Ford Nugget Forum

Motorschäden

Mehr
11 Okt 2014 10:28 #31 von onefinger
onefinger antwortete auf Motorschäden
Moin, bei meinem FFH stand vor kurzem ein Womo mit 2,4Liter Transit. Loch im Kolben.
Der FFH meinte, das sei kein Einzelfall....

Wir sind also nicht allein....

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2014 22:18 #32 von macdiver
macdiver antwortete auf Motorschäden
Hallo zusammen,
mich hats erwischt, Motorschaden, Bj 2007, 138.000 km gelaufen,drei Zylinder haben keine Kompression mehr einer nur noch knapp 10 bar oder so, Turbolader wahrscheinlich auch hin. Ursache wahrscheinlich Öl gezogen. Habe aber, außer das 2-3 mal die Ölkontrolleuchte kurz aufgeblinkt hat, nichts bemerkt. Bin komplett am Ende. Laut fFH ca. 13.000t,00 Euro. Habe einen Kulanzantrag gestellt. Mal sehen was Ford sagt. Bin am überlegen ob ich einen neuen Motor einbauen lasse. In der Bucht bietet einer aus Österreich Motoren für ca. 3.000,00 Euro mit Garantie an, plus Injektordüsen. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee oder Erfahrung mit solchen Händlern. Kann jetzt jede Hilfe oder Anregung gebrauchen.
LG
Bernd

macdiver
It`s better to be...under the see
Hd,Bj 2007, 2,2L,130Ps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2014 13:42 #33 von macdiver
macdiver antwortete auf Motorschäden
Hallo zusammen,
Komme gerade von meinem fFH.
Zur Erinnerung, Motorschaden, Turbolader kaputt.
Kosten 13.000,00 Euro.
Ford übernimmt 50%.
Mein Händler gibt auf die verbleibenden 6.500,00 Euro nochmal 20%.
Gesamtkosten für mich 5.200,00 Euro.
Immer noch viel Geld, habe aber glaube ich das beste Ergebnis für mich erzielt.
Die machen noch Fotos von dem offenen Motor. Werde, sofern brauchbar, die dann hier einstellen.
Gruß
Bernd

macdiver
It`s better to be...under the see
Hd,Bj 2007, 2,2L,130Ps
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MiKi01
  • MiKi01s Avatar
  • Besucher
04 Dez 2014 22:20 #34 von MiKi01
MiKi01 antwortete auf Motorschäden
Hallo Zusammen,
nun hat es mich auch erwischt. Riss im Kolben nach ca. 60.000 km. Es handelt sich um einen 2.2 l Motor mit 140 PS Baujahr 2009. Nach Rücksprache mit Ford ist der Einbau eines Austauschmotors notwendig. Erste Abschätzung der Kosten: 9300,-€.
Ich werde nun versuchen, Ford davon zu überzeugen einen Teil der Kosten auf Kulanz zu übernehmen. Es ist zwar nicht mehr das neuste Auto aber dennoch ist ein Motorschaden nach 60.000 km einfach zu früh. Von einem Diesel erwarte ich eine längere Laufleistung.

Drückt mir die Daumen!

Ich werde berichten wie es weiter geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MiKi01
  • MiKi01s Avatar
  • Besucher
06 Dez 2014 17:27 - 07 Dez 2014 13:20 #35 von MiKi01
MiKi01 antwortete auf Motorschäden
Hallo zusammen,

so, ein erstes Update zu meinem Fall. Zunächst muss ich mich korrigieren, mein Nugget hatte bis zum Motorschaden eine Kilometerleistung von 72000 km.
Am letzten Freitag habe ich Kontakt mit dem Ford Kundendienst aufgenommen und einen Kulanzantrag gestellt. Es war ein sehr freundliches Gespräch mit einer Dame die tatsächlich in Pretoria, Südafrika ihren Dienst verrichtet. Zwei Stunden später erhielt ich einem Anruf von einem Ford Mitarbeiter, der entscheidet ob der Antrag weiter verfolgt wird.
Aufgrund des Alters meines Autos gab es keine Möglichkeit Kulanz zu gewähren. Das Gespräch dauerte eine halbe Stunde und ich habe alles Mögliche, natürlich immer freundlich, versucht. Nun, ich habe keine rechtliche Handhabe und Kulanz ist etwas Freiwilliges. Das muss ich dann so akzeptieren.

Eine Sache kann ich jedoch absolut nicht akzeptieren und das ist die geheuchelte Unwissenheit von Ford nicht von den Problemen mit dem 2.2l, 140 PS Puma Diesel aus den Jahren 2006-2009 zu wissen. Auch bei dem anschließenden Besuch in der Vertragswerkstatt von Ford hieß es, man wisse nichts von Problemen mit dem Motor.
In einer freien Werkstatt habe ich auch um ein Angebot gebeten und konnte gerade Ford Transit und Motorschaden aussprechen, da sagte mir der Meister schon, dass ich wohl den besagten 2.2l Motor mit 140 PS aus den oben genannten Baujahren fahre.
Überall im Internet, in der ADAC Pannenstatistik und auch in den Werkstätten kennt man das Problem. Die ganze "Welt" scheint um die Schwäche dieses Motors zu wissen, nur Ford nicht!?
Wenn das wirklich so wäre, dann tut es mir um das Unternehmen Ford leid. Denn nur wer seine Fehler kennt, kann sie beseitigen, seine Produkte verbessern und auf Dauer erfolgreich am Markt sein.

(Auf die Bitte eines Forummitgliedes hin fett markiert)
Noch im August hatte ich eine kostspielige Reparatur in der oben genannten Vertragswerkstatt (ABS Bremseinheit, rund 2200 €). Damals habe ich dem Meister beschrieben, dass ich seit ca. 3 Monaten ein Aufschwingen beim Auffahren auf die Autobahn beobachte (4., 5. Gang und nahezu Vollgas). Man konnte mir in dieser Sache nicht weiterhelfen und keine mögliche Ursache nennen.
Heute deute ich dieses Verhalten als einen Vorboten des Motorschadens. Die Schwingung wurde wahrscheinlich durch einen unrunden Lauf des Motors verursacht, da der jetzt geschädigte Zylinder schon eine geringere Kraftentwicklung als die anderen hatte. Von einer Vertragswerkstatt, die um die Probleme mit diesem Motor wissen sollte, erwarte ich in einem solchen Fall eine Empfehlung die Injektoren oder den Motor prüfen zu lassen. Wenn ich das als Kunde dann nicht für notwendig halte, dann muss ich halt mit den Konsequenzen leben. Aber so habe ich das Gefühl, man lässt mich ins offene Messer laufen.
Daher kann ich nicht einsehen, dass Ford mit dieser Reparatur auch noch Geld verdient. Ich wäre bereit die reinen Kosten zu tragen aber mehr bitte nicht.

Grüße
Michael
Letzte Änderung: 07 Dez 2014 13:20 von MiKi01.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2014 20:51 #36 von macdiver
macdiver antwortete auf Motorschäden
Hallo zusammen,
so habe meinen Nuggets wieder.
Trotz des Rückschlages und den verbleibenden Kosten von 5.200,00 Euro bin ich froh ihn wieder fahren zu können.

Gruß
Bernd

macdiver
It`s better to be...under the see
Hd,Bj 2007, 2,2L,130Ps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MiKi01
  • MiKi01s Avatar
  • Besucher
20 Dez 2014 14:44 #37 von MiKi01
MiKi01 antwortete auf Motorschäden
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit mal ein Update von meiner Seite.

Nachdem ich 3 Kulanzanträge, davon 2 direkt bei Ford und einen über die Werkstatt gestellt habe war Ford nicht bereit Kulanz zu gewähren. Problem war, dass das Baujahr mehr als 60 Monate zurücklag.

Bei der Werkstatt habe ich mich dann bis zum Geschäftsführer hochgearbeitet und nicht locker gelassen. Dort hat man mir dann 13 % gewährt. Das war leider alles was ich erreichen konnte.
Ein Alternativangebot einer freien Werkstatt war nach Einbeziehung der Kosten für die Überführung und der schon bei Ford angefallenen Kosten für den Motorausbau auch nicht mehr günstiger.

Somit habe ich mich dazu entschließen müssen den Transit dann doch in der Fordwerkstatt reparieren zu lassen. Das ganze kostet mich nun 8100,- €.

Ich möchte mich bei Euch im Forum für die rege Teilnahme an diesem Thread und die vielen Tipps bedanken. Nächste Woche darf ich dann mein „Weihnachtsgeschenk“ bei Ford abholen und hoffe, dass der Motor dann mit neuen Injektoren und neuer Motorsoftware länger durchhält.

Ich wünsche Euch ein frohes Fest und kommt gut ins nächste Jahr.

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • online
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
01 Mär 2015 22:59 - 01 Mär 2015 23:29 #38 von norge
norge antwortete auf Motorschäden
Hej Zusammen,

habe mich heute abend nochmal durch das
transitmotorschaden.forumieren.com/f7-sc...slisten-transitforum
gehangelt und die verschiedenen Listen die dort geführt werden mal zusammen gefasst :

Dem Transitmotorschaden-Forum gemeldete Wohnmobil-Fälle nach Herstellungsdatum :
2006 : 4
2007 : 18
2008 : 20
2009 : 10 (davon 3 nach 09-2009)
2010 : 1
2011 : 1
2012 : 0

Gemeldete Transporter (keine WoMos) nach Herstellungsdatum :
2006 : 0
2007 : 1
2008 : 2
2009 : 0
2010 : 1
2011 : 0
2012 : 1

WoMo-Schäden aus einem anderen (spanischen) Forum nach Herstellungsdatum :
2006 : 3
2007 : 14
2008 : 17
2009 : 1
2010 : 0
2011 : 0
2012 : 0

Aus www.mobile.de gesammelte Motorschäden - hier habe ich jeweils ein Jahr abgezogen, da in den Anzeigen immer nur das Datum der Erstzulassung, jedoch nicht das wirkliche Herstellungsdatum steht – wenn die Fahrzeuge bereits länger bei Händler gestanden haben, sieht es natürlich nochmal anders aus – daher ist die folgende Übersicht die unsicherste
2006 : 15
2007 : 40
2008 : 51
2009 : 25
2010 : 1
2011 : 0
2012 : 0

Alle zusammen gefasst :
2006 : 22
2007 : 73
2008 : 90
2009 : 36
2010 : 3
2011 : 1
2012 : 1

bzw. die über’s Herstellungsdatum eindeutigen Fälle ohne mobile :
2006 : 7
2007 : 33
2008 : 39
2009 : 11 (davon 3 nach 09-2009)
2010 : 2
2011 : 1
2012 : 1

Vor 2006 wurden noch keine Fälle registriert, es sind fast nur 131 und 140 PS Motoren, die Basis-Transits wurden bis auf zwei alle in der Türkei gebaut.

… deckt sich bisher mit den hier im Nuggetforum aufgetretenen Schäden – nach 2009 abnehmend …

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 01 Mär 2015 23:29 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, Holgi, Waldschrat, werner_krauss, PapaMoscas, sumanino, jettrail

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2015 12:38 - 04 Apr 2015 14:20 #39 von scwolfer
scwolfer antwortete auf Motorschäden
Hallo liebe Nuggetgemeinde,
um die Statistik zu bemühen kann ich mich nun als "1 von 5000" (mit 95000 km auf dem Tacho) einreihen bzw. hoffe das die Zahl der Geschädigten auch nun noch nur " einstellig" bleibt (mit Bezug zu Diskussionbereich)! Seit gestern hat mich das Schicksal ereilt und ich bin nach schönen Tagen wieder hier und mein Nugget steht noch in Weil am Rhein und wartet auf den Sammeltransport in die Heimat, obwohl er täglich gefahren wird und dieseltechnisch immer deutschen Standard bekommen hat (zumindest die letzten 3 Jahre)! Nun hoffe ich auf die Kulanz, wobei mein fFH mir heute zunächst wenig Hoffnung gemacht hat. Wenn jemand im Forum Erfahrungen im Umgang mit Kulanzverfahren, bzw. nützliche Infos und Material zur Verfügung stellen könnte für zu erwartende Auseinandersetzungen, wäre das super!!
Frohe Ostern an alle
Carsten

Bj2009,HD, 140PS-2,2l,graphitgrau, Markise, AHK,Rückfahrsensor,Rückfahrkamera, Solaranlage, HD-Heckträger, neuer Motor :(
Letzte Änderung: 04 Apr 2015 14:20 von scwolfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2015 17:21 #40 von scwolfer
scwolfer antwortete auf Motorschäden
Hallo liebe Nuggetgemeinde,
wen es interessiert hier nun der aktuelle Status zu meinem Motorschaden:#
Nach 4,5 Wochen beim fFH ist mein Goldstück wieder daheim:
- 1. Kulanzantrag wir abgelehnt, da nicht jede Inspektion bei Ford!
- Persönliche Intervention der Werkstatt (Chef), mit dem Ergebnis, dass Ford 70% Kulanz auf alle defekten Teile gewährt (Motor und 1 Injektor.)
- die restlichen Injektoren wurden geprüft mit der Empfehlung auch diese auszutauschen. Diese mussten voll bezahlt werden.
- bei Probefahrt stellt sich heraus, das der RPF zu sitzt, nicht gereinigt werden kann und ausgetauscht werden muss. Muss auch voll gezahlt werden.
- außerdem stand die Jahresinspektion an.
Am Ende standen insgesamt 5200 Euro auf dem Zettel, incl. ein paar Prozente auf die verbauten, voll zu bezahlenden Ersatzteile!

So und nun gehts nach Pfingsten ein 2.Wochenende nach Holland mit einem neuen Leben unter der Haube!
LG Carsten B)

Bj2009,HD, 140PS-2,2l,graphitgrau, Markise, AHK,Rückfahrsensor,Rückfahrkamera, Solaranlage, HD-Heckträger, neuer Motor :(
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, werner_krauss, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage