- Dank erhalten: 286
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Kurzschluss im Stromkreis für die Innenbeleuchtung
Kurzschluss im Stromkreis für die Innenbeleuchtung
- NordNugget
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
09 Jun 2014 23:16 #1
von NordNugget
Grüße NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen Vorhängen, Markise, Rückfahrkamera, AHK, Heckträger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen
Kurzschluss im Stromkreis für die Innenbeleuchtung wurde erstellt von NordNugget
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Elektrik-Begabten unter Euch.
Vorletztes Wochenende hat meine Innenraumbeleuchtung nicht mehr funktioniert. Die Sicherung (7,5er)
war durchgebrannt. Als ich eine neue Sicherung einsetzen wollten gab es Funken im Sicherungskasten.
Ein paar Tage später habe ich nacheinander alle Lampen ausgebaut, um festzustellen, ob eine der Lampen die
Ursache für den Kurzschluß liefert. Erst nachdem ich zum Schluss die 3 Küchenspots und den Schalter ausgebaut
hatte, konnte ich die neue Sicherung funkenlos einsetzen. Anschliessend funktionierte die Beleuchtung wieder.
Dieses Wochenende waren wir wieder unterwegs und am Zielort war es dann wieder dunkel im Nugget und
beim Einsetzten einer neue Sicherung gab es wieder Funken. Ich habe daraufhin noch einmal die Küchenspots
und den Schalter ausgebaut und konnte dann die Sicherung wieder erneuern. Während wir auf dem Campingplatz
standen funktionierte die Beleuchtung. Ich habe zum Test auch noch einige Male die Sicherung herausgenommen
und wieder eingesetzt - ohne Funken.
Jetzt, nachdem wir wieder zuhause angekommen sind, ist die Sicherung wieder durchgebrannt....
Über ein paar Tips bzgl. einer möglichen Ursache, bzw. einer sinnvollen Fehlerbehebungsstrategie
würde ich mich sehr freuen!
Grüße
NordNugget
ich habe mal eine Frage an die Elektrik-Begabten unter Euch.
Vorletztes Wochenende hat meine Innenraumbeleuchtung nicht mehr funktioniert. Die Sicherung (7,5er)
war durchgebrannt. Als ich eine neue Sicherung einsetzen wollten gab es Funken im Sicherungskasten.
Ein paar Tage später habe ich nacheinander alle Lampen ausgebaut, um festzustellen, ob eine der Lampen die
Ursache für den Kurzschluß liefert. Erst nachdem ich zum Schluss die 3 Küchenspots und den Schalter ausgebaut
hatte, konnte ich die neue Sicherung funkenlos einsetzen. Anschliessend funktionierte die Beleuchtung wieder.
Dieses Wochenende waren wir wieder unterwegs und am Zielort war es dann wieder dunkel im Nugget und
beim Einsetzten einer neue Sicherung gab es wieder Funken. Ich habe daraufhin noch einmal die Küchenspots
und den Schalter ausgebaut und konnte dann die Sicherung wieder erneuern. Während wir auf dem Campingplatz
standen funktionierte die Beleuchtung. Ich habe zum Test auch noch einige Male die Sicherung herausgenommen
und wieder eingesetzt - ohne Funken.
Jetzt, nachdem wir wieder zuhause angekommen sind, ist die Sicherung wieder durchgebrannt....
Über ein paar Tips bzgl. einer möglichen Ursache, bzw. einer sinnvollen Fehlerbehebungsstrategie
würde ich mich sehr freuen!
Grüße
NordNugget
Grüße NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen Vorhängen, Markise, Rückfahrkamera, AHK, Heckträger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 84
10 Jun 2014 05:17 - 10 Jun 2014 05:18 #2
von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Kurzschluss im Stromkreis für die Innenbeleuchtung
Hallo Nord-Nugget,
Habe ein ähnliches Problem.
Allerdings hängen bei mir auf der Innenraumbeleuchtungssicherung nur die 2 Schwanenhalsleuchten im HD und 1 Leuchte überm Tisch.
Die Küchenbeleuchtung hängt nicht an dieser Sicherung.
Ich habe parallel zur Tischleuchte LEDs eingebaut.
Hat auch alles funktioniert.
Bis mal wieder im HD an den Schwanenhalsleuchten gedreht wurde.
Zack - Sicherung raus.
Ich konnte es bisher nicht testen, aber ich habe die Schwanenhalsleuchten im Verdacht (Kabel durchgescheuert ?)
Gruß
Klaus
alias martin 28
Habe ein ähnliches Problem.
Allerdings hängen bei mir auf der Innenraumbeleuchtungssicherung nur die 2 Schwanenhalsleuchten im HD und 1 Leuchte überm Tisch.
Die Küchenbeleuchtung hängt nicht an dieser Sicherung.
Ich habe parallel zur Tischleuchte LEDs eingebaut.
Hat auch alles funktioniert.
Bis mal wieder im HD an den Schwanenhalsleuchten gedreht wurde.
Zack - Sicherung raus.
Ich konnte es bisher nicht testen, aber ich habe die Schwanenhalsleuchten im Verdacht (Kabel durchgescheuert ?)
Gruß
Klaus
alias martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
Letzte Änderung: 10 Jun 2014 05:18 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
10 Jun 2014 08:59 #3
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Kurzschluss im Stromkreis für die Innenbeleuchtung
Servus Nord-Nugget, Klaus,
da es während der Fahrt dunkel wird und während des Gebrauchs des Mobiles im Stand nichts passiert, würde ich von einem blanken Kabel im Küchenbereich ausgehen, das während der Schaukelei immer mal wieder Masse bekommt.
Auch wenns noch ein paar Sicherungen kostet, Betroffene Schalter und Lampen soweit demontieren dass Du an den Kabeln ziehen schütteln kannst.
einen Kabelplan zum Nachverfolgen gibt es ja scheinbar nicht.
Was fällt mir sonst noch ein?
Schau bei den Küchenspots und dem Schalter direkt an den Anschlüssen, ob es eine blanke Stelle gibt die durch Vibrationen oder "Hopser" aneinander geraten können
hih
da es während der Fahrt dunkel wird und während des Gebrauchs des Mobiles im Stand nichts passiert, würde ich von einem blanken Kabel im Küchenbereich ausgehen, das während der Schaukelei immer mal wieder Masse bekommt.
Auch wenns noch ein paar Sicherungen kostet, Betroffene Schalter und Lampen soweit demontieren dass Du an den Kabeln ziehen schütteln kannst.
einen Kabelplan zum Nachverfolgen gibt es ja scheinbar nicht.
Was fällt mir sonst noch ein?
Schau bei den Küchenspots und dem Schalter direkt an den Anschlüssen, ob es eine blanke Stelle gibt die durch Vibrationen oder "Hopser" aneinander geraten können
hih
Gruß, Tom
- Zweitbesetzung
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 375
10 Jun 2014 10:43 #4
von Zweitbesetzung
1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011
Zweitbesetzung antwortete auf Kurzschluss im Stromkreis für die Innenbeleuchtung
Da lese ich mal interessiert mit, denn diese Sicherung hat bei uns auch gestern das Zeitliche gesegnet, allerdings beim Einbau der Schrankbeleuchtung, für die wir Strom vom Schwanenhals abgezwackt haben
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Jun 2014 21:54 #5
von xxl_tom
Gruß, Tom
Servus Zweitbesetzung
,
ist sie nach dem Ersetzen drin geblieben? also nur durchgebrannt beim Strom abzwacken ohne vorher die Sicherung zu ziehen?
ist sie nach dem Ersetzen drin geblieben? also nur durchgebrannt beim Strom abzwacken ohne vorher die Sicherung zu ziehen?
Gruß, Tom
- Zweitbesetzung
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Jun 2014 22:00 #6
von Zweitbesetzung
Zweitbesetzung antwortete auf Kurzschluss im Stromkreis für die Innenbeleuchtung
Sie ist noch nicht ersetzt, wir erwarten morgen die Lieferung per Post
Aber mein Gatte hat ein bisschen probeweise umgesteckt und dabei blieb die Sicherung dann - für einen kurzen "Brennt-brennt nicht-Test" - drin. Ich hoffe also, dass es tatsächlich nur durchs Abzwacken bzw. sogar vermutlich erst durch den Einbau eines uralten Schalters (Fundstück in der Werkstatt, von meinem Papa oder vielleicht sogar noch von meinem Opa...), der vielleicht nicht mehr ganz astrein war, passiert ist und ansonsten alles in Ordnung ist...
LG,
Sabrina
LG,
Sabrina
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Jun 2014 22:03 #7
von xxl_tom
Gruß, Tom
...is aber ne mühsame Arbeit herauszufinden welche Sicherung für was gut ist !?
Gruß, Tom
- Zweitbesetzung
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Jun 2014 22:19 #8
von Zweitbesetzung
Dann hatten wir wohl Glück: er hat nur ich glaube drei oder vier mal mit dem Kopf unter der Spüle gefragt "Brennt's jetzt?"
und dann war es schon die Richtige... 
Morgen gibt's wie gesagt die Sicherungen und im Campingshop kann ich meinen neuen Wasserhahn abholen *pfeif*, dann müssen "nur noch" die Schalter für die Schrankbeleuchtung dran - dieses mal dann bitte ohne durchbrennende Sicherungen
- und dann kann es mit neuen Späßchen wieder los gehen
Morgen gibt's wie gesagt die Sicherungen und im Campingshop kann ich meinen neuen Wasserhahn abholen *pfeif*, dann müssen "nur noch" die Schalter für die Schrankbeleuchtung dran - dieses mal dann bitte ohne durchbrennende Sicherungen
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
10 Jun 2014 22:36 #9
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Kurzschluss im Stromkreis für die Innenbeleuchtung
... begehbarer Wasserhahn ... 
... bei den LED-Streifen auf die angelöteten Anschlusskabel achten, hier liegen die Kontakte häufig sehr eng zusammen - dann funkt's ...
Grüsse norge
... bei den LED-Streifen auf die angelöteten Anschlusskabel achten, hier liegen die Kontakte häufig sehr eng zusammen - dann funkt's ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Zweitbesetzung
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Jun 2014 22:40 #10
von Zweitbesetzung
Gebe ich weiter, danke
Aber das ist jetzt eigentlich nur Resteverwertung, ursprünglich wolten wir bloß eine LED-Leiste, die den Beifahrersitz ins rechte Licht rückt, und die funktionierte schon, solange die Sicherung noch ganz war 
LG,
Sabrina
LG,
Sabrina