Ford Nugget Forum

Motorschäden

Mehr
18 Jan 2012 16:52 - 11 Nov 2014 22:29 #1 von hpnsport
Motorschäden wurde erstellt von hpnsport
Achtung an alle mit dem folgendem Motorschaden: Injektordefekt mit Kolbenriss 4. Zylinder.
Es handelt sich um ein Ford bekanntes Problem. Nach Ablauf der Garantie blaufen sich die Kosten für einen neuen Motor inklusive Wechsel aller Injektoren (von Ford empfolen... warum nur?) auf ca. 8 - 9 T€!!! Die Probleme scheinen die Motoren nach 10.2007 zu betreffen.
Bin momentan in Verhandlung mit dem Ford Kundencenter getreten. Die übliche Kulanz beträgt nämlich nur 1400 - 1800 Euro. In meinem Fall bei einem Fzg. 04.2009 und 50 000 für mich nicht akzeptabel.
Alle mit dem gleichen Problem bitte ich um Nachricht per BM.

Hej hpnsport,

habe mich mal in deinen Startbeitrag 'gemogelt' - hoffe das ist o.k. für dich.

Hier ein Link zu einer Übersicht-Tabelle über die Motorschäden :

Übersichts-Tabelle

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Big Nugget XL, 4.2009, 140 PS, Silber, Goldschmitt 2-Kreis HA-Luftfeder, Westfalia AHK, Neuer ATM bei 52TKM
Letzte Änderung: 11 Nov 2014 22:29 von norge. Grund: Link auf 'Motorschaden-Übersicht' - Grüsse norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2012 03:08 #2 von hpnsport
hpnsport antwortete auf Motorschäden
Ein Trugschluss meinerseits war,dass ich anfänglich glaubte, nur der 4. Zylinder sei betroffen. Das war inkorrekt. Tatsächlich haben die ersten 3 Ford 2.2 TDCi Fahrer die ich im Netz gefunden hatte ebenfalls den Schaden vom Injektor des 4. Zylinder ausgehend, und der Ford Transit BJ 2009 in einer anderen Fordwerkstatt in meinem Landkreis 2 Tage vor meinem Schaden auch. Aber wahr ist, dass es jeden Zylinder betreffen kann. Es war nur Zufall mit dem 4. Zylinder, wenn auch im Netz häufiger vorzufinden.
Entscheidend ist doch, dass Ford meiner Meinung nach, vermutlich nicht adäquat auf einen Produktionsfehler reagiert und die Betroffenen Kunden nicht per Rückruf in die Werkstätten bittet. Wahrscheinlich wurde der Fehler schnell erkannt und abgestellt. Die Kunden mit den schadhaften Injektoren sollten entweder in der Garantie entsprechend behandlet werden oder \"Pech\" haben und mit einer unangemessenen Kulanz abgespeist werden. Mit einem negativen Imageverlust haben die Kölner nicht gerechnet, weil Ihnen Experten vorgerechnet haben, dass die relativ geringe Anzahl an Betroffenen keine Resonanz in der Allgemeinheit finden. Doch es ist die Internetzeit angebrochen und ich bin selbst sehr froh darüber. Jeder Vertragshändler kann einem erzählen man wäre ein absoluter Einzelfall, so etwas hätte es überhaupt noch nicht gegeben. Und man hätte es früher auch noch geglaubt.
Mein Erfolg bei Ford war neben entschlossenen Telefonanrufen eine schriftliche Androhung des Einschaltens der Presse und ein Fax mit allen gefunden Internetlinks mit entsprehenden Einzelberichten über Schäden, Schadensfolge, Dekra Gutachten, Bilder des Kolbenrisses, etc..
Der Kunde kann etwas bewegen besonders mit dem Rückhalt der Internetgemeinde, danke.

Big Nugget XL, 4.2009, 140 PS, Silber, Goldschmitt 2-Kreis HA-Luftfeder, Westfalia AHK, Neuer ATM bei 52TKM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2012 11:57 #3 von hpnsport
hpnsport antwortete auf Motorschäden
Abschlussbericht:
Habe gerade mein Nugget vom FFH abgeholt. Neuer Motor, alle Injektoren neu, keine Kosten. So kann ich damit leben. Hoffentlich geht es jetzt ohne Probleme auf zu den kommenden Touren. Nebenbei ist die Anfahrschwäche auch behoben. Ein Problem das die Schwabengarage bei 3 Inspektionen nicht hingekriegt hat. Bravo. Zu den Ijektoren gab es vom FFH kein offizielles Statement, aber er meinte dass ich nicht mit einer Wiederholung der erlittenen Havarie rechnen müsse. Na dann hoffen wir mal das Beste.;)

Big Nugget XL, 4.2009, 140 PS, Silber, Goldschmitt 2-Kreis HA-Luftfeder, Westfalia AHK, Neuer ATM bei 52TKM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
29 Jun 2012 23:30 #4 von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Motorschäden
super, der nächste mit Motorschaden. Selbe Symptomatik wie alle anderen von mir recherchierten. Nächste Woche Schadensfeststellung und gleich mal Kulanzantrag beim FFH!!! Wer hat denn noch konkrete Tip´s wie man sich verhalten sollte? Per PM sind scheinbar momentan die entsprechenden \"Spezialisten\" nicht erreichber...:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
06 Jul 2012 18:27 #5 von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Motorschäden
so, die Diagnose steht! Exakt der dritte Zylinder hat einen Riß infolge einer defekten Einspritzdüse!!! € 9000.- Schaden, Austauschmotor fällig. Irgendwo habe ich das schon einmal gehört... (kleiner Scherz). hpnsport ist leider immer noch unauffindbar. Mein freundlicher FFH riet mir ganz offen, den Ford Kundendienst in Köln mit Anwalt und Presse zu drohen, da würde ich am ehesten was erreichen!!! Er selbst wird nächste Woche ebenfalls dort auf Schadensregulierung pochen! Mal sehen ob es hilft... Die Argumentationsschiene von hpnsport wäre aber dabei seeeeeeeeeeeeehr hilfreich! Hoffentlich schaut der mal wieder in seine emails oder das Forum... (Geduld, Geduld, Geduld,...):whistle: :whistle: :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eisbaer
  • Eisbaers Avatar
  • Besucher
11 Jul 2012 10:38 #6 von Eisbaer
Eisbaer antwortete auf Motorschäden
Auch wir sind betroffen, Injektordeffekt und Schaden an Kolben und Zylinder. Der Motor muss ausgewechselt werden. Wir sind in Verhandlungen mit Ford.Die Fälle häufen sich. Es wäre gut, wenn möglichst viele Betroffene sich hier melden, damit man ein Bild des tatsächlichen Umfangs erstellen kann. Auch wir haben in kurzer Zeit zahlreiche Fälle recherchiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
24 Jul 2012 22:23 #7 von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Motorschäden
so, es kommt Bewegung in die Sache... Ford macht auf die freundliche Anfrage meinerseits ohne großes Murren ein fast schon akzeptables Angebot (70% Kostenübernahme). Das kommt doch eigentlich schon einem Schuldeingeständnis (bzgl. Produktfehler) nahe...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
15 Aug 2012 02:41 #8 von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Motorschäden
Stand der Dinge bei mir ist: Auto hab ich wieder, fährt mit ATM besser als zuvor, bisher noch keinen Cent bezahlt ( habe auch nicht vor zu zahlen...), bin dann mal für die nächsten 3 Wochen weg (im Urlaub, wo sonst?), Anwalt hat sämtliche Unterlagen falls nochmal nachgezockt werden sollte... Andere Geschädigte mussten wohl komplett in Vorleistung gehen (€9000.-) um ihr Fahrzeug wieder zu bekommen. Da werden wohl sehr unterschiedliche Regeln willkürlich aufgestellt (seitens der FFH). Jedenfalls ist mein FFH der einzige der \"Schuld\" ist falls ich mir noch einmal in meinem Leben einen \"Ford\" kaufen sollte. Der hat sich nämlich bisher im Prinzip korrekt verhalten! In diesem Sinne: weiterhin allen Geschädigten viel Erfolg und Geduld und vor allem einen langen Atem bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche!!!B) B) B)ATT337893

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
18 Sep 2012 03:04 #9 von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Motorschäden
Stand der Dinge bei mir: weiterhin 0 € für ATM. Wird wohl auch so bleiben...

Hier meine anwaltlichen Info´s für alle die doch noch klagen wollen (weil z.B. für ATM bezahlt).

...haben wir die Rechtslage überprüft, um eine Klage vorzubereiten. Hier das Ergebnis: Wir können zwar nicht nach dem Produkthaftugsgesetz vorgehen, was uns am liebsten gewesen wäre, weil danach eine verschuldensunabhängige Haftung greift, aber nach dem von der Rechtsprechung entwickelten Institut der Produzentenhaftung, die aber ein Verschulden des Produzenten voraussetzt, die wir beweisen müssen. Sie haben uns mitgeteilt, dass es da eine Reihe anderer Motoren gegeben hat von dieser Baureihe oder Typ, die den gleichen Fehler hatten. Können wir das nachweisen? Gibt es darüber irgendwo Veröffentlichungen oder Erklärungen im Internet z.B.? Es reicht nicht, dass das Verschulden als wahrscheinlich anzusehen ist. Wir müssen es beweisen. Aber ich glaube, wenn wir diese anderen Fälle vorlegen können, dürfte das reichen.

Das hört sich meiner Meinung doch gar nicht so schlecht an! Wer mehr Info´s braucht - z.B. Kontakt zum Anwalt - gerne per PM an mich!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eisbaer
  • Eisbaers Avatar
  • Besucher
05 Okt 2012 16:41 #10 von Eisbaer
Eisbaer antwortete auf Motorschäden
Liebes Forum,

ganz kurz Stand der Dinge bei uns. Nach massivem Druck ist Ford von 0% Kostenübernahme auf 60% gegangen. Ford argumentiert damit, dass unsere dritte Inspektion zwar nach Fordvorschriften, nicht aber bei einem Vertragshändler erfolgt ist.

Ich bin nicht bereit, die Sache auf sich beruhen zu lassen sondern werde jetzt juristische Möglichkeiten prüfen und die Öffentlichkeit v.a. im Ö-R-Fernsehen suchen. (Bin selbst Journalist)Dort ist vor allem die pure Zahl der Betroffenen und deren Erfahrungen mit Ford ein Argument. Es gibt durchaus Interesse in der ARD, ich habe dort schon einmal angefragt.

Ich wäre daher für Meldungen darüber wer betroffen ist, wer dazu vor Kamera oder Mikro etwas sagen würde und welche Erfahrungen er mit den Kölnern gemacht hat dankbar.

Da lassen sich sicher einige dramatische Geschichten erzählen. Wichtig ist aber vor allem, dass wir einigermaßen sicher darstellen können, wie groß die Zahl der Betroffenen ist und wie ungleich mit denen umgegangen wird. Warum bekommt Mark alles, wir 60% und andere gar nichts? Ist es zu gefährlichen Situationen gekommen? Von zwei habe ich gehört, aber gibt es noch mehr. Ist jemand im Ausland stecken geblieben? Wer hat auch Infos zum Thema gesammelt, die man an Redaktionen durchreichen könnte? Da ich selbst Kölner bin und ein paar Verbindungen habe, habe ich auch im Hause Ford recherchieren lassen. Die Chancen sind nicht schlecht, dass wir an interne Unterlagen kommen, einige Infos habe ich bereits. Kann noch jemand - vielleicht über seinen Händler ähnliches liefern?

Gruß,
Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage