Ford Nugget Forum

Solar - flexible Module

  • Panicdiver
  • Panicdivers Avatar
  • Besucher
03 Mär 2017 23:24 - 03 Mär 2017 23:26 #151 von Panicdiver
Panicdiver antwortete auf Solar - flexible Module
Also hab ich das richtig verstanden. Ich muss dann bei 2 Modulen von jedem einzelnen beide Kabelnach unten richtiung Batterie legen, einen Laderegler pro Modul und dann auf eine Batterie zum Einspeisen? Gibt es da keine Probleme wenn jeder Regler mit maximaler Kraft arbeitet?
Letzte Änderung: 03 Mär 2017 23:26 von Panicdiver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2017 08:35 - 04 Mär 2017 08:37 #152 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Solar - flexible Module
Die Experten hatte ja gesprochen und sich gegen den zweiten Regler ausgesprochen.

Zwei Regler parallel zu betreiben ist technisch kein Problem. Jeder der Regler passt seine Spannung an die Batteriespannung an und liefert dann an Strom was er kann.
Das ist als ob zwei Pumpen mit demselben Druck (Spannung) über eine gemeinsamen Leitung ein Volumen (Strom) Wasser in ein Speicherbecken (Batterie) füllen. Da kann jetzt auch noch eine dritte Pumpe (bspw. Landstrom-Ladegerät) was liefern und das gibt kein Problem. Wenn der Druck über einen bestimmten Wert steigt (also Spannung grösser als 14.4 .. 15V), dann schalten die Pumpen ab (bzw. regeln zurück.) (Das ist nur ein unvollständiges Modell.)
Es geht also nichts kaputt.

Die Ladegeräte schalten evtl. etwas früher ab, da die Messwerte etwas verfälscht. Der letzte Laderegler bekommt dann aber die Batterien voll.
(Bei LiFePo4 unbedingt den Balancer-Strom beachten. Hier braucht es aber eh mehr Elektronik!)

Gruss, BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 04 Mär 2017 08:37 von BE_CH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2017 11:48 #153 von nogger
nogger antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Zusammen,

nach meiner Erfahrung reichen 100 Watt nicht unbedingt. Wenn mit ein paar Tagen damit 2 Tage gemeint sind, dann bestimmt. Wenn damit eine Woche gemeint ist, dann eher nicht.
Im Gegensatz zu den meisten normalen Wohnmobilen hat der Nugget mit der elektrisch betriebenen Kühlbox, die eine Anschlußleistung von knapp 50 Watt hat, einen Verbraucher, der nicht zu verachten ist. Wir hatten das Thema schon mehrfach.
Aber ich bin froh, dass ich mit meiner gesamten elektrischen Anlage inzwischen kein Thema mit genügend Strom mehr habe. Und das war trotz Solarpanel (ich habe mit 80 Watt Hart-Panel angefangen) nicht immer so. Erst 2 Panele á 120 Watt, LIFEPO, MPP-Regler, Ladebooster haben mich autark gemacht. Selbst ohne Ladebooster ging es nicht.
Und wenn ich bedenke, dass ein paar von Euch vielleicht gar keinen Landstrom kriegen (Stadtwohnung ohne Garage...), dann ist das vielleicht doch ein allgemeines Thema.

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2017 21:23 #154 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Solar - flexible Module
Ich habe 2 feste und ein flexibles Modul. Heute hatte ich (bei uns war leider KEINE Sonne, egal was der Wetterbericht versprochen hatte) zwischen 1,5 und 4A Ladestrom. Mit 100W wäre das sicher viel zu wenig gewesen...

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2017 22:09 #155 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Solar - flexible Module
Meine Erfahrung nach einen Ferien im sonnigen Herbst in Normandie: Jetzt nicht 2x50Wh in Serie, aber ein dritter gekauft, auch 50Wh.
wenn nötig , alle drei in Serie, mit Mppt 75/15.
Vielleicht genügt 2x50Wh in Serie im sonnigen Süden im Sommer

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2017 09:52 #156 von nogger
nogger antwortete auf Solar - flexible Module
Nachdem hier der sonnige Süden als Garant für Solarertrag erwähnt wird, gibt es klitzekleine Einschränkungen hier:
In Südeuropa versuchen wir immer das Fahrzeug im Schatten abzustellen, dann gibt es deutlich weniger Solarertrag - ein Vorteil für ein mobiles Teil.
In der Hitze läuft der Kühlschrank überproportional lange, um die Temperatur zu halten. Das ist dann um so schlimmer, wenn es warm und bewölkt ist.
In der Vergangenheit habe ich in großer Höhe in den Bergen die beste Erfahrung gemacht (kalt und Sonne)

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2017 14:13 - 05 Jun 2017 23:04 #157 von Ronald53
Ronald53 antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo,
Ich habe ein 100Wp Lensun Solar semi-flexibles Solar Panel aufs Dach geklebt. Ein Victron MPPT 75/15 Module ganz nah am Batterie, damit die beiden die gleiche Temperatur haben, und ein BT-Dongle. Ein Android App zeigte unter leichte Bewölkung das kurz nach Komplettierung 34W in die Batterie gingen.

Gruß,
Ronald
Sehe auch: www.nuggetforum.de/forum/umbauten/79854-umbauten-von-ronald

Nugget Aufstelldach, 2012, 125 PS, Euro V.
Letzte Änderung: 05 Jun 2017 23:04 von Ronald53.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2017 08:56 #158 von fluidfred
fluidfred antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Ronald,
wo hast den Minus-Pol von der Batterie angeschlossen? Hast Du ein Extra-Kabel zur Batterie gelegt oder irgendwo im Küchenbereich einen Minus-Verteiler gefunden?

Grüße
Alfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2017 10:04 #159 von Ronald53
Ronald53 antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Alfred,
+ und - Kabel habe ich direkt zur Batterie gelegt.
Grüße,
Ronald

Nugget Aufstelldach, 2012, 125 PS, Euro V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2017 10:55 #160 von fluidfred
fluidfred antwortete auf Solar - flexible Module
Ronald,
Du hast wahrscheinlich noch die Batterie unter der Küche.

Ab Baujahr 2014 ist die Batterie und dem Beifahrersitz. Ich überlege mir den Solarlader an dem Pluspol am Hauptschalter, und an einem Minuspol irgendwo in der Küche anzuschließen.

Leider finde ich keinen Minuspolverteiler in der Nähe der Küche.

Kann es sein, dass jeder 12V Verbraucher in der Küche eine Minusleitung direkt zur Batterie unter dem Beifahrersitz hat?

Wer hat da schon eine Lösung gefunden, bei der man irgendwo in der Nähe der Küche eine Minusleitung anzapfen kann, die einen genügend großen Querschnitt hat, >4qm2

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage