- Dank erhalten: 28
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Standheizung nach 10 Jahren Brenner tauschen
Standheizung nach 10 Jahren Brenner tauschen
- Davelo
-
Autor
- Bronze Nugget
laut Betriebshandbuch sollte man spätestens nach 10 Jahren den Brenner der Standheizung tauschen. Hier im Forum habe ich auch schon diverse Aussagen dazu gefunden. Mein Ford Händler hat mir nun am Telefon gerade gesagt... "Warum wechseln wenns geht!"
Wie seht ihr das? Fahre im August für drei Wochen nach Dänemark und da sollte ich mich schon auf die Standheizung verlassen können... meine Frau geht mir an die Gurgel
Hatte vor drei Tagen auf dem Display die Fehlermeldung F52 darum steht er jetzt beim Ford Händler. Hat nicht mehr geheizt und sich wieder ausgeschaltet... jetzt in der Werkstatt funktioniert sie plötzlich wieder. Was darf denn ein Brennertausch kosten? Eingebaut ist die übliche Westfalia Heizung. Baujahr Juni2006.
Bin schon gespannt was ihr dazu meint bzw. Erfahrungen gemacht habt!
Gruß
David
Ford Nugget 2019 Hochdach 2,0L TDCi 125kW vorher Umgebauter VW T5 4Motion vorher Ford Nugget HD 2006 und davor nix Gscheites
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stempe
-
- Besucher
Kauf Dir halt noch einen Kohlenmonoxidsensor - dann bist Du bezüglich der Brennkammer auf der sicheren Seite.
Als Ersatz habe ich immer so nen kleinen Keramikheizer dabei (hat mich letztes Jahr 8 Euro gekostet) und war Gold Wert in Norwegen (musst halt am Campingplatz stehen).
Karmikheizer
Gruss Florian
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
... laut Betriebshandbuch sollte man spätestens nach 10 Jahren den Brenner der Standheizung tauschen ...
Hierbei handelt es sich um nicht um keine gesetzliche Vorschrift, sondern 'nur' um eine Empfehlung des Herstellers - das kann natürlich einen technischen Hintergrund haben (mögliche Korrosion) oder ganz banal nur Kundenbindung und Gewinnmaximierung ...
Das mögliche Risiko liegt in der Korrosion innerhalb der Brennkammer - hier könnten Verbrennungsgase in den Innenraum gelangen - geruchslos und leider gesundheitsschädigend bis potenziell tödlich ...
Dein Fehler F 052 ist nicht wirklich aussagekräftig => Sicherheitszeit-Überschreitung - Kein Start des Heizbetriebes
Innerhalb der Startphase wurde keine Flamme erkannt => Brennstoffmenge und Kraftstoffversorgung prüfen, Abgas- und Verbrennungsluftführung prüfen, Glühkerze/Glühstift prüfen / tauschen.
Wenn die Heizung längere Zeit nicht in Betrieb war, kann es durch Verunreinigungen / Luftblasen in den Leitungen dazu kommen, dass die Heizung erst mal die Arbeitsaufnahme - mit Anzeige der genannten Fehlermeldung - verweigert.
Umfangreiche Informationen rund um die Eberspächer Diesel-Luft-Standheizung D3L finden sich bei den Kollegen von VW : VW-T4-Wiki-D3L
Dort gibt es auch eine Diagnose zur Funktion der getakteten Dosierpumpe
Bevor dein fFh anfängt wahllos Teile zu erneuern oder mal 'auf Verdacht' die Brennkammer (die noch in einwandfreiem Zustand sein kann) zu tauschen dann solltest du (wenn Werkzeuge und Fähigkeiten vorhanden sind) mal die genannten Diagnose abarbeiten
Viel Erfolg,
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Davelo
-
Autor
- Bronze Nugget
vielen Dank für Deine Hilfestellung.
Angefangen hat es ja schon, die richtige Standheizung (Typ) herauszufinden. Der BoschDienst konnte die Standheizung mit seinem Diagnosegerät weder erkennen noch auslesen. Nach der Demontierung des Unterflurschutz und Durchforstung seiner Unterlagen gelangte er zu der Erkenntnis, dass es sich um eine Westfalia Standheizung handelt. Vermutlich die D4252208. Sicher sagen konnte er es jedenfalls nicht. Bosch schickte mich zu Ford.
Ford scheint nun ebenso so seine Probleme zu haben... müsste auch erst noch prüfen, wo es Ersatzteile gibt und und und...
Werde heute mal fragen, ob sie wenigstens die Heizung warten können d.h. Dichtungen, Glühkerze und evtl. mal in die Brennkammer reinschaun, wenn man das kann!
Naja eine Woche habe ich ja noch bis es in den Norden geht...
Wünsche einen schönen Tag
Ford Nugget 2019 Hochdach 2,0L TDCi 125kW vorher Umgebauter VW T5 4Motion vorher Ford Nugget HD 2006 und davor nix Gscheites
- Davelo
-
Autor
- Bronze Nugget
Telefonat mit FordH... Es handelt sich um die Airtronic D4 Ausführung 252208 - Brennkammer müsste bestellt werden über unsere Boschdienst... Ich direkt bei Bosch angerufen... war ich ja eigentlich erst vor ein paar Tagen mit dem Ergebnis, dass sie mich zum FordH geschickt haben, wegen unbekannten Standheizungstyp.
So nun weiß ich wie die Heizung heißt... Brennkammer könnte bestellt werden! Problem... Bosch kann mittels ihrem Diagnosetool/Sotware nicht auf das Steuergerät zugreifen. Sollte also ein Problem im Steuergerät auftreten nach dem Einbau, kanns Bosch nicht beheben mangels Zugriff!!
Das kann dann nur Westfalia selbst!
Verliere gerade den Überblick...
Soll ich nun auf gut Glück die Brennkammer bei Bosch wechseln lassen und hoffen, dass dann alles geht?
oder
Mir einen Westfalia Händler suchen, der alles kann? Falls sowas gibt?
oder
Einfach nur mehr Decken ins Auto legen?
Hat jemand hier schon mal seine Brennkammer wechseln lassen und war das auch solch eine unübersichtliche Aktion? Kennt jemand eine Werkstatt, die das gut macht? Komme aus Oberbayern schon recht südlich.
Grüße, der mit der Gänsehaut... in einer Woche gehts ab in den Norden, hoffentlich passt das Wetter!!
- reisenest
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 379
unsere 2004'er hat nach zehn Jahren einwandfrei funktioniert.
Die Eberspächer Vertretung hat uns gesagt, der Zeitraum sei nicht so absolut zu nehmen.
Also erstmal in Urlaub fahren öfter mal Probelauf machen, damit immer die Dieselleitung voll ist und es wird keine Probleme geben.
Unserer Erfahrung ist, je mehr der Nugget gefordert wird, um mehr Freude macht er.
Das betrifft alles, Spritverbrauch, Batterien, Motor, Klimaanlage. ..
Einen sorglosen Urlaub in Dänemark wünscht mit LG
reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Wenn die Heizung sehr lang nicht gelaufen ist würde das den Fehler erklären, und jeder der die Heizung nutzt so wette ich hatte schon mal einen Fehler, wenn der nicht resistent ist dann besteht auch nicht unbedingt Handlungsbedarf.
Aber Handbuch beachten, manche Fehler speichern sich in die Heizung, nach 3 Fehlversuchen hintereinander sperrt das Steuergerät.
Mach dir doch keinen stress der vermeidbar ist
Und Dänemark im Sommer, ich glaube nicht dass die Heizung da unverzichtbar wäre, elektroheizer für den Notfall mitnehmen und gut ists viel spass in D
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
Das Wetter für nächste Woche schaut doch ganz vielversprechend aus.....
Wir waren aktuell 4 Wochen mit einem AD in Skandinavien, bei allen Wettern!
SH war eine einzige Nacht nötig, auf 1100m Seehöhe am Rand der Hardangervidda.....in Augenhöhe mit Schneefeldern.....
Im flachen DK brauchst du die SH aktuell SICHER nicht, lass dir also Zeit mit der Reperatur.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Davelo
-
Autor
- Bronze Nugget
Ihr habt Recht! Ich entspann mich jetzt mal ein wenig und schaue einfach mal was auf mich dann wirklich zukommt. Der Fehler F52 tritt nicht mehr auf. Laut FordH und wie hier erwähnt, ist die Standheizung wohl schon eine Zeit nicht mehr gelaufen und hatte Luft in der Treibstoffleitung. Hat wohl recht geraucht zu Beginn läuft jetzt aber ohne Rauch und heizt. Die 10 Jahres Frist steht zwar nach wie vor an allerdings weiß man wirklich nicht so genau, warum diese Frist gesetzt ist. Never touch a running System! So lange sie nun geht, darf sie heizen!! Kaufe mir einen Co2 Melder dazu und einen Keramikheizer für den Notfall. Ich denke dann passt das! Und ich kann sicher mit unseren drei Buben unseren Urlaub genießen!!
Heute bekommt er noch nen frischen Kundendienst
Bye for nu
Tak...
- tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 24
Bei meinem 02er hatte ich mich damals bzgl. einem Brennertausch (?) schlau gemacht, es hieß ohne einen Neuen gibt es keinen TÜV. Es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, bei dem es immerhin ums eigene Leben geht, da bei einem defekten Bauteil die Abgase direkt in den Innenraum gelangen.
Nichtsdestotrotz würde ich mir in meinem Fall nach genau 10 Jahren keine Gedanken machen, ich denke auch nach 11 Jahren wird das Bauteil noch seine Funktion erfüllen.
Nun zu Deinem 06er Modell... ich meinte, daß Eberspächer um 2002 oder 2003 die Brennerinnenteile auf Edelstahl geändert haben, die nicht mehr durchrosten, somit wäre ein Tausch nicht mehr nötig. Angeblich erkennt man das an der E-Nummer auf der Standheizung,das steht anscheinend irgendwo drauf, ich hab es nicht mehr weiter verfolgt, da ich meinen Bus vor der 10Jahresfrist verkauft hatte. Auf jeden Fall nochmal bei Eberspcäher nachhaken und direkt darauf ansprechen.
Das Handbuch wird noch ein altes Exemplar sein.
Gruß Tom
@Tourneo: nenee, mein Grüner hatte tatsächlich bis jetzt noch keine Fehlermeldung bei der Standheizung, dafür hat er schon den dritten FriWa Meß-Stab drin.
Nugget HD