Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umtragen von Womo > 2,8 t auf PKW Kombi

Mehr
08 Dez 2008 20:21 #1 von Jan
Hallo Leute,
um dieses Thema mal wieder zu beleben:

ich hatte überlegt, eine Änderung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus von SoKfz Womo über 2,8 t durchzuführen auf PKW geschlossen aus drei Gründen:

- grüne Plakette
- kann da parken, wo Womos nicht stehen dürfen ( oder auch nicht :silly: )
- in Spanien umgehe ich die Vmax für Womos auf der Autovía von 90 km/h

Folgende Anfrage ging raus:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Fahrzeug ist bei Ihnen unter der Vers.-Scheinnummer XXXX versichert.
In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht unter der Ziffer 5: So. KFZ Wohnmobil über 2,8 t, hierfür bekomme ich eine gelbe Umweltschutzplakette (3).
Seltsamerweise würde bei theoretisch möglicher Zulassung des Fahrzeuges als „PKW geschlossen“ eine grüne Umweltplakette ausgestellt werden. Daher spiele ich mit dem Gedanken, eine Änderung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus bei der Zulassungsstelle durchzuführen.
Würden sich hierdurch die Kosten/Leistungen der Haftpflicht- und Kaskoversicherung ändern?
Ich freue ich auf eine Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Die Antwort kam nun heute:

\"... Zu Ihrer Frage: Für unser Rahmenkonzept für Wohnmobilversicherungen ist es erforderlich, dass das Campingfahrzeug als Wohnmobil (So.KFZ Wohnmobil) zugelassen ist. Bei Zulassung als PKW oder auch LKW kann es nicht über Wohnmobilclub versichert werden. \"

Sehr bedauerlich, oder?

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2008 20:48 #2 von Wolf
Hallo Jan,

das Thema Parken (Womo, Pkw) haben wir hier im Forum ja mehrmals \"beleuchtet\".
Ich habe meinen Nuggie als Pkw versichert. Die Vorteile liegen auf der Hand (Prämien, Grüne Plakette).
Laut meinem Versicherer sind aber auch somit die Wohnmobilauf- und -einbauten im Schadenfall (Kasko) nicht versichert. Das Risiko gehe ich aber gerne ein.

Gruß Wolf

Mehr
09 Dez 2008 06:43 #3 von holbor
einfache rechnug

4 personen a 75kg = 300kg
gepäck für 4 personen = 60kg

leergewicht vom nugget hd bei mir 2364kg

da bleibt nicht viel bei max 2,8t

gruß holger

Mehr
09 Dez 2008 10:07 #4 von Wolf
Hallo Holger,

so einfach ist das nun auch wieder nicht mit der Rechnung:) .
Die Angabe von 2.364 kg beinhaltet nämlich bereits den Fahrer (75 kg) und einen gefüllten Kraftstofftank (80 kg). Somit bleiben noch 456 kg als Zuladung übrig (max. Gewicht laut Brief 2.820 kg). Da bleiben nach Abzug von 3 Erwachsenen noch über 200 kg für Zuladung.

Wer jetzt noch Reserven braucht, tankt halt nicht voll.
Gruß Wolf

holbor schrieb:

einfache rechnug

4 personen a 75kg = 300kg
gepäck für 4 personen = 60kg

leergewicht vom nugget hd bei mir 2364kg

da bleibt nicht viel bei max 2,8t

gruß holger

Mehr
09 Dez 2008 12:00 #5 von Cornelius
Hallo Jan,

da ich die grüne Plakette wollte, habe ich mich beim TÜV wegen einer Änderung auf PKW erkundigt. Dort sagte man mir, dass sich bei einer Änderung auf PKW auch die Schlüsselnummer ändert und somit der PKW-Nugget die gelbe Plakette behält und keine grüne Plakette zugeordnet bekommt.

Da beim PKW die Einrichtung nicht versichert ist, lasse ich meinen Nugget weiterhin als Wohnmobil laufen.

Viele Grüße
Cornelius

Mehr
09 Dez 2008 12:34 #6 von nugget62
Bem Nugget können 5 Personen mitfahren, inkl. Fahrer

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
09 Dez 2008 12:40 #7 von nugget62
Die Versicherungsprämien sind bei Wohnmobilzulassung günstiger. Ich fahre mit SF10 und zahle für VK (500 € SB ) mit TK (150 SB 300) Euro im Jahr.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
09 Dez 2008 13:43 #8 von Wolf
Das ist richtig.

nugget62 schrieb:

Bem Nugget können 5 Personen mitfahren, inkl. Fahrer

Mehr
09 Dez 2008 15:58 #9 von ralf
hallo. komme gerade von der dekra. grün gibts bei pkw-zulassung nur bis 2,8 t. bei pkw 3t wie meiner ist es gelb. ansonsten verstehe ich eins nicht. bei der pkw vers. sind normalerweise alle serienmäßig verbauten teile mitversichert also auch die campingeinbauten. hatte das auch von meiner versicherung so mitgeteilt bekommen. zur sicherheit aber auch den kaufvertrag miteingeschickt sowie die solaranlage mitversichert. und da unser goldstück von ford (wie auch vw) als nugget direkt verkauft wird solltes doch keine probleme geben.gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

• Lexonaut
  • Lexonauts Avatar
  • Besucher
10 Dez 2008 10:48 #10 von Lexonaut
Hallo Zusammen,

ich trage mich mit dem umgekehrten Gedanken meinen Nugget 2007 Baujahr von PKW auf Womo umzuschreiben. Bisher schreckte mich ebenfalls der Gedanke, dass ich dann die gelbe Karte bekäme.
Dieser Thread hier \"Feinstaubwitz-Bußgeld?\"
www.nuggetforum.de/component/option,com_...it,10/limitstart,20/
liefert aber ein gegenteiliges Ergebnis. Ihr müsst nicht alle Seiten durchlesen, die verlinkte Seite 3 enthält alles Wichtige.
Der dortigen Diskussion entnehme ich, dass ich sehr wohl für meinen 2880 kg schweren Wagen als Womo noch eine grüne Plakette bekomme.
Ich muss nur darauf achten, dass auch das Feld 14.1 (im Fahrzeugschein) von 0469 in 0655 geändert wird (und nicht 0669 wird). Die Einstufung findet man beim ADAC:
www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltz...;SourcePageID=149642

Ich werde den Wagen zum Ende des Jahres umschlüsseln lassen zum Wohnmobil.

Viele Grüße
Alexis