Ford Nugget Forum

Solar - flexible Module

Mehr
06 Mär 2016 13:29 - 06 Mär 2016 13:34 #81 von galli
galli antwortete auf Solar - flexible Module
Ich habe noch eine Handvoll "DIMENSIONIERUNGS" Fragen an die E-Experten ;)

Sicherungsfragen
Wie dimensioniere ich die Sicherung im Ladekabel (vom Regler zur Gelbatterie)
Für den STECA Regler sind 20A max Ladestrom in den technischen Daten angegeben.
Sichere ich diese Kabel dann auch mit 20A ab oder wähle ich besser größer z.B. 25A

Kabelquerschnitt
Das Solarmodul (75W flexibel) hat viel zu kurze 2,5mm² Kabelanschlüsse, die ich nicht vom Modul trennen kann. Werde sie also über eine MC4 Steckerverbindung verlängern. Wähle ich nun bei ca 10m Kabellänge dafür besser 4mm² ? In der Stecaanleitung lese ich davon, den Querschnitt nicht zu groß zu wählen, Warum?
Finde im Netz keinen MC4 Stecker von einadrigem auf 2 Adriges Kabel....gibt es da was?, denn gerne würde ich ein dünnes 2,5er Kabekl als einzigen zweiadrigen Strang verlegen....

Speziell zum STECA-Regler
der hat einen eigenen Verbraucherausgang.....den ich sogar in der Steuerung über nacht/Morgenschaltung ein/ausschalten kann. Hat diesen Ausgang jemand hier schon Sinnvoll genutzt, z.B. zum ansteuern eines Wechselrichters nur bei Tag bzw Solarlast.....?


Soweit die Fragerei, Danke schonmal für eure Antworten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 06 Mär 2016 13:34 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Mär 2016 14:42 - 06 Mär 2016 15:21 #82 von norge
norge antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Til,

bin zwar kein E-Experte ... ;)

Die max. 20 A des Steca-Reglers beziehen sich auf den maximal zulässigen Eingangs-Ladestrom bei einer Spannung von ca. 17 bis 18 V - also einer maximal zulässigen Modul-Nennleistung von ca. 350 W.

Bei deinen 75 W Modulleistung und die durch den Regler von ca. 18 V auf 12...14,4 V reduzierte Spannung ergibt sich für das Kabelstück vom Regler zur Wohnraumbatterie : 75 V / 12 V = 6,25 A
Eine Absicherung mit 7.5 A würden also erst mal ausreichen.
Da es aber für alles Toleranzen gibt (viele Module leisten unter idealen Bedingungen mehr als die Nennleistung) solltest du mindestens eine 10 A Sicherung verwenden.

Die Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt vertragen bei Verlegung 'im Freien' 25 A - bei Verlegung in Kabelkanälen (und hinter Verkleidungen) 20 A - wenn du also mit deiner Sicherung bei diesem Kabelquerschnitt darüber gehst, dann ist im Extremfall das Kabel der schwächste Punkt in der Kette und nicht die Sicherung ...

Daher würde ich dir eine 10 A Sicherung empfehlen - so hast du zum Kabelquerschnitt hin noch genügend 'Luft nach oben' und läufst nicht Gefahr, dass dir eine zu schwache Sicherung zu früh 'aussteigt' - alternativ 16 A.

Andreas/PapaMoscas hat seine 100 W Anlage mit 7,5 A abgesichert hat und meines Wissens bisher keine Probleme mit fliegenden Sicherungen.

MC4 Stecker habe ich bisher nur für einzelne Leitungen gesehen - liegt wohl daran, dass es immer zwei verschiedene Stecker sind damit sie nach einer Trennung wieder verpolungssicher verbunden werden können.
Wenn du eine zweiadrigen Leitung in einem gemeinsamen äusseren Kabelmantel verwenden möchtest (... gibts bestimmt auch einen Fachausdruck für ...), dann kannst du doch zur Anbindung der beiden Stecker für ein kurzes Stück die Ummantelung in zwei Einzelkabel auftrennen und den weiteren Weg mit dem ummantelten Kabel weiter gehen - oder ?

Die 2,5 mm² reichen bei 75 W auf jeden Fall aus - mit 4 mm² reduzieren sich die Leitungsverluste ein klein wenig - das wird sich aber nicht wirklich messbar auswirken.
Wenn du hingegen für später mal planst ein weiteres 75 W Modul zu ergänzen, dann würde ich jetzt schon mal auf 4 mm² gehen.

Den Schaltausgang des Steca hat diemo genutzt - für seine LED Beleuchtung unterm Küchenblock.

Viel Spass bei der weiteren Planung - und bei der Installation B)

Grüsse Thomas

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 06 Mär 2016 15:21 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2016 15:23 #83 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solar - flexible Module
Wieso man ein nicht zu dickes Kabel am flexiblen Modul anbringen sollte: das liegt an der mechanischen Stabilität. Dicke Kabel sind recht starr und könnten ohne gute Befestigung zuviel an den Anschlussleitungen zerren. Bei 100W reichen 2,5mm2 gut aus.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2016 12:10 #84 von Zwerg
Zwerg antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo, jetzt hänge ich mich mit meinen Fragen einfach mal an:
Angeregt von "Grünlings Verbesserungen" plane ich den Kauf bei Wattstunde. Einmal das Modul WS 60FX, den Laderegler F OX -062 (zu teuer?), 4 Meter Solarkabel 2x2,5mm² mit MC 4Steckern und dann bräuchte ich noch für den Laderegler einen SureSeal-Stecker, finde den aber nicht (oder gibt es da eine andere Möglichkeit?)
Zu meinen Anwendungen:
1. Im Urlaubsbetrieb einfach in die 12 V Steckdose als flexibles Modul.
2. Im Winter steht der Nugget für 3 bis 4 Monate in einer Scheune ohne Stromanschluss. Zur Lade-Erhaltung möchte ich das Modul im Freien nutzen. Aber über die 12 V Steckdose wird nur die Wohnraumbatterie geladen. Wenn ich nun über eine freie Steckdose die Starterbatterie mit Verdrahtung einbinde, so meine laienhafte Idee, könnte diese mit geladen werden.
Für die Antworten bedankt sich ganz herzlich der Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2016 13:54 #85 von FordAD1
FordAD1 antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo liebe Nugget-Freunde, hallo Galli,

zum Thema flexible Solarmodule von der Firma Wattstunde mit dem Steca 2020 Regler möchte ich dann auch noch meinen Senf hinzufügen:

In der mitgelieferten Beschreibung zum Steca-Regler steht folgender Satz:
Steca PR 2020
"Wechselrichter dürfen nicht an den Lastausgang angeschlossen werden"

Mein flexibles 100W Solarmodul ist nun seit zwei Jahren ohne Probleme im Einsatz. Verklebung mit Sika 252 an den Rändern und in der Mitte. Als Verkabelung habe ich mich für ein Solarkabel mit 2*4mm² entschieden. Absicherung mit einem fertig konfektionierten Kabel mit 20 A Sicherung (geliefert auch von Wattstunde ca. 16,00 €).

Warum habe ich mich für 4mm² entschieden ?
1. Erst mal gehe ich mit dem Beitrag von norge vollkommen konform, dass ein Kabel mit 2mm² bei einem 75 Watt Modul rechnerisch vollkommen ausreicht. Trotzdem habe ich mich für das 4mm² Kabel entschieden, weil ich nicht ausschließen möchte, später mal ein zweites oder als Ersatz für das vorhandene 100W Solarmodul ein stärkeres Solarmodul zu installieren.
2. Die org. Solarkabel von Wattstunde sind sehr flexibel und damit nicht viel schlechter zu verlegen.
3. Die Arbeit später ein neues Kabel verlegen zu müssen wollte ich mir nicht antun.
4. Der Leistungsverlust bei zwei 100W Modulen lässt sich schon deutlich rechnen

Das Verlängerungskabel inkl. MC4 Stecker kannst du dir nach eigenen Längenvorgaben bei Wattstunde mit bestellen.
Auf der Internetseite von dem Anbieter kann ich das 75 Watt-Modul nicht mehr finden, bist du sicher das es noch ausgeliefert wird ?
Aus heutiger Sicht würde ich mich auch wieder für ein Wattstunde-Modul entscheiden aber immer mit mindestens 100 Watt oder wenn es geht noch ein wenig mehr. Ein org. Kabel zwischen Batterie und Steca-Regler mit einer 20 A Sicherung hätte ich noch für dich auf Halde liegen (11.- € zzgl. Versandkosten).

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

mfg FordAD1

Ford Transit Bj. 03.2012, schwarz mit AD, ca. 7,9 l auf 100km
140 PS, Solar, u.s.w.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2016 15:00 #86 von galli
galli antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo FordAD1
Danke für deine ausf. Antwort. Vor allem die Antwort bezgl Wechselrichter und Verbraucherausgang am Stecaregler.
Ich werde den Ausgang wohl ungenutzt lassen,

75W Modul und Steca Regler liegen seit über einem Jahr hier bei mir rum (nicht Wattstunde) ist also beides schon vorhanden.
Das Kabel, Stecker und Sicherung muß ich dagegen noch besorgen.
Ein 2. Modul wird (bei uns) nicht kommen, wir sind Wenigverbraucher in Sachen Strom, gewohnt bei längerer Zeit ohne Landstrom den Kühlschrank auch mal Takten zu lassen (beim Fahren+6° beim stehen +11°) , oder phasenweise abzustellen, wenn nichts wirklich verderbliches drin liegt.....Damit schaffen wir 1-2 Wochen (lezteres mit Fahren zwischendrin) , mit Solar wollen wir auf diese Weise unterwegs ganz autark werden, mehr nicht. Unterhaltungselektronik bleibt bis auf Kamera und Telefon ganz zuhause. Urlaub ist und bleibt für uns auch Urlaub vom Internet!
Zuhause besteht kein Autarkiebedarf, da liegt Landstrom jederzeit am Carport bereit.
Ein (kleiner) Wechselrichter hätte allein die Funktion verschiedene Kamerakkus zu laden, deren Ladestationen allesamt 220V aber kein USB oder 12V Anschluß haben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2016 16:02 #87 von nogger
nogger antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Kai,

zu Deiner Frage bez. Bitumenband:
1. mit Sicherheit geht auch beidseitig klebendes Band, sieht vermutlich sogar besser aus, da das Band selbst unter dem Panel verschwindet. Hat aber den Nachteil, dass man den Zustand des Bandes dann nicht mehr so gut kontrollieren kann (ist ja unter dem Panel) und dass das Panel nicht flach auf dem Dach aufliegt und eventuell wellig wird.
2. Mit dem Bitumenband um den gesamten Umfang habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist dauerelastisch, absolut dicht und viel einfacher anzubringen bzw. zu entfernen als Sikaflex. Sikaflex ist toll, wenn was bombenfest halten muß. Ein flach anliegendes Panel mit 1,5 Kilo Gewicht muß nix aushalten. Sollte das Panel defekt gehen, möchte ich ein zweites nicht draufpappen sondern das alte kommt runter und dann das Neue drauf. Allein die Sika-Flex-befestigten Schienen haben wir beinahe nicht ab bekommen. Auf Blech geht ein heißer Draht (Styproporschneider) als Hilfe - auf GFK würde ich das lassen.

Ich hab noch viele Kilo Bitumenband - verschenke ich bei Abholung (ich habe damals zwei Rollen gekauft, weil ich blöd war)

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: bambuswo, _Kai_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2016 22:59 - 07 Mär 2016 23:00 #88 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solar - flexible Module
@nogger: inzwischen habe ich mir ein festes Modul mittels Schienen und Sika aufs Dach geklebt... Grund war, dass bei flexiblen nur 80W auf die Dachbreite passen und mit dem Kleben war ich auch unsicher, wie lange das so hält. Danke für das Bitumen-Angebot :)

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 07 Mär 2016 23:00 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2016 22:31 - 09 Apr 2016 21:48 #89 von Nick
Nick antwortete auf Solar - flexible Module
Wir sind seit Heute auch in der Solarfamilie B)

Ich habe mich für ein 100 Watt Flachmodul endschieden da ich das Fahrzeug möglichst niedrig halten will (siehe auch Dachluke).
Gesamthöhe mit 15" Felgen gemessen 2,75m
Bei der befestigung habe ich mich an Noggers Variante mit dem Bitumenband gehalten.
Es lässt sich wirklich klasse verarbeiten.







Sonnige Grüsse
nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Apr 2016 21:48 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2016 22:36 #90 von nogger
nogger antwortete auf Solar - flexible Module
Gratuliere - vielleicht will ja jetzt noch jemand von mir ne Restrolle geschenkt?

:) Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: Nick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage