Ford Nugget Forum

Solar - flexible Module

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25 Jul 2015 12:31 - 25 Jul 2015 12:32 #61 von nugget123
nugget123 antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo,
in der Anleitung zum Verkleben von Sikaflex steht, glaube ich :unsure: , dass nicht mit viel Anpressdruck gearbeitet werden soll.
Bei der Aushärtung muss Wasser aus der Luft dran kommen und die Schichtdicke soll nicht zu klein werden. Beim Modulkleben hat das Modul (nicht unbedingt das flexible) genug eigenen Anpressdruck. Ich kann mir vorstellen, dass das bei der Kabeldurchführung nicht der Fall ist und evtl. die Spannung des Kabels sogar in die andere Richtung drückt/zieht.

Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS
Letzte Änderung: 25 Jul 2015 12:32 von nugget123.

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25 Jul 2015 12:35 #62 von nugget123
nugget123 antwortete auf Solar - flexible Module
Moin!
Hast Du echt 19V in der Anzeige? :ohmy:
Das wäre krass zu viel! (ab 15,1 V blinkt doch außerdem die Westfaliaeinheit)

Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

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25 Jul 2015 13:36 #63 von bambuswo
bambuswo antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Mike,
da liegt wohl ein Mißverständnis vor! Das ist das was vom Modul am Regler ankommt. An der Batterie kommen etwa 14,4 V an.
Grüssse Wolf

Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,

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25 Jul 2015 13:42 #64 von nugget123
nugget123 antwortete auf Solar - flexible Module
.... zum Glück ;)

HD - 2010 - 140 PS

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25 Jul 2015 14:28 #65 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Solar - flexible Module
Je nach Art des Kunstoffes verbindet er sich nicht gut mit Sika. Das gilt z.B auch für Top Box von Carrybike. Es handelt sich , glaube ich, um ABS. PE lässt sich auch ganz schlecht kleben.

Besser wird das Haftverhalten, wenn man die Flächen mit einer groben Feile bearbeitet, oder mit vielen kleinen Löchern anbohrt, falls möglich.
Die Haftung auf Lack ist, wie man sieht, ja nicht das Problem.

An sonsten mal über einen Primer nachdenken!!!

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

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25 Jul 2015 20:00 - 26 Jul 2015 12:15 #66 von nogger
nogger antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Zusammen,

inzwischen habe ich mein drittes Modul verklebt. Das erste war ein 80Watt-Teil von Bosch, das ca. 11 kg gewogen hat, und mit zwei Schienen befestigt wurde - jeweils mit Sika. Nachdem ich mehrmals die Batterienotabschaltung hatte, da bei einem Kompressorkühlschrank und 80 Watt-Peak niemals ausreichende Leistung vorhanden ist, habe ich das Teil verkauft und ein 120W-Flexmodul von Wattstunde montiert. Die alten Sikaflex-Montagereste gingen schlichtweg nicht mehr weg. Mit heftigstem mechanischem Aufwand und damit auch Lack weg etc. ging es. Das Flexmodul wurde dann (wusste es nicht besser) ebenfalls mit Sika verklebt - wie mein Vorschreiber mit Sika ringsrum und in der Mitte zwei Kreuze. Bis jetzt alles gut - war letztes Jahr im Herbst. Leider reicht auch diese Leistung nicht aus, wenn man pro Tag etwa 10 Liter kühlen will. Das heißt 10 Liter mit 35°C in Kühlschrank rein, öfters Tür auf und Zieltemperatur knapp unter 10 Grad. Der Kompressor läuft ständig (also von morgens 8 Uhr = aufstehen bis abends kurz vor Mitternacht = Bettgehen). Das sind etwa 80 Ah, die man da, ohne andere Verbräuche (Fernseher, Licht, etc.) noch hat. Allerdings sind die schlichtweg zu vernachlässigen. Kurz und gut: Musste ein zweites Flexmodul her und ein leistungsfähiger Laderegler (in diesem Fall MPP350 Votronic). Dieses zweite Flexmodul habe aufgrund mieser Erfahrungen mit Sikaflex diesmal mit Bitumenband festgeklebt. Das Bitumenband ist 50mm breit und ca. 2mm dick. Es ist dauerelastisch und vergleichbar mit Teerpappe. Auf den Fingern macht es Schweinerei - aber es geht wieder ab und mit Benzin ganz leicht. Also Flexmodul aufgelegt und ringsum einen Streifen Bitumenband geklebt - fertig. Ob es in 10 Jahren noch gut ist - mal sehen, ob es das Nuggetforum noch gibt: Falls ja, gebe ich Bescheid. Aber bis jetzt ist es ein Tip für ne Alternative zum bisher allerseits AlternativelosSikaflex.
Gruß Nogger




Erstes Bild ist das Bitumenbandmodel - zweiteres das Sikaflexmodel

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

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Letzte Änderung: 26 Jul 2015 12:15 von nogger. Grund: zweites Bild fehlt

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26 Jan 2016 16:57 - 26 Jan 2016 17:14 #67 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Nogger,

wie sieht es inzwischen mit dem Bitumenband aus - hält noch alles? Solches Band gibt es doch auch "beidseitig" klebend (Butylband), könnte man also auch unter dem Modul verwenden, statt von oben drauf pappen. Was meinst du dazu?

LG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 26 Jan 2016 17:14 von _Kai_.

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26 Jan 2016 17:18 - 26 Jan 2016 17:31 #68 von galli
galli antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Kai
Ich denke gerade darüber nach.....

Apropos Solar...Kniffle gerade über der Kabelvwrlegung....beim alten AD-Modell....



Das Modul soll vorne aufs Dach, damit der Hub (= bewegliche Kabelstrecke) möglichst klein ist, aber so weit nach hinten dass mans von unten nicht sieht.....
Unter der Dachschürze gibt es im trockenen Bereich beim Aufstellbeschlag eine Öffnung von aussen nach innen. Dort ist der Wulst an der Dachseite ein Hohlraum der nach vorne offen ist .


wenn ich nun seitlich in die Aufkantung am Rand die Kabeleinführung mache, bin ich dort drin...komme aber möglicherweise nicht weiter. Diese Kante ist nämlich von Innen/unten ertastet hinter dem Dach-Beschlag nicht vorhanden-dort ist die GFK-Unterseite eben!
Was ist da drin? eine Aussteifung, oder gar eine Holzleiste zur Stabilisierung wie die Fensterrahmen im HD? Holz würde ich ungern von der Wasserseite her anbohren, ebenso ein einlaminiertes Stahlprofil....

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ein Kabel geschickt (vielleicht ohne Bohren) vom Dach unter die Dachschürze kommt, denn von dort komme ich Problemlos weiter, der Beschlag sitzt nicht bündig auf der Schale sundern auf einem Rohrartigen Formstück, dessen eines Ende vorn im Freien unter der Dachschürze beginnt und hinten im Innern endet ......
Eine Lösung die mich überzeugt ist mir leider noch nicht eingefallen.....

Könnte den Kürzesten Weg aussenrum nehmen, dann bräuchte es eine formschöne Kabelverkleidung auch gegen hängenbleiben an einem Ast etc....

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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Letzte Änderung: 26 Jan 2016 17:31 von galli.

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26 Jan 2016 20:40 #69 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solar - flexible Module
Beim Kabelweg kann ich leider nicht helfen, da ich ein 2014er HD habe. Die länge des Kabels kannst du gut mit dickerem Kabel kompensieren... oder eben auch die (geringen) Verluste in kauf nehmen.

Kleben mit Sika 221, Bitumenband oder Butylband ... die Entscheidung ist ja unabhängig vom Modell.

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26 Jan 2016 21:01 - 26 Jan 2016 21:15 #70 von norge
norge antwortete auf Solar - flexible Module
Hi Til,

es gib recht 'aerodynamische' halbrunde (eher flache, leicht gewölbte) Kabelkanäle aus Alu oder Kunststoff .

Die aus Alu werden sich vermutlich nicht genügend verformen lassen, aber evtl. geht ja bei denen aus Kunststoff was mit dem Heissluftfön ... ;)

Grüsse Thomas

P.S. Die Kabelführung von Rüdiger/RudiRadlos von der inneren Sicke vorne hinein in den Scharnierbereich finde ich ja auch nicht so ungeschickt :)

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 26 Jan 2016 21:15 von norge. Grund: Link ergänzt
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage