Ford Nugget Forum

Solar - flexible Module

Mehr
16 Mai 2016 12:43 - 16 Mai 2016 12:45 #121 von galli
galli antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Wolf

Habe deine Frage letztens irgendwie übersehen - sorry....
Ich habe dieses Modul und den Steca Regler schon 2014 vom user diemo erstanden der es übrig hatte. Mit abgeschnittenen Anschlußkabeln aber ansonsten fabrikneu und ohne Stecker, also gebraucht zu einem günstigen Kurs.




Die Verpackung ist englisch und ich kann keinen Herstellernamen entdecken. Also irgendein "noname"

Die transparente Laminatfläche über den Kristallplatten erscheint im Gegensatz zu den Wattstundemodulen nicht glänzend sondern Matt und ist stark strukturiert. Schaut aus wie lauter kleine Kunstofflinsen ca 1mm groß eine art "Siebstruktur" . Durch diese in sich gewölbte Oberfläche ist das Material dick ohne starr zu sein und erweckt den Eindruck großer Widerstandsfähigkeit. ("can be steped" steht auf der Verpackung)

Auch bei nach Norden hin aufgestelltem Dach habe ich einen unerwartet guten Ertrag, ich schreibe das der Streulichtsammelfähigkeit dieser matten Minilinsenstruktur zu....

WEnn er nicht im Carport steht habe ich jetzt im Mai Erträge bis 10°°Uhr abends, also auch noch bei sehr wenig Dämmerlicht. Ich bin bis jetzt also sehr zufrieden.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Mai 2016 12:45 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2016 10:31 #122 von nogger
nogger antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Til,
vermutlich meintest Du den Ertrag um 10 Uhr vormittags. Um 22 Uhr gibt es keinen Ertrag mehr. Die Sonne ist untergegangen (im Mai selbst in der Gegend von Hamburg) und es gibt nur noch diffuses Licht. Auch bei wolkenlosem Himmel bringt meine 240-Watt-Anlage absolut nix mehr - Nüscht - Niente.
Wie erkennt Du eigentlich die anfallende Leistung? Per Solarcomputer oder mit einem Lastwiderstand und Meßgerät?

Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2016 13:05 - 19 Mai 2016 13:06 #123 von diemo
diemo antwortete auf Solar - flexible Module
@bambuswo

Das Modul kannst du z.B. hier kaufen.
Oder bei eBay nach Verkäufer lensunsolar85 suchen.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Mai 2016 13:06 von diemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Dagger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2016 14:04 - 19 Mai 2016 14:14 #124 von galli
galli antwortete auf Solar - flexible Module
Hi Nogger
Ich kann durchaus eine analoge Uhr lesen ;)
Auch meine Aufdachanlage aufm Hausdach fährt den Wechselrichter erst nach 22°° runter diese Tage. Der versorgt sich bei mir zu100% über die Module und nicht übers Netz, bekommt also so lange genügend Strom aus dem Dämmerlicht.

Der Nugget zeigt im Bordisplay bei untergegangener Sonne, aber noch taghellem Dämmerlicht um 22Uhr ebenfalls deutlich über 13V an. Ich weiß jetzt nicht mehr ob 13,4Voder 13,7V aber irgendwo dazwischen.....das meinte ich damit.
Wieviel Ertrag das ist? keine Ahnung, sicher sehr wenig, aber mehr als nix. Fahre ich das Modul samt Nugget unters Carportdach (dort ist dunkel) stellt sich die Ruhespannnung von 12,8V -13,1V innerhalb einer viertel- bis halben Std. ein.

Gruß Til

Anm: (Wir haben aktuell eine knappe halbe Std länger hell als auf auf d. Schwäbeischen Alb bei RT)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 19 Mai 2016 14:14 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: nogger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2016 14:24 #125 von nogger
nogger antwortete auf Solar - flexible Module
wer wohnt denn dort?

Anm: (Wir haben aktuell eine knappe halbe Std länger hell als auf auf d. Schwäbeischen Alb bei RT)


übrigens hatte ich gestern abend um 21:30 eine Solarleistung der 240W-Module unter freiem Himmel, der leicht bedeckt war, von 1 bis 2 Watt. Das ist in meinen Augen Nix. Trotzdem zeigte die Spannung 13,7 V an, sie scheint sehr empfindlich auf die geringste Einspeisung zu reagieren.

mit allen Sonnenwünschen - Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2016 23:22 #126 von galli
galli antwortete auf Solar - flexible Module
da war ich eben vorletztes WOE..und einst dort aufgewachsen...deswegen der Vergleich!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2016 10:02 #127 von Lambalgen
Lambalgen antwortete auf Solar - flexible Module
Meine flexiblen Solarmodulen sind 2 x 140 Watt. In Kombination mit einen Wechselrichter von 1500 Watt (wegen meine Nespresso-Maschine). Alles ausreichend und ok. Die Solarmodulen sind montiert über die Dachrinnen. Das ist in der Praxis kein Problem. Dieser Tipp habe ich bekommen von einer Firma der oft flexiblen Solarmodulen auf Volkswagen Campers installiert. Sehe Fotos.



AD140PS 2012; Solar 2x140W; LiFePo4 150Ah; Inverter 1500W (sinus)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Klima, BE_CH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2016 20:13 #128 von bambuswo
bambuswo antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Zusammen,
nach längerem beobachten des Ladestroms komme ich bei maximaler Sonneneinstrahlung auf ca. 30 Watt (100 Watt Modul von Wattstunde). Das Modul wurde 3/2014 mit Sikaflex montiert und hat 30 TD KM seinen Dienst getan. Jetzt hat es sich doch ziemlich verzogen und bringt eben nicht mal mehr ein Drittel der vollen Leistung. Das ist ärgerlich. Die Frage die sich mir jetzt stellt woher kommt das? Nach Telefonaten mit dem Nachfolger von Wattstunde (ist ja pleite) wurde mir mitgeteilt das sie am Überlegen sind die Rückseite des Moduls mit Aluminium zu versehen. Da scheint es wohl schon Probleme mit Verwerfungen zu geben.
Nach weiteren Recherchen über flexible Module und deren Zuverlässigkeit bin ich auf unterschiedliche Aufbauten gestossen



Der Aufbau von Lensum schein stabiler zu sein. Für die Rückseiten verwenden bis jetzt bei den Panels Alu und bei den ganz neuen Panels GFK. Das erscheint mir erheblich stabiler und haltbarer bezüglich der Verwerfungen. So bin ich zu dem Schluss gekommen das der Schaden von einner instabilen Rückwand kommt. Wattstunde hat mir zwar ein Kulanzangebot gemacht von 200 Euro, allerdings bekommt man das wohl baugleiche Modul schon für 150 Euro in der Bucht. Deshalb kann ich nur abraten die Module mit der weißen Rückseite zu verbauen. Denke mal das die Lensun Module eher stabiler sind. Bitte schreibt mal Eure erfahrungen nach 2 Jahren.

So hier die Bilder:
Solarpanel nach der Installation 3/2014



Solarpanel nach einem Jahr mit leichten Verwerfungen



Solarpanel 7/2016 mit einer Teilleistung von lediglich 30 Watt




Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2017 17:57 - 26 Feb 2017 17:59 #129 von janosch100
janosch100 antwortete auf Solar - flexible Module
hallo,
nach langem lesens melde ich mich jetzt auch mal mit einer frage:

ich habe folgendes angebot aus der bucht im auge:
KOMPLETTSET 2 x 100W SOLARMODUL,LADEREGLER,KABEL&STECKER

mein plan ist allerdings nicht, eines oder beide panele fix zu montieren, sondern diese quasi beweglich zu belassen und sie entsprechend dem sonnenstand auszulegen: eines auf dem AD oder rückseitig schräg auf dem radträger (hab ich hier irgendwo ein bild gesehen und das hat mich zu meinen überlegungen inspiriert) und das zweite modul mit einem längeren kabel und einem ständer etwas weiter vom auto entfernt in der sonne zu plazieren.

meine frage ist jetzt folgende: wie stabil bzw. fragil sind solche solar-elemente? transportieren würde ich sie in meiner alubox hinten auf dem gepäckträger, am übernachtungsplatz oder campingplatz würde ich sie dann wie vorher beschrieben plazieren wollen.
laden möchte ich über 12v steckdose, weil ich kein loch im dach haben möchte.

also meine frage nochmal formuliert: halten die panele eurer experten meinung nach eine oftmaliges hin- und herräumen und einen transport in der alukiste auf dauer aus?

würde mich über konstruktive antworten freuen

gruß
janosch100

BJ 2003, AD, 125 ps
Letzte Änderung: 26 Feb 2017 17:59 von janosch100.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2017 19:04 #130 von FordAD1
FordAD1 antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo liebe Nugget-Freunde, hallo bambuswo,

Meine Erfahrungen mit den Wattstunde-Modulen sind komplett anders. Unser Nugget ist schwarz und wird deshalb besonders warm (ganz extrem auf dem schwarzen AD-Dach).
Unser Wattstunde Modul ist seit dem 18.03.2014 auf dem Nugget-Dach verklebt, sieht immer noch aus wie am ersten Tag und bringt immer noch sehr gute Leistungsdaten.
Ich denke, dass die Klebetechnik ein ganz wichtiger Punkt bei der Montage der Module ist. Es ist ja nicht sichergestellt, dass sich das neue Modul nicht auch von der Alu-Platte lösen kann. Dann sind die "Verwerfungen" nicht mehr direkt auf deinem Dach, aber sehr wohl zwischen der Alu-Platte und dem Modul (ist doch auch nur verklebt).
In den nächsten Tagen werde ich einmal ein Foto von dem Zustand des Moduls einstellen.

Frage von janosch100:
Die Wattstunde-Module sind (oder waren) flexibel und nicht besonders empfindlich. Eine sehr gute Verpackung war bei Anlieferung mit dabei. Wir haben im Familien und Freundeskreis mehr als 20 Module verklebt und alle Module sind noch ohne Probleme im Einsatz.

Aber - die Verkabelung auf dem Modul war fest installiert und könnte bei ständiger Bewegung sehr schnell Schaden an der Zuleitung nehmen.

mfg
FordAD1

Ford Transit Bj. 03.2012, schwarz mit AD, ca. 7,9 l auf 100km
140 PS, Solar, u.s.w.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage