Ford Nugget Forum

Rückfahrsensoren, PDC tauschen, Ford-Nummer lautet 4536839 und 1X43-15K859-BB

Mehr
17 Mär 2020 22:06 #31 von stifter
Hallo,

und vielen Dank allen Teilnehmern dieses threads, die mir ermöglicht haben einen defekten Sensor zu tauschen. Jetzt habe ich allerdings ein mechanisches Problem, weil die blauen Widerhaken der Sensorfassung durch den Ausbau derart verhunzt sind, dass die Fassung nicht mehr dicht genug an der Stoßstange anliegt.

Ich bräuchte also zumindest den hellblauen Kunstoffring mit den Widerhaken, der auf die graue Fassung aufgeschoben (?) ist. s. Foto:

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...06567?start=0#201096

Kennt jemand eine Bezugsquelle oder eine andere Lösung?

Das ist der von mir bei autouletde in der Zone für ca. 10 € gekaufte und verbaute Sensor:

www.amazon.de/gp/product/B07PHJL4C4/ref=...00_s00?ie=UTF8&psc=1

Der defekte Sensor hat sich übrigens nicht akustisch sondern mechanisch gemeldet.



Immer schön Abstand haltend grüßt

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2020 22:21 - 17 Mär 2020 22:23 #32 von Dolomiti
Andere Lösung?
Zwei drei Tropfen Patex.
Und zwei drei Tropfen Sekundenkleber.
Patex für die Langzeitwirkung.
Sekundenkleber zum fixieren.
Sekundenkleber ist nicht Wasserstabil und löst sich auf mit der Zeit.
Dann ist der Patex aber ausgehärtet und hält.

LG, Maddin

PS: Natürlich Patex 12 4 8 Uhr und den Sekundenkleber 2 6 10 Uhr z.B.
Ned mische :)

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 17 Mär 2020 22:23 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: stifter, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2020 22:32 #33 von stifter
Danke, werd's mir merken, wenn Fassung zu teuer oder nicht aufzutreiben.

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2020 10:25 #34 von Dolomiti
Beim Berlingo musste ich 50 Euronen na latze weil es die nicht einzeln gab.
Nur im 4er Pack.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2020 00:20 - 27 Mär 2020 00:51 #35 von GB
Mal einen Vorschlag für den zuständigen Admin:
Die hier angegebenen OEM-Nummern 66200306567 oder in einem Link mit 66206989068 sind für BMW 5er, Z4 und andere. Ein Satz dieser Sensoren hat bei mir nicht funktioniert. Die Ford-Nur. lautet 4536839 und 1X43-15K859-BB für unseren Transit bis 2012/13/14 und auch Focus-Modelle und auch Jaguar, teilweise wird bei den Nachbauten auch - BA angegeben, da werden aber bisweilen nur Focus-Modelle angegeben. Angebote gibts hier ab 24€, die BMW-Modelle ab 9,20, Ford-Originalteil 74€. Ich habe zwar teurere genommen, gingen aber trotzdem nicht. Jetzt Modell für Ford bestellt, berichte dann ob es geht. Viele Angebote sind derzeit nicht lieferbar, einge Anbieter erscheinen oft wenig vertrauenswürdig (negative Bewertungen für die Qualität und Abwicklung).
Es wäre wohl gut, wenn man die Originalnummer zur Überschrift hinzufügen könnte.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 27 Mär 2020 00:51 von GB. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2020 01:41 #36 von stifter
Hallo Maddin,

das Einkleben der Fassung in die Stoßstange hat funktioniert. Mal schauen, wie lange die Klebung und der Sender halten und wie die Klebung reagiert, wenn sie loslassen soll.

Mit Dank und Gruß

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2020 17:01 #37 von GB
Nachtrag zu #35:
Die nach den Ford-Nr.. 4536839 und 1X43-15K859-BB gekauften TRiSCAN - Sensoren funktionieren, die mit Nr. 66200306567 funktionierten nicht (für BMW)

Darum nochmal die Bitte an die Admins,

im Titel die Fordnummer angeben, damit man nicht 2mal bestellen muss.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2020 11:00 #38 von GB
Danke für die Umbenennung,
allerdings funktionieren die 3Triscan-Sensoren zusammen mit einem Original-Ford-Sensor noch nicht immer richtig. Nach Neustart und Einlegen des Rückwärtsgangs gibt es dann zuerst einen langen, dann einzelne Piepstöne, nach mehrmaligem Einlegen werde die Piepstöne dann langsamer, bis sie dann ganz aufhören und alles Ordnungsgemäß funktioniert. Weiß jemand, ob neue Sensoren erst angelernt werden müssen oder was sonst gemacht werden kann?
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2020 11:55 - 01 Mai 2020 11:55 #39 von Eurotester
Ist dein Problem nun abschließend behoben?
Ich hatte dies nach Jahren ohne Probleme anfangs nur an bestimmten Tagen, im Sommer fast nie. Dann trat es ständig auf. Der fFH hat bei der Inspektion ausgelesen, dass ein Sensor defekt sei. Den habe ich durch einen hier im. Forum verlinkten BMW–Sensor ersetzt.
Folge: Nach jedem Starten Warntöne, nach ca. 10–15min Fahrzeit funktionieren sie beim Einparken. Sobald aber direkt neu gestartet und der Rückwärtsgang eingelegt wird, das gleiche Spiel.
Der fFH vermutet ein Defekt am Steuergerät und wollte kostenpflichtig auf Verdacht tauschen. Dies habe ich abgelehnt und den jetzigen Zustand akzeptiert. Sind halt jetzt nur noch Einparkhilfen :S
Gibt es hier Leute die das Problem wirklich langfristig lösen konnten?

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 01.10.2023: ~210tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Letzte Änderung: 01 Mai 2020 11:55 von Eurotester.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2020 13:13 #40 von GB
Könnte bei mir ähnlich sein - Steuergerät - Austausch soll 420€ nur das Gerät sein - lasse ich auch. Die Warnung bei Annäherung funktioniert, das unnötige Piepsen kann ich einschätzen. Fahre zur Zeit nur zum Einkaufen, denke, wenn ich zurückkomme oder ab dem 3. Laden funktioniert es richtig.
VG

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage