- Dank erhalten: 7166
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Läuft die Wohnraumbatterie aus ? => Abwasser-Füllstands-Sensor
Läuft die Wohnraumbatterie aus ? => Abwasser-Füllstands-Sensor
- Kurt1984
-
Autor
- Besucher
11 Apr 2018 19:34 - 11 Apr 2018 20:07 #1
von Kurt1984
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Läuft die Wohnraumbatterie aus ? => Abwasser-Füllstands-Sensor wurde erstellt von Kurt1984
Hallo zusammen,
Sonntag gehts für 5 Woche Richtung Portugal....Jetzt ist mir folgendes aufgefallen (siehe Foto). Läuft die Batterie aus?
Muss ich vorher noch handeln?
Vielen Dank an euch im voraus
Sonntag gehts für 5 Woche Richtung Portugal....Jetzt ist mir folgendes aufgefallen (siehe Foto). Läuft die Batterie aus?
Muss ich vorher noch handeln?
Vielen Dank an euch im voraus
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 11 Apr 2018 20:07 von norge. Grund: klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
11 Apr 2018 19:52 - 11 Apr 2018 19:54 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Läuft die Wohnraumbatterie aus ? => Abwasser-Füllstands-Sensor
Hallo,
Ist das jetzt die Fahrzeugbatterie (unter dem Fahrersitz) oder die 'Aufbaubatterie' unter der Küche? Ich nehme an, es ist die letztere.
Was man erkennen kann, ist eine kleine 'Ausblühung', die ich nicht für problematisch halte. Wenn's stört, kann man sie mit einem nassen Lappen (und viel Wasser) beseitigen. Vorsicht: den Lappen nicht an die Kleidung bringen!
Wenn Ihr die Gelegenheit habt, würde ich das Fahrzeug vor der Abreise 24 - 48 Stunden an 'Landstrom' hängen, damit die Aufbaubatterie nochmal gut durchgelanden wird. 5 Jahre sind nicht allzuviel für eine ordentlich gepflegte Batterie. Meine war nach 7 Jahren noch recht gut.
P.S. wenn Du in der Fußzeile eine 'Signatur' anlegst, dann wissen wir gleich mehr über Euer Fahrzeug
.
Viele Grüße,
Rüdiger
Ist das jetzt die Fahrzeugbatterie (unter dem Fahrersitz) oder die 'Aufbaubatterie' unter der Küche? Ich nehme an, es ist die letztere.
Was man erkennen kann, ist eine kleine 'Ausblühung', die ich nicht für problematisch halte. Wenn's stört, kann man sie mit einem nassen Lappen (und viel Wasser) beseitigen. Vorsicht: den Lappen nicht an die Kleidung bringen!
Wenn Ihr die Gelegenheit habt, würde ich das Fahrzeug vor der Abreise 24 - 48 Stunden an 'Landstrom' hängen, damit die Aufbaubatterie nochmal gut durchgelanden wird. 5 Jahre sind nicht allzuviel für eine ordentlich gepflegte Batterie. Meine war nach 7 Jahren noch recht gut.
P.S. wenn Du in der Fußzeile eine 'Signatur' anlegst, dann wissen wir gleich mehr über Euer Fahrzeug
Viele Grüße,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 11 Apr 2018 19:54 von RudiRadlos.
- Kurt1984
-
Autor
- Besucher
11 Apr 2018 20:05 #3
von Kurt1984
Kurt1984 antwortete auf Läuft die Wohnraumbatterie aus ? => Abwasser-Füllstands-Sensor
Ach sehr schön da bin ich ja beruhigt. Ich wisch es ab und dann ab Freitag an den Ladestrom. Signatur ist auch gemacht;)
Vielen Dank
Vielen Dank
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
11 Apr 2018 20:06 - 11 Apr 2018 20:17 #4
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Läuft die Wohnraumbatterie aus ? => Abwasser-Füllstands-Sensor
Hej Kurt,
für mich sieht das mit den zwei dünnen Kabelchen eher aus wie der Füllstandsensor für den schwarzen Abwassertank ...
... hast du vielleicht noch ein weiteres Bild mit etwas mehr Abstand / mehr Überblick um das zu bestätigen ?
Und wenn ja - dann wie von Rüdiger vorgeschlagen feucht sauber wischen und gut
Viel Spass im sonnigen Süden - und bringt uns doch ein paar schöne Bilder mit ...
Grüsse norge
für mich sieht das mit den zwei dünnen Kabelchen eher aus wie der Füllstandsensor für den schwarzen Abwassertank ...
... hast du vielleicht noch ein weiteres Bild mit etwas mehr Abstand / mehr Überblick um das zu bestätigen ?
Und wenn ja - dann wie von Rüdiger vorgeschlagen feucht sauber wischen und gut
Viel Spass im sonnigen Süden - und bringt uns doch ein paar schöne Bilder mit ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 11 Apr 2018 20:17 von norge. Grund: Bild ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Kurt1984
-
Autor
- Besucher
11 Apr 2018 20:13 #5
von Kurt1984
Kurt1984 antwortete auf Läuft die Wohnraumbatterie aus ? => Abwasser-Füllstands-Sensor
Moin Norge,
anbei das Foto.
anbei das Foto.
- norge
-
- Moderator
Weniger
Mehr
11 Apr 2018 20:22 - 11 Apr 2018 20:23 #6
von norge
norge antwortete auf Läuft die Wohnraumbatterie aus ? => Abwasser-Füllstands-Sensor
Hej Kurt,
dann ist doch alles bestens - das ist die Schraubverbindung des genannten Abwasser-Füllstands-Sensors - die Wohnraumbatterie ist auf meinem Bild grau - auf deinem Blau ...
... ich habe weiter oben noch ein Bild ergänzt ...
Schönen Urlaub nochmal
Grüsse norge
dann ist doch alles bestens - das ist die Schraubverbindung des genannten Abwasser-Füllstands-Sensors - die Wohnraumbatterie ist auf meinem Bild grau - auf deinem Blau ...
... ich habe weiter oben noch ein Bild ergänzt ...
Schönen Urlaub nochmal
Grüsse norge
Letzte Änderung: 11 Apr 2018 20:23 von norge.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
11 Apr 2018 20:22 #7
von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Läuft die Wohnraumbatterie aus ? => Abwasser-Füllstands-Sensor
Hallo,
in der Tat, - es ist der Abwassertank!
Gruß,
Rüdiger
in der Tat, - es ist der Abwassertank!
Gruß,
Rüdiger
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Kurt1984
-
Autor
- Besucher
11 Apr 2018 20:25 #8
von Kurt1984
Hallo ihr zwei,
was genau ist das denn für eine Flüssigkeit?
Vielen Dank. Ich bin sehr gespannt. Erster Urlaub mit dem Nugget und unserem keinen Sohn (8 Monate)
Bilder folgen;)
was genau ist das denn für eine Flüssigkeit?
Vielen Dank. Ich bin sehr gespannt. Erster Urlaub mit dem Nugget und unserem keinen Sohn (8 Monate)
Bilder folgen;)
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
11 Apr 2018 20:31 - 11 Apr 2018 20:32 #9
von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Batterie läuft aus?
Hallo,
Wenn es sich nicht gut abwischen läßt, ist es vermutlich dauerelastische Dichtungsmasse.
P.S. Es kann passieren, dass wenn der Abwassertank mal ganz voll war (und die Kontrollanzeigee anging), sie trotz Ablassens des Wassers einfach an bleibt. Dann muss man den Schwimmer (über die Reinigungsöffnung) von Hand wieder nach unten schütteln. Das hatte ich schon zwei Mal ...
Gute Reise!
Gruß,
Rüdiger
Wenn es sich nicht gut abwischen läßt, ist es vermutlich dauerelastische Dichtungsmasse.
P.S. Es kann passieren, dass wenn der Abwassertank mal ganz voll war (und die Kontrollanzeigee anging), sie trotz Ablassens des Wassers einfach an bleibt. Dann muss man den Schwimmer (über die Reinigungsöffnung) von Hand wieder nach unten schütteln. Das hatte ich schon zwei Mal ...
Gute Reise!
Gruß,
Rüdiger
Letzte Änderung: 11 Apr 2018 20:32 von RudiRadlos.
- norge
-
- Moderator
Weniger
Mehr
11 Apr 2018 20:36 - 11 Apr 2018 20:39 #10
von norge
Ein Austritt von Grauwasser durch eine nicht dichte Verschraubung ist eher unwahrscheinlich, da der Tank einen integrierten Überlauf hat wenn ein zu hoher Füllstand erreicht wird (die 'Voll'-Anzeige im Westfalia-Bedienteil erfolgt vorher).
Eventuell wurde der Sensor im Werk in den Abwassertank mit einem Dichtmittel/Schmiermittel eingeschraubt, das über die Jahre ausgehärtet ist.
Probier mal den Wisch-Test - und wie bereits geschrieben - ist nicht kritisch
Grüsse norge
P.S. Thementitel erweitert und Haken für 'gelöst' gesetzt
Kurt1984 schrieb: ... was genau ist das denn für eine Flüssigkeit ? ...
Ein Austritt von Grauwasser durch eine nicht dichte Verschraubung ist eher unwahrscheinlich, da der Tank einen integrierten Überlauf hat wenn ein zu hoher Füllstand erreicht wird (die 'Voll'-Anzeige im Westfalia-Bedienteil erfolgt vorher).
Eventuell wurde der Sensor im Werk in den Abwassertank mit einem Dichtmittel/Schmiermittel eingeschraubt, das über die Jahre ausgehärtet ist.
Probier mal den Wisch-Test - und wie bereits geschrieben - ist nicht kritisch
Grüsse norge
P.S. Thementitel erweitert und Haken für 'gelöst' gesetzt
Letzte Änderung: 11 Apr 2018 20:39 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe