- BeitrÀge: 454
- Dank erhalten: 140
Kupplung Defekt??
- siesta177
-
Autor
- Besucher
meine Euroline Bj 2005, 150 tkm, 2.0 lit. 125 PS macht wohl wieder Probleme
Am letzten Sonntag waren wir in Hoherodskopf schlitten fahren. Beim Heimfahrt an einer roten Ample im Leerlauf kamen plötzlich deutlich metallische GerÀusche aus dem Motor (Getriebe??). Es war so als irgendein Metall gegen irgendwas schlÀgt. Trat ich auf die Kupplung, verschwanden die GerÀusche
Eine leichtes Vibrieren bei Kupplungspedal ist wahrzunehmen, aber das seit mindestens 2 Jahren!!! Naja, bin dann verÀrgert nach Hause gefahren und Vollgas gegeben, habe meiner Frau gesagt, wenn das Ding kaputtgehen will dann jetzt hier
Das Auto hat Kraft, GÀnge gehen Butterweich rein, Kupplung rutscht nicht, also nichts ungewöhnliches zu registrieren. Zuhause angekommen, verschwanden die GerÀusche auch
Am Ostern ist aber eine groĂere Fahrt (ca. 4000 km) geplant. Laut Internet könnte ein Feder bei Geber (oder Kupplungsscheibe???) defekt sein. Die Reparatur soll ca. 1800 Euro (worst case, Kupplung, Scheibe, Drucker,...) kosten. Jetzt meine Frage, wenn so Feder defekt ist oder meinetwegen gebrochen und weg geflogen ist (macht jetzt keine GerĂ€usche mehr), was kann passieren, wenn alles noch funktioniert?
Bin fĂŒr jeden Tipp Dankbar
Danke & GruĂ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PoBu
-
- Platin Nugget
Und du sowie die Werkstatt vermuten das eine Feder gebrochen ist........ .
Mein Pappi pflegte in solchen FĂ€llen immer zu sagen " Music Lauter und Fahren bis wirklich kaputt is, dann reden wir weiter "
Aber es ist auch sicher das es sich nicht um EIS oder Àhnliches ( Schwiztwasseer ) gehandelt hat?
Ich kenne den Parkplatz und da ist mir schon mal eine Handbremse so fest gefrohren das wir mit dem Brenner rann musten.
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
TagsĂŒber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
- siesta177
-
Autor
- Besucher
ehrlich gesagt, habe ich nicht verstanden, was der Meister gesagt hat, irgendwas mit ZMS (Zweimassenschwungrad) und Tri (irgendwas) Feder(???) .....Das war aber ein KFZ-Meister Betrieb kein Ford-VertragshÀndler.
Angeblich wÀre das bekannt, dass ZMS ca. 150-180 tkm aushalten und wenn man dabei sei, sollte man auch die Kupplung.... mit austauschen und im schlimmsten Fall kostet das Ganze inkl. Einbau ca. 1500-1800 Euro.
Ich habe keine Ahnung, ob ein Feder gebrochen ist oder locker oder... habe gedacht, vielleicht ist der Fehler hier bekannt. Ich werde jetzt das Auto bis Ende MÀrz (Osterferien) soviel wie Möglich bewegen, wenn der Fehler nicht mehr auftritt, dann fahre ich auch so in den Urlaub.
GruĂ
- PoBu
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 454
- Dank erhalten: 140
Mein 100 Ps 2005 hat 240 ohne Reparaturen gehalten und lĂ€uft noch wie ich hörte, da war nix an der Kupplung auĂer das sie bei feuchtem Wetter etwas zupfte. Ich hoffe dir bleibt teures erspart, aber wenn du das Getriebe bei der Laufleistung raus machst dann gleich alles mit machen , das ist logisch bei dem Aufwand.
GruĂ
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
TagsĂŒber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
- fisherman*
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 181
- Dank erhalten: 48
Hat sich allerdings vorher in keiner Weise angekĂŒndigt. Beim zurĂŒckschalten in den 3. Gang blieb das Kupplungspedal unten und nichts ging mehr.
Die Reparatur hat mich vor 3 Jahren in einer freien Werkstatt rund 1300⏠gekostet. Bei Ford wĂ€ren es ĂŒber 2000,- geworden.
HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, RĂŒckfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-FahrradtrÀger mit Thule Heckbox
Ab nÀchstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
- NĂŒrnberger
-
- Bronze Nugget
- BeitrÀge: 66
- Dank erhalten: 21
unter folgendem Link ist der Aufbau des ZMS schön dargestellt.
www.zf.com/brands/content/de/sachs/produ...x/pc_sx/dmf/dmf.html
GruĂ,
Christian
2.2 tdci 130PS
- RudiRadlos
-
- Moderator
- BeitrÀge: 5383
- Dank erhalten: 7166
Hallo,siesta177 schrieb: Es war so als irgendein Metall gegen irgendwas schlÀgt. Trat ich auf die Kupplung, verschwanden die GerÀusche
nach der Schilderung schlieĂe ich auf erlahmende/gebrochene Torsionsfedern in der Mitnehmerscheibe. Im Leerlauf können sie GerĂ€usche machen (weil ohne Last), bei eingelegtem Gang bzw. im Fahrbetrieb sind sie unter Druck und daher nicht zu hören. PrĂŒfen kann man z.B. im 1. oder 2. Gang, wie sie sich bei 'Lastwechsel' d.h. im Wechsel von Beschleunigung und Schubbetrieb verhalten.
Des weiteren kann man bei eingelegtem 1. Gang ein Vorderrad hochbocken und dann von Hand hin- und herdrehen. Am Ă€uĂeren Ende des Reifens sollten nicht mehr als ca.(!) 5-8 cm Weg möglich sein. Auch bei dieser Ăbung könnten GerĂ€usche aus dem Bereich der Kupplung deutlich hörbar sein.
Zur Reparatur muss das Getriebe in jedem Fall ausgebaut werden. Aufgrund der teuren Arbeitskosten wird man dann eben nicht nur die Mitnehmerscheibe und die Druckplatte wechseln, sondern auch gleich noch das ZM-Schwungrad (und diverse Dichtungen). Das wird auf alle FĂ€lle ziemlich teuer.
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- siesta177
-
Autor
- Besucher
das schneit normal zu sein bei Transit zwischen 150-180 tkm Kupplung-Probleme zu bekommen. Es gibt diverse BeitrÀgen im Internet.
@RĂŒdiger
Wenn die Torsionsfedern (der Name fiel mir vorher nicht ein
Danke & GruĂ
- RudiRadlos
-
- Moderator
- BeitrÀge: 5383
- Dank erhalten: 7166
mit erlahmten Torsionsfedern kann man mit etwas GlĂŒck sehr lange fahren, da die KraftĂŒbertragung nicht unmittelbar verloren geht. Ist aber eine (von 5-7 StĂŒck) richtig gebrochen und Einzelteile davon haben sich in BruchstĂŒcken verabschiedet, gibt es zumindest eine nicht wĂŒnschenswerte Unwucht. Sinn dieser Federn ist, das wechselnde Drehmoment etwas gedĂ€mpft / dynamisch aufzufangen.
Achtung: Nachtrag bzw. ergÀnzender Hinweis:
FORD verbaut seit einigen Jahren ein Zweimassenschwungrad (ZMS), ab welchem Baujahr weiĂ ich leider nicht. Das ist ein Schwungrad bestehend aus zwei Metallscheiben, wobei ĂŒber Torsionsfedern Kraft von der motorseitigen Scheibe auf die getriebeseitige Scheibe ĂŒbertragen wird. Dadurch können sich selbst verstĂ€rkende Schwingungen vermieden werden und die Mitnehmerscheibe selbst baucht keine Torsionsfedern mehr.
Die geschilderten GerĂ€usche sollten also eher aus dem ZMS herrĂŒhren. Ăber dessen Standfestigkeit bei erlahmenden Federn kann ich leider keine Angaben machen. Ein richtiger 'Bruch' mit Wegfall der KraftĂŒbertragung ist kaum zu erwarten, aber eventuell kommt es zu unerwĂŒnschten Unwuchten im System.
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- siesta177
-
Autor
- Besucher
also, ich bin am Wochenende ca. 200 km mit dem Bus gefahren. Bis jetzt alles OK, keine GerÀusche.... Vielleicht hat PoBu recht und das war wirklich Eis am Auto. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass Eis wie Metal klingelt, aber was soll's, jetzt ist es weg. Also, nochmal Danke
Sollte das Problem wieder auftauchen, werde ich mich melden
Danke & GruĂ