Ford Nugget Forum

Solar - flexible Module

Mehr
26 Feb 2017 19:44 #131 von nogger
nogger antwortete auf Solar - flexible Module
Hi Janosch,

um es kurz zu sagen: Lass es.

Um genauer hinzuschauen: Der Organisatorische Aufwand ist nicht unerheblich. Auch ein 2 kg-Modul mit knapp nem QM Fläche hat so seine Handlingsprobleme. Dann ist bei der Kombination von zwei Modulen das schwächere das ausschlaggebende. Ich habe meine Beiden parallel geschaltet und trotzdem erhalte ich bei Beschattung von einem nicht die Hälfte sondern weniger. Verstehe das nicht - aber vielleicht kann es ja einer erklären. Dazu kommt die Verstauung des Moduls: Auf dem Dach ist es hervorragend untergebracht. Im Fahrzeug stört es immer und überall.
Ausserdem: 240 Watt reichen auf jeden Fall. Viel wichtiger sind Ladebooster und sinnvolle Akkus.

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2017 19:53 #132 von nogger
nogger antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Ford AD X

dánn noch was: Auf einem schwarzen Dach wird ein Solarmodul nicht wärmer als auf einem weißen Dach.

Einfach deshalb, weil die Absorption der Strahlung durch das schwarze Dach nicht möglich ist, weil das Solarmodul eben drüber montiert ist. Und eine Querübertragung der Wärme auf einem Millimeterdicken GFK kannste schlicht vergessen.
Aber D T versucht es auch immer wieder und viele glauben´s

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
26 Feb 2017 20:22 - 26 Feb 2017 20:30 #133 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Janosch100,

leider hast Du keinen Link zu dem Angebot aus der Bucht gesetzt. So tappe ich mit dem Preis etwas im Dunkeln. Deine Überlegungen zum flexiblen Einsatz der Solaranlage hatte ich auch. Wenn ich fahre, dann brauche ich keine Solarunterstützung. Wenn ich im Sommer stehe, dann meistens im Schatten (ja, ich bekenne mich). Ich habe mich für diese Lösung entschieden.

Wir transportieren das Modul auseinander gefaltet unter den Schlafsäcken im AD. Wenn man tatsächlich 200 W braucht, dann sollte dort auch noch genügend Platz für eine zweite Anlage sein. Zusammengefaltet in in der Alubox sollte überhaupt kein Problem sein. Das ist stabil genug.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Teil, auch wenn es in der Anschaffung etwas teuer war. In unserem ersten Winter, in dem wir den Nugget kaum bewegt haben, stand das Modul gen Süden hinter der Windschutzscheibe. Anzeige im Nugget war immer 13,8 V oder höher. Heute bei Sonne 14,4 V! :woohoo:

Unterwegs sind wir mit 100 W problemlos 4 Tage ohne Landstrom an einem Platz gewesen. Allerdings ohne Disco-Betrieb! ;)

Also, es gibt Lösungen für Deine Überlegung. Ich glaube, 200 W braucht es nicht zwingend.

Lass uns hören, was es bei Dir geworden ist!

Lieber Gruß vom
Cargo_65

P.S.: Link
Letzte Änderung: 26 Feb 2017 20:30 von Cargo_65.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Panicdiver
  • Panicdivers Avatar
  • Besucher
26 Feb 2017 22:25 #134 von Panicdiver
Panicdiver antwortete auf Solar - flexible Module
Jetzt habt ihr mich angesteckt.

Nachdem ich mir nun die Kabelführungen und Befestigungen von euch angesehen habe, denke ich, daß ich mich auch für die Bitumenklebelösung entscheiden werde.

Allerdings habe ich beim Stöbern dieses Angebot gefunden. www.amazon.de/dp/B01DDF85H8/ref=olp_prod...s?_encoding=UTF8&me=
Wenn ich mir diese Panels so ansehe, dann finde ich 6 Befestigungsösen. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich nicht 6 Punkte pro Panel auf dem Dach anbringe und die Panels dann darauf verschraube. Hab nur etwas Angst, daß die ganze Gaudi dann bei der Fahrt tierisch das Flattern anfängt.

Was meint ihr so dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2017 23:27 - 26 Feb 2017 23:33 #135 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Janosch100,

200 Watt geht auch nicht über die 12 V Dose, das ist schlichtweg zu viel für dieses Material. Aber du kannst auch den Laderegler wie Cargo_65 fest einbauen und mit speziellen Steckern für diese Last anschliessen.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, 200 W als 2 Modullösung ist nicht besonders handlich, weder beim Verstauen, noch beim Aufbauen und Verkabeln. Da wäre vielleicht eher daran zu denken ein Modul fest oder mobil zu nutzen und dann probieren wie sich das macht. Bei den allermeisten reicht das so.

Na klar wäre es toll, wenn du dich für eine Solarregler mit EBL-Ausgang (zB Votronic) entscheidest, denn dann passt auch mein Solarcomputer (siehe Signatur) dazu.

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 26 Feb 2017 23:33 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2017 11:50 - 27 Feb 2017 12:05 #136 von janosch100
janosch100 antwortete auf Solar - flexible Module
hallo an alle,

danke schon mal für die vielen Infos, die haben mich bei meinen überlegungen schon wieder weiter gebracht.

irgendwie klappt das mit dem ebay-verlinken nicht, ich mach mal ein foto von dem angebot.


weil da eben 2 panele dabei sind, dachte ich auch ich werde beide benutzen. dass man mit 100w auch gut über die runden kommt, hab ich schon mitbekommen, aber ich als laie war auf dem standpunkt: man kann nie genug solar haben.

das mit dem verkabeln finde ich nicht so schlimm, weil ich einfach ein langes kabel haben möchte, mit so einem regler der am kabel hängt und dieses bei geöffnetem fenster oder hecktür in die nächste 12v steckdose, fertig.

was ich einfach wissen will: ist das solarpanel von einem koffer stabiler aufgebaut als ein einzelnes panel in etwa der selben größe und wattzahl. so eine platte mal auf das dach zu legen oder mit einem ständer rumd ums auto in der sonne zu plazieren finde ich vom handling nicht zu schlimm, ebenfalls dieses panel bei nichtgebrauch inkl. kabel in der heckbox zu verstauen würde ich auf mich nehmen.

ansonsten arbeite ich halt nur mit einem panel und behalte das zweite als reserve für den fall der fälle.

danke nochmal und ich werde weiter fleißig lesen und grübeln, der frühling ist ja noch nicht da.

gruß janosch100

BJ 2003, AD, 125 ps

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Feb 2017 12:05 von janosch100.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
27 Feb 2017 18:43 - 27 Feb 2017 21:13 #137 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Janosch100,

ich habe mal kurz gegoogled und „Deine“ Solaranlage außerhalb von Ebay gefunden. Sogar etwas günstiger.

Was mir daran nicht so gut gefällt ist der PWM-Laderegler. Ich glaube, Kai hat das irgendwo mal gut erklärt und einen MPPT-Laderegler empfohlen. Das war sogar für mich als Elektro-Depp irgendwie nachvollziehbar. Kai‘s Erklärung müsste ich aber suchen. Ansonsten hilft in schwerer zu verdauender Kost vielleicht dieser Link zu den Unterschieden von PWM- und MPPT-Ladereglern.

Zu Deinen Überlegungen mit dem kleinen Regler und der 12 V Steckdose habe ich keine Meinung/Ahnung, aber Kai hat ja auch hier vielleicht wichtige Hinweise gegeben.

Deine Solaranlage gibt es aber auch mit MPPT-Laderegler: Mit MPPT_Laderegler

Der Rahmen des Solarmoduls erinnert mich ein wenig an die günstigen Bilderrahmen eines schwedischen Möbelhauses und sieht auf den Fotos etwas „windig“ aus. Sollte sich dies beim Auspacken bestätigen, so könnte man die Rahmenecken mittels eingeschraubten Flachalu verstärken, auch um die Stabilität beim Transport zu erhöhen.

Gruß vom
Cargo

P.S.: Hier die Kai-Erklärung , die ich nachvollziehen konnte.
Letzte Änderung: 27 Feb 2017 21:13 von Cargo_65. Grund: P.S.: ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2017 13:27 - 01 Mär 2017 22:49 #138 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Solar - flexible Module
Die beiden Module mit völlig unterschiedlicher Ausrichtung parallel schalten und dann an EINEN MPPT-Regler? Wie soll denn da der MPPT gefunden werden? Wenn bräuchte man zu den zwei Modulen auch noch zwei Tracker - ansonsten kann man sich das zweite Modul whs. sparen.
Gruss, BE_CH


Auf dem Nugget kann man das scheinbar ohne Probleme tun. Da gelten andere Gesetze.

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 01 Mär 2017 22:49 von BE_CH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2017 14:21 - 28 Feb 2017 14:23 #139 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solar - flexible Module
Dünnschichtmodule sind beim Wohnmobil nicht so angebracht, da sie auf gleicher Fläche weniger Leistung erbringen. Es wird immer mit besserer Leistung bei Bewölkung (diffuses Licht) argumentiert. Das stimmt zwar bei gleicher Peak-Leistung, aber eben nicht bei gleicher Fläche!

Die besten sind Monokristalin, günstiger aber etwas schlechter sind Polykristaline.

2 mobile Module sind für 1 Regler bei unterschiedlicher Ausrichtung nicht gut zu vereinen. Wenn unbedingt 2 Module notwendig, dann ggf. auch 2 Regler verwenden. Aber wie gesagt, ich würde mit 1 Modul anfangen, gerade mobil ist es ja ein leichtes ein 2. dann später nachzurüsten.

Beatrix18 hat eine tolle mobile Lösung mit flexiblem Solarmodul im Einsatz. Dieses Modul baut nur ein paar Millimeter dick, ist sehr leicht und lässt sich daher gut zB unter der Matratze verstauen, an die Fenster oder Dachträger hängen, hinter die Frontscheibe ...
Einzig könnten die Anschlusskabel vielleicht etwas zusätzliche Befestigung am Modul benötigen, frag mal Beatrix18 was seine Erfahrung damit ist.


Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 28 Feb 2017 14:23 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2017 15:46 - 28 Feb 2017 15:51 #140 von beatrix18
beatrix18 antwortete auf Solar - flexible Module
"Einzig könnten die Anschlusskabel vielleicht etwas zusätzliche Befestigung am Modul benötigen, frag mal Beatrix18 was seine Erfahrung damit ist."

Stimmt Kai!
Ich habe nie angst für ein Kabelbruch aber nur bei einem festen Anschlusspunkt.
Deswegen befestig ich, nach bedarf, die Anschlusskabel mittels ein kleine Kabelbinder an die Ösen am Ecke des Modul. Und immer mit große Bogen!
Fast immer ist ja einer der beide Kabel 180 grad in der falscher Richtung :whistle: ;).

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 28 Feb 2017 15:51 von beatrix18.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage