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Wie funktioniert das Trennrelais im Nugget BJ 2006 bis 2013

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11 Mai 2019 21:14 #61 von bmwrt7
Servus Erich,
ok - ein Versuch noch .......
Das im Beitrag 1# bezeichnete Trennrelaise solltest Du einfach mal ausbauen.
Vorher würde ich beide Batterien abklemmen - jeweils Pluspol entfernen. Vielleicht hast Du ja auch jemand der das Relaise durchmessen kann.
Dann würde ich mir die genaue Bezeichnung des Relaise notieren - sicherlich ist es im KFZ Zubehör zu beziehen.
Ich glaube zwar nicht drann, aber wenn es Stromlos ist - wird es ggf. sogar die eigentliche Aufgabe wieder aufnehmen.
Ansonsten der Versuch - Neu kaufen und einsetzen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
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11 Mai 2019 21:28 #62 von Erich148
Danke. Ich denke, dass ich das so auch machen werde. Hat das schon mal jemand gemacht? Also das Relais ausgebaut. Muss ich da was beachten?

Nugget mit Motorschaden verkauft

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12 Mai 2019 02:00 #63 von nugget_dir_ein
Moin Erich,

Laut deiner Beschreibung würde ich auch vermuten, dass dein Trennrelais dauerhaft geschlossen bleibt und somit beide Batterien kurzschließt. Egal welche Batterie abgeklemt wird, es funktioniert alles. Zumindest für einen gewisse Zeit. ;)

Das Trennrelais in deinem Nugget ist ein statisches Relais. Heißt: Ein- und ausgeschaltet wird über einen Impuls. Nach dem Einschalten liegt während des Betriebs keine Spannung am Relais an. Erst wieder beim Ausschalten der Zündung, wird ein Impuls ans Relais gesendet.

Deshalb ist das Relais auch nicht ganz billig. Fehler beim Ausbauen können eigentlich nicht gemacht werden. Zwei Schrauben lösen und anschließend den 4.poligen Stecker abziehen. Batterien sind dafür abgeklemmt.



Um einen anderen Kurzschluss auszuschließen, nach dem Ausbau beide Batterien anschließen und die Elektrik testen. Es sollte jetzt alles funktionieren. Nur der Teil der Wohnraumbatterie wird in diesem Zustand nicht mehr durch die Lichtmaschine geladen.

Gruß Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
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12 Mai 2019 07:23 #64 von Erich148
Hallo Uwe

Vielen Dank für deine Einschätzung und die Erklärung. Was kostet denn so ein Ding? Google hilft mir da leider nicht weiter.

Wenn das Relais ausgebaut ist habe ich dann zwei voneinander getrennte Stromkreise? Starten und laden über die Starter und der Rest ohne laden über die Wohnraum. Wenn ich Landstrom anstecke wird dann auch nur die Wohnraum geladen?

Habe ich das in etwa richtig verstanden?

Gruß

Erich

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12 Mai 2019 11:41 - 12 Mai 2019 12:00 #65 von Erich148
Hallo nochmal

Ich habe eben das Relais ausgebaut. Es war nur mit einer Mutter befestigt und sieht unten etwas geschmolzen aus. Aber. Es ist definitiv offen. Ein Nachbar ist Elektriker und hat es gemessen. Es kommt kein Strom durch.

Wir haben das Relais eingebaut und gemessen und plötzlich war eine Verbindung da. Batterie war abgeklemmt. Ich habe das Relais rausgenommen und nur die Verbindungen gemessen und auch dort fließt Strom. Heißt der Kreis ist permanent offen!! Dort.

Sorry Bild ist kopfüber. Es gibt eine Verbindung zwischen den beiden Aufnahmen für die Muttern. Und genau das sollte doch in diesem Zustand nicht passieren, oder?

Ich weiß nicht mehr weiter.

Es ist auch ein ominöses schwarzes Kabel am plus, welches an die 100a Sicherung führt. Sieht irgendwie gebastelt aus. Oder ist das ein Westfalia Umbau?


Nugget mit Motorschaden verkauft

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Letzte Änderung: 12 Mai 2019 12:00 von Erich148.

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14 Mai 2019 01:52 - 14 Mai 2019 02:02 #66 von nugget_dir_ein
Moin Erich,

wenn ich deine Beschreibung bzw. das Foto richtig interpretiere, war das Trennrelais nur mit einer Mutter fest. Um funktionieren zu können müssen aber beide Kontakte angeschraubt weden. Wenn du jetzt das schwarze Kabel entfernst, sollte alles so funktionieren wie es soll.

Das schwarze Kabel überbrückt das Relais und verursacht den von dir ursprünglich beschrieben Effekt: Beide Batterien sind unabhängig von der Zündschlüsselstellung dauerhaft verbunden.

Warum dein Vorbesitzer dieses Kurzschlusskabel angeschlossen hat ist mir nicht klar. Damit der Rest wieder funktionierten kann, muß das Relais mit beiden Kontakten angeschraubt werden. Wird nur eine Seite angeschlossen, dann kann es natürlich zu Funken an der losen Verschraubung führen, wenn durch Erschütterungen die offene Verschraubung geschlossen oder getrennt wird.

Da das Relais bei abgezogenen Steuerkabel mal geschlossen oder offen bleibt, liegt an der Relaisversion. Sowohl zum Schließen als auch zum Öffen wird ein Impuls benötigt. Trenne ich das Relais im jeweiligen Zustand von den Steuerleitungen, bleibt das Relais in der Stellung stehen. Das du mal Kontakt und mal keinen hast lässt mich vermuten, das das Relais funktioniert, wenn es richtig befestigt wird.

Gruß Uwe

P.S. Das Relais kostet bei Ford gute hundert Euro, gebraucht in der Bucht für gute 60 Euro zu bekommen. Suchbegriff: Trennrelais Ford Transit

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14 Mai 2019 08:50 #67 von Erich148
Hallo Uwe

Danke für deine Einschätzung. Der befreundete Elektriker hat genau das auch gesagt. Funkenflug, Erhitzung durch Erschütterungen.

Trotzdem denke ich, dass das Relais kaputt ist. Nach abklemmen des schwarzen Kabels bleibt alles dunkel. Der Motor lässt sich normal starten aber sämtliche Anzeigen bleiben leer. Wenn das Relais schließt, dann müsste ja theoretisch alles angehen, da ja die Starterbatterie mit dem restlichen "Stromkreis" verbunden ist. Also quasi der Zustand mit schwarzem Kabel.

Ich habe gestern schon bei Ebay eines bestellt. Ich hoffe, dass der Fehler damit behoben ist.

Durch dieses Kabel waren beide Batterien jederzeit miteinander verbunden. Das war wohl für die Wohnraum nicht ganz so optimal ;).

Ist aber schon spannend wie man sich so durchwurschtelt. Von den Startproblemen (jetzt logisch, da die kaputte/leere Wohnraum die Starter leergezogen hat durch die dauerhafte Verbindung) hin zum Einbau der neuen Wohnraumbatterie, dabei festgestellt, dass irgendwas komisch ist (Wohnraum abgeklemmt, trotzdem hat noch alles funktioniert), hin zum schwarzen Kabel und Trennrelais.

Wenn das behoben ist, muss ich mir Gedanken über die weitere Stromversorgung machen. Solar soll auf jeden Fall aufs Dach. Aber da muss ich mich noch einlesen. Das sollte hier aber klappen :)

Gruß
Erich

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14 Mai 2019 21:26 #68 von Erich148
Update

Das Trennrelais kam heute!!! an (gestern bestellt) und natürlich habe ich es nach der Arbeit direkt eingebaut. Ansonsten hätte ich die ganze Nacht nicht geschlafen.

Also: schwarzes Kabel ab, Relais dran, Starterbatterie angeschlossen ( Wohnraum nicht ) und Zündung an. Es klackt und sämtliche Instrumente funktionieren :) Ich habe innerlich Purzelbäume geschlagen.

Danach die neue Wohnraum angeschlossen und alles funktioniert. Jetzt noch ein bisschen laden und alles ist erst mal soweit gut. Jetzt habe ich aber erstmal genug gebastelt, schließlich haben wir das Auto erst seit drei Monaten :)

Danke nochmal, vor allem für diesen Thread hier. Das war eine richtig gute Hilfe.

Gruß

Erich

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15 Mai 2019 09:10 #69 von galli
Und danke für die Erfolgsrückmeldung, die in einem solchen Threat wie hier sehr wichtig ist.

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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10 Okt 2020 12:10 #70 von Erich148
Moin

Wir waren jetzt drei Tage an der Mosel unterwegs und mir ist folgendes aufgefallen.

Ich habe eine 100w Solaranlage auf dem Dach. Es war bewölkt und deshalb kam eigentlich kaum Energie über die Solaranlage.

Wir sind nicht so lange Strecken gefahren, zwar täglich aber eher so 60-70 km. Dazu kleinere Strecken zum Einkaufen/essen gehen, bzw. Auto starten zum richtigen hinstellen.

Ich hatte das Auto vor dem Urlaub am die Steckdose gehangen. Montags los und am Donnerstag Nachmittag war die Batterie auf 12,3 v runter. Kühlschrank war an, Heizung haben wir zweimal benutzt ansonsten Licht und ein bisschen Radio.

Mir ist das zu wenig. Die Wohnraum Batterie ist etwas älter als ein Jahr.

Mir scheint, dass die Startvorgänge der Batterie mehr zusetzen als ich dachte.

Meine Frage ist also. Muss das? Also braucht es die Wohnraum zum Starten oder geht das auch ohne? Wäre es möglich die Stromkreise komplett zu entkoppeln?

Die Wohnraum wird ja per Solar dauerhaft geladen. Die Starter beim Fahren durch die Lima.

Also die Frage: macht das Sinn?

Gruß

Björn

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage