Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rote Warnlampe an-Notprogramm - Wer kennt das Problem?

• wasserratz
  • wasserratzs Avatar Autor
  • Besucher
20 Jul 2015 23:15 #1 von wasserratz
Hallo Leute,
ich komme gerade aus Frankreich und war schon in wunderbarer Urlaustimmung als mich mein Euroline
(echter 2011er 140PS 40TsKM) schockte.
Es ging ohne irgendeine Vorwarnung die roten Warnlampen an ( Motor sofort stoppen- ausschalten )
Er hüpft auch direkt ins Notprogramm (keine Leistung).
Also rechts ran ( was oft nicht einfach ist ohne das einer hinten draufklatscht...)
Nachdem wir ja alle die Kolbengeschichten zur Genüge kennen und obwohl ich mich mir mit meinem 2011er eigentlich
sicher fühlte, war die Erholung schlagartig dahin.

OK, Zündung aus, ein paar Minuten warten und siehe da - Zündung an und alles geht wieder einwandfrei ! Keine Lampen, volle Leistung.

Leider hat er das dann noch zweimal gemacht. Ging dann aber auch wieder-wie gehabt

Die Probleme tauchten immer auf, wenn es kurvig und Bergauf ging - Tank ca bei 1/4 voll.

Den Rest vom Urlaub habe ich ihn dann getragen und immer geschaut, genügend Diesel im Tank zu haben.
Seitdem geht er wieder....Toll - und ein "wirklich gutes Gefühl."
Vielleicht wißt Ihr ja was. Wäre toll
PS: Speicher ist natürlich leer und Händler weiß nix. Motorprobleme gabs sowieso noch nie. Klar!

Schöne Grüßé
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2015 01:22 #2 von grünling
Hallo Peter,
die Elektronik im Nugget spinnt auch bei mir. Ab und zu ( ca. 4x passiert) leuchten aufeinmal mehrere Warnlampen gleichzeitig auf. Wie ABS, Bremsen und noch irgendeine,weiß nicht mehr. Dann halte ich an, stelle den Motor aus und starte erneut und alles ist wieder i.o.
Is wie bei Windows: runterfahren hochfahren ,läuft....
Ich mach mir keine Gedanken drüber, mein FFH hat auch nix gefunden als ich ihm den Fehler beschrieb.
Gruß, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

• RobertF
  • RobertFs Avatar
  • Besucher
21 Jul 2015 08:18 #3 von RobertF
Hallo Peter,
ich hatte das so ähnlich, allerdings bei einen Golf, war am Ende der Sensor des Drehschwingungdämfers. Alle Warnlampen an, das Auto hat geruckelt ohne Ende, keine Gasannahme oder sehr unregelmäßig, Auto abgestellt, Zündung wieder an - Fehler weg. Im Urlaub hat es uns dann richtig erwischt, auf einmal ging nix mehr.
War am Ende keine große Sache aber hat viel Zeit gekostet, da die Werkstatt vor Ort das Teil erst ordern musste. Zwangsverlängerung sponsored by ADAC...

Gruß, Robert

Mehr
21 Jul 2015 08:33 - 21 Jul 2015 08:33 #4 von RudiRadlos
Hallo Peter,
so ähnlich habe ich das auch einmal erlebt. In der (italienischen) Fordwerkstatt hat man dann das AGR-Ventil mehrmals (per Laptop) manuell angesteuert (auf- und zu - das kann man hören), - seither war wieder alles 'normal'. Was ist denn Dein Kilometerstand?
Also ich vor einiger Zeit mal die Abgasrückführung manuell blockert hatte, gab es so alle 200 km die selben Symptome: Rote Lampe an und Notlaufprogramm. Nach kurzem Abstellen des Motors ging's wieder problemlos weiter. Die Blockierung habe ich dann wieder ausgebaut, da auf Dauer nicht zielführend (für mein Anliegen).
Ich schließe daraus, dass das System unter bestimmten Bedingungen "erwartet", dass Abgas (zur Senkung der Verbrennungstemperatur wg. NOX-Ausstoß - nicht zur allgemeinen Temperaturabsenkung! ) - mit eingeblasen wird. Klemmt das AGR-Ventil in der geschlossenen Position, gibt's nach einiger Zeit eben eine Fehlermeldung.
Mechanisch gesehen ist Dein Motor sehr wahrscheinlich kerngesund :)
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 21 Jul 2015 08:33 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: wasserratz

Mehr
21 Jul 2015 10:38 #5 von Fränki
Hallo,
der ADAC hatte auch schon darauf hingewiesen, das es bei diesen extremen Temperaturen in der Elektronik zu Problemen kommt.
Die Platinen und Relais verändern sich und führen zu elektronischen Problemen.

Viele Grüße
Fränki

.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

• wasserratz
  • Besucher
21 Jul 2015 17:24 #6 von wasserratz
...danke schon mal für die schnellen "Gedanken" zu diesem Problem.
Es scheint ein Naturgesetz zu sein, das solche Probleme immer am möglichst weiterst entfernten Ort auftreten, an dem man sich solches wünscht, oder ?
Rüdiger - ich glaube das AGR Ventil ist so was wie beim Arzt der Virus. Wenn der Händler(Arzt) nix findet, ist es immer das AGR V!
Ich habs auch in Verdacht gehabt, aber er läuft seitdem wieder (800KM). Der Händler bauts auch gerne ein, denn ein wenig Schuld hat es immer, gell. Übrigens ist der Kilometerstand ca. 40TKM.
Reiner - genau das hat meine Frau auch gesagt !
Fränki - die Probleme waren Abends und diese Bullenhitze war noch nicht !

Hat jemand schon mal den Benzinfilter in Verdacht gehabt bzw Probleme damit gehabt?
Denn wie gesagt, es war Bergauf, er mußte ackern und es war sehr kurvig (SchwippSchwapp). Der Tank noch 1/4 Voll. Das moderne Diesel auf Spritverknappung sehr sensibel sind, weiß man ja....
Dank Euch schon mal.
Grüße
Peter

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
21 Jul 2015 18:42 - 21 Jul 2015 18:43 #7 von Homo Transitus
Du hast einen Benzinfilter :woohoo:

Hast du schon mal ein "saugendes" Geräusch beim Öffnen des Tankdeckels gehört? Früher trat das Problem öfter in Zusammenhang mit der Tankentlüftung auf. Kann ich mir zwar bei den "durchdachten" Tankentlüftungen der modernen Fahrzeuge nicht vorstellen - aber man weis ja nie.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 21 Jul 2015 18:43 von Homo Transitus.

• wasserratz
  • Besucher
21 Jul 2015 19:45 #8 von wasserratz
Oh, die Frage ist berechtigt....nennen wir ihn einfachheitshalber Dieselfilter.
Und<. Entlüftung ist OK aber im Winter vor 3Jahren als es so kalt war, da setzten die Dinger doch zu (Weil der Sprit nicht unter -20° umgestellt war) und nix ging mehr.
Meiner war da
fast neu und ich bekam einen neuen Filter.
Daher der Gedankengang

Mehr
22 Jul 2015 09:28 - 22 Jul 2015 09:33 #9 von galli
Beim 2011er hast du am Dieselfilter ein Schauglas und eine ampel-Farbskala rot gelb grün. Das ist eine Sättigungsanzeige des Filters der ja (auch bzw vor allem??) Wasser aus dem Kraftstoff abscheidet.
Vorne ist ein Knopf zum reindrücken, unten ein weisser Hahn zum Entwässern. Alles gut zugänglich rechts oben im Motorraum.
(Das war bei meinem 2010er Euro4 Motor so, bei meinem aktuellen EURO5 Motor ist der Filter hinter einer Verkleidung und kein Schauglas zu sehen, dewegen kein Foto)

Schau mal ob die Anzeigescheibe noch om grünen Bereich ist. Wenn nicht bringst du sie per Knopfdruck dorthin zurück. Stellt sie sich dann bei laufendem Motor sehr bald wieder von grün nach gelb oder rot ist der Filter voll und sollte entwässert oder gewechselt werden.

P.S. das feinmechanische Common Rail Einspritzsystem (z.B. auch die Injektoren), mag absolut kein Wasser! (Wasser führt zu Korrosion im Innern, diese verändert die Oberflächen und damit die minimalen Maßtoleranzen welche die einwandfreie Funktion im Hochdruckbereich sicherstellen)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 22 Jul 2015 09:33 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: wasserratz

Mehr
22 Jul 2015 11:05 - 22 Jul 2015 11:06 #10 von Muffin
Hi zusammen,

Ihr seit beim Diesel ? Ihr wisst, dass Wasser ziemlich besch..... ist ? Es ist ziemlich weit weg passiert ?
Ich schreibe es ungern, aber wenn Du nur in diesem begrenzten Zeitraum dieses Problem gehabt hast, kann ich mir auch vorstellen, dass Du einem der letzten Dieselpanscher begegnet bist. Muss nicht mal vorsätzlich passiert sein. Evtl. hatte der nur eine Tankreinigung hinter sich und nicht sauber austrocknen lassen und schon hast du verunreinigten Diesel. Der Dieselfilter im Ford kann auf sowas nicht zu 100 % reagieren und schon hast du "Verbrennungsprobleme", die sich dann ja auch auf Grund der vielen Messdaten vom Motor sofort auf die Elektronik auswirken. Notprogramm an, nur verminderte Leistung usw....

Ansonsten noch ein Tipp aus LKW Zeiten, der in meinen Augen viel zu wenig Beachtung findet und mit dem ich sogar schon manch einen Mechaniker "hinters Licht" geführt habe.
Ist wie beim Computer: Der muss auch hochfahren und alle Dateien laden, bevor Du mit dem arbeiten kannst.
Bei den heutigen Fahrzeugen ist so viel Elektronik verbaut und die fahren mit dem Steuergerät hoch. Brauchen in der Regel zwar nur einen Bruchteil dessen, was ein PC braucht, aber wer einfach Schlüssel reinsteckt und umdreht, ohne auch nur einen Bruchteil einer Sekunde zu warten, kann eben auch solche Probleme bekommen.
In der Bedienungsanleitung eines großen LKW Hersteller steht sogar, dass man bei elektrischen Problemen den Zündschlüssel einstecken soll, umdrehen aber nicht starten. Diesen Vorgang dreimal wiederholen. Bewirkt ein Reset der meisten Einstellungen. Beim Vierten mal dann einen "normalen" Startvorgang durchführen.
Leider kein Witz, aber mit dieser Methode habe ich sehr viele meiner LKW wieder zum laufen gebracht.
Und Computer haben einen Lüfter, warum ?? Die Steuergeräte in den Autos nicht. Hitze für die Steuergeräte ist wie Wasser im Diesel.
Einfach beim Starten ein bisschen Geduld und schon "kann" die Welt viel besser aussehen.

Gruß
Bernhard

Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour
Letzte Änderung: 22 Jul 2015 11:06 von Muffin.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, norge, wasserratz, Homo Transitus, Zwerg