Ford Nugget Forum

Austausch Dachhaube Remis Top Vario 2 40x40, Rastaufsteller

Mehr
31 Aug 2017 23:18 #1 von MoeweX
Hat zufällig irgendwer eine Idee, wo ich auf dem Caravan Salon einen Stand finde mit Dachfenstern für den Nugget, Bj 2012. Hoffe ja auf ein Messeangebot. Der Kurbelmechanismus ist mittlerweile defekt und der Zug für Mückennetz und Verdunkelung auch...

Erst Laufen, dann Fahrrad, Motorrad, Auto, Sternenhimmel, Zelt, Dachzelt, Wohnwagen und Mietwohnmobil in Amerika, Neuseeland und Australien.
Jetzt: HD, Atlantikblau, EZ 01/2012, 140 PS, AHK
Leben ist Jetzt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2017 20:40 #2 von Keinhorst
Hallo, das Dachfenster von Remis Vario 2 gibt es sowohl mit Kurbel, als auch mit Rastaufsteller.Das mit Kurbel hat nur einen Aufsteller aus Plastik, ist instabil u. die Plexiglashaube bricht gerne an der re. Befestigung, ist mir passiert.
Das Vario 2 mit Rastaufstellern hat zwei stabile Aufsteller aus Metall, ausserdem kann man eine Dauerbelueftung im Stand regensicher einstellen. Die gesamte Konstruktion ist viel stabieler, es gibt keinen daueranfaelligen Kurbelmechanismus u. Haken. Kurzum der Austausch ist sehr einfach, der Preis betraegt ca.115 Euro mit Klebekartusche im Campingmarkt. Arbeitszeit fuer den Austausch ca.1 Stunde fuer Ungeuebte.
Das Vario mit Kurbel(40x40) nie wieder!!!!
Herzlichen Gruss Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: MoeweX, Zwerg, Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2017 11:44 #3 von Zwerg
Hallo Hans, gibt es das Vario 2 mit Rastaufsteller in den bekannten Campingmärkten oder habe ich es bei Berger übersehen? Danke Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2017 14:30 #4 von Keinhorst
Hallo Zwerg, alle Caravanshops die Remis Vario 2 anbieten, koennen Dir das Fenster kurzfristig besorgen. So habe ich das auch gemacht. Ich habe mir dann dort im Laden das Fenster auspacken lassen u. begutachtet. Es ist das gleiche Fenster mit Zwangsbelueftung nur ohne den unsaeglichen Kurbelmechanismus u. mit 2 stabilen Metall-Rastaufstellern(auf beiden Seiten). Von der Stabilitaet das beste, was ich bisher gesehen habe.
Nur noch ein wichtiger Hinweis: Diese Fenster sind trotz Mosquitonetz nicht mueckendicht!!!!! Ueber die Zwangsbelueftung gelangen die Muecken in den inneren Abdeckrahmen, trotz geschlossenem Fenster.Von dort koennen sie teils ueber den Rahmen ins Innere ueber dem Mueckennetz u. von dort ueber Luecken in den Ecken des Aufrollmechanismus ins Fahrzeug gelangen oder direkt durch das Gitter der Zwangsbelueftung, deren Laengsspalten zu breit sind. Bevor ich das neue Fenster eingebaut habe, habe ich ein feinmaschiges Insektenschutznetz von innen ueber die Zwangsbelueftung geklebt( die Belueftung funktioniert trotzdem einwandfrei), ausserdem habe ich alle Spalten des Innenrahmens mit Acryl zugeklebt(es gibt an den Laengsseiten grosse Spalten) u. habe nach dem Einbau des Fensters den Innenrahmen, der wie ein Trichter im Aussenrahmen steckt u. grosse Spalten auf allen Seiten hat, die mit der Zwangsbelueftung direkt in Verbindung stehen, mit elastischem Schaumstreifen sicher verschlossen.

Ausserdem ist der Verschlussmechanismus sehr stabil u. man kann eine stabile Dauerbelueftung einstellen, die regensicher ist( ich glaube, dass man die auch problemlos waehrend der Fahrt offen lassen kann, so stabil scheint die gesamte Kostruktion zu sein, ich werde das aber nicht ausprobieren).

Der Austausch des Fensters ist einfach: Innenrahmen nach unten abziehen, auf's Dach u. mit einem spitzen,stabilen,mit Saegezahnung versehenem, kurzen Kuechenmesser ringsum die Verklebung durchtrennen, vorher noch die Halteklammern von innen abschrauben. Dann muss der Rest der Butylbandverklebung vom Dachausschnitt entfernt werden( ich habe einen Holzkeil benutzt, der macht keine Kratzer im Lack). Anschliessend die Dichtmasse aus der Kartusche dick in die Nut im Aussenrahmen des Fensters einbringen u. zusaetzlich eine Dichtwurst der Masse auf die ehemalige Dichtflaeche auf dem Dach, die man immer noch gut erkennen kann, auftragen. Dann vorsichtig den Aussenrahmen von oben in die vorhandene Oeffnung einbringen u. dann die Halteklammern, die vorher nach dem Muster des alten Fensters im neuen befestigt worden waren, langsam ringsum immer weiter anziehen, mehrere vorsichtige Durchgaenge, damit sich die Dichtmasse gleichmaessig verteilt, und dann den Innenrahmen auf die Gummihalterungen aufdrueckt( vorher den Gummie mit Vaseline fetten, damit die Demontage spaeter leichter geht).
Der Dichtstoff ist von Teroson: RB2759 auf Butylbasis u. wird ausschlieslich anstatt des Butylbandes in der grossen Wohnmobilwerkstatt verwendet.

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: fisherman*, galli, werner_krauss, norge, berni69, nielsmade, Saudibernd, Zwerg, FuBK, fischersfritz, Bärbel, Jokocha, Mare

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2017 17:17 #5 von Zwerg
Hallo Hans, diese Anleitung ist perfekt. Vielen Dank Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: MoeweX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 15:24 #6 von onefinger
Hallo, ich wollte mir das Fenster bestellen. Allerdings ist immer nur ein Aufsteller zusehen, hier ist von zwei stabilen Aufstellern die Rede. Hat sich da etwas geändert?
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 19:58 #7 von Keinhorst
Hallo Onefinger, die Art. Nr. fuer das Remitop vario 2 mit Rastaufsteller, 40x40 ist 9964142, 109,95 Euro. Es wird leider immer nur die Haube mit der Kurbel abgebildet, die nur diesen einen verdammten Plastikaufsteller hat.
Die Haube mit Rastaufsteller hat 2 Aufsteller aus Metall auf beiden Seiten.
Es gibt noch das Remitop Vista, das auch diese beiden Metallaufsteller hat, dieses ist in den Katalogen der Campingzubehoerlaeden abgebildet.
Du kannst beim Austausch Remitop Vario 2 mit Kurbel gegen Remitop Vario2 m. Rastaufstellern die alten Halteklammern weiter verwenden!
Vor dem Durchschneiden der Dichtmasse auf dem Dach mit dem Messer, ist es besser ringsherum um das Fenster das Dach mit Kreppband( 3-5 cm) abzukleben, um die Lackierung zu schuetzen! Ich habe es aus Faulheit nicht gemacht u. habe jetzt ein paar leichte Kratzer im Lack, nicht schoen, aber es sieht ja keener.
Viel Spass! Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2017 20:13 #8 von onefinger
So...das Fenster getauscht. Kein Wunder, dass es undicht war. Wenig Dichtmasse und m.E. auch eher Silikon als dauerelastisches Material. Schönen Dank an Westfalia...
Jemand Interesse an der alten Haube ?
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2018 12:39 #9 von Bärbel
Hallo Keinhorst,
ich habe eben Deinen Artikel zum Austausch des Dachfensters gelesen, und hätte folgende Frage:
Ich fahre den Nugget mit Erstzulassung 12/2014 und bei mir ist ein Remis (RemiTop VarioII) Dachfenster verbaut, welches nun leider kaputt ist. Es ist so eines mit Kurbel und leider nur diesem einen Aufsteller aus Plastik, so wie du es beschrieben hast.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum meines kaputt ist. Auf den ersten Blick fehlen wohl die Stifte im Scharnier. Aber nach Austausch dieser Stifte ließ sich der Aufsteller durch die Kurbel immer noch nicht korrekt betätigen.
Habe jetzt auch schon einen Riß im Plexiglas der Scheibe.
Ich denke das ganze Fenster muss erneuert werden. Meines hat die Größe 50x50.
Habe ich das richtig gelesen, dass es zu diesem Fenster eine stabilere Variante gibt?
Dann würde ich das meinem Mechaniker gleich mitteilen.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Bärbel

Nugget HD / EZ 12/2014 / 125PS / Besitzer seit 04/2017 / mit Start-Stop / blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2018 15:52 #10 von Keinhorst
Hallo Baerbel, wie ich in diesem Thread weiter oben mehrfach geschrieben habe, gibt es das Vario 2 auch mit zwei Rastaufstellern, die Groesse ist 40x40, nicht 50x50. Alle notwendigen Daten findest Du oben!
Das Vario 40X40 mit Kurbel ist eine echte Fehlkonstruktion! Das Fenster mit den beiden Rastaufstellern habe ich bei der letzten grossen Fahrt auf der Autobahn, ca 120km/h, in der ersten Belueftungsstellung offen gelassen. Dadurch war es viel kuehler bei der grossen Hitze, das Fenster ist so stabil, dass es in dieser Position keinen Schaden nimmt!
Eine Einbauanleitung von mir fuer dieses Fenster findest Du im Wiki.
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen!
Herzlichen Gruss Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage