- BeitrÀge: 4435
- Dank erhalten: 4442
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Massefehler? ABS Lampe an unnd DZM aus...
Massefehler? ABS Lampe an unnd DZM aus...
- otti83
-
Autor
- Besucher
14 Okt 2014 11:30 #1
von otti83
Massefehler? ABS Lampe an unnd DZM aus... wurde erstellt von otti83
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage an erfahrene Transit Schrauber.
Ich habe einen 1998er Transit "euroline" welcher mir Probleme bereitet.
Immer wenn ich das Licht anschalte, leuchtet plötzlich die ABS Lampe auf und der Drehzahlmesser fÀllt aus.
Schalte ich das Licht wieder aus, geht die ABS Lampe wieder aus und der DZM geht wieder.
Ich dachte, es liegt am Kombischalter ( Lenkstockschalter ), also habe ich diesen ausgetauscht. War es aber nicht
Manchmal wenn ich Licht anschalte, kommt der Fehler nicht. BetÀtige ich dann aber den elektrischen Fensterheber, kommt die ABS Lampe wieder.
Also immer wenn ich elektrische Verbraucher in Betrieb nehme, spinnt er...
Bei Vollgas geht die Motorkontrolllampe an. Motor aus, wieder an, Lampe wieder aus... ( zweiter, anderer Fehler? )
Mir wurde gesagt Massefehler. Hat dieses Problem schon mal jemand gehört oder sogar schonmal repariert?
Wo kann ich ansetzen um den Fehler zu finden? GIbt es typische "Elektronikschwachstellen"?
Bestimmte Kabel die gerne durchscheuern oder brechen???
Ach so, das ganze passiert IMMER NUR WĂHREND DER FAHRT... Im Stand bei Leerlauf des Motors keine Probleme...
Ich bin fĂŒr jede Hilfe dankbar und freue mich auf Antworten.
GruĂ, Niklas
ich bin neu hier und habe eine Frage an erfahrene Transit Schrauber.
Ich habe einen 1998er Transit "euroline" welcher mir Probleme bereitet.
Immer wenn ich das Licht anschalte, leuchtet plötzlich die ABS Lampe auf und der Drehzahlmesser fÀllt aus.
Schalte ich das Licht wieder aus, geht die ABS Lampe wieder aus und der DZM geht wieder.
Ich dachte, es liegt am Kombischalter ( Lenkstockschalter ), also habe ich diesen ausgetauscht. War es aber nicht
Manchmal wenn ich Licht anschalte, kommt der Fehler nicht. BetÀtige ich dann aber den elektrischen Fensterheber, kommt die ABS Lampe wieder.
Also immer wenn ich elektrische Verbraucher in Betrieb nehme, spinnt er...
Bei Vollgas geht die Motorkontrolllampe an. Motor aus, wieder an, Lampe wieder aus... ( zweiter, anderer Fehler? )
Mir wurde gesagt Massefehler. Hat dieses Problem schon mal jemand gehört oder sogar schonmal repariert?
Wo kann ich ansetzen um den Fehler zu finden? GIbt es typische "Elektronikschwachstellen"?
Bestimmte Kabel die gerne durchscheuern oder brechen???
Ach so, das ganze passiert IMMER NUR WĂHREND DER FAHRT... Im Stand bei Leerlauf des Motors keine Probleme...
Ich bin fĂŒr jede Hilfe dankbar und freue mich auf Antworten.
GruĂ, Niklas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
14 Okt 2014 20:22 #2
von Homo Transitus
GrĂŒĂe vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Massefehler? ABS Lampe an unnd DZM aus...
Könnte Massefehler oder blank gescheuerte Kabeln sein. Versuch mal dich ĂŒber ziehen von einzelnen Sicherungen ranzutasten.
GrĂŒĂe vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9315
- Dank erhalten: 10220
14 Okt 2014 20:50 #3
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Massefehler? ABS Lampe an unnd DZM aus...
Hej Niklas,
willkommen im Forum
Wirf doch mal einen Blick in die verschiedenen SicherungskÀsten des Transit (sind teilweise im Motorraum, zwei weitere hintereinander liegende Ebenen befinden sich innen hinter den Handschuhfach) - vielleicht ist hier etwas feucht / lose / ???
Viel Erfolg
GrĂŒsse aus dem Hessenland
norge
willkommen im Forum
Wirf doch mal einen Blick in die verschiedenen SicherungskÀsten des Transit (sind teilweise im Motorraum, zwei weitere hintereinander liegende Ebenen befinden sich innen hinter den Handschuhfach) - vielleicht ist hier etwas feucht / lose / ???
Viel Erfolg
GrĂŒsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9315
- Dank erhalten: 10220
15 Okt 2014 09:20 #4
von norge
norge antwortete auf Massefehler? ABS Lampe an unnd DZM aus...
Hej Niklas,
noch als weitere Idee - da es ja nur wÀhrend der Fahrt und nicht im Stand auftritt - schau dir mal die Kabel der vier ABS-Sensoren an den Innenseiten der Rsdnaben an.
Alle Kabel i.O. ?
Dann die Kabel bis zur nÀchsten Steckverbindung verfolgen und diese mal trennen, trocknen/reinigen.
Wir freuen uns ĂŒber eine RĂŒckmeldung
GrĂŒsse norge
noch als weitere Idee - da es ja nur wÀhrend der Fahrt und nicht im Stand auftritt - schau dir mal die Kabel der vier ABS-Sensoren an den Innenseiten der Rsdnaben an.
Alle Kabel i.O. ?
Dann die Kabel bis zur nÀchsten Steckverbindung verfolgen und diese mal trennen, trocknen/reinigen.
Wir freuen uns ĂŒber eine RĂŒckmeldung
GrĂŒsse norge
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2386
- Dank erhalten: 1947
15 Okt 2014 13:01 #5
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Massefehler? ABS Lampe an unnd DZM aus...
Hallo Niklas,
kann aus meiner Erfahrung nur beitragen, dass unerklÀrliche Anzeigen und Elektronikfehler oft eine Ursache in einer alterschwachen Batterie haben. Ist deine so alt wie das Fahrzeug?
VG GB
kann aus meiner Erfahrung nur beitragen, dass unerklÀrliche Anzeigen und Elektronikfehler oft eine Ursache in einer alterschwachen Batterie haben. Ist deine so alt wie das Fahrzeug?
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5569
- Dank erhalten: 2494
15 Okt 2014 14:36 #6
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dĂŒrfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 ĂŒber PN
Hausmeister09 antwortete auf Massefehler? ABS Lampe an unnd DZM aus...
Servus
Es kann auch einem Besucher gewesen sein!
(Marder)
Gruss Rudi
Es kann auch einem Besucher gewesen sein!
(Marder)
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dĂŒrfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 ĂŒber PN
- otti83
-
Autor
- Besucher
21 Okt 2014 15:03 #7
von otti83
otti83 antwortete auf Massefehler? ABS Lampe an unnd DZM aus...
So, jetzt will ich mal was zu dem Problem schreiben. Es ist nÀmlich gelöst...juhuuu
Als ich letzte Woche mal wieder mit dem Wagen liegen blieb, kam ein sehr kompetenter ADAC Fahrer raus.
Ich erklĂ€rte ihm den Fehler. Er reinigte die Batteriepole, prĂŒfte die Spannung an den beiden Batterien...und siehe da:
Die Aufbaubatterie wurde nicht geladen. Dadurch fielen diverse elektrische Verbraucher aus und die Warnlampen gingen an.
Er stellte fest, dass an der Aufbaubatterie keine Masse ankam, Plus hingegen schon. Er ging sogar so weit, mir zu sagen, dass das Massekabel welches vom Anlasser kommt, unten am Anlasser verschmutzt und dadurch ohne Kontakt ist.
Also kam mein Transit in die nĂ€chste Werkstatt und dort wurde fĂŒr 70 Euro das Massekabel gesĂ€ubert und neu verlötet.
Seitdem taucht der Fehler bis jetzt nicht mehr auf. Ich bin gespannt wie lange...
Also echt super, lieber ADAC Mann...und 2.5 Stunden Arbeit, ich bin begeistert. Daumen hoch!
Ich habe ĂŒbrigens eure Tips vorher befolgt. Ich habe mich durch Ziehen der Sicherungen rangetastet, hat aber nichts gebracht. ( Logisch, nachdem ich jetzt im Nachhinein den Fehler kenne ).
Batterien selber sind auch beide heile.
Jetzt muss ich noch rausfinden, warum die Klima nicht anspringt und warum die Heizung auf Stufe 3 nicht geht...
Ist ja fĂŒr beides der Selbe Bedienschalter, vielleicht ist dieser ja defekt?
Vielen Dank an alle fĂŒr die Tips!
VG aus Celle
Als ich letzte Woche mal wieder mit dem Wagen liegen blieb, kam ein sehr kompetenter ADAC Fahrer raus.
Ich erklĂ€rte ihm den Fehler. Er reinigte die Batteriepole, prĂŒfte die Spannung an den beiden Batterien...und siehe da:
Die Aufbaubatterie wurde nicht geladen. Dadurch fielen diverse elektrische Verbraucher aus und die Warnlampen gingen an.
Er stellte fest, dass an der Aufbaubatterie keine Masse ankam, Plus hingegen schon. Er ging sogar so weit, mir zu sagen, dass das Massekabel welches vom Anlasser kommt, unten am Anlasser verschmutzt und dadurch ohne Kontakt ist.
Also kam mein Transit in die nĂ€chste Werkstatt und dort wurde fĂŒr 70 Euro das Massekabel gesĂ€ubert und neu verlötet.
Seitdem taucht der Fehler bis jetzt nicht mehr auf. Ich bin gespannt wie lange...
Also echt super, lieber ADAC Mann...und 2.5 Stunden Arbeit, ich bin begeistert. Daumen hoch!
Ich habe ĂŒbrigens eure Tips vorher befolgt. Ich habe mich durch Ziehen der Sicherungen rangetastet, hat aber nichts gebracht. ( Logisch, nachdem ich jetzt im Nachhinein den Fehler kenne ).
Batterien selber sind auch beide heile.
Jetzt muss ich noch rausfinden, warum die Klima nicht anspringt und warum die Heizung auf Stufe 3 nicht geht...
Ist ja fĂŒr beides der Selbe Bedienschalter, vielleicht ist dieser ja defekt?
Vielen Dank an alle fĂŒr die Tips!
VG aus Celle
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2398
- Dank erhalten: 1026
21 Okt 2014 15:27 #8
von xxl_tom
GruĂ, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Massefehler? ABS Lampe an unnd DZM aus...
Hi Niklas,
gabs da nicht zwei verschiedene Sicherungen, WiderstĂ€nde - Bauteile fĂŒr die LĂŒftungsstufen? ich meine mich daran zu erinnern, dass ich das Problem mit meinem ersten Ford Tranist auch hatte...
gabs da nicht zwei verschiedene Sicherungen, WiderstĂ€nde - Bauteile fĂŒr die LĂŒftungsstufen? ich meine mich daran zu erinnern, dass ich das Problem mit meinem ersten Ford Tranist auch hatte...
GruĂ, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Hanni
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 52
- Dank erhalten: 18
21 Okt 2014 15:30 - 22 Okt 2014 10:05 #9
von Hanni
Hanni antwortete auf Massefehler? ABS Lampe an unnd DZM aus...
Hallo,
ich hatte auch so ein Modell und auch bei diesem ging die Klimaanlage nicht.
Bei meinem war die Trocknerflasche durchgerostet und die KĂŒhlflĂŒssigkeit lief hier raus.
Ich besorgte mir eine neue Flasche, doch die Leitungen waren so fest miteinander ver-
quetscht das sie nicht mehr losgingen. Alu mit Stahl rostet nun mal.
Die Trocknerflasche befindet sich unter dem Fahrzeug ungefÀhr im Bereich des Beifahrersitzes.
Wenn Du eine T-Flasche benötigst, kannste meine haben gegen halben Neupreis(60:2=30)
Auch im Bereich vorne links schabt eine Aluleitung der Klimaanlage am LenkgestÀnge,
auch hier schauen.
Sonst ist das ein schöner Euroline, hatten immer viel Spaà damit, besonders mit einem
Wohnwagen dahinter(60km/h bei leichten Steigungen)
GrĂŒĂe Hanni
ich hatte auch so ein Modell und auch bei diesem ging die Klimaanlage nicht.
Bei meinem war die Trocknerflasche durchgerostet und die KĂŒhlflĂŒssigkeit lief hier raus.
Ich besorgte mir eine neue Flasche, doch die Leitungen waren so fest miteinander ver-
quetscht das sie nicht mehr losgingen. Alu mit Stahl rostet nun mal.
Die Trocknerflasche befindet sich unter dem Fahrzeug ungefÀhr im Bereich des Beifahrersitzes.
Wenn Du eine T-Flasche benötigst, kannste meine haben gegen halben Neupreis(60:2=30)
Auch im Bereich vorne links schabt eine Aluleitung der Klimaanlage am LenkgestÀnge,
auch hier schauen.
Sonst ist das ein schöner Euroline, hatten immer viel Spaà damit, besonders mit einem
Wohnwagen dahinter(60km/h bei leichten Steigungen)
GrĂŒĂe Hanni
Letzte Ănderung: 22 Okt 2014 10:05 von Hanni.
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1107
- Dank erhalten: 89
27 Okt 2014 13:08 #10
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 BĂŒrstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Massefehler? ABS Lampe an unnd DZM aus...
Hi,
die LĂŒfterstufen werden ĂŒber einen Widerstand geregelt, welcher im Motorraum unter dem rechten Scheinwerfer angebracht ist. Reicht manchmal die Kontakte zu sĂ€ubern.
die LĂŒfterstufen werden ĂŒber einen Widerstand geregelt, welcher im Motorraum unter dem rechten Scheinwerfer angebracht ist. Reicht manchmal die Kontakte zu sĂ€ubern.
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 BĂŒrstner TD 690 Harmony Line