Ford Nugget Forum

Standheizung F52

Mehr
16 Dez 2010 11:59 #21 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Standheizung F52
Hi Timo,

genau, mach die mal an, wenn Motor läuft. Hatte auch mal das Problem, dass die ohne Motor ausging. Hat denn zu wenig Strom zum starten gehabt oder so. :)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maler122
  • Maler122s Avatar
  • Besucher
16 Dez 2010 16:32 #22 von Maler122
Maler122 antwortete auf Standheizung F52
Vielen Dank für die vielen Infos! Werd mich am WE mal auf die Fehlersuche begeben.
Um allgemein die Kraftstoffzufuhr mal zu überprüfen, kann man dies einfach mit Schlauchabziehen und Anschalten probieren? Wenn ja, wieviel sollte da ungefähr kommen?
Mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andre
  • Andres Avatar
  • Besucher
17 Dez 2010 17:36 #23 von Andre
Andre antwortete auf Standheizung F52
Hallo Timo,

hatte auch schon meine liebe Müh mit F \"sweiunfuffzig\": Manchmal gehts wieder mit vollem Tank und mehrfachem Starten. Bei mir war aber irgendwann ganz schulz. Also Werkstatt. Das Problem war aber nicht die Spritzufuhr, sondern das Abgasrohr, das, wie mir der Mechaniker erklärte, zusass, da sich das Rohr langsam in Rost verwandelt. Hundertprozentig war ich nicht von der Diagnose überzeugt, aber auf jeden Fall lief das Teil wieder. Vielleicht war es auch nur ein ganz harter, langwieriger aber trotdem vorrübergehender F 52.

F 52 kann viele Gründe haben. Falls du noch nicht die F-Liste hast schau mal in die Downloads. Dort findest du auch die Fördermenge der Pumpe und wie du die messen kannst.

Gruß André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RAPIDO
  • RAPIDOs Avatar
  • Besucher
17 Dez 2010 18:28 #24 von RAPIDO
RAPIDO antwortete auf Standheizung F52
Hallo Andre,

nuggetmania hat den Fehlercode F52 top
beschrieben, Tipp von mir im Sommer
wenn die SH nicht im Einsatz ist auch
ab und zu einschalten dann sollte
es gar nicht erst zu dem Problem
im Winter wenn Du sie benötigst kommen.

Gruß aus dem richtig verschneiten Fichtelgebirge

rapido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2010 09:32 #25 von axelfoley
axelfoley antwortete auf Standheizung F52
Hallo zusammen,

wenn ich die Heizung längere Zeit nicht laufen lasse (Sommer) ist es bei mir ganz normal das dann F52 erscheint.
Die Erklärung war irgendwas mit das sich der Diesel mit der Zeit in den Leitungen? verflüchtigt und somit die Heizung keine Flamme erzeugen kann. Ich starte seither die Heizung nach längerer Pause zweimal und breche nach paar Minuten (bevor die 52 kommt) den Vorgang wieder ab so das die Pumpe Kraftstoff zu dem Heizgerät befördern kann. Beim dritten Start lasse ich sie normal durchlaufen was sie auch ohne erneutem F52 macht.

Grüße Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2010 13:03 #26 von Elko
Elko antwortete auf Standheizung F52
Hallo,

ich hatte jetzt auch hartnäckig F52. Es hatte sich im Abgasrohr der Heizung ein Eispfropfen gebildet - wohl durch eine Schneewehe.
Nach dem Entfernen läuft die Heizung wieder tadellos.

Grüße
Elko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dennis
  • Denniss Avatar
  • Besucher
08 Jan 2011 22:08 #27 von Dennis
Dennis antwortete auf Standheizung F52
Moin,

ich hatte auch ein F52 auf meinem Display, hab dann alles probiert und leider hat nichts geholfen. Dazu muß ich aber sagen, dass der Tip mit dem ein paar mal hintereinander starten sonst bei dem Fehler immer hilft. Ich hatte vor dem Big einen Viano Marco Polo, wo der Fehler auch gern nach langem nichtbenutzen auftrat und völlig normal ist und wie oben beschrieben weg ging.
Ich bin nun zum nächsten Bosch-Dienst gefahren und der sehr fähige Mechaniker hat die Heizung systematisch geprüft. Es stellte sich heraus, dass die Pumpe defekt war. Der Mechaniker sagte mir, dass es wohl öfter vorkommt und die Ursache der dem Kraftstoff beigemische Biodiesel ist!
Wollen wir mal sehen, wie lange die neue Pumpe (165€ incl MwSt und Einbau) hält:evil: ....werde dann aber selbst Hand anlegen und ein paar Euronen sparen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2011 17:26 #28 von saxo2001
saxo2001 antwortete auf Standheizung F52
Hallo zusammen,
bei unserem Nugget nach 6 Jahren der erste Standheizungsausfall, ebenfalls die F52-Fehlermeldung. Ab in die Werkstatt- Ursache: Dieselleitungen porös und haben Luft gezogen. Neue Leitungen eingebaut; das Warmluftrohr zur Küche wurde noch mit so einem silbernen Reparaturband umwickelt. Alles wunderbar-nun klackert und bullert und sie wieder wie eh und je. Wir haben im letzten Jahr 2 x 3Tage Wintercamping gemacht. Wäre die Heizung ausgefallen, hätten wir uns woanders einquartieren müssen....

Vorweihnachtliche Grüße aus dem immer noch nicht verschneiten Bremen,

Fred

25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2012 00:27 #29 von Alex
Alex antwortete auf Standheizung F52
Hallo Gemeinde,

hatte heute die Standheizung laufen lassen wollen. Nach Einschalten tackerte die Pumpe ging aber nach 2 Min aus und dann folgte die Fehlermeldung F52.

Das Abgasrohr und das Einsaugrohr hatte ich auf Kondensvereisung geprüft.

Ich habe wie hier beschrieben eingeschlalten und nach 2 Min wieder ausgeschaltet. Hat aber nach einigen Versuchen nichts genutzt.

Tank war fast halb voll! Erst nach einer 1/2 stündigen Fahrt und mehreren Ein- und Ausschaltungen lief die Standheizung wieder durch.

Hoffe das es war den extrem tiefen Temperaturen geschuldet und kommt nicht wieder vor:S

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2012 08:08 #30 von Fränki
Fränki antwortete auf Standheizung F52
@Alex: F 52 hatte ich auch am Samstag. Sie hat erst gut geheizt, aber dann ist sie irgendwann mit F 52 ausgegangen. Ich hatte auch große Probleme sie wieder zum laufen zu bringen. Die 50er Fehlermwldungen betreffen die Spritzufuhr. Vielleicht ist es einfach zu kalt. Naja Alex hoffen wir das die Heizung beim Treffen gut funktioniert.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage