Ford Nugget Forum

Wie funktioniert das Trennrelais im Nugget BJ 2006 bis 2013

  • Wheelie
  • Wheelies Avatar
  • Besucher
01 Mai 2019 21:15 #51 von Wheelie
Hallo,
wir haben nun ein Ladegerät mit zwei getrennten Ladezweigen eingebaut, funktioniert ohne Probleme.
Vielen Dank an die Rückmeldungen aus dem Forum.
Grüße,
Wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2019 20:40 - 11 Mai 2019 10:46 #52 von Erich148
Hallo

Ich hatte ja schonmal was geschrieben bezüglich Probleme beim anlassen, wenn die Anzeige beim Westfalia Steuergerät auf unter 11,5v fällt.

Nun habe ich die Wohnraum Batterie neu gekauft (exide es1600) und die alte ausgebaut. Nun die Frage. Warum zeigt mir das Steuergerät noch Daten an und warum funktioniert sämtliches Licht (auch das Westfalia Licht) noch ohne Probleme?? Das verwirrt mich. Ich dachte, dass alles bei Zündung aus voneinander getrennt wäre.

Vielleicht doch das Relais kaputt? Hab ich überhaupt eines drin?

Gruß

Erich

P.S. die Standheizung läuft auch. Bordbatterie ist nicht angeschlossen.

P.P.S.
Es läuft einfach alles wie gewohnt. Kühlschrank, Radio etc. Eine Wohnraumbatterie ist nicht im Einsatz. Es scheint alles über die Starter zu laufen.

Nugget mit Motorschaden verkauft
Letzte Änderung: 11 Mai 2019 10:46 von Erich148.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
11 Mai 2019 11:14 #53 von bmwrt7
Hallo Erich,
Laienhaft betrachtet liest sich das wirklich, als wenn das Trennrelaise nicht vorhanden wäre oder dass es hängt - sprich die Verbindung ständig geschlossen ist.
Im Beitrag 1# wird gezeigt, wo sich das Relaise unter dem Fahrersitz befindet - ich würde es mal ziehen .........

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: Erich148

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2019 11:58 - 11 Mai 2019 12:36 #54 von Erich148
Ich glaube ziehen ist gar nicht notwendig. Bis man das Relais endlich zu sehen bekommt, vergeht ja einige Zeit ;-). Was würde denn eigentlich passieren? Hätte ich dann zwei getrennte Stromkreise?

Ich habe gerade die Starter Batterie abgeklemmt. Und siehe da. Es geht alles aus. Dann habe ich mal die neue Wohnraum angeschlossen und es wurde hell. Info Board hat mir auch direkt 12,8v angezeigt. Dann die neue wieder raus und die alte rein. Anzeige steht auf 10,8. Das war zumindest die richtige Entscheidung, eine neue Wohnraum.

Aber was genau macht eigentlich der FI Schalter? Der ist jetzt aus und trotzdem geht alles (bei angeklemmter Wohnraum und abgeklemmter Starter). (Edit: OK der ist nur relevant bei Landstrom)

Das ganze macht mich echt nervös. Entweder ist es ein kleiner Fehler oder irgendwas ist total vermurkst.

Edit: Kann man das Relais eigentlich einfach abziehen? Und woran erkenne ich, dass es kaputt ist (außer, dass es offensichtlich nicht funktioniert:-))

P.S. Batteriesymbol blinkt jetzt. Also bei der alten Wohnraum.

Gruß

Erich

Nugget mit Motorschaden verkauft
Letzte Änderung: 11 Mai 2019 12:36 von Erich148.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
11 Mai 2019 13:32 #55 von bmwrt7
Ich versuche es mal mit einer Erklärung.
Wenn ich die Aussagen aus dem Forum richtig verstanden habe (Experten mögen mich ggf. belehren) dann hat dieses Relaise die Aufgabe bei Zündung an zu schließen.
Damit werden Wohnraumbatterie und Starterbatterie parallel geschaltet und es steht somit für den Starter die volle Power zur Verfügung (für die Wohnraumbatterie nicht so gesund). Wenn der Motor läuft sollte das Relaise wieder trennen.

Bei Dir liest es sich so, als wenn es "hängen" geblieben ist .... damit waren beide Batterien immer miteinander verbunden.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2019 14:11 - 11 Mai 2019 14:17 #56 von tourneo
Das Relais ist solange geschlossen, wie Zündung an ist. Die beiden Batterien sollen ja auch gleichzeitig geladen werden, wenn der Motor läuft.

Es ist ein elektronisches Relais, (zumindest ab Bj 2006), man hört es nicht. Es ist unter dem Fahrersitz.
Vor 2006 war es tatsächlich nur angezogen, wenn die Lichtmaschine gelaufen ist, (=>Spannung war über 14 Volt)
besser weil zum starten nicht die Gelbatterie mitbenutzt wurde.

Da es ab 2006 alles anders gemacht wurde ist es nun aber mal so, es gibt kein Steuersignal mehr wenn der Motor läuft, deswegen:

Das Trennrelais ist solange geschlossen, wie Zündung an ist.
Das Relais ist also schon vor dem Startvorgang bereits angezogen und darunter leidet auf Dauer die Wohnraumbatterie.
Die ist absolut nicht dafür gemacht kurzzeitig hohe Ströme zu liefern, im Gegensatz zur Starterbatterie.

Wenn also nur die Gel erneuert wird und die Starterbatterie ist alt und nicht mehr so leistungsfähig, leidet die neue Gel noch mehr weil noch mehr Strom von der geliefert wird und geht auch wieder schneller kaputt. :ohmy:

Gar nicht gut, deswegen: wenn tausch, dann beide tauschen, nicht am falschen Ende sparen.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 11 Mai 2019 14:17 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Erich148

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2019 16:06 #57 von Erich148
Wie das Relais funktioniert habe ich mittlerweile begriffen ;-). Auch, dass ein geschlossenes Relais nicht gut ist für die Gel Batterie. Zumindest beim Starten.

Ich habe daher auch die Gel abgeklemmt, solange ich nicht weiß, was mit dem Relais ist.

Kann man das relativ einfach ausbauen bzw. Ersetzen? Vielleicht ist es ja was kleines. Über kurz oder lang gefällt mir die drei Batterien Lösung ganz gut.

Nugget mit Motorschaden verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2019 18:58 - 11 Mai 2019 19:09 #58 von galli
Mit abgeklemmter Gelbatterie solltest du auf keinen Fall fahren!
Das Auto ist so nicht Verkehrssicher.

Da gehen sicherheitsrelevante Funtionen nicht z. B. der Warnblinker! Keine Ahnung ob Bremslicht Blinker etc dann überhaupt noch gehen.....



Wo steckt eigentlich nach Tausch der Wohnraumbatterie das Problem?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Mai 2019 19:09 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2019 19:10 - 11 Mai 2019 19:16 #59 von Erich148
Doch. Es geht alles. Das ist doch genau das was mich wundert. Erst wenn beide Batterien ab sind, dann ist auch die Elektrik tot. Egal welche Batterie angeschlossen ist, es funktioniert alles. Von der Standheizung bis zur Warnblinkanlage.

Die Batterien sind nicht getrennt und das ist ja das was ich heraus finden möchte. Also, warum das so ist ;-)

Wahrscheinlich Trennrelais. Es funktioniert ja pro Batterie alles. Von daher sollten es nicht die Sicherungen sein.... Denke ich zumindest 🤔

Nugget mit Motorschaden verkauft
Letzte Änderung: 11 Mai 2019 19:16 von Erich148.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2019 19:14 #60 von galli
Ok, das hatte ich überlesen/ nicht kapiert.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage