- Dank erhalten: 141
Standheizung Fehler F65 nach Ausbau
- caro117
-
Autor
- Besucher
25 Okt 2014 10:07 - 25 Okt 2014 10:08 #1
von caro117
Standheizung Fehler F65 nach Ausbau wurde erstellt von caro117
Hallo,
habe an meinem Nugget '04 mit der Standard Eberspächer Airtronic D4 folgendes Problem:
Nach anschalten der standheizung Fehler F65
Kein Anlaufen des Lüfters
Kein Anlaufen der Dosierpumpe
Keine weiteren Geräusche (Relais etc)
F65 ist "Kurzschluss Flammfühler". Am Flammfühler habe ich direkt gemessen: 1050 Ohm bei 15 Grad Aussentemperatur was den Sollwerten von Eberspächer entspricht.
(Interessanterweise zeigt die Zentralelektronik OHNE angeschlossene Standheizung KEINEN Fehler; normal?)
Anmerkung: Die Standheizung war ausgebaut zum Entrosten des Halteblechs.
Wer kann mir weiterhelfen? Kann es sein, dass weitere Fehler gespeichert sinfd? Kann ich diese abrufen?
Was sollte am 16-poligen Stecker nach anschalten der Standheizung anstehen? (12V an welchem Pin)
Bin für jeden Tip dankbar; ggf auch Verweis auf ein spezialisierteres Forum.
Danke&Gruß
Volker - caro117
habe an meinem Nugget '04 mit der Standard Eberspächer Airtronic D4 folgendes Problem:
Nach anschalten der standheizung Fehler F65
Kein Anlaufen des Lüfters
Kein Anlaufen der Dosierpumpe
Keine weiteren Geräusche (Relais etc)
F65 ist "Kurzschluss Flammfühler". Am Flammfühler habe ich direkt gemessen: 1050 Ohm bei 15 Grad Aussentemperatur was den Sollwerten von Eberspächer entspricht.
(Interessanterweise zeigt die Zentralelektronik OHNE angeschlossene Standheizung KEINEN Fehler; normal?)
Anmerkung: Die Standheizung war ausgebaut zum Entrosten des Halteblechs.
Wer kann mir weiterhelfen? Kann es sein, dass weitere Fehler gespeichert sinfd? Kann ich diese abrufen?
Was sollte am 16-poligen Stecker nach anschalten der Standheizung anstehen? (12V an welchem Pin)
Bin für jeden Tip dankbar; ggf auch Verweis auf ein spezialisierteres Forum.
Danke&Gruß
Volker - caro117
Letzte Änderung: 25 Okt 2014 10:08 von caro117.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- caro117
-
Autor
- Besucher
25 Okt 2014 11:32 - 25 Okt 2014 11:37 #2
von caro117
caro117 antwortete auf Standheizung Fehler F65 nach Ausbau
Hallo, ich poste hier mal meine "Beobachtungen" in der Hoffnung, dass jemand bei der Fehlersuche helfen kann.
habe am 16-poligen Stecker gemessen (Autoseitig):
-rotes Kabel (12,7V bei Standheizung an&aus)
-gelbes Kabel (1,35V bei Standheizung AUS und 11,4V bei Standheizung AN)
-bl/ws (11,1V bei Standheizung an&aus)
(Zentralelektronik zeigt 12,5V)
-ECU "klackt" einmal etwa 5sec nach Heizug AN und einmal nach Heizung AUS
-Lüfter dreht sich leicht von Hand
-das große Verkleidungsblech hat KEINE Masse; die Standheizung bekommt die Masse scheinbar über das braune Kabel am Stecker; das hat Durchgang zur Fahrzeugmasse
Gruß Volker
habe am 16-poligen Stecker gemessen (Autoseitig):
-rotes Kabel (12,7V bei Standheizung an&aus)
-gelbes Kabel (1,35V bei Standheizung AUS und 11,4V bei Standheizung AN)
-bl/ws (11,1V bei Standheizung an&aus)
(Zentralelektronik zeigt 12,5V)
-ECU "klackt" einmal etwa 5sec nach Heizug AN und einmal nach Heizung AUS
-Lüfter dreht sich leicht von Hand
-das große Verkleidungsblech hat KEINE Masse; die Standheizung bekommt die Masse scheinbar über das braune Kabel am Stecker; das hat Durchgang zur Fahrzeugmasse
Gruß Volker
Letzte Änderung: 25 Okt 2014 11:37 von caro117.
- radim
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
25 Okt 2014 12:07 #3
von radim
2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07), Eco-Worthy 280 Ah LifePo4 battery
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.
radim antwortete auf Standheizung Fehler F65 nach Ausbau
Hallo Caro117,
folgen Sie diese Anleitung, wenn das Problem bleibt ....
065 - Kurzschluss - Flammensensor
1.
Offene Airtronic Schale und entfernen ECU aus Gehäuse.
2.
Trennen grünen Stecker vom ECU. Wenn Fehlercode 064 angezeigt wird, tauschen Kombisensor (Flamme / Temperatur).
3.
Wenn Fehlercode 065 weiterhin angezeigt wird, ersetzen Sie ECU.
Grüße,
Radim
folgen Sie diese Anleitung, wenn das Problem bleibt ....
065 - Kurzschluss - Flammensensor
1.
Offene Airtronic Schale und entfernen ECU aus Gehäuse.
2.
Trennen grünen Stecker vom ECU. Wenn Fehlercode 064 angezeigt wird, tauschen Kombisensor (Flamme / Temperatur).
3.
Wenn Fehlercode 065 weiterhin angezeigt wird, ersetzen Sie ECU.
Grüße,
Radim
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07), Eco-Worthy 280 Ah LifePo4 battery
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- caro117
-
Autor
- Besucher
25 Okt 2014 14:24 #4
von caro117
Hallo Radim,
-Standheizung geöffnet
-grünen Stecker gelöst
F65 bleibt leider
(-blauen Stecker ebenfalls gelöst -> F65 bleibt)
(Übrigens: wenn ich bei gelöstem Stecker die Standheizung anschalte und sie dann anschliesse erscheint F09. Dieser ist in meiner Liste nicht aufgeführt
Noch einen Tip? Habe zwei Firmen gefunden die die ECU "überholen" wollen. Werde mal Kontakt mit denen aufnehmen.
Aber schonmal Vielen Dank für die schnelle Antwort
gruß caro117
-Standheizung geöffnet
-grünen Stecker gelöst
F65 bleibt leider
(-blauen Stecker ebenfalls gelöst -> F65 bleibt)
(Übrigens: wenn ich bei gelöstem Stecker die Standheizung anschalte und sie dann anschliesse erscheint F09. Dieser ist in meiner Liste nicht aufgeführt
Noch einen Tip? Habe zwei Firmen gefunden die die ECU "überholen" wollen. Werde mal Kontakt mit denen aufnehmen.
Aber schonmal Vielen Dank für die schnelle Antwort
gruß caro117
- radim
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 141
25 Okt 2014 20:49 #5
von radim
radim antwortete auf Standheizung Fehler F65 nach Ausbau
Hallo caro117,
es scheint schlecht zu sein.
Ich empfehle doppelte Überprüfung, ob alle Kabel sind perfekt verbunden, und wenn keine Korrosion vorhanden ist.
Wenn Sie eine Chance, einen Sensor zu leihen haben, tun Sie das und versuchen Sie es.
Wenn nicht helfen, ich fürchte, müssen Sie für die Steuergeräte fragen .....
Grüße,
Radim
es scheint schlecht zu sein.
Ich empfehle doppelte Überprüfung, ob alle Kabel sind perfekt verbunden, und wenn keine Korrosion vorhanden ist.
Wenn Sie eine Chance, einen Sensor zu leihen haben, tun Sie das und versuchen Sie es.
Wenn nicht helfen, ich fürchte, müssen Sie für die Steuergeräte fragen .....
Grüße,
Radim
Folgende Benutzer bedankten sich: caro117
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
26 Okt 2014 08:01 #6
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Standheizung Fehler F65 nach Ausbau
Hallo Volker,
Radim hat ja schon einige Hinweise zur Fehlersuche / Diagnose gegeben, vielleicht findet sich auch hier : T4 Wiki Luftstandheizung
oder hier : T4 Wiki Flammwächter
noch etwas hilfreiches.
Bei Webasto steht F 09 für : Glühstift Unterbrechung / Glühstift Kurzschluss ...
Viel Erfolg,
Grüsse norge
Radim hat ja schon einige Hinweise zur Fehlersuche / Diagnose gegeben, vielleicht findet sich auch hier : T4 Wiki Luftstandheizung
oder hier : T4 Wiki Flammwächter
noch etwas hilfreiches.
Bei Webasto steht F 09 für : Glühstift Unterbrechung / Glühstift Kurzschluss ...
Viel Erfolg,
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- caro117
-
Autor
- Besucher
26 Okt 2014 09:09 #7
von caro117
Ich schaue mir die Verbindung am 16-poligen Stecker nochmal genau an; die Standheizung war ein halbes Jahr ausgebaut.
Danke erstmal & Gruß
Danke erstmal & Gruß
- caro117
-
Autor
- Besucher
26 Okt 2014 20:55 #8
von caro117
caro117 antwortete auf Defekte Standheizung // Ersatz durch Airtronic D3 Plus
Hallo,
wie ja beschrieben habe ich Stress mit meiner Eberspächer Airtronic D4. Ich kann günstig an eine Eberspächer Airtronic D3 Plus kommen (nagelneu...). Hat jemand Erfahrung ob / wie sich die Modelle austauschen lassen? (Maße / Befestigung ist identisch).
Gruß caro117
wie ja beschrieben habe ich Stress mit meiner Eberspächer Airtronic D4. Ich kann günstig an eine Eberspächer Airtronic D3 Plus kommen (nagelneu...). Hat jemand Erfahrung ob / wie sich die Modelle austauschen lassen? (Maße / Befestigung ist identisch).
Gruß caro117
- Boni145
-
- Besucher
26 Okt 2014 21:17 #9
von Boni145
Boni145 antwortete auf Defekte Standheizung // Ersatz durch Airtronic D3 Plus
das sollte die Fa. Eberspächer am besten wissen
- caro117
-
Autor
- Besucher
23 Nov 2014 21:04 #10
von caro117
caro117 antwortete auf Standheizung D4 durch Airtronic D3 Plus ersetzt
Hallo Forum,
Versuch mach kluch(g)… Hatte günstig eine neue D3 Plus mit VW Stecker erhalten. Habe diesen heute auf den Nuggetstecker umgebaut (Stecker gibt es bei Conrad Elektronik 10 EUR).
Die Dosierpumpe war ebenfalls defekt (Korrosion), diese habe ich durch eine neue mit Mercedes-Nummer ersetzt (Restposten 50EUR)
Das beste: Heizung läuft!
Die Heizung ist von einem T5; im VW Forum wurde viel darüber diskutiert ob diese Heizung CAN Bus gesteuert sei; alles kalter Kaffee; Plus, Minus, über das gelbe Kabel kommt das Startsignal etc; alles ganz normal.
(Und Nein, ich habe nicht bei Eberspächer gefragt, ob/wie die für ein Westfalia Bedienteil angepasste Heizung durch eine auf ein VW Bedienteil angepasste Heizung zu tauschen ist…)
Die alte D4 habe ich nicht mehr zum laufen bekommen; F65 bleibt; ist wohl das Steuergerät.
Gruß
caro117
Versuch mach kluch(g)… Hatte günstig eine neue D3 Plus mit VW Stecker erhalten. Habe diesen heute auf den Nuggetstecker umgebaut (Stecker gibt es bei Conrad Elektronik 10 EUR).
Die Dosierpumpe war ebenfalls defekt (Korrosion), diese habe ich durch eine neue mit Mercedes-Nummer ersetzt (Restposten 50EUR)
Das beste: Heizung läuft!
Die Heizung ist von einem T5; im VW Forum wurde viel darüber diskutiert ob diese Heizung CAN Bus gesteuert sei; alles kalter Kaffee; Plus, Minus, über das gelbe Kabel kommt das Startsignal etc; alles ganz normal.
(Und Nein, ich habe nicht bei Eberspächer gefragt, ob/wie die für ein Westfalia Bedienteil angepasste Heizung durch eine auf ein VW Bedienteil angepasste Heizung zu tauschen ist…)
Die alte D4 habe ich nicht mehr zum laufen bekommen; F65 bleibt; ist wohl das Steuergerät.
Gruß
caro117