- Dank erhalten: 7
Getriebe feucht.....Kaufberatung
- Fuss122
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
25 Apr 2018 19:42 #1
von Fuss122
HD Bj:12, Schwarz wie die Nacht mit 140 PS, HD-Träger und Markise, Hohlraumversiegelung MK und kleine Umbauten
Getriebe feucht.....Kaufberatung wurde erstellt von Fuss122
Moin Leute.
Ich habe schon viel in diesem Forum gestöbert und tolle Beiträge zum Thema Nugget gelesen. Jetzt sind wir natürlich auch heiß und wollen uns einen kaufen. Der entsprechende Bus ist gedanklich auch schon gekauft, aber noch nicht ganz.
Es handelt sich um einen HD Nugget von 2012 mit grüner Plakette. Sieht wirklich gut aus und hat erst 60000 km gelaufen.
der Verkäufer hat sogar noch neuen TÜV gemacht.
Jetzt kommt meine Frage bzw. brauche ich einen Tipp.
Der TÜV hat als festgestellten Mangel (G) angegeben, dass das Getriebe ölfeucht ist. Es ist wirklich nur feucht und es hat der Abnahme auch nicht im Weg gestanden. Ist dies ein typisches Ford Problem und nicht weiter zu beachten oder bahnt sich da eine größere Reparatur an?
Wäre dankbar über Tipps
Viele Grüße und schon einmal Dankeschön!!!!
Ich habe schon viel in diesem Forum gestöbert und tolle Beiträge zum Thema Nugget gelesen. Jetzt sind wir natürlich auch heiß und wollen uns einen kaufen. Der entsprechende Bus ist gedanklich auch schon gekauft, aber noch nicht ganz.
Es handelt sich um einen HD Nugget von 2012 mit grüner Plakette. Sieht wirklich gut aus und hat erst 60000 km gelaufen.
der Verkäufer hat sogar noch neuen TÜV gemacht.
Jetzt kommt meine Frage bzw. brauche ich einen Tipp.
Der TÜV hat als festgestellten Mangel (G) angegeben, dass das Getriebe ölfeucht ist. Es ist wirklich nur feucht und es hat der Abnahme auch nicht im Weg gestanden. Ist dies ein typisches Ford Problem und nicht weiter zu beachten oder bahnt sich da eine größere Reparatur an?
Wäre dankbar über Tipps
Viele Grüße und schon einmal Dankeschön!!!!
HD Bj:12, Schwarz wie die Nacht mit 140 PS, HD-Träger und Markise, Hohlraumversiegelung MK und kleine Umbauten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
25 Apr 2018 19:52 - 25 Apr 2018 19:54 #2
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Getriebe feucht.....Kaufberatung
Ich bin jetzt gute 6 Jahre in diesem tollen Forum. Über Getriebeprobleme wurde hier aber wenig gesprochen. Insgesamt sind feuchte Getriebe immer ein Risiko. Was kann das sein?
-Ein undichter Simmer? Das hiesse : Getriebe raus, Simmerring und Kupplung neu. Kosten deutlich über 1000€
-Riss im Getriebe? Dann muss auch das Getriebe zusätzlich neu (hat ein Kollege gerade beim Golf).
-Undichtigkeit im Bereich des Gehäuses? Das müsste man eigentlich von außen sehen.
-Motorundichtigkeit, und das Öl ist nur vom Fahrtwind nach hinten gedrückt worden? Das kommt hier gelegentlich vor, wäre einfach zu beheben, wäre aber vom TÜV sicher anders beschrieben worden.
Mein Tipp: Wenn der Wagen es sein sollte, dann andere Fachwerkstatt/ ggf ADAC dazu befragen und Fehleranalyse / Kostenvoranschlag machen lassen. Oder Garantie vom Verkäufer schriftlich geben lassen. Oder eher Finger davon lassen. Das Risiko ist in meinen Augen relativ groß.
-Ein undichter Simmer? Das hiesse : Getriebe raus, Simmerring und Kupplung neu. Kosten deutlich über 1000€
-Riss im Getriebe? Dann muss auch das Getriebe zusätzlich neu (hat ein Kollege gerade beim Golf).
-Undichtigkeit im Bereich des Gehäuses? Das müsste man eigentlich von außen sehen.
-Motorundichtigkeit, und das Öl ist nur vom Fahrtwind nach hinten gedrückt worden? Das kommt hier gelegentlich vor, wäre einfach zu beheben, wäre aber vom TÜV sicher anders beschrieben worden.
Mein Tipp: Wenn der Wagen es sein sollte, dann andere Fachwerkstatt/ ggf ADAC dazu befragen und Fehleranalyse / Kostenvoranschlag machen lassen. Oder Garantie vom Verkäufer schriftlich geben lassen. Oder eher Finger davon lassen. Das Risiko ist in meinen Augen relativ groß.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 25 Apr 2018 19:54 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fuss122
- Fuss122
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
25 Apr 2018 20:45 #3
von Fuss122
Fuss122 antwortete auf Getriebe feucht.....Kaufberatung
Das mit dem Simmering dachte ich auch schon. Vor allem wenn das Getriebe raus muss wird es teuer. Eigentlich wirklich schade,denn ansonsten ist der Wagen top. Den Tipp mit der Werkstatt bzw. ADAC ist wirklich gut,da ist man auf der sicheren Seite.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
25 Apr 2018 20:46 #4
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Getriebe feucht.....Kaufberatung
Hallo,
für eine zumindest halbwerts seriösen Aussage zu Deiner Frage sollte uns zumindest ein Foto der "Ölfeuchte" zugänglich gemacht werden. Alles was sonst dazu geschrieben werden kann, ist bestenfalls ein 'Stochern im (Öl)-Nebel'
.
wie aaO schon geschrieben wurde, sind 'feuchte Getriebe' kein Massenphänomen beim Transit / Nugget.
Viele Grüße,
Rüdiger
für eine zumindest halbwerts seriösen Aussage zu Deiner Frage sollte uns zumindest ein Foto der "Ölfeuchte" zugänglich gemacht werden. Alles was sonst dazu geschrieben werden kann, ist bestenfalls ein 'Stochern im (Öl)-Nebel'
wie aaO schon geschrieben wurde, sind 'feuchte Getriebe' kein Massenphänomen beim Transit / Nugget.
Viele Grüße,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Fuss122
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
25 Apr 2018 20:47 #5
von toms
toms antwortete auf Getriebe feucht.....Kaufberatung
Hallo,
Ist der 2012 nicht der mit dem Loch im Kolben?
Gruß Toms
Ist der 2012 nicht der mit dem Loch im Kolben?
Gruß Toms
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
25 Apr 2018 21:03 #6
von RudiRadlos
Hallo,
Alle Kolben haben ein Loch! Und zwar für den Kolbenbolzen, der mit dem Pleuel verbunden ist etc. etc.
Ein bisschen konstruktiver dürften die Beiträge schon sein
.
Gruß,
Rüdiger
RudiRadlos antwortete auf Getriebe feucht.....Kaufberatung
toms schrieb: Ist der 2012 nicht der mit dem Loch im Kolben?
Hallo,
Alle Kolben haben ein Loch! Und zwar für den Kolbenbolzen, der mit dem Pleuel verbunden ist etc. etc.
Ein bisschen konstruktiver dürften die Beiträge schon sein
Gruß,
Rüdiger
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, sumanino
- Fuss122
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
25 Apr 2018 21:11 #7
von Fuss122
Ich bekomme morgen ein paar Fotos von dem Getriebe.
Bin auch echt Mal gespannt und hoffentlich helfen sie den Öl Nebel zu lichten.
Danke schonmal
Bin auch echt Mal gespannt und hoffentlich helfen sie den Öl Nebel zu lichten.
Danke schonmal
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
25 Apr 2018 21:48 #8
von toms
toms antwortete auf Getriebe feucht.....Kaufberatung
Ja gut
Loch im Kolbenboden verursacht durch defekte Injektoren bei ca. 60000 bis 70000 Km
Loch im Kolbenboden verursacht durch defekte Injektoren bei ca. 60000 bis 70000 Km
- Fuss122
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
25 Apr 2018 22:08 #9
von Fuss122
Moin Tom.
Was meinst du damit genau?
Was meinst du damit genau?
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1969
25 Apr 2018 22:26 #10
von sumanino
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
sumanino antwortete auf Getriebe feucht.....Kaufberatung
Er meint wohl die Thematik
Motorschaden beim 2.2L 140PS - Kolben / Injektoren
und wirft gerade die Baujshre durcheinander. Das Baujahr 2012 ist nicht betroffen - maximal ~ 2011 bzw. eher bis Ende 2010.
Also ruhig bleiben.
Norbert
Also ruhig bleiben.
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Fuss122