kann, die sich, wenn man auf dem Gebiet selbst keine Kenntnisse hat, eine Werkstatt natürlich in Gold bezahlen lassen wird.

Mit der Bosch kann man eine ganze Menge von potentiellen Fehler ausschließen, die einer fehlerhaften Elektronik zu schulden sind.

Ich persönlich finde das befreiend.

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Mk3Di, Zwiebeljack, doederino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • reiry01
  • reiry01s Avatar
  • Besucher
11 Jun 2019 13:56 - 11 Jun 2019 13:57 #15 von reiry01
Interessant Interessant, nen paar Fragen habe ich aber schon,

habe selber ne 96 Turbo 101PS Womo Transe (EPIC TOP 250tkm aber irgend wann geht´s nicht mehr), sagt mal was macht den das Steuergerät wenn es den offenen Stecker sieht (oder schmeißt man das Steuergerät dann auch raus?)?


Wie erkennt den die Boschpumpe die Nockenwellenstellung oder ist das egal weils ja mechanisch vorgegeben ist?
Also die Boschpumpe kann völlig autark funktionieren?
Okay dann ist das PATS eh egal aber...

Was macht man mit der Motorkontrollleuchte ?

Wie wird der Tellastbetrieb der AGR angesteuert (ich weis kann man stilllegen aber)?
Läuft ja durch ein Elektroventil angesteuert vom Steuergerät (wird derzeit wieder beim TüV getestet)?
Wie wird die Rückstauklappe/vorm Turbo im Abgasstrackt angesteuert (nicht verwechseln mit der Watsegate)?
Luftmenge und Abgaswerte werden ja durch das Steuergerät verwaltet um die Abgaswerte zu steuern Scheißegal weil... ?

alles Egal ?

rin den mechnischen Klumpen und das beste hoffen das das Teil bei jeder Drehzahl und Temperatur und Luftmenge optimal läuft?

Und braucht die Pumpe noch externe Sensoren?

mehr TüV Zeugs frage ich lieber nicht!
Letzte Änderung: 11 Jun 2019 13:57 von reiry01.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Piloti
  • Pilotis Avatar
  • Besucher
15 Jun 2019 08:48 #16 von Piloti
Hallo hier erstmals ja im grossen U ganzen läuft das mit der ve pimpe sehr gut ich habe vor kurzen für einen Freund eine verbaut bei einen Bj 99 mit 74 kw verbaut läuft 👍👍aber Dan hatte ich sie bei meinen Wohnmobil verbaut U siehe da bei meinen Bj 96 tropft zwischen Anschluss Stück von der Diesel Leitung zum Verteiler Kopf wenn er Betriebstemperatur hat etwas Diesel beim Gewinde heraus so U jetzt Scholz mit Autoteile Kondor eine neue Pumpe nochmal U hoffe das Dan gut ist einen Tipp die Pumpen werden von Italien in der Nähe von pordenone bei der Firma Diesel SRL bestellt aber wie gesagt sonst läuft er viel besser als wie mit Lucas 👍👍

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2019 20:22 - 01 Jul 2019 20:24 #17 von Marius777
Servus,

Das die Bosch Pumpe, abgesehen von einer Exportversion, nicht für den Turbo vorgesehen war, ist ja schon mal klar.

AGR? Mir neu das man da was testet? Die Sauger haben ja teilweise auch AGR. Hatte noch nie Probleme beim TÜV, und alle Grenzwerte wurden bei jeder ASU bisher Problemlos erreicht.

Selbstverständlich ist mein AGR ohnehin stillgelegt, und merken tut es bisher niemand.

Der Boschpumpe sind sämtliche Steuergeräte so was von egal :-)

Kann man alles rauswerfen.. Die Kontrollleuchte wird natürlich, wie fast immer bei der Epic, auch wenn alles ordnungsgemäß angeschlossen wäre, angehen, und für den TÜV spätestens sollte man die auch raus nehmen :-)

Die Position der Nockenwellen wird beim Einbau durch den Einstellstift vorgegeben, ist genau wie beim Sauger. Letztlich ist es ja der gleiche Motor, allerdings gibt es Unterschiede beim Kopf.

Mit der Pats an sich gibt es keine Probleme, da die Einheit am Zündschloss sitzt.

Ich bin immer noch am experimentieren mit der Idee, vor allem will ich die Membran oben an der Pumpe an den Turbo anschließen, so daß diese quasi vom Turbo angesteuert wird.

Rückstauklappe kann ja weiterhin vom Turbo angesteuert werden :-)

Hab auch schon Umbauten gesehen, wo die in offener Position festgemacht waren, läuft scheinbar auch

Was Abgasverhalten etc angeht : Ich würde die Epic nicht überbewerten, das ist Uralt Technik und in keinster Weise kann mann dort den Standard von heutiger Einspritztechnik erwarten.

Wie gesagt, ich habe ASU mit Epic und mit Bosch gemacht, und die Werte sind nicht sehr unterschiedlich.

Wer natürlich Epic will, soll auch Epic kaufen, die Preise sind bekannt, und die Versorgung wird in den kommenden Jahren nicht besser werden, sicherlich aber teurer.

Völlig klar, das man mit dem Bosch Umbau evtl Kompromisse eingehen muss, und man muss auch wirklich mal friemeln, bis es zufriedenstellend läuft, ich persönlich bereue den Umbau nicht und der Motor tut täglich ohne Probleme seinen Dienst. Und das, obwohl man paar Tausender gespart hat, die man gut anderweitig investieren kann, zum Beispiel in Schweissdraht :-)

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)
Letzte Änderung: 01 Jul 2019 20:24 von Marius777.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2019 13:15 #18 von RubberDuck
Ich bin gerade dabei eine Pumpe zu kaufen von Bosch
die wollen es mit Goldstaub belegen. Pumpe, und Umbau 3000€
Jetzt Pumpe vom Autoteilekontor bekommen, 1100€ und bei Bosch für 700€ Einbauen mit Einstellung.
Das geht, denke ich
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwiebeljack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2019 10:36 - 17 Sep 2019 14:04 #19 von josefb
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Nuggetgeschäft. Im Frühling haben wir uns einen 99er Nugget zugelegt um in unserer Elternzeit Europa unsicher zu machen. Leider hat der Gute jetzt probleme mit der Einspritzpumpe. Inzwischen habe ich ein paar Werkstätten durch und komme einfach nicht weiter. Anscheinend ist der Rotorsensor defekt, reparieren kann allerdings keiner.

Ford Transit 100 S 2.5 TDI 63kW
Baujahr 1999 / Erstzulassung 20.03.2000
HSN: 0928 TSN: 863
ESP: Lucas Epic 8720B050A (DSA1190)

Kennt von euch möglicherweise jemand eine Werkstatt des Vertrauens, an die man sich im Kreis Freiburg wenden könnte?
Sollte ich lieber versuchen eine generalüberholte Epic einzubauen, oder lieber auf den von euch hier gezeigten Umbau setzen?
Da ich leider über keine Garage/Werkstatt verfüge, kann ich leider nicht einfach so drauflos schrauben wie ich gerne wollen würde.

Insgesamt steht der Gute wirklich noch gut da. Es wäre sehr schade, wenn das das Ende für ihn bedeuten würde.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Josef

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Sep 2019 14:04 von josefb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2019 12:35 - 24 Sep 2019 14:14 #20 von Marius777
Sorry, ich hab das jetzt erst gelesen.

Ich bin eher mechanisch veranlagt, da macht für mich die Bosch Pumpe Sinn. Preislich war es auch ein Riesenunterschied, inklusive der Generalüberholung beim Dieselservice hat mich die Pumpe ein paar Hunderter gekostet, plus den neuen Zahnriemen mit Spannrolle. Habe allerdings alles selber gemacht.

Sonderlich kompliziert ist der Zahnriemenwechsel nicht, vor allem nicht mit dem automatischen Spanner. Das sollte auch denke ich nicht allzu viel kosten dürfen. Ansonsten ist es ja nur die Pumpen zu tauschen, wenn der Riemen ab ist, einen Stromanschluss für das Absperrventil zu legen und das ganze sollte zumindest starten, der Rest ist dann Einstellung.

Natürlich muss man dann für den TÜV so tun, als wäre die Einspritzpumpe schon immer mechanisch gewesen :-)

Ich leide unter chronischem Zeitmangel im Moment, sobald ich endlich mal dazu komme, mache ich noch ein paar Bilder und einen Artikel für den Zahnriemen im Wiki. Ist wirklich kein Hexenwerk.

Man muss halt wirklich auch basteln, und das haben die meisten Laptopjockeys nicht mehr im Blut, da ist vielleicht eine Katakombenwerkstatt besser als eine mit Hochglanzkacheln.

Im Raum Freiburg kann ich leider nicht mit irgendwelchen Werkstätten dienen, das war nicht meine Ecke.

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)
Letzte Änderung: 24 Sep 2019 14:14 von Marius777.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage