Ford Nugget Forum

Solar - flexible Module

Mehr
12 Jun 2014 15:57 - 17 Jun 2014 20:07 #31 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Solar - flexible Module
Den letzten Beitrag muß man nicht verstehen oder?

Ich reihe mich hier mal mit ein.
Ich habe das flexible flache 100W Wattstundemodul jetzt seit 2Wochen auf dem HD und es fährt momentan jeden Tag neue Ertragsrekorde ein.
Liegt natürlich am guten Wetter und das wir bald den höchsten Sonnenstand des Jahres erreicht haben.
Gestern Mittag gab es über einen längeren Zeitraum 5,9A in der Anzeige zu bestaunen, also die Effizienz des Moduls und des MPP Reglers scheint doch sehr gut zu sein. Ich glaube 6A wären rein rechnerisch möglich oder liege ich da falsch? Die Daten des Moduls hänge ich als Foto mal mit an, klärt mich gern auf!
Auch bei den momentan hohen Außentemperaturen zwischen 30-40grad, gibt das Modul in der prallen Sonne jederzeit über 5,4A ab und zum Sonnenhöchststand dann auch bis 5,9A .
Das Problem mit der verminderten Effizienz bei erhöhten Temperaturen bei den flachen Modulen scheint mir dann wohl doch vernachlässigbar zu sein.
Habe ungefähr einen Tag gebraucht für die Montage, habe aber auch einen Doppeleingang als Dachdurchführung eingebaut, und den zweiten Eingang mit einem Rohr versehen so das jederzeit noch ein 2tes Modul aufs Dach kann oder Kabel für eine Kamera oder Antenne ohne nochmaliges entfernen der Dachdurchführung möglich sind - das hat natürlich etwas mehr Zeit gekostet.
Ansonsten die übliche Montage durch den linken Hochschrank inklusive Ausbau von Heckregal und Hochschrank
Das Kabel wurde dann einfach etwas gepolstert unter der grauen Plastikverkleidung in der "Kurve" quasi unter dem Zusammenschluss von Heckregal und Linken Hochschrank verlegt (da ist ca. 6-7mm Luft zwischen Blech und Plastikverkleidung - daher braucht es gar kein Loch um weiter nach unten zu kommen) und führt dann in den gut zugänglichen Kabelkanal in dem auch die Küchenleuchten verbaut sind. Dabei habe ich wohl auch den Stecker für die Serienmäßige Heckbeleuchtung entdeckt - wird wohl ein nächsten Projekt.
In der C-Säule ging es dann nach unten in Richtung Batterie, das war das kniffligste an der Sache und brauchte einiges Geschick (Verkleidung war nur gelöst aber nicht abgebaut).
Den Regler (Votronic MPP Duo 165) wollte ich erst wie viele andere unter der Küche verstauen, aber weil es bei mir fast immer vollgestopft ist unter Küche und rund um den Regler ja 10cm Luft sein muß, habe ich mich dann doch für das "Versorgungsfach" entschieden und bin ganz froh das so gemacht zu haben, da er da auch gut sichtbar ist (die LEDs sagen ja doch viel aus trotz zusätzlicher Anzeige im Wohnbereich).
Dazu gabs noch die Votronic - Solar- Anzeige welche über die Tischlampe eingebaut wurde, ein sehr guter Platz finde ich und die Anzeige macht auch optisch was her - viele andere hätte ich nicht so öffentlich verbaut.
Daneben kommt später noch eine Ladeanzeige (Voltmeter) für die Starterbatterie die ja auch mit geladen wird.
Das Kabel für die Starterbatterie habe ich nach JUHs Vorbild verlegt, es wird nur ganz kurz unten an der B-Säule 2-3cm sichtbar bevor es in denn Sitz unten reingeht.
Viel Zeit hat auch die Optimierung der vorhandenen Elektrik gekostet, man man wenn ich bei Westfalia wäre gäbe so einiges zu optimieren, was da für unnötige eindeutige Klapperstellen verbaut sind... habe jedenfalls vieles besser befestigt und gepolstert was mir auf dem Kabelweg in die Hände kam. Und es gibt noch viel zu tuen in der Richtung .... was ich zeitmäßig gar nicht alles schaffen konnte.
Den Lichtschalter und die Steckdose an der Küche habe ich bei der Gelegenheit gleichmal vertauscht.
Hat mich immer genervt wenn man von außen den Schalter betätigen will und erst in der Steckdose rumfummelte (Bild anbei) und der "Armweg" ist nun auch etwas kürzer von außen.

Also wer die Mehrkosten nicht scheut, dem kann ich dieses flexible Modul nur weiterempfehlen, das Teil wiegt so gut wie nichts und man bekommt es auch allein aufs Dach geklebt.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Jun 2014 20:07 von Knutmut.
Folgende Benutzer bedankten sich: bambuswo, FordAD1, Sundance

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2014 20:29 #32 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Solar - flexible Module

nugget62 schrieb: mit Solarpanellen auf dem Dach würde ich nicht in die Waschanlage fahren, egal ob AD oder HD

Hallo,
ich war schon mindesten 5 Mal in einer PKW-Waschanlage. Es geht rechts & links echt eng her, aber es hat immer gerade so gereicht. Die Solarpanele stellen m.E. dabei kein Problem dar.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2014 23:04 - 16 Jun 2014 10:30 #33 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Solar - flexible Module
Da hier ja schon einige das 100W Wattstunde Modul auf dem Dach haben und wir momentan ja kurz vor dem Sonnenhöchststand (zumindest aus HD Sicht ) des Jahres stehen, mal die Frage in die Runde - was erzielt ihr denn für Höchstwerte für dieses Modul insofern eine Anzeige verbaut ist natürlich?
Meine Anzeige kam heute auf 6,6A und 108Watt als Spitzenwert, kann das überhaupt sein oder flunkert mir meine Anzeige da was vor?
Der Wagen stand zwar leicht schräg bergauf und daher relativ günstig zu Sonne hin, aber etwas unrealistisch sind Werte wohl schon oder?
Werde beim Hersteller wohl mal nach den Toleranzen von Regler und Anzeige fragen.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Jun 2014 10:30 von Knutmut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2014 22:24 #34 von radim
radim antwortete auf Solar - flexible Module
Dies ist einer der besten Setup auf dem Markt erhältlich.
Eine Kombination mit ultrahocheffiziente Panel (SPR) hervorragende Ergebnisse.

Wenn mein Akku wirklich leer ist ich erreichen Grenzwerte über den Ausgang des Panels.
Mein Rekord liegt bei 245 W von 200 W.

Ich erwarte erwarten, dass die Anzeige korrekt ist, denn im Winter an klaren sonnigen Tagen erreiche ich mit meinem System zwischen 130 bis 145 W.

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Knutmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2014 08:58 - 25 Jun 2014 08:59 #35 von radim
radim antwortete auf Solar - flexible Module
Hi Knutmut, this is for you ...

237 W was reached two days ago under dark blue sky while my laser printer was warming up. Regulator reduced the current back to the normal level immediately after consuption.

Excellent work of Votronic MPPT technotogy, current was increased let say about 18,5 % of the maximal panel outputs .... as always, I´m very satisfied Votronic user.

radim
========================

Hallo Knutmut, ist dies für Sie ...

237 W wurde vor zwei Tagen unter dunkelblauem Himmel erreicht, während mein Laserdrucker wurde aufgewärmt. Regler verringert den Strom wieder auf das normale Niveau unmittelbar nach Verbrauch.

Ausgezeichnete Arbeit von Votronic MPPT technotogy wurde Strom erhöht sagen wir etwa 18,5% der maximalen Panel Ausgänge .... wie immer, ich bin sehr zufrieden Votronic Benutzer.



2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Jun 2014 08:59 von radim.
Folgende Benutzer bedankten sich: Knutmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2014 15:13 #36 von bonsei
bonsei antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo,

nachdem momentan die 100W Module bei Wattstunde ausverkauft sind, habe ich mal weiter gesucht.
Wattstunde kann mir aktuell nur die 90W Module für 269,- anbieten. Reichen die auch noch aus?

Kennt jemand die:
www.offgridtec.com/Generatoren--Module--...--Back-Contact-.html
Von den Daten her klingen die ähnlich. Preislich mir 229,90€ sogar 70€ günstiger als die von Wattstunde. Haben die irgend einen Nachteil gegenüber der Wattsunde Module?

Semi flexibles 100W Hochleistungs-Solar-Modul von Offgridtec mit monokrristallinen Solarzellen von Sunpower
Wattstunde Offgridtec
Nennleistung Pmax 100 W 100W
Spannung Umpp 17.8 V 17,6 V
Strom Imp 5,62 A 5,68 A
Modulwirkungsgrad 20 % 20,41 %
Zellanzahl 32 32


Ciao und schöne Grüße
Thomas

HD 02/2012 140 PS Diesel Euro 5 silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2014 15:48 #37 von galli
galli antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Thomas
bin zwar kein Elektriker habe aber Solar aufm Hausdach und von daher mit der Materie im Grundsatz vertraut. Bei der Haus PV Anlage kommts viel mehr auf den Ertrag unterm Strich an als beim Nugget, wo der Ladestrom ja nur punktuell abgegriffen wird, da sind auch 60W schnell mehr als die Gelbatterie zur Erhaltungsladung bunkern kann und so ein 100W Modul im Grunde die reine Verschwendung - schadet aber nix (bei dem Preis).
......Monokristalin gilt landläufig als Ertragsstabil, der Hersteller gibt 25 Jahre Garantie, das schafft dein Nugget nicht! Diese langen Garantiezeiten sind üblich weil ein sauber verarbeitetes Modul im Grunde nicht kapputtgeht sondern nur langsam altert (Ertrag lässt ganz langsam nach). Wenns vom Preis, den Abmessungen und der Optik passt: nur zu!

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2014 17:19 - 19 Aug 2014 17:23 #38 von norbert1965
norbert1965 antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo zusammen,

ich bin seit heute Besitzer eines flexibelen Wattstunde-Panels. Dank der zahlreichen Installationsanleitungen hier im Forum sollte die Montage ja ein Kinderspiel sein. Doch es geht schon los: Mir ist nicht klar, wie ich die beiden fest montierten MC4-Stecker mit einem möglichst kleinen Loch "durchs Dach bekomme":
- Muss ich tatsächlich ein 2-cm-Loch bohren, so dick sind die Stecker ja.
- Oder soll ich die Stecker entfernen und nur die Kabel durchstecken, wenn ja, wie bekomme ich diese wieder dran, um das Kabel in Richtung Laderegler zu verlängern?
- Welche Aufgabe hat die oft zu sehende aufgeklebte Dachdurchführung, bekommt man das Loch nicht mit Sikaflex dicht?
- Brauche ich eine Dachdurchführung für 1 oder 2 Kabel?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar!

Norbert

HD, 140 PS, Bj. 2011, Graumetallic
Letzte Änderung: 19 Aug 2014 17:23 von norbert1965.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2014 07:35 #39 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Solar - flexible Module
Servus Norbert,

2cm Loch wenn Du die Stecker nicht abbauen willst, jain - Du kannst Die Kabel doch auch am Modul abnehmen und von unten durchs Dach raus?!
Die aufgeklebte Dachdurchführung ist erst mal Zugentlastung fürs Kabel auf dem Dach, und zusätzlicher Schutz, damit nicht durch Winddruck, überstreifende Äste etc. am Kabel gezogen wird und eine Sikaflexabdichtung, (die trotz Verhüterli eingebracht wird) mechanisch so behandelt, dass schließlich doch Wasser eindringen kann,
eigentlich brauchst Du nur eine Durchführung für ein Kabel, je nach Kabelquerschnitt ist es dichter an der Klemme, wenn nur ein KAbel im Quetschgummi eingeführt wird...

Hoffe zur weiteren Ent-(Ver-)wirrung beigetragen zu haben...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: norbert1965

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2014 16:59 #40 von bambuswo
bambuswo antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Norbert,

habe als erdtes plus und minus gekennzeichnet. Im 2ten Schritt die Stecker abgeknipst und durchgrfuhrt. Diese habe ich dann mit quetschverbindern kfz mit dem kabel zum Regler verbunden. Stecker machen für mich keinen Sinn. (Siehe meine Bilder). 3 wochen Norwegen ohne Stromkabel ohne Probleme. ..! heute letztet tag.. Gruß Wolf

Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,
Folgende Benutzer bedankten sich: norbert1965

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage