Ford Nugget Forum

Rückfahrsensoren, PDC tauschen, Ford-Nummer lautet 4536839 und 1X43-15K859-BB

  • eberhardbetz
  • eberhardbetzs Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
11 Mai 2016 09:30 #1 von eberhardbetz
Hallo zusammen
habe zur Zeit große Probleme mit meinem Parkpilot in der Trittstufe, vielleicht kann mir jemand helfen.
Das ist derzeit mein Fehler
wenn ich die Zündung einschalte ertönt ein langer Warnton der mir sagt das das PDC nicht funktioniert.
ok neue Sensoren eingebaut .....hurra es geht wieder aber nur ca. einen Tag dann wieder das gleiche Fehlerbild.
Kabelbruch?? :S aber wo anfangen zu suchen oder Steuergerät :( ich kenn mich gerade nicht mehr aus.
evtl hat jemand die gleichen Probleme gehabt und kann mir bei der Fehlersuch behilflich sein

Vielen Dank

Nugget Trail AD 150PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2016 16:48 #2 von Trialer
Hi,

ich habe derzeit das gleiche Problem.

Bei mir ist eine nachträglich verbaute AHK, und dort wurde ein PDC-Abschaltmodul dazwischen gebaut, welches lt. Jaeger Automotive (Hersteller des Moduls) nicht zum Kabelsatz passt. Zusätzlich wurde das Modul auf der Beifahrerseite hinter dem Rücklicht in eine Plastiktüte eingepackt, so dass sich Kondensfeuchtigkeit bilden konnte und dadurch Teile dieses Moduls korrodiert sind.

Am Wochenende hatte ich mal kurz den gesamten Kabelstrang der AHK abgeklemmt und sofort hat mein PDC wieder wie gehabt funktioniert. Das Fahrzeug geht morgen zum örtlichen Boschdienst, damit die die PDC auch mit angeklemmten AHK-Kabelstrang funktionsfähig machen.

Morgen abend kann ich Dir also mehr sagen. Ich denke, es läuft darauf hinaus, dass das nicht passende Modul zur PDC-Abschaltung bei Anhängerbetrieb abgeklemmt wird und entweder das von Ford existierende PDC-Abschaltmodul oder ein Schalter im Armaturenbrett verbaut wird.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eberhardbetz
  • eberhardbetzs Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
11 Mai 2016 23:15 #3 von eberhardbetz
Ein Modul für die Deaktivierung habe ich nicht.
Aber trotzdem danke ich werde mal in meinem Rücklicht nachsehen ob ich da etwas finde.

Nugget Trail AD 150PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eberhardbetz
  • eberhardbetzs Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
17 Mai 2016 22:54 #4 von eberhardbetz
weißt du wo das pdc Steuergerät sitzt? Ich meine nur bevor meinen Hinkelstein komplett zerlege :cheer:

Nugget Trail AD 150PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2016 11:27 #5 von Trialer
Hi,

so, der Boschdienst hat das ganze letzte Woche wieder soweit in Betrieb genommen, dass alles mit AHK und Anhänger funktioniert.

Das Steuergerät sitzt hinter dem Tacho.

Einfachste Variante, da dran zu kommen ist, den Deckel vom linken Fach über dem Tacho abzubauen (zwei Kreuzschrauben auf der Rückseite), dann vorne die beiden Kreuzschrauben rausdrehen und Du kannst das Fach hochheben. Jetzt noch den Steckverbinder von der 12V-Dose abziehen und Du kommst wunderbar an das Steuergerät dran.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, knubbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2016 13:09 #6 von surfnugget
Bei mir ist das Problem genau das Gegenteil: es piept manchmal gar nicht mehr.
Hatte hier schon jemand das Problem, dass ein oder mehrere Sensoren phasenweise nicht arbeiten? Ich kann mich derzeit nicht auf den Rückfahrwarner verlassen.
Was kosten neue Sensoren? Oder reicht das Reinigen der Kontakte? Muss die Stossstange ab?

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eberhardbetz
  • eberhardbetzs Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
19 Mai 2016 13:29 #7 von eberhardbetz
Habe mir vor kurzem 4x Sensoren in der eBucht bestellt für ca 20€ das Stück.
Könnte aber nur ein Kontaktproblem sein
Die Sensoren kannst du ausbauen mit etwas gefummel ohne gleich alles zu demontieren jeder Sensor steckt in einer Hülse (siehe Bild) die Hülse wird mit drei Krallen in der Stoßstange gehalten.

Nugget Trail AD 150PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, surfnugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2016 16:25 #8 von surfnugget
Danke für die Tipps. Die haben mir gut geholfen. Ich habe die Sensoren nach anfänglichen Problemen von hinten mit einem Schraubendreher ausklippen können. Dazu muss man wissen, dass sie von 3 Kunstoff-Füsschen gehalten werden, wie auch auf Deinen Bildern zu sehen.








Wenn man sie draußen hat, kann man einfach die Stecker abziehen und die Kontakts etwas fetten. Das hat bei mir schon geholfen. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.


Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2016 17:36 - 19 Mai 2016 17:39 #9 von _Kai_
Mit Fett an den Kontakten solltest du vorsichtig sein. Fett ist nicht gleich Fett. Viele davon greifen Kunststoff an, andere beinhalten Säuren, die in Verbindung mit Wasser, Luftfeuchte das Metall angreifen... Am sichersten ist es die Stecker zu reinigen und wieder möglichst "dicht" zusammenzustecken. Wasser an den Kontakten ist nicht gut. Eventuell die Steckverbindung mit Isolierband von außen dichten.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 19 Mai 2016 17:39 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: surfnugget, VonundzumBerg80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2016 19:11 #10 von surfnugget
@Kai.
Ja - hast Recht. Ich habe auch Kontaktspray verwendet, wobei ich die kleinen nadelförmigen Kontakte (siehe unteres Bild) nur einmal in die Düse des Sprays hineingesteckt habe. Das reicht.
Und was Du zum Wasser schreibst: ich glaube, genau das ist das Problem bei meinem Nugget gewesen: die beiden Sensoren auf der linken Seite haben relativ lockere Steckverbindungen. Die beiden rechten hingegen ploppten regelrecht beim Auseinanderziehen. Und letztere funktionierten auch immer einwandfrei. Das Problem war nur fahrerseitig.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage