Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Keine Vorglühlampe Nugget 1987

Mehr
05 Dez 2016 19:12 #1 von holden
Keine Vorglühlampe Nugget 1987 wurde erstellt von holden
Hallo Forum!

Ich habe mir vor Kurzem mit meiner besseren Hälfte einen Ford Nugget BJ 1987 2.5L Diesel gekauft und habe nun folgendes Problem. Ich muss dazu sagen dass ich absoluter Auto-Laie bin, aber ich denke dass lest ihr aus der Frage eh heraus ;)

Der Diesel hat große PRobleme bei kalten Temperaturen. Sobald es draußen eine Temperatur von 2 Grad hat springt das Auto nicht mehr an und "orgelt" etwas langsamer als gewohnt. Sobald es 4 Grad hat klappt es. Im Forum steht man sollte Diesel immer mit Vollgas starten und ruhig 2-3x vorglühen lassen. Aber nun fiel mir auf dass ich überhaupt keien Vorglüh-Lampe habe! Aber dass es bei mir kein Vorglühen gibt halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Ein Freund meinte dass manche älteren Autos einen sogenannten "choke" haben, eine Art Hebel der bewirkt dass mehr Luft in die Einspritzpumpe geleitet wird und das Auto bei kaltem Wetter besser anspringt. Aber auch so einen Hebel habe ich nicht. Hat jemand mal dieses Auto besessen und kann mir einen Tipp geben? Ich habe unten links in der Nähe des Sicherungskasten ein paar Kabel herumbaumeln, an dem einen ist eine Art Block, sieht etwas aus wie eine Lüsterklemme, aber könnte auch gut sein dass man das ziehen/drücken etc kann. Ich will aber nichts kaputtmachen....

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2016 19:28 #2 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Keine Vorglühlampe Nugget 1987
Servus,

Die Ausführung ohne Choke und Vorglühen hatte ich in meinem ersten Transit auch.
Hatte allerdings keine Schwierigkeiten nur ab und zu wenn es richtig kalt war ein bißchen längere Orgelei...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
05 Dez 2016 19:29 #3 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Keine Vorglühlampe Nugget 1987
Der 2,5 D hat keine Glühkerzen. Bei kaltem Wetter wird mit einer Flammstarteinrichtung die Ansaugluft vorgewärmt. Sie funktioniert erst bei Minustemperaturen. (-4°C ??). Diese Flammstarteinrichtung ist nicht berühmt für besondere Leistungsfähigkeit. Aber starten sollte er schon. Evtl. ist der Glühstift alt, oder die Batterie schwach. Eine gelbe Lampe für die Vorglühphase hat das Ding und die sollte auch leuchten.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
05 Dez 2016 19:35 #4 von holden
holden antwortete auf Keine Vorglühlampe Nugget 1987
Erstmal danke für die Antworten. Hm also wie gesagt, keine Vorglühlampe oder Ähnliches, da bin ich mir ganz sicher! Heißt dass ich beinde mich gerade in einer Temperatur-Grauzone, es ist zu warm für den Flammstarten und zu kalt ohne?

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
05 Dez 2016 19:39 #5 von Homo Transitus
Würde sagen ja. Aber wie gesagt eine gesunde Batterie wirkt Wunder.

Grüße vom Homo Transitus

Mehr
05 Dez 2016 19:59 - 05 Dez 2016 20:03 #6 von holden
Ich habe bei mir zwei 75 AH Batterien drin die 2 Jahre alt und eigentlich ziemlch gesundt auf der Brust sind. Die zweite schalten sich über ein Relais dazu sobald der Motor an ist und die beiden sind getrennt wenn er aus ist. Ich könnte wahrscheinlich das Relais überbrücken sodass er mit dem Saft von BEIDEN Batterien versucht anzuspringen oder ist das eine dumme Idee?
Letzte Änderung: 05 Dez 2016 20:03 von holden.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
05 Dez 2016 20:56 #7 von Homo Transitus
Nicht überbrücken. Das Trennrelais hat schon seine Daseinsberechtigung. Bevor du große Aktion machst, wann hast du das letzte Mal getankt? Winterdiesel? Kraftstofffilter ist wie alt? Luftfilter wann das letzte Mal gesäubert? Dann kann man mal die Starterbatterie durchmessen. An die teuren Sachen wie neuer Glühstift würde ich erst gehen wenn er gar nicht mehr will.

Grüße vom Homo Transitus

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, sumanino

Mehr
05 Dez 2016 20:59 #8 von holden
Alles noch nicht gemacht. Vielen Dank, ich probiers mal aus!

Mehr
06 Dez 2016 13:54 - 07 Dez 2016 10:25 #9 von PoBu
PoBu antwortete auf Keine Vorglühlampe Nugget 1987
Ein 87er hat keine Glühstifte sondern nur einen im Luftansaugrohr, denn dieser Motor sollte ein Direkteinspritzer sein.
Der Knackpunkt war bei diesem Motor, das überalterte Motoröl beim Kaltstart und der Anlasser der gerne zu wenige Umdrehungen brachte ( Kolbengeschwindigkeit ). Der Glühstift arbeitet aber erst ab - 10 C Dann zeigt er aber auch wirklich den Glühvorgang an. ( ich habe das bei meinem nur 2 x in 8 Jahren gesehen. Was bei diesen Motoren auch sehr hilfreich war: die Luftansaugwege zu reinigen da die Abgasrückführung sie bis auf 5mm verstopft und dann geht fast nichts mehr im Winter.

Der Motor war aber schon immer kein Winterfreund. Ich hatte ihm dann eine Elektrowasserstandheizung spendiert und ihn halt immer etwas warm gemacht, später bekam er dann eine Standheizung / Zuheizung für den Motor.

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Letzte Änderung: 07 Dez 2016 10:25 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli

Mehr
15 Dez 2016 23:38 #10 von h4ck
h4ck antwortete auf Keine Vorglühlampe Nugget 1987
Die Flammkerze geht erst bei -4 Grad an, erst dann leuchtet auch die dazugehörige Lampe im Cockpit. Ich meine der 87er hat auch die Flammstarteinrichtung. Wenn der "Brenner"bzw. die Flammkerze noch angeschlossen ist, verrußt er seit 30 Jahren die Ansaugbrücke, ab Luftfilter bekommt er "saubere Luft, ab Beginn der Ansaugbrücke zieht er den Ruß an, der dort an der Wandung klebt und den Luftdurchfluss teilweise auf mehr als die Hälfte reduziert.

Luftfiltergehäuse demontieren, in die Ansaugbrücke gucken, Wischprobe machen. ggf Brücke runter und gründlich reinigen, Brücke montieren. "Brenner" draussen lassen, das Loch blindstopfen, wenn man möchte. Ein Diesel läuft und lebt von Luft.

Das ist schonmal sehr viel Wert bei den 2,5 D Motoren. Dann noch einen neuen Luft- und Dieselfilter und eine gute Batterie. Und was zusätzliche das absolut beste ist für den Winter (eigene Jahrelange Erfahrung): Anderes Öl für den Winter, zB 5W40 im Winter statt 10W40 Sommer.

Auf diese Weise hatte ich in Polen im hardcore Winter nichtmal bei -19 Grad Startschwirigkeiten.