Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Enttäuscht von den Westfalia Moskitonetzen

• Fischli
  • Fischlis Avatar Autor
  • Besucher
16 Mai 2014 19:44 #1 von Fischli
Enttäuscht von den Westfalia Moskitonetzen wurde erstellt von Fischli
Hallo Forum,

ich bin ja sonst eher der Forumsleser und Nachbauer der guten Ideen, aber heute habe ich mal eine Frage zu Erfahrungen mit den Moskitonetzen von Westfalia. Ich habe mir heute die Westfalia Netze von meinem Erlanger Ford Händler montieren lassen. Die Rechnung beläuft sich auf insgesamt 377,00 EUR. Viel Geld, aber ich dachte wenn schon, dann das Original Zubehör. Ich bin jetzt absolut enttäuscht von den Netzen, da diese die Bezeichnung Moskitonetze nicht verdienen. Insbesondere das Netz für die Schiebetür hat so große Lücken zwischen Netz und Auto, dass hier jede Mücke problemlos durchkommt. Die Anpassungen an die oberen Rundungen der Tür sehen auch nicht gut aus und liegen nicht an (genauso bei der Heckklappe). Ich habe mich deshalb erst einmal geweigert die Rechnung zu zahlen. Leider war heute niemand mehr von der Werkstatt da mit dem ich das hätte klären können. Muss das am Montag machen. Ich kann leider nicht einschätzen, ob die Montage korrekt ist und das Problem die Netze sind, das wäre m.E. ein Armutszeugnis für Westfalia, oder ob die Netze eigentlich in Ordnung sind und die Montage nur unprofessionell ausgeführt wurde. Hatte da schon jemand das gleiche Problem oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Freue mich über jede Rückantwort.

Viele Grüße
Fischli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2014 20:15 #2 von Ralf***
Hallo,
leider habe ich ebenfalls vom Fachhändler recht schlecht eingebaute Netze gesehen. Es ist wichtig beim Einbau, dass jede einzelne Niete unter Zug gesetzt wird. Ich habe mein Netz selbst eingebaut und anstelle der Nieten, Klettpunkte gesetzt und bin ganz zufrieden. Stelle doch einmal einige Fotos ein, damit man von der Montage einen Eindruck bekommt.
Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)

• Fischli
  • Fischlis Avatar Autor
  • Besucher
16 Mai 2014 21:31 #3 von Fischli
Hallo Ralf,

ich versuche morgen ein paar Fotos einzustellen. So wie die Netze jetzt montiert sind, würden sie bei höherer Spannung noch weiter von der Verkleidung abstehen. Theoretisch müssten die Zwischenräume zwischen den Nieten tatsächlich mit einem Klettband an der Verkleidung befestigt werden damit das dicht wird. Aber dann wären die Netze ja eine totale Fehlkonstruktion.

Viele Grüße

Fischli

Mehr
16 Mai 2014 21:55 #4 von Knutmut
Ich habe die Netze selbst eingebaut. Man kriegt es einfach nicht so super hin das gar keine Lücken bleiben.
Hinten habe ich es ziemlich gut hinbekommen, da habe ich nur 2 Klettpunkte nachgerüstet bzw. weil die nicht halten ist ein Stück Tape an diesen Stellen am Netz.
An der Schiebetür gibt es ein paar mehr Stellen wo getapt werden muß (ca.5) - sind die dran ist es aber auch dicht.
Ich kann mir vorstellen das eine normale Werkstatt unter Zeitdruck es dann eher noch schlechter hinbekommt.
Also es ist bis zu einem gewissen Punkt normal das es nicht 100% sitzt, wenn du noch mehr Punkte hast die du tapen mußt wird es natürlich ärgerlich. Wird auch schwierig mit reklamieren, da müßten ja die Verkleidungen vorher erneuert werden sonst sieht man die alten Nietstellen. Schau erstmal ob du dich vielleicht damit arrangieren kannst oder es selbst noch verbessern kannst - denn soviel besser wird es nicht werden. Wenn natürlich zuviel gepfuscht wurde, muß natürlich nachgebessert werden. Hoffe es hilft ein wenig bei der Einschätzung.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

• Fischli
  • Fischlis Avatar Autor
  • Besucher
18 Mai 2014 09:18 #5 von Fischli
Ich habe einige Fotos von dem Netz gemacht. Generell sieht das für mich so aus, als ob das Netzt der Schiebetür schief eingebaut wurde. Es steht auch unter sehr starker Spannung. Selbst wenn das besser gemacht worden wäre, bleiben immer noch die Spalten zwischen den Nieten. Das kann doch aber nicht sein, dass Westfalia so ein teures Netzt anbietet, das konstruktiv gar nicht in der Lage ist den Innenraum "abzudichten". Ist bei dem Netz eigentlich eine Einbauanleitung dabei?

Viele Grüße

Fischli

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
18 Mai 2014 10:25 - 18 Mai 2014 15:00 #6 von surfnugget
@ Fischli:

Das ist echt ´ne Katastrophe... :dry:

Ich habe bei allen WOMOS meine Mückengitter für ca 40-50€ bei einem Polsterer selber machen lassen. Der Einbau kam dann von mir. Wie Jürgen schon schrieb, muss man dabei sorgfältig sein. Die Nieten am Stoff müssen richtig gesetzt werden, insbesondere so, dass sie dann in Karosserievertiefungen sitzen, damit sich das Netz nachher nicht aufspannt und Lücken bleiben. Und dann muss man die Gegenpunkte in der Türverkleidung mit der richtigen Spannung setzen - nicht zu viel Spannung und nicht zu wenig.

Ich denke, dass man insbesondere die letztbeschriebenen neu setzen muss, denn bei Dir sind ja richtige Falten zu sehen. Dazu muss der Händler Dir neue Verkleidungen bezahlen. Ich würde es dann lieber selber machen!!! Wenn Du mal irgendwann selber Netze nähen lassen solltest, dann mache sie deutlich größer, als den Fensterausschnitt. Mit dem Mehr an Überlappung hast Du auch gleich mehr Dichtigkeit.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 18 Mai 2014 15:00 von surfnugget.

Mehr
18 Mai 2014 10:44 #7 von Knutmut
Das sieht bei mir trotz sorgfältigen Einbaus, nur etwas besser aus - setzt man oben gerade an kann es unten trotzdem schief sein, weil es an der C-Säule nicht gerade herunter läuft. Unten an der C-Säule passt bei mir der letzte Druckknopf gar nicht mehr an die Wand sondern müßte auf den Fußboden und es noch zu straffen - so schief kommt das Netz da an, wenn man oben gerade ansetzt. Es gibt eine Anleitung , aber die ist sehr allgemein gehalten - keine Schritt für Schritt Anleitung oder wo man beginnen soll , soweit ich mich erinnere.
Man kann schon noch etwas Feintuning betreiben, aber im großen und ganzen geht es nicht extrem viel besser aber etwas schon. Ein anderes Netz wäre wahrscheinlich auch kontraproduktiv, weil die Druckknöpfe bei sowas oft nicht 100% gleich sitzen wenn man 2 Netze vor sich hat. Man kann natürlich versuchen ein paar Nieten wieder aufzubohren und leicht zu versetzen, meist ist es aber so wenig das das Loch gleich daneben gemacht werden müßten - vielleicht reißt man es dann nach ein paar Jahren durch die Nutzung heraus weil zu wenig Stabilität da ist. Aber man kann schon noch etwas nachbessern - ich würde es erstmal auf die freundliche Art probieren - dein Händler dürfte auch nur Laie auf dem Gebiet sein. Hast du schon alles probiert die vorhandenen Klettpunkte in den Kurven am Netz anders zu spannen, das ist sehr wichtig das vorher gut auszuprobieren wie man den Radius ansetzt. Da könnte ein kleiner Einbaufehler liegen.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
18 Mai 2014 14:56 - 18 Mai 2014 14:59 #8 von surfnugget
1 Verbesserungsmöglichkeit:

Wenn alle Stricke reißen und Du bei dem System bleiben willst, kannst Du rund um die Kante etwas Schaumstoff oder Heizungsrohrisolator kleben und einen Streifen Stoff drumnähen. Damit entsteht eine Art Wurst, die sich insgesamt besser anlegt und fein-abdichtet. (Allerletzte Tuning-Möglichkeit ;) )

Wenn Du willst, kannst Du Dir mal meine Lösung ansehen unter Suche :M​​ückengitter anfertigen und befestigen

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 18 Mai 2014 14:59 von surfnugget.

• Fischli
  • Fischlis Avatar Autor
  • Besucher
20 Mai 2014 21:00 #9 von Fischli
Danke für die Tipps. Der Händler hat das Netz für die Schiebetür nun etwas besser montiert, so dass die Spannung raus ist. Die relativ großen Abstände zur Innenverkleidung sind aber immer noch da. Muss ich also improvisieren. Insofern ist das Originalnetz keine Empfehlung, zumal der Preis ja wirklich fürstlich ist.

VG
Fischli

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
26 Mai 2014 11:21 #10 von matze1
Moin!

Entweder ist Dein Nugget schief, oder das Netz.... ;-)

Wir haben das Westfalia-Netz und sind super zufrieden. Wurde vom Händler installiert. Passt bestens.

Da Dir das nun auch nicht weiterhilft, empfehle ich Dir, wie oben bereits erwähnt, Klettband an den problematischen Stellen zu setzen.
Das ist immer noch besser als alles, was ich bislang an Selbstbau-Lösungen gesehen habe.

In diesem Zusammenhang würde ich mich noch über einen Tip bzgl. selbstklebendes Klettband freuen. Das Zeug für mein Heckzelt hat sich gelöst und hatte auch nie gut gehalten.
Danke!

Viel Erfolg!

M.