Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schaden am Lenkgetriebe

• Teggun
  • Tegguns Avatar Autor
  • Besucher
20 Mai 2014 20:55 #1 von Teggun
Schaden am Lenkgetriebe wurde erstellt von Teggun
Hallo! Mein Nugget war gerade 2 Jahre alt. Ich habe die Inspektion durchführen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass das Lenkgetriebe defekt war. Rechnungsbetrag: 1019,98€ Ford war nur zu einer Kulanz von 217,39€ bereit. Meine Vertragswekstatt erhöhte auf 325,52€. Gegen den verbleibenden Rest von 694,46€ habe ich bei Widerspruch erhoben und darauf verwiesen, dass bei einem zweijährigen Fahrzeug mit einer Fahrleistung von 25000km so ein Schaden eindeutig ein Materialfehler sein müsse. Ford ist zu keinem weiteren Zugeständnis bereit. Haben auch andere Nuggetfahrer einen ähnlichen Schaden gehabt? Wie ist eure Efahrung bzgl. Kulanz bei Ford?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2014 21:08 #2 von Fränki
Fränki antwortete auf Schaden am Lenkgetriebe
Hallo,
könntest Du den Schaden am Lenkgetriebe bitte noch konkreter beschreiben?
Vielen Dank
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

• Teggun
  • Tegguns Avatar Autor
  • Besucher
20 Mai 2014 21:15 #3 von Teggun
Teggun antwortete auf Schaden am Lenkgetriebe
Ölverlust festgestellt. Neues Lenkgetriebe 475.15€, 2 Dämpfungsgummi 192.72€ und viele Kleinteile wurden verbaut.

• FreizeitFanatiker
  • FreizeitFanatikers Avatar
  • Besucher
21 Mai 2014 10:13 #4 von FreizeitFanatiker
FreizeitFanatiker antwortete auf Schaden am Lenkgetriebe
Bei meinem Euroline ist der Servolenkung wenige Tage nach der Kundendienst ausgefallen- es war kein Öl mehr drin aber auch kein plötzliches Verlust feststellbar. Also, wurde beim Kundendienst das Öl für die Servolenkung nicht geprüft - mir wurde 1/4 Öl dafür aber in Rechnung gestellt.

Zuerst hiess es, Servo und Wasserpumpe bilden eine Einheit und müssen zusammen getauscht werden, die Rechnung mit Arbeitszeiten ca. €1500. Ich bestand darauf die ausgebauten Teile zu bekommen damit ich das unabhängig prüfen könnte. Am nächsten Tag hiess es die Wasserpumpe muss doch nicht ersetzt werden da dies doch zwei Einheiten bilden, und ich musste nur für die Ersatzteile zahlen - ca. €550,00. Ob FFH oder Ford die Arbeitszeiten übernommen haben hatte ich leider nicht gefragt.

Habe also nur den Servo und ein paar Dichtungen bezahlt, und die alte Teile tatsächlich bekommen. Hier war eine kleines Lech in eine Dichtung festgestellt, die aber keines falls zu einen totalen Ölverlust binnen wenigen Tagen hätte führen können. Ich liess den Bus auf die Rampe stellen und habe mir alles von unten noch mals angesehen, und mir zeigen lassen was genau getauscht wurde, das mach ich grundsätzlich bei jedem Reparatur. Ist auch eine Gelegentheit andere Fragen zu stellen wenn da was auffallen sollte ...

• Teggun
  • Tegguns Avatar Autor
  • Besucher
21 Mai 2014 20:24 #5 von Teggun
Teggun antwortete auf Schaden am Lenkgetriebe
Danke für die ausführliche Antwort. Das mit den alten Teilen werde ich künftig auch machen. Man ist zu gutgläubig.
Teggun

• j.joker
  • j.jokers Avatar
  • Besucher
13 Jun 2014 09:40 #6 von j.joker
j.joker antwortete auf Schaden am Lenkgetriebe
welche Farbe hat die Flüssigkeit? Ich habe gestern festgestellt, dass ich 2 Stellen unterm Auto (rote ölige Flüssigkeit ) habe. Eine Stelle Höhe Fahrersitz und eine Stelle hinten Links. Was könnte dies sein?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Jun 2014 13:10 - 13 Jun 2014 14:21 #7 von norge
norge antwortete auf Schaden am Lenkgetriebe
Hej j.joker,

willkommen im Forum :)

Die Flüssigkeit kann von deiner Beschreibung her Bremsfluessigkeit sein ...

schau dir doch mal die Bremsleitungen genauer an, vielleicht sieht man schon was.

Auf jeden Fall bitte nicht direkt zur nächsten Werkstatt sondern ERST prüfen !!!

... wie alt ist den dein Nugget ?

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 13 Jun 2014 14:21 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: j.joker

Mehr
13 Jun 2014 13:51 - 13 Jun 2014 13:53 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Schaden am Lenkgetriebe
Hallo,
von der Farbe her könnte es sowohl Diesel wie auch Kühlwasser sein. Rote Bremsflüssigkeit ist mir nicht so geläufig.
Hydrauliköl (Servolenkung) ist oftmals rot, aber hinten links würde man es nicht so leicht finden...
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 13 Jun 2014 13:53 von RudiRadlos.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Jun 2014 16:54 - 13 Jun 2014 16:54 #9 von norge
norge antwortete auf Schaden am Lenkgetriebe
Hej Rudi,

hast recht, Bremsflüssigkeit ist normalerweise eher bernsteinfarben, es gibt aber auch Rot / Violett (DOT 5).

@ j.joker : falls sich die Herkunft deiner Pfützen nach oben nicht direkt weiter verfolgen lässt, dann einfach mal die verschiedenen Ausgleichsbehälter im Motorraum anschauen (falls zu trübe mal den Deckel öffnen oder seitlich mit einer Taschenlampe anleuchten) um nach der roten Farbe zu suchen.

Aber bitte nicht den Ausgleichsbehälter für's Kühlwasser öffnen solange der Motor warm ist - dann steht das Ganze unter Druck !

Also falls Motor warm - erst auskühlen lassen !

Viel Erfolg,

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 13 Jun 2014 16:54 von norge.

• j.joker
  • j.jokers Avatar
  • Besucher
17 Jun 2014 09:53 #10 von j.joker
j.joker antwortete auf Schaden am Lenkgetriebe
moin Moin Zusammen,

besten Dank für die Antworten.
ich hab die erste Schwachstelle hinten links entdeckt. Kann mir jemand sagen um welchen Schlauch oder welche Leitung es sich dabei handelt?

Anhang wurde nicht gefunden.