- Dank erhalten: 1627
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Verträgt sich das Ladegerät mit dem Solarregler nicht
Verträgt sich das Ladegerät mit dem Solarregler nicht
- grünling
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Feb 2016 18:03 - 29 Feb 2016 18:09 #1
von grünling
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Verträgt sich das Ladegerät mit dem Solarregler nicht wurde erstellt von grünling
Hallo zusammen,
Um meine Versorgungsbatterie wieder fit zu bekommen habe ich das Auto ans Netz angeschlossen und 2Tage laden lassen.
Parallel dazu wollte ich mal heute an dem sonnigen Tag die Eingangsspannung am Solarregler Panel -seitig messen. Diese betrug 0 Volt.
Dann hatte ich ein Solarkabel abgemacht, wobei sich ein ziemlicher Funken schlag gebildet hatte.
Das Ergebnis nach einigen Messungen und Untersuchungen war folgendes:
Wenn das Ladegerät in Betrieb ist entsteht an den Solarklemmen ein Kurzschluß. Darum die 0 V .Der Kurzschlußstrom war 3,4A (nicht gut fürs Panel)
Auch dann wenn ich die Sicherung entfernt hatte.
Klemm ich den Strom ab, so dass das Laderät ausgeschaltet ist läuft alles wieder normal auch am Solareingang.
Wenn ich den Netzstecker entferne und nur der Motor läuft ist auch alles Normal.
Der Solarregler steht übrigens auch auf Gel.
Desweiteren hab ich beobachtet , wenn ich die Solarplatten abklemme und der Solarregler auf AGM gestellt wird verändert sich die Bordcomputerspannung von 14,5V auf 13,7V.
Deshalb meine Frage:
Ist mein Solarregler kaputt ( Augenscheinlich ist nix durchgebrannt o.ä.)
Oder Verträgt sich das Ladegerät mit dem Solarregler nicht?
Ich hab prov. erstmal ein Schalter zwischen gebaut wenn ich ans Netz gehe.
Hat jemand schon mal an seinem Fahrzeug die Messungen gemacht?
Meine Messung war rein zufällig gewesen sonst hätte ich das niemals entdeckt.
Die LED haben auch ganz „ Normal“ geleuchtet.
In der Hoffnung auf eine Erleuchtung
Gruß, Reiner
Mein Laderegler
Um meine Versorgungsbatterie wieder fit zu bekommen habe ich das Auto ans Netz angeschlossen und 2Tage laden lassen.
Parallel dazu wollte ich mal heute an dem sonnigen Tag die Eingangsspannung am Solarregler Panel -seitig messen. Diese betrug 0 Volt.
Dann hatte ich ein Solarkabel abgemacht, wobei sich ein ziemlicher Funken schlag gebildet hatte.
Das Ergebnis nach einigen Messungen und Untersuchungen war folgendes:
Wenn das Ladegerät in Betrieb ist entsteht an den Solarklemmen ein Kurzschluß. Darum die 0 V .Der Kurzschlußstrom war 3,4A (nicht gut fürs Panel)
Auch dann wenn ich die Sicherung entfernt hatte.
Klemm ich den Strom ab, so dass das Laderät ausgeschaltet ist läuft alles wieder normal auch am Solareingang.
Wenn ich den Netzstecker entferne und nur der Motor läuft ist auch alles Normal.
Der Solarregler steht übrigens auch auf Gel.
Desweiteren hab ich beobachtet , wenn ich die Solarplatten abklemme und der Solarregler auf AGM gestellt wird verändert sich die Bordcomputerspannung von 14,5V auf 13,7V.
Deshalb meine Frage:
Ist mein Solarregler kaputt ( Augenscheinlich ist nix durchgebrannt o.ä.)
Oder Verträgt sich das Ladegerät mit dem Solarregler nicht?
Ich hab prov. erstmal ein Schalter zwischen gebaut wenn ich ans Netz gehe.
Hat jemand schon mal an seinem Fahrzeug die Messungen gemacht?
Meine Messung war rein zufällig gewesen sonst hätte ich das niemals entdeckt.
Die LED haben auch ganz „ Normal“ geleuchtet.
In der Hoffnung auf eine Erleuchtung
Gruß, Reiner
Mein Laderegler
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 29 Feb 2016 18:09 von grünling.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 263
29 Feb 2016 18:34 - 29 Feb 2016 18:44 #2
von beatrix18
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
beatrix18 antwortete auf Verträgt sich das Ladegerät mit dem Solarregler nicht
Ich hatte in mein letzte Nugget ungefähr das gleiche solar Ladegerät.
Hat immer gut funktioniert.
Aber..... Hast du das Westfalia Ladegerät parallel mit der Ausgang von der Solar Laderegler oder Eingang??!!
Der Verkabelung am Laderegler (Foto) kommt mir sowieso ungewöhnlich vor.
Grüße,
Peter
Hat immer gut funktioniert.
Aber..... Hast du das Westfalia Ladegerät parallel mit der Ausgang von der Solar Laderegler oder Eingang??!!
Der Verkabelung am Laderegler (Foto) kommt mir sowieso ungewöhnlich vor.
Grüße,
Peter
Letzte Änderung: 29 Feb 2016 18:44 von beatrix18.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1468
29 Feb 2016 19:33 #3
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Verträgt sich das Ladegerät mit dem Solarregler nicht
Westfalia, Lichtmaschine (nach Trennrelais), Solarregler sollten alles Ausgangsseitig an der Batterie zusammen kommen. Das sollte keine Probleme machen. Wieso jetzt der Solarregler am Eingang kurzschliesst, wenn der Ausgang zur Batterie sich durch das Westfalia-Ladegerät ändert ist nicht erklärbar...
Miss doch mal die Ausgangsseite des Solarreglers, was passiert mit der Spannung wenn Landstrom an/aus?
Sollte die Spannung bei Landstrom > 15 V sein, so ist irgendwie die Batterie Hochohmig (schlechte Verbindungen, Masse oder Batterie im Eimer). Steigt die Spannung nur unwesentlich am Ausgang bei Landstrom (was zu erwarten ist) und bleibt unter 15V, so würde ich den Fehler auf den Solarregler schieben.
Kontrollier auch mal die DIP-Schalter des Solarreglers, manchmal hat man sie versehentlich verkehrt herum eingestellt
Miss doch mal die Ausgangsseite des Solarreglers, was passiert mit der Spannung wenn Landstrom an/aus?
Sollte die Spannung bei Landstrom > 15 V sein, so ist irgendwie die Batterie Hochohmig (schlechte Verbindungen, Masse oder Batterie im Eimer). Steigt die Spannung nur unwesentlich am Ausgang bei Landstrom (was zu erwarten ist) und bleibt unter 15V, so würde ich den Fehler auf den Solarregler schieben.
Kontrollier auch mal die DIP-Schalter des Solarreglers, manchmal hat man sie versehentlich verkehrt herum eingestellt
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Feb 2016 21:08 - 29 Feb 2016 21:38 #4
von beatrix18
Mein deutsch ist nicht so gut, also habe Ich etwas geklaut von einer der wollte laden mit Ladegerät und Solar. Er wollte aber der Batteriemonitor Möglichkeit des Solar Laderegler benutzen und hat der Ausgang von das Ladegerät an der Eingang von der Solar Laderegler angeschlossen.
Deswegen meine Frage vorher.
Zitat:
Über Diesen Regler geht das jedenfalls nicht, das geht nur wenn Du ein automatisches Ladegerät direkt an die Batterie hängst. So lange du Extern lädst wird dir der Regler sagen Bakterie Voll und schließt dann das Modul kurz. Das Solarmodul ist Kurzschlussfest dein Ladegerät jedoch nicht.
Der Regler erkennt den Ladezustand durch Vergleich Ladespannung zu Batteriespannung, dazu schließt er das Modul kurzzeitig auch während dem Laden Kurz unabhängig von der Spannung die das Modul liefert!!!
Ende Zitat.
Grüße,
Peter
Edit: Reiner, kann du beschreiben wovon die rote und schwarze kabel ohne kabelschuhe sind und die mit kabelschuhe? Oder wo du was angeschlossen hat?
Deswegen meine Frage vorher.
Zitat:
Über Diesen Regler geht das jedenfalls nicht, das geht nur wenn Du ein automatisches Ladegerät direkt an die Batterie hängst. So lange du Extern lädst wird dir der Regler sagen Bakterie Voll und schließt dann das Modul kurz. Das Solarmodul ist Kurzschlussfest dein Ladegerät jedoch nicht.
Der Regler erkennt den Ladezustand durch Vergleich Ladespannung zu Batteriespannung, dazu schließt er das Modul kurzzeitig auch während dem Laden Kurz unabhängig von der Spannung die das Modul liefert!!!
Ende Zitat.
Grüße,
Peter
Edit: Reiner, kann du beschreiben wovon die rote und schwarze kabel ohne kabelschuhe sind und die mit kabelschuhe? Oder wo du was angeschlossen hat?
Letzte Änderung: 29 Feb 2016 21:38 von beatrix18.
- grünling
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Feb 2016 23:24 - 29 Feb 2016 23:26 #5
von grünling
grünling antwortete auf Verträgt sich das Ladegerät mit dem Solarregler nicht
Hoi Peter,
Mein Laderegler ist so vom Fachbetrieb angeschlossen wie es in der Originalbeschreibung ist .
Also die unteren 2 Kabl gehen an die Versorgungsbatterie. Das 2. parallel angeschaltete Kabel versorgen das Dach mit Licht und USB. So muß ich kein neues Kabel ziehen.
Der Kurzschluß ist nicht nur kurzzeitig , sondern ständig. Wenn die Sonne scheint, geht dann das Panel kaputt.
Der Strom vom ca. 3,4A ( immerhin 40 Watt) muß irgendwo verbraten werden.
Deswegen geht das Kabel ganz oben erst mal (provisorisch) zum Schalter.
Ich besorge mit mal einen neuen Laderegler von Votronic. Mal sehen was dabei rauskommt.
LG Reiner
Nachtrag: die DIP-Schalter stehen richtig
Mein Laderegler ist so vom Fachbetrieb angeschlossen wie es in der Originalbeschreibung ist .
Also die unteren 2 Kabl gehen an die Versorgungsbatterie. Das 2. parallel angeschaltete Kabel versorgen das Dach mit Licht und USB. So muß ich kein neues Kabel ziehen.
Der Kurzschluß ist nicht nur kurzzeitig , sondern ständig. Wenn die Sonne scheint, geht dann das Panel kaputt.
Der Strom vom ca. 3,4A ( immerhin 40 Watt) muß irgendwo verbraten werden.
Deswegen geht das Kabel ganz oben erst mal (provisorisch) zum Schalter.
Ich besorge mit mal einen neuen Laderegler von Votronic. Mal sehen was dabei rauskommt.
LG Reiner
Nachtrag: die DIP-Schalter stehen richtig
Letzte Änderung: 29 Feb 2016 23:26 von grünling.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1468
29 Feb 2016 23:41 - 01 Mär 2016 00:29 #6
von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Verträgt sich das Ladegerät mit dem Solarregler nicht
@grünling: eine Solarzelle ist eine Stromquelle, sie liefert einem zur Einstrahlung proportionalen Strom. Im Falle des Kurzschlusses fällt die Spannung auf 0 (am Laderegler) und in der Zelle selbst gibt es noch einen kleinen Innenwiderstand, an der eine kleine Leistung abfällt (Wärme).
Die Verlustleistung im Modul ist laut Leistungsanpassung (wenn also der grösste Wirkungsgrad des Reglers erreicht ist) am grössten. Im falle eines Kurzschlusses oder offenen Endes nahe Null. Es scheint gängige Praxis zu sein die Module zur Abschaltung kurz zu schliessen. Somit wäre also das Verhalten dieses Reglers normal. Nur kann man dann eben am Eingang nicht einfach einen Verbraucher anschliessen und hoffen das da immer was ankommt...
Wer es genauer wissen will, hier eine detaillierte und bebilderte Beschreibung was so vor sich geht, wenn ein Modul kurz geschlossen wird: www.photovoltaikbuero.de/pv-know-how-blo...mm-von-solarmodulen/
Ein PWM (Shunt) Regler regelt den Ladestrom über pulsierendes "kurzschliessen" der Eingangsseite. Das Tastverhältnis ist ausschlaggebend für den effektiven Ladestrom. Soll also der PWM Regler keinen Strom mehr durchlassen, da die Batterie ja voll ist, tastet er das Eingangssignal zu 100% kurz. Somit ist dein Regler an dieser Stelle 100% OK
Die Verlustleistung im Modul ist laut Leistungsanpassung (wenn also der grösste Wirkungsgrad des Reglers erreicht ist) am grössten. Im falle eines Kurzschlusses oder offenen Endes nahe Null. Es scheint gängige Praxis zu sein die Module zur Abschaltung kurz zu schliessen. Somit wäre also das Verhalten dieses Reglers normal. Nur kann man dann eben am Eingang nicht einfach einen Verbraucher anschliessen und hoffen das da immer was ankommt...
Wer es genauer wissen will, hier eine detaillierte und bebilderte Beschreibung was so vor sich geht, wenn ein Modul kurz geschlossen wird: www.photovoltaikbuero.de/pv-know-how-blo...mm-von-solarmodulen/
Ein PWM (Shunt) Regler regelt den Ladestrom über pulsierendes "kurzschliessen" der Eingangsseite. Das Tastverhältnis ist ausschlaggebend für den effektiven Ladestrom. Soll also der PWM Regler keinen Strom mehr durchlassen, da die Batterie ja voll ist, tastet er das Eingangssignal zu 100% kurz. Somit ist dein Regler an dieser Stelle 100% OK
Letzte Änderung: 01 Mär 2016 00:29 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: beatrix18
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Mär 2016 00:02 - 01 Mär 2016 08:34 #7
von beatrix18
So wie ich alles nochmal nachlese kan ich dich gratulieren!
Du hättest gar kein Problem aber habe selber eine gemacht.
Nehmen sie der Schalter wieder weg und der Kurzschlüß ist vollkommen normal. Hört nur schlecht an.
Mit die Euronen die sie sich sparen (neue Regler) kannst du ein paar mal aus essen gehen!
Guten Appetit!
Peter
Nachtrag: Danke Kai! Nach deinem Beitrag und Änderungen hätte ich es nicht besser beschreiben können!
Für mich bleibt es immer noch schwierig die richtige Wörter zu finden. Hauptsache ist das wieder ein Problem gelöst ist!
Du hättest gar kein Problem aber habe selber eine gemacht.
Nehmen sie der Schalter wieder weg und der Kurzschlüß ist vollkommen normal. Hört nur schlecht an.
Mit die Euronen die sie sich sparen (neue Regler) kannst du ein paar mal aus essen gehen!
Guten Appetit!
Peter
Nachtrag: Danke Kai! Nach deinem Beitrag und Änderungen hätte ich es nicht besser beschreiben können!
Für mich bleibt es immer noch schwierig die richtige Wörter zu finden. Hauptsache ist das wieder ein Problem gelöst ist!
Letzte Änderung: 01 Mär 2016 08:34 von beatrix18.
- grünling
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Mär 2016 15:01 - 07 Mär 2016 15:08 #8
von grünling
So, jetzt eine Erfolgsmeldung: 
Ich hatte mir vor ein paar Tagen einen neuen Solarregler , mpp165 von Votronic gekauft und eingebaut.
Heute hatten wir sonnige Momente, so dass ich das neue Teil testen und durmessen konnte.
Und siehe da , alles läuft bestens. Kein Spannungsabfall (Kurzschluss) mehr am Eingang des Reglers sobald ich Landstrom angeschlossen hatte d . h. der Solarseitige Eingang wird wohl getrennt.
Entweder hatte der vorherige Solarregler wirklich einen Fehler, war defekt oder er konnte technisch bedingt nicht den Eingang elektronisch bei Landstrom sperren.
Ich nehme mal an das letzte war der Fall.
Denn der Regler arbeitete sonst ganz normal.
Ich wollte mir das Solarpaneel nicht kaputt machen, denn irgendwo musste ja die Energie hin.
In diesem Fall wieder Zurück ins Paneel bzw. durch die Drähte incl. Kontackstellen . Bei langer voller Sonneneinstrahlung und dadurch beispielsweise 5A Dauerstrom muss ja irgendwo irgendwas „ braten b.z.w. Energie verbraten werden“. Und wenn z.B. die Sperrdiode im Paneel oder das Paneel selber heiß wird , gut iss es nicht. Irgend wann ist auch die dann hin.
Ich bin auf jeden Fall froh , das ich den Fehler zufällig entdeckt habe.
spannungsgeladene Grüße, Reiner
Ich hatte mir vor ein paar Tagen einen neuen Solarregler , mpp165 von Votronic gekauft und eingebaut.
Heute hatten wir sonnige Momente, so dass ich das neue Teil testen und durmessen konnte.
Und siehe da , alles läuft bestens. Kein Spannungsabfall (Kurzschluss) mehr am Eingang des Reglers sobald ich Landstrom angeschlossen hatte d . h. der Solarseitige Eingang wird wohl getrennt.
Entweder hatte der vorherige Solarregler wirklich einen Fehler, war defekt oder er konnte technisch bedingt nicht den Eingang elektronisch bei Landstrom sperren.
Ich nehme mal an das letzte war der Fall.
Denn der Regler arbeitete sonst ganz normal.
Ich wollte mir das Solarpaneel nicht kaputt machen, denn irgendwo musste ja die Energie hin.
In diesem Fall wieder Zurück ins Paneel bzw. durch die Drähte incl. Kontackstellen . Bei langer voller Sonneneinstrahlung und dadurch beispielsweise 5A Dauerstrom muss ja irgendwo irgendwas „ braten b.z.w. Energie verbraten werden“. Und wenn z.B. die Sperrdiode im Paneel oder das Paneel selber heiß wird , gut iss es nicht. Irgend wann ist auch die dann hin.
Ich bin auf jeden Fall froh , das ich den Fehler zufällig entdeckt habe.
spannungsgeladene Grüße, Reiner
Letzte Änderung: 07 Mär 2016 15:08 von grünling.
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Mär 2016 15:25 - 07 Mär 2016 15:36 #9
von beatrix18
Hallo Reiner,
besser waren sie aus essen gegangen!
Sie haben sich nicht ein neue selben Laderegler aber ein ganz andere gekauft!
Der Technik von einer MPPT Regler ist NICHT vergleichbar. Deswegen haben sie jetzt kein Kurzschlüß.
Grüße,
Peter
Nachtrag: beide Regler sind gut! Der letzte aber besser. Verkauf ihre gut funktionierende Kurzschlüß Variante und sie können immer noch Mac Donalds besuchen.
besser waren sie aus essen gegangen!
Sie haben sich nicht ein neue selben Laderegler aber ein ganz andere gekauft!
Der Technik von einer MPPT Regler ist NICHT vergleichbar. Deswegen haben sie jetzt kein Kurzschlüß.
Grüße,
Peter
Nachtrag: beide Regler sind gut! Der letzte aber besser. Verkauf ihre gut funktionierende Kurzschlüß Variante und sie können immer noch Mac Donalds besuchen.
Letzte Änderung: 07 Mär 2016 15:36 von beatrix18.
- grünling
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Mär 2016 16:03 #10
von grünling
hoi Peter,
Ich brauchte noch einen Regler fürs Boot, deshalb lass ich es mal besser mit Mc.....
...Also doch gut angelegtes Geld
LG Reiner
Ich brauchte noch einen Regler fürs Boot, deshalb lass ich es mal besser mit Mc.....
...Also doch gut angelegtes Geld
LG Reiner