Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motorschäden bis BJ 2013

Mehr
02 Okt 2024 03:42 #141 von Trialer
Trialer antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Hallo Nilz,

mittlerweile haben wir das Fahrzeug in einer freien Schrauberwerkstatt die den Motor mit dem Endoskop begutachtet haben. Der Kolben von Zylinder 1 hat wie von der Fordwerkstatt angegeben ein Loch, allerdings ist der Schaden noch deutlich größer weil die Zylinderlaufbahn wohl so beschädigt ist dass da keine Überholung/Instandsetzung des Motors mehr möglich ist. Der Injektor vom Zylinder 1 hat sein Leben wohl auch hinter sich.

Die Werkstatt ist jetzt auf der Suche nach einem generalüberholten Austauschmotor und war da recht optimistisch dass sie was findet.

Ich bin aktuell erstmal ganz froh, dass ich nicht bei Ford habe den Motor ausbauen und zum Instandsetzer habe geben lassen.

Alles Weitere wird sich zeigen, die Überlegung den Bus so wie er ist abzugeben und in Richtung Systemwechsel zu denken (also Zugfahrzeug & Wohnwagen) ist noch nicht aus der Welt.

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Dr.Hasenbein, bmwrt7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2024 10:18 #142 von Niico_K
Niico_K antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Jetzt hat es uns leider auch erwischt...
Auf dem Weg in den Urlaub über den Brenner Leistungsverlust und Laufkultur eines Traktors.

Ez2013
130 PS
192`000km

Offerte von Ford Werkstatt in Innsbruck war 15`000.- inkl. neuer Turbo/Kupplung und Austauschmotor

Offerte von Werkstatt in der Schweiz war 10`000.- inkl. neuer Kupplung.

Jetzt sind wir unsicher ob sich das lohnt.

Den Rost haben wir nun selbst geschweisst oder behandelt, das ist schon einmal erldeigt, nun stellt sich die Frage ob wir einen Wechselmotor aus Deutschland besorgen und selber wechseln (habe ich noch nie gemacht aber traue ich mir zu) oder das Auto mit defektem Motor aber sonst gutem Zustand verkaufen.

Mehr
15 Okt 2024 22:44 - 15 Okt 2024 22:45 #143 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Hallo,

Zunächst mal mein Beileid!

Habt Ihr eine Rückholversicherung nach Deutschland (ADAC oder ähnliches)? Das österreichische Angebot finde ich zu teuer, das schweizer Angebot nicht so recht glaubhaft wegen der vergleichsweise geringen Summe (wiewohl in CHF).

Wenn der Wagen ordentlich repariert worden ist, dann ist immer noch ein recht guter Preis zu erzielen. Bei Angeboten mit Motorschaden werden sich vermutlich nur Händler melden, die natürlich auf besonderds "günstige" Angebote aus sind.

Eine umfassende Reparatur bei einem zuverlässigen (!) Instandsetzer in Deutschland könnte die beste Lösung sein.

Behalten wollt Ihr den Wagen gar nicht mehr?

P.S. Wo ist Euer Wohnort ?

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 15 Okt 2024 22:45 von RudiRadlos.

Mehr
16 Okt 2024 19:44 - 16 Okt 2024 19:49 #144 von galli
galli antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Hallo

Die Sprachregelung beim ADAC ist aktuell offenbar die, dass der Ruecktransport dann genehmigt wird, wenn die Reperatur den Zeitwert nicht ubersteigt.

Grundlage war hier ein Kostenvoranschlag am Schadensort.

Mein Sohn bekam nach 2Tagen Verhandlung..... eine Verschrottungspauschale ausgezahlt und hat seinen Volvo850 dann selbst von Udine nach Norddeutschland überführt .....
(mit PKW Trailer und unserem "VW Nugget" als Zugfahrzeug....).....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Okt 2024 19:49 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge

Mehr
17 Okt 2024 09:28 #145 von Niico_K
Niico_K antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Hallo Rüdiger

Danke schon mal dafür :)

Wir haben das Auto im August mit dem TCS (Schweizer ADAC) zurück in die Schweiz gebracht und bei unserem Mechaniker des Vertrauens eine Offerte eingeholt. Dieser ist Womo Händler und hat auch überwiegend Ford auf dem Platz, daher halte ich sein Angebot schon für vertrauenswürdig.

Ich kann mir vorstellen, dass er auch ein bisschen Mitleid mit uns hatte, da wir den Nugget noch nicht so lange hatten und wir beide Studenten sind.

Die Sache mit dem Motorinstandsetzer habe ich mir auch schon überlegt und mir ein paar Angebote auf der Seite Motorschadenvergleich machen lassen, aber alle sind ungefähr so wie das Angebot von unserem Mechaniker, ein paar teurer, ein paar billiger. (+- 2000euro).

Ich für meinen Teil habe mit dem Bus abgeschlossen und möchte ihn verkaufen, nach den ganzen Rostarbeiten ist mir bewusst geworden, dass es nicht mehr besser wird und ich alle paar Jahre wieder solche Rostarbeiten mit schweißen, spachteln, lackieren etc. machen muss.

Mir ist klar, dass sich vor allem Profis melden, die ein Schnäppchen machen wollen oder auch Betrüger haben sich schon einige gemeldet. Meine Hoffnung ist, dass wir den Bus an jemanden weitergeben können der ihn selbst noch braucht und sich seinen Traum zu einem guten Preis erfüllen kann. (Wir sind auch mit ein paar Leuten in Kontakt die Interesse haben).
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Herr Achim

Mehr
17 Okt 2024 16:55 #146 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Hey Nico,
Das ist in der Tat sehr bitter. Du hast Deine Entscheidung getroffen und wirst Dir mit Sicherheit genug Gehirnschmalz gemacht haben. Ich kann Deine Entscheidung auch absolut nachvollziehen und würde mir an Deiner Stelle wahrscheinlich auch perspektivisch keinen Ford mehr zulegen wollen.
Und in Sachen Betrüger - weil es gerade passt:
Gerade kam beim Lesen Deines Post´s über Radio (WDR 2) eine Meldung, dass ein Kölner WoMo-Händler (Wesseling) einen Betrug aufgezogen hat. Er hat zahlreiche Kunden von bestellten Fahrzeugen angeschrieben, dass diese die Kaufpreis-Überweisung vornehmen sollen. Das Fahrzeug würde zur Übergabe bereitstehen. Gleichzeitig hat der Händler Insolvenz angemeldet.
Das heißt: kein Auto und Geld weg…
In dem Punkt werden wir wahrscheinlich auch noch einiges hören..

Beste Grüße aus der Stadt mit K

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

• Nilz
  • Nilzs Avatar
  • Bronze Nugget
  • Nugget HD 2013, 140 PS
Mehr
18 Okt 2024 10:06 - 18 Okt 2024 10:07 #147 von Nilz
Nilz antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Tut auch mir leid für alle Betroffenen, wir gehören ja seit August selbst auch dazu (HD, 2013, knapp 200k km)

Wir haben uns dafür entschieden den Motor tauschen zu lassen und hoffen, dass es die richtige Entscheidung war (trotz Rost Thema). Wir wollen auf den Nugget nicht verzichten, gehört einfach zur Familie und strahlt viel Gelassenheit und Urlaubsgefühl aus.

Und selbst wenn wir uns trennen sollten, dann ist es nach wie vor auch wirtschaftlich sinnvoll einen fahrtüchtigen Nugget zu verkaufen, laut Mobile geht es da in die Richtung 25k Euro - dann würden wir die ca. 12k Euro für den neuen Motor ja wieder drin haben da ich nicht glaube, dass man für einen defekten Nugget mit den Daten mehr als 10k Euro bekommen würde.

Wollte mit dem Update auch etwas Mut machen, pro Reparatur! :-)

VG Nils

Blauer Nugget HD BJ 2013, 140 PS - Schondorf am Ammersee
Letzte Änderung: 18 Okt 2024 10:07 von Nilz.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
26 Okt 2024 17:21 #148 von Gertsch
Gertsch antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Hallo :(

Auch unser alter Nugget (170 000 km) darf sich leider hier einreihen.

Wir sind ja vor gut 2 Jahren auf einen Plus HD umgestiegen, der alte Nugget wurde von unserem Sohn Johannes übernommen. Ich hab ihn natürlich intensivst über die Problematik des Motors aufgeklärt.

Aber jetzt ist es trotzdem passiert, letzten Mittwoch auf dem Weg nach Thübingen zu einem Konzert, praktisch fast noch daheim, kurz vor München bei Brunnthal, Schütteln, Rauch, genau vor dem Parkplatz.
Das Abwürgen des Motors war erfolgreich!

Wir sind bei der Zürich (Versicherung, da ist so ein Rückholservice inkludiert), ich kenn den Chef der Agentur hier bei uns ganz gut, die haben den Transport zu uns auf den Hof souverän organisiert.

Jetzt steht er vor dem neuen Nugget in der Einfahrt, wir haben im Ort einen Motorenaufbereiter, mal schauen was der sagt!

Johannes hat zumindest eine klare Ansage vormuliert "der wird repariert!!".

Find ich gut ;)

Ich werde berichten

Gertsch

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Nougat, galli, RudiRadlos, norge, berni69, jettrail, Trailer, bmwrt7, Herr Achim

Mehr
26 Okt 2024 18:50 #149 von nugger
nugger antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Oje,
jetzt war es gefühlt lange ruhig und jetzt geht das wieder los, drücke euch die Daumen 👍

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch

• Nilz
  • Nilzs Avatar
  • Bronze Nugget
  • Nugget HD 2013, 140 PS
Mehr
18 Nov 2024 23:30 #150 von Nilz
Nilz antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Hallo zusammen,
bei uns ist seit heute unser Fred wieder zurück Zuhause! Neuer Motor, ein paar Rost Themen beseitigt, das alles bei einer kleinen Ford Werkstatt westlich von München.
In Summe sind es jetzt 12000 Euro. Viel Geld aber wir haben hoffentlich noch lange was von unserem tollen Nugget! Ein Leben ohne wäre schließlich möglich, aber sinnlos. :-)
Viele Grüße, Nils

Blauer Nugget HD BJ 2013, 140 PS - Schondorf am Ammersee
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, RudiRadlos, norge, Tangomenia, bmwrt7