Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Adapter für Anschluss einer Gas-Schraubkartusche?

• hans-werner
  • hans-werners Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
26 Jul 2014 22:41 - 27 Jul 2014 15:57 #1 von hans-werner
Hallo,

habe bereits die Forums-Suche ausgiebig befragt, aber scheinbar ist dieses Thema bislang noch nicht aufgekommen (oder ich habe falsch gesucht):

Ich suche einen Adapter, mit dem ich im Notfall (= Campingaz-Flasche R907 leer) eine handelsübliche kleine Schraub-Ventilkartusche an den Nugget-Herd (bzw. an den Druckminderer direkt hinter dem Hahn von der R907) anschließen kann. Ich meine diese Schraub-Ventilkartuschen, die man in jedem Baumarkt oder Outdoorladen, manchmal auch in großen Supermärkten bekommt:
de.wikipedia.org/wiki/Gaskartusche

Bislang habe ich nur so einen Adapter gefunden:
www.gasprofi24.de/gas-technik/regler-dru...kart-1kg-1-4/a-6630/

Das würde aber bedeuten, dass man den Gasschlauch vom Original-Druckminderer des Nugget abschrauben und diesen neuen Druckminderer an den Schlauch anschrauben müsste. Prinzipiell kein Problem, aber diese Lösung finde ich nicht so elegant, zumal diese Schraubverbindung im Gegensatz zu der VOR dem Druckminderer nicht dafür vorgesehen ist, ständig auf- und zugeschraubt zu werden.
Aber zur Not würde ich diesen Adapter nehmen. Sind 50mbar für den Nugget OK?

Bei unserem Nugget ist ein Hahnstück auf der R907, das so aussieht:
www.propanprofi.de/product_info.php/info...iqv77milfdl3b28j20p7

Praktischer fände ich es, so ein ähnliches Hahnstück auf die Ventilkartusche zu schrauben und dieses dann mit dem Original-Druckminderer zu verbinden. Aber sowas habe ich bislang nicht finden können. Kennt jemand so ein Hahnstück und kann mir eine Bezugsquelle nennen?

Ich frage deshalb, weil man die R907 und ähnliche Campingaz Flaschen nicht in Schweden (außer ganz unten im Süden oder in Stockholm), Norwegen und Finnland (außer im Süden) bekommt, wegen der Kälte dort oben (Butan). Und eine zweite R907 mitnehmen kommt nicht in Frage, weil meine Frau mit dem Nugget bereits unterwegs in den zuvor genannten Gebieten ist.
Aber meine Frau hat einige von den kleinen Gaskartuschen mit Schraubgewinde an Bord, die sie für andere Zwecke eingepackt hat. Jetzt geht es darum, einen passenden Adapter aufzutreiben, mit dem sie diese Kartuschen nutzen kann, sobald die R907 leer ist (was vermutlich bald der Fall sein wird).

Hat schon mal jemand Gas-Ventilkartuschen an den Nugget-Herd angeschlossen? Müsste ja eigentlich funktionieren, weil ein Herd, der auf Butan eingestellt ist, üblicherweise auch mit Propan oder einem Gemisch aus beidem läuft. Und in den kleinen Kartuschen ist ja ein Propan/Butan-Gemisch.

Viele Grüße
Hand-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
Letzte Änderung: 27 Jul 2014 15:57 von hans-werner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• hans-werner
  • Silber Nugget
Mehr
27 Jul 2014 23:13 - 28 Jul 2014 00:21 #2 von hans-werner
So, nachdem dieser Beitrag zwar viele Leser, aber noch keine Antworden bekommen habt, habe ich nochmal recherchiert. Der Nugget benötigt einen 30 mBar Druckregler. Somit scheidet mein o.g. Regler aus und es kommt aus meiner Sicht wohl nur der GOK-Typ "01 041 15" in Frage:

Gas-Kart. x G 1/4 LH-KN 29 (30) mbar 1 kg/h
www.gok-online.de/de/produkte/fluessigga...-en61-ps-10-bar-.php

Mich wundert nur der Hinweis von GOK:
" Druckregler mit dem Ausgangsdruck 29 (30) mbar sind nicht für den Einsatz in Deutschland geeignet!"

Bedeutet dies, dass Westfalia Gasherde verbaut, die nicht den deutschen Vorschriften entsprechen?

Es scheint aber zumindest zu bedeuten, dass ich in Deutschland keinen Händler finde, der dieses spezielle Modell anbietet.

Hmm, muss ich wohl morgen mal herumtelefonieren...

Gruß
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
Letzte Änderung: 28 Jul 2014 00:21 von hans-werner.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
28 Jul 2014 05:38 - 28 Jul 2014 05:40 #3 von norge
Hej Hans-Werner,

hatte leider noch keine Gelegenheit mich intensiver mit deiner Frage zu beschäftigen ...

Der Betriebsdruck für mobile Gasanlagen wurde in D vor einigen Jahren von 50 auf 30 mbar reduziert (für Neuanlagen - alte haben Bestandsschutz).

Auf jeden Fall denke ich, dass du den richtigen Regler für deine Problemstellung gefunden hast - warum genau der für D keine Betriebsgenehmigung haben soll ... ?

Ansonsten ist das abschliessende Ergebnis deiner Recherche auf jedem Fall von Interesse - und dann natürlich eine kurze Rückmeldung, ob' denn wie geplant funktioniert hat ... ;)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 28 Jul 2014 05:40 von norge.

• hans-werner
  • Silber Nugget
Mehr
28 Jul 2014 10:15 - 28 Jul 2014 14:18 #4 von hans-werner
Hallo norge,

habe gerade ein freundliches Telefonat mit einem Händler geführt, der kurzerhand den von mir benötigten 30 mBar Gasregler mit Anschluss für handelsübliche Schraubkartuschen als Variante in sein Sortiment aufgenommen hat:

www.gasprofi24.de/gas-technik/regler-dru...kart-1kg-1-4/a-6630/
Dort die Variante "Betriebsdruck 29 (39) mBar" auswählen.

Dann benötigt man noch ein L-Verbindungsstück, um die U-Form des Original-Reglers zu erhalten, damit der Gasschlauch im 90° Winkel vom Regler wegführt:

www.gasprofi24.de/gas-und-technik/versch...90-1-4-links/a-7032/

17er Maulschlüssel nicht vergessen mitzunehmen, den benötigt man zur Montage des L-Stücks bzw. zum Wechsel des Schlauchs zwischen Original-Regler und "Notfall-Regler"!

Habe mir soeben beide Artikel bestellt und werde in einigen Tagen (sobald ich meine Frau in Finnland besuche) berichten, ob alles wie gewünscht funktioniert. :-)

Achja, um alle Eventualitäten mit einzukalkulieren, kann man auch noch so einen Adapter mitnehmen, falls man keine Schraubkartuschen bekommt, sondern nur Stechkartuschen:

www.globetrotter.de/shop/edelrid-adapter...chkartuschen-127251/

Der macht einen sehr massiven Eindruck, da habe ich schon ein gutes Gefühl, Stechkartuschen im Nugget zu betreiben.

Dass man dafür sorgen muss, dass die angeschlossenen Kartuschen immer schön senkrecht stehen und nicht hin und her rutschen, sollte jedem klar sein.

Noch ein Hinweis: Der o.g. Regler ist kein offizieller "Caravan-Regler", sondern nur ein "Camping-Regler".
Weiß jemand genaueres darüber, wo die Unterschiede sind? Ich vermute ja mal, dass GOK einfach keine teure Zertifizierung dafür hat machen lassen.

Viele Grüße
Hans-Werner

Letzte Änderung: 28 Jul 2014 14:18 von hans-werner.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, Nugginoob

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
Mehr
28 Jul 2014 17:59 #5 von norge
Hej Hans-Werner,

die Kollegen vom Caliboard hatten kürzlich aus elf Seiten das gleiche Thema - und sind beim gleichen Regler (GOK 0104115) gelandet ... ;)

Caliboard - Gaskartuschen

Also - alles richtig gemacht :)

Den Regler gibt es alternativ für 14,99 Euro (+ 5,70 Versand) auch hier : GOK 0104115 30 mbar - man muss nur noch von 50 mbar auf 30 mbar umstellen ...

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• hans-werner
  • Silber Nugget
Mehr
28 Jul 2014 18:37 #6 von hans-werner
Hallo norge,

danke für den Tipp mit dem Caliboard und dem günstigeren Regler.
Naja, hab ich heute vormittag schon bestellt, habe ich eben 5 Euro zu viel bezahlt. Dafür war der Versand etwas günstiger... :)

Viele Grüße
Hans-Werner

Mehr
29 Jul 2014 08:28 #7 von Holgi
NORGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liest Du im Caliboard mit??????????????????

:blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink:

Es grüßt ein schockierter
Holgi

PS: :)

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
Mehr
29 Jul 2014 09:23 #8 von norge
:P :silly: :laugh:

Mehr
29 Jul 2014 09:37 #9 von galli
Wieso schockiert?
Wir sind doch hier nicht im "Dummland"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• hartmut
  • hartmuts Avatar
  • Besucher
01 Aug 2014 15:10 #10 von hartmut

norge schrieb: Hej Hans-Werner,

Der Betriebsdruck für mobile Gasanlagen wurde in D vor einigen Jahren von 50 auf 30 mbar reduziert (für Neuanlagen - alte haben Bestandsschutz).

Ist doch umgekehrt: von 30mbar auf 50 mbar !