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Standheizung F52

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01 Mär 2009 08:55 #11 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Standheizung F52
hier ist auch eine Anleitung.
Zwar in Finnisch oder irgendwas nördliches aber mit vielen Bildern.

Google spendierte mir auch noch diese beiden Links
Troubleshooting und Technische Beschreibung in englisch

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01 Mär 2009 10:42 #12 von Wolf
Wolf antwortete auf Standheizung F52
Hallo Andre,

ich glaube, Fehlerbeschreigung und Fehlerbeseitigung F52 sind bei Hydronic und Airtronic gleich. Die eine erhitzt halt Wasser, die andere Luft, damit wir uns im Nugget wohlfühlen :)

Viele Grüße, Wolf

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01 Mär 2009 18:11 #13 von Andre
Andre antwortete auf Standheizung F52
Hallo Leute,

habe mittlerweile eine Repanleitung auf Deutsch, die ich nun mal hier anhänge. Leider weiß ich nicht, wie ich die Datei in den Downloadbereich bekomme.
Hoffe das geht so auch, das jeder da dran kommt. Ansonsten fehlt mir halt immer noch ein praxisbezogener Tip. Na ja, dann werde ich demnächst wohl mal selber in den sauren Apfel beißen und die Heizung unter die Lupe nehmen.
Danke für die Hilfe bis hierhin. :)

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01 Mär 2009 19:00 #14 von nugget62
nugget62 antwortete auf Standheizung F52
www.westfalia-van.de/uploads/media/Ebers...Fehlersuche_D3LP.pdf
unter diesem Link gibt es die Fehlercodes der Standheizung und auf der Westfaliahomepage gibt es noch mehr nützliche Infos bei www.westfalia-van.de/de/service/kundendi...e-informationen.html
Gruß moped62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

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22 Mär 2009 12:09 #15 von Andre
Andre antwortete auf Standheizung F52
Hallo erstmal,

hier noch eine kurze Info zur F52-Problematik bei mir.
Hab es dann aufgeben und den Mann vom Bosch-Dienst eingespannt. Ergebnis: Das Auspuffrohr sei zu mit Ablagerungen und in der Kraftstoffleitung sei Luft gewesen. Hmm, okay die Heizung läuft wieder, aber gut das es nun wärmer wird denn ganz traue ich der Sache nicht. Habe den Verdacht, dass die Zuleitung zur Dosierpumpe nicht einwandfrei ist, da die Pumpe irgendwie immer lauter wird, was eigentlich ein Zeichen dafür ist, dass nicht genug Diesel an der Pumpe ankommt - sacht der Bosch-Mann auch. Muss das Ganze mal beobachten. Weiß jemand wo der Dieselanschluß für die Heizung sitzt und ob es einfach nur ein T-Stück in der Leitung ist oder eine direkte Tankentnahme?:dry:

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24 Mär 2009 23:09 #16 von Rossi
Rossi antwortete auf Standheizung F52
Die Dieselheizung hat eine separate Tankentnahme. Es wird ein anderer Tankgeber der Ursprungsversion \"British-Telekom\" eingebaut. Das ist gut, denn damit bleibt eine Reservemenge Kraftstoff immer Tank - anders als bei der Lösung nur ein T-STück zu verwenden.
Die Pumpe sitzt (aus Geräuschgründen) quasi Mitte Hinterachse am Unterboden. Eine Kontrolle der Schlauchverbindungen (ist wirklich alles Dicht und sitzen die Schläuche wirklich tief genug ineinander ? sind die Schellen alle fest ? ) kann bei dem Problem `Luft in Leitung` helfen. Die beförderte Spritmenge ist extrem klein (deshalb niemals größere Schlauchdurchmesser verwenden !) und reagiert sehr sensibel auf noch so kleine Undichtigkeiten. Der Rest und auch die Heizung selbst ist eigentlich recht ausgereift.

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16 Dez 2010 09:09 #17 von Maler122
Maler122 antwortete auf Standheizung F52
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was die wahrscheinlichste Ursache dafür ist, das unsere Standheizung nicht mehr anspringt und der Fehlercode F52 kommt? :(
Hab schon mal ein bißchen nachgelesen. Hat ja wohl irgdwas mit der Kraftstoffversorgung zu tun. Vielleicht hat ja jemand auch schon mal das Problem gehabt.

Grüße aus dem verschneiten Fichtelgebirge

Timo

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16 Dez 2010 10:02 #18 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Standheizung F52
Treibstoffmangel gibt es u.a. wenn der Fahrzeugtank weniger als 1/4 voll ist, da das Saugrohr für die Heizung nicht ganz bis runter geht. Damit soll verhindert werden, daß man sich den Tank ganz \"leerheizt\" und dann nicht mehr starten kann.
Wenn die Heizung schon seit Monaten nicht mehr in Betrieb war, könnte es sein, daß kein 'Winterdiesel' im System ist. Bei Minusgraden beginnt Dieselkraftstoff zu gelieren und fließt nicht mehr richtig. In dem Fall müßte der Wagen mal länger in einer leicht geheizten Garage (oder beim fFH) stehen, damit alles wieder in Fluß kommt.
Es gibt aber sicher noch zahlreiche andere Möglichkeiten.

Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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16 Dez 2010 11:02 #19 von nuggetmania
nuggetmania antwortete auf Standheizung F52
Hallo,

bei F52 ist am wahrscheinlichsten, dass man die Heizung mal \"leerlaufen\" hat lassen. D.h. es war zuwenig Sprit im Tank als die Heizung lief. Da das ein geschlossener Kreislauf ist, und der Weg vom Tank zur Heizung relativ lange ist, kann es ein Weilchen dauern, bis wieder Sprit in der Heizung ankommt. Die Heizung versucht zu starten, \"merkt\" dass kein Sprit kommt und schält ab. Daher einfach mehrere Startversuche machen. In 90% aller Fälle springt die Heizung nach mehreren Versuchen an und läuft dann auch ohne Probleme. Bei den anderen 10% = Werkstatt aufsuchen.
Gruss Thomas

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16 Dez 2010 11:51 #20 von bratschandy
bratschandy antwortete auf Standheizung F52
Hallo Timo
Nach langer Pause hatte ich vor drei Wochen auch das Problem, wusste allerdings nicht, ob es auch an der entladenen Batterie lag. Ich habe die Standheizung dann einfach mal während der Fahrt angestellt, die Batterie wieder lange aufgeladen und seitdem läuft sie wieder ganz zuverlässig.
Gruß aus dem zusehend verschneiten Münsterland.

Gruß Andreas
Der Westfale mit dem Westfalia(HD, EZ 12/02 seit 5/06 in unserm Besitz)
Unser Nugget

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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