Ford Nugget Forum

Motorschäden

  • reib53
  • reib53s Avatar
  • Besucher
20 Mär 2016 16:35 #51 von reib53
reib53 antwortete auf Motorschäden
hi,
inzwischen steht die Karre wieder zuhause. Gekostet hat der Scherz 5.735 € mit verstärkten Kolben, neuer Kupplung und Gesamtreinigung. Wir sind dann gleich mal 500 km gefahren. Der Wagen läuft gut, riecht im Stand aber nach Motoröl. Scheinbar ist die Motorentlüftung nicht richtig angeschlossen. Da werden wir Meister Rudi nochmal interviewen. So haben wir in den vergangenen 2 Jahren so ca. 7.500 € in das Fahrzeug gesteckt. Was man damit so Alles machen kann......
Was solls, meine Frau hat ihr Schneckenhaus zurück.
müffelnder Gruß
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2016 19:12 #52 von harabarb
harabarb antwortete auf Motorschäden
Hallo liebe Leute,

bin gestern mit meinem Nugget BJ. 2009 liegengeblieben - alle voran beschriebenen Merkmale treffen auf den Motorschaden zu:

Plötzliches Ruckeln ohne Vorwarnung dann aufheulen des Motors beim abbiegen - morgen lasse ich ihn in die Werkstatt schleppen. Hat man bei Motorschaden also Anspruch auf eine Kostenbeteiligung von Ford?

Liebe Grüße
Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2016 14:55 #53 von spider-berlin
spider-berlin antwortete auf Motorschäden
Hallo mal kurz ...
Mein großer hatte nun bei 86T km auch einen Motorschaden (Kolben #4) gebrochen
Erste Aufrechnung belief sich auf knapp 10T Euro, dank Kulanzantrag wurden 85% von Ford übernommen.
Rest nun nur noch 1500,- und dazu noch einen kostenfreien Anlasser, der hatte dann in der Werkstatt seinen Dienst quitiert.
Ach und einen neun Injektor für defekten Kolben.

Ford sei dank

Ford Transit Nugget Model 2012 mit WW und TV
Nachrüstung: Zenic Navi/Radio; Solar; AHK; Frontbügel; Edelstahlkappen (Spiegel und Griffe)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2016 11:31 #54 von spider-berlin
spider-berlin antwortete auf Motorschäden
Also mit Euro V glaube ja

Gebe mal die Typ Nr lt Schein FZE6 UHFB1C C5ESHFF
Km Stand war um die 86 Tkm
Fahre fast 90% nur Autobahn bei im Schnitt 110km/h Verbrauch dabei ca. 9,6l

Ford hatte 80 % übernommen (oder 85%) genaues kann ich sagen wenn ich die Rechnung hab

Ach übrigens, den Rückruf wegen Ölpumpe und Softwareupdate hatte ich auch wahrgenommen.
Und ja es ist WICHTIG die Inspektion pünktlich bei Ford zu machen !!!

Ford Transit Nugget Model 2012 mit WW und TV
Nachrüstung: Zenic Navi/Radio; Solar; AHK; Frontbügel; Edelstahlkappen (Spiegel und Griffe)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2016 11:22 #55 von spider-berlin
spider-berlin antwortete auf Motorschäden
Hallo,
ist richtig meiner ist ein 140PS Motor...

Und so wie meine Info ist, soll der Neue ein NEUER kmpl. Motor sein sowie der Injektor #4 auch neu ist. (Lichtmaschine und so sind vom alten)

Lt Ford sollte mein alter Motor nichtmehr von dem bekannten Problem betroffen sein ... aber naja evtl. doch noch ein paar Altteile drin ;-)

Ford Transit Nugget Model 2012 mit WW und TV
Nachrüstung: Zenic Navi/Radio; Solar; AHK; Frontbügel; Edelstahlkappen (Spiegel und Griffe)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UweOelkers
  • UweOelkerss Avatar
  • Besucher
20 Sep 2016 12:10 - 27 Okt 2016 20:08 #56 von UweOelkers
UweOelkers antwortete auf Motorschäden
Moin,
so jetzt hat es mich dann doch noch erwischt,
der Klassiker mit Hänger in den Kasseler Bergen, Bums, Aus die Maus, die Kompression auf 1 Zylinder ist hin, die anderen konnten anscheinend durch gewaltvolles Abwürgen auf den Standstreifen nicht mehr "kollabieren". Ich poste das jetzt hier, da ich den anderen Thread nicht mehr finden kann.
Baujahr 2007, 130 PSen, 170 tkm,
Jetzt steht das gute Stück beim ffh und die Diskussion um die Kulanz geht "hoch her". Kalkulation vom Werkstattmeister über 10.700,00 € (inkl. Turbo, weil nach Auslesen des Speichers hat der Motor doch 6000 1/min erleben dürfen).
Kulanz-Angebot von Ford 15%, auch auf wiederholte Nachfrage der Werkstatt, hier ist wohl nichts auf dieser Ebene mehr zu drehen. Meine Versuche im FORD-Kundenzentrum hierzu eine Stellungnahme in den letzten zwei Wochen zu erhalten, sind bisher "erfolgreich abgewehrt" worden. Zuletzt hieß es am Telefon (Per Email kommt Garnichts), dass die zuständige Mitarbeiterin erst nächste Woche aus dem Urlaub kommt und niemand anders dort in der Lage ist zu reagieren.
Am meisten ärgert mich, dass ich "in weiser Voraussicht" immer beim ffh war (für Ölwechsel und alles weitere) und letztendlich auch ordentlich Geld da gelassen habe um das zu erreichen, was ja bei FORD jetzt "Service-Loyalität" heißt, nur um dann ohne jeden Grund im Regen stehen gelassen zu werden.
Ich überlege auf die 15% zu verzichten und zum Schrauber nebenan zu gehen, hat ja doch keinen Sinn irgendetwas bei FORD machen zu lassen, wenn am Ende man alleine da steht.
Na ja mal schauen, ob ich nicht doch noch mal was vom Kundencentrum "zu hören kriege".

Gruß
Ein zurzeit enttäuschter Nugget-Fahrer

edit tourneo:
Begründung: Hallo, für die Zusammenstellung der Kulanz-Regelungen (excell-Tabelle) Ford gewährt jetzt 70% (4. Kulanzantrag) und Nugget wird aktuell bei FORD in BS repariert, bin jetzt deutlich glücklicher Gruß
Letzte Änderung: 27 Okt 2016 20:08 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2016 19:53 - 28 Sep 2016 20:04 #57 von tourneo
tourneo antwortete auf Motorschäden
So,

wir haben uns jetzt mal die Mühe gemacht und alle Motorschäden und Kulanzergebnisse in diesem einem Beitrag hier zusammengefasst.

Alles andere ist in der bekannten Diskussion gelandet, die auch zum Teil entrümpelt wurde :whistle: :

www.nuggetforum.de/forum/3-technik/74932...on?start=1120#143379

Damit dieser Beitrag hier nicht wieder ständig mit irgendwas Themenfremden ergänzt und überflutet wird mit Anfragen zu Motoren, Updates, Kaufberatungen usw usw bleibt der Beitrag geschlossen.

Wenn / Falls wieder neue Schäden oder Kulanzergebnisse bekannt werden, werden die von uns hier dran moderiert.
Ich hoffe das ist auch in eurem Interesse, :side:

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 28 Sep 2016 20:04 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2016 17:17 - 04 Okt 2016 18:18 #58 von spider-berlin
spider-berlin antwortete auf Motorschäden
hat bissel länger gedauert










Ford Transit Nugget Model 2012 mit WW und TV
Nachrüstung: Zenic Navi/Radio; Solar; AHK; Frontbügel; Edelstahlkappen (Spiegel und Griffe)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Okt 2016 18:18 von norge. Grund: Klick auf ' Einfügen ' - Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nuggetfan2014
  • Nuggetfan2014s Avatar
  • Besucher
24 Apr 2018 14:38 #59 von Nuggetfan2014
Nuggetfan2014 antwortete auf Motorschäden
Meinen hat´s jetzt auch erwischt :-(. Bei 65.000 km. Erst ruckelnder Motorlauf (als ob er auf 3 Zylindern läuft), dann hochgedreht.
Ich hab ihn abgewürgt, wie es hier empfohlen wurde. Aber ich weiß nicht, ob das was gebracht hat....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2019 21:04 - 11 Feb 2019 21:18 #60 von munkki75
munkki75 antwortete auf Motorschäden
Hallo Allerseits
Ende Oktober hat es uns auch erwischt.

Wir waren gerade auf der Rückreise von Sardinien, als uns kurz nach einem Zwischenstopp beim schiefen Turm von Pisa der Motor in einer großen weißen Rauchwolke starb.

Den Leistungsverlust merkte ich davor deutlich, da uns an einer leichten Steigung der Autobahn ein schwer beladener T4 mit Hochdach wieder überholte, an dem ich vorher locker vorbei zog.

Als dann die große Show begann, habe ich unseren Nugget auf einer der vielen Hochbrücken der Gegend abgewürgt. Wir waren nur froh, das wir uns nicht weitergeschleppt haben, denn direkt im Anschluss zur Brücke kam ein Tunnel ohne Standstreifen. Die Stunde, bis der Abschlepper kam, hat uns ein Transporter der Autobahnmeisterei gesichert.:dry:

Um die Sache abzukürzen, waren wir den beiden Fahrern sehr dankbar und auch froh um die ADAC Mitgliedschaft. Da in der Werkstatt niemand fließend englisch sprach, haben die das Dolmetschen übernommen, uns ein Hotelzimmer in La Spezia und einen Leihwagen für die Rückfahrt nach Hamburg besorgt. (Vier Jahre Mitgliedschaft wieder drin :P )

Zwei Wochen nach uns war auch der Nugget in unserer Vertragswerkstatt. :laugh:

Auf die Frage ob es sich angekündigt hat, kann ich nur sagen: "vielleicht" -> ich habe es aber nicht erkannt.

- Es soll zu einem Anstieg am Ölmessstab kommen, da die Motoren vorher Wasser ziehen.
Da unser Wagen aber noch die jährliche Inspektionspflicht hat und nur im Sommer
gefahren wird, war das Öl immer schon raus ehe ich wirklich sicher einen Anstieg sehen konnte.
- Der Motor soll stärker brummen.
Ja ist mir aufgefallen. War mir aber nicht sicher, ob es nicht auch die Serpentinen waren, von denen haben wir in der Norddeutschen Tiefebene nicht allzu viele. Da fehlt der Vergleich.

Und selbst wenn, direkt vor dem Urlaub war der Wagen zur Inspektion.
Auf Verdacht, nehmen die auch nur gegen Bezahlung den Motor auseinander.

Die Behauptung von Ford, dass nur Fahrzeuge bis BJ 2009 betroffen sind, können wir nicht bestätigen.

BJ. 2011
140 PS Puma Motor
Ein Kolben durchgebrannt, zugehöriger Injektor defekt.
Motorschaden bei 101.000 Km
Davon sind wir etwa 60.000 Km selbst gefahren.
Getankt haben wir, was gerade kam.
Alle Inspektionen durch Ford Vertragswerkstätten.

Wir ließen über die Werkstatt einen Kulanzantrag stellen, mussten aber sehr drängen, da dort die Meinung vertreten wurde, dass das bei so einem alten Wagen eh nicht übernommen wird.
-> Da wir aber (zum Glück) alle Artikel der ADAC und einen aus der ProMobil dabei hatten, in denen die 70% und die 10 Jahre von Ford verkündet wurden, bröckelte der Widerstand schlagartig. (Später sprach ich mit einen Gesellen der damit beschäftigt war in unserem Maschinenraum zu schrauben, als ich noch was aus dem Wagen holen wollte. Er meinte die Transits hätten sie öfter mit Motorschaden, komisch dass dem Meister die Jahre zuvor das Thema gänzlich unbekannt war :evil:)

Im Endeffekt hat Ford 5445 € für den Austauschmotor übernommen.
Unser Anteil belief sich auf 2382 €.
Mit neuer Kupplung inclusive Schwungscheibe, einem Austausch-Injektor und zwei kleineren Instandsetzungen, die wir gleich mit in Auftrag gegeben haben, waren wir dann bei 2995€ die uns der Spaß gekostet hat. (Über Rabatte hat unsere Werkstatt auch noch knapp 1000€ übernommen).

Alles in allem haben wir noch Glück gehabt. Der Zeitpunkt hätte kaum besser sein können.
- Der Wagen ist noch keine 10 Jahre alt.
- Der Urlaub war zu Ende
- Die Saison war zu Ende.
- Die Italienische Autobahn hatte an der Stelle einen Standstreifen.

Zwei Tage später kurz nach dem Elbtunnel wäre nett gewesen.:pinch:

Gruss Munkki&Grimo


Nugget Bj.2011 140 PS (Motorschaden 100T km / 2018); 3m Thule Omnistore, 3er Fiama Fahrradträger & Westfalia Heckträger am Hochdach. AHK nachgerüstet. Forumsufkleber Seitenscheibe links hinten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Feb 2019 21:18 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage