Ford Nugget Forum

Solar - flexible Module

Mehr
20 Apr 2016 09:37 #101 von Nick
Nick antwortete auf Solar - flexible Module
@ Christoph

dann kommst du mit den Kabeln auch nicht im Schrank raus sondern daneben.

nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2016 09:55 #102 von galli
galli antwortete auf Solar - flexible Module
Kavbelführung im HD wurde schon oft Dokumentiert.
Ich selbst (AD) werde in Anlehnung an die Kabelverlegung von RudiRadlos verlegen, aber in einigen Punkten davon abweichen.
gehe mit dem Modul ganz an den Rand


Der Randwulst scheint ein "Rohrquerschnitt" zu sein und endet vorne unter den Beschlagschrauben über dem Zeltstoff!
man kann also wahlweise mit dem Kabel nach draussen (wie bei RudiRadlos) oder nach innen, letzteres habe ich vor. Dort muß ich noch schersicher an der Aufstellmechanik vorbei (die beim alten ja innen liegt). Also werde ich einen Bogen ganz nach vorne legen und unter die Betplatte in den Längshol-Kabelkanal einfädeln, oder das Kabel fest an einer Aufstellschere befestigen und am Schernfuß in den Kabelkanal einfädeln.

Eintretendes Wasser würde beim Aufstellen nach vorne ablaufen und vermutlich überwiegend nach aussen abtropfen....somit ist die Abdichtung nicht das primäre Problem des Loches. Ich vermute jedoch ein Stahlrohr in dieser Wulst zur stabilisierung des Daches, das würde ich ungern aufbohren......und davor habe ich noch etwas "bammel"

Die genannte Öffnung über dem Stoff ist verdeckt aber ca 3x8cm groß (geschätzt)
Ob das so klappt ist jedoch so noch nie dokumentiert/umgesetzt worden (?)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2016 14:33 #103 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solar - flexible Module

nogger schrieb: Für ein noch sinnvolleres Laden habe ich mir jetzt einen Ladebooster gekauft. Ohne so ein Teil geht es bei mordernen Fahrzeugen und insbesondere bei zwei verschiedenen Batterien einfach gar nicht mehr.

Also das sehe ich etwas anders, allerdings bei einem neueren 2014er Model. Die bezahlbaren Ladebooster begrenzen den Ladestrom auf 20A. Sollte damit eine Doppelbatterie mit 2x95Ah geladen werden (wie im Neuen Model), dann verteilen sich die 20A Ladestrom auf durchschnittlich 10A pro Batterie. Die modernere Ladeschaltung im neuen Modell geht sehr wohl richtig mit der Ladespannung der AGMs um und lädt die Aufbaubatterien mit 50A, spitzen liegen bei 60A. Damit sind die Batterien zügig wieder aufgeladen, gerade bei einem Urlaub mit wenigen Kilometern zwischen den Standphasen ist das ein wichtiges Kriterium (für mich). Eine Solaranlage mit 100W Modul habe ich noch zusätzlich, damit die Batterie auch ohne Landstrom am heimischen Standplatz zufrieden bleibt, mein Kühlschrank läuft allerdings auch durch, da ich den Nugget fast jedes Wochenende benutze.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2016 14:52 - 04 Mai 2016 18:02 #104 von beatrix18
beatrix18 antwortete auf Solar - flexible Module
Genau, ein Ladebooster nützt nur wenn der Verkabelung zu lange und/oder zu Dun ist.
Bei der Neuen ist der Verkabelung Kurz und Dick.
Im diesem Fall wird nicht geboostet aber begrenzt.
Nur wenn der Batterie fast voll ist nützt es noch etwas.

Peter

Nachtrag: Zusammen mit Solar ist aber folgendes besonders interessant:

www.ctek.com/de/de/chargers/D250S%20DUAL

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 04 Mai 2016 18:02 von beatrix18. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • d74d27f93a512dfe304b384f6a501acf
  • d74d27f93a512dfe304b384f6a501acfs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
06 Mai 2016 11:45 #105 von d74d27f93a512dfe304b384f6a501acf
d74d27f93a512dfe304b384f6a501acf antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo.

Wie ich durchs Lesen hier weiß, ist es ja prinzipiell möglich, den Strom eines Solarpanels auch über eine der 12V-Kfz-Buchsen im Nugget auf die Akkus zu bringen.
Meine Frage ist nun, ob ich jede der drei Buchsen nehmen kann und ob dann auch beide Akkus geladen werden?

Danke und Grüße
Max

2009 HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2016 16:58 - 06 Mai 2016 16:59 #106 von Zwerg
Zwerg antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Max,
die Nuggetspezialisten sind zur Zeit auf dem Nuggettreffen in Rothenburg und bei dem tollen Wetter habe die verständlicher Weise keine Zeit, schon zum Teil im Forum beantwortete Fragen wieder zu beantworten. Ich kann dir teilweise helfen.
Jede Dauerstrom führende Buchse ist geeignet. Es wird dabei nur der Wohnraumakku geladen. Bezüglich des Fahrzeugakkus bin ich mir nicht sicher, glaube aber eher nicht. Vielleicht kann dir und mir ein anderes Forumsmitglied helfen. VG Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Letzte Änderung: 06 Mai 2016 16:59 von Zwerg.
Folgende Benutzer bedankten sich: d74d27f93a512dfe304b384f6a501acf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2016 17:15 #107 von nogger
nogger antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo,

leider kann man mit der 12-V-Dose im Aufbau nur die Aufbaubatterie laden, zumindest im Stand, da das Trennrelais seine Aufgabe ernst nimmt und halt die beiden Akkus voneinander trennt. Ich mein aber, dass das so schlimm nicht ist, da eh ausser dem Start alles über die Bordbatterie geht.

Gruß nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwerg, Matze67, d74d27f93a512dfe304b384f6a501acf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2016 20:51 #108 von bonsei
bonsei antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo,

ich hab heute mal wieder einen Blick auf mein Flex Modul von Wattstunde geworfen und entdeckte dort ein paar unschöne Flecken und striche auf der linken Fläche verteilt:



ringförmige weiße flecken:


breitere Striche, die so aussehen, als ob sich hier eine dünne Folie löst. Die betroffenen flächen sind eher matt:


Kennt ihr soetwas bie den Flex Modulen? Ist das normal? Das Modul ist seit August 2014 in Betrieb. Strom produziert das Modul weiterhin. Ob mit voller Power kann ich aber leider nicht abschätzen. Zumindest wird die Batterie geladen mit laufendem Kühlschrank als Verbraucher.

Schöne Grüße
Thomas

HD 02/2012 140 PS Diesel Euro 5 silber

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Mai 2016 21:47 - 10 Mai 2016 21:49 #109 von norge
norge antwortete auf Solar - flexible Module
Hej Thomas,

... Ist das normal? ...


... eher nicht - und ich hoffe nicht dass es so wie bei Michi endet : Hotspot bei flexiblem Solarmodul

Auf jeden Fall im Auge behalten !

Grüsse Thomas

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 10 Mai 2016 21:49 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2016 21:57 #110 von bambuswo
bambuswo antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Thomas,
an meinem Wattstunde Flex Modul 100 Watt habe ich am WE auch Risse entdeckt. Ob die Leistung des Moduls dadurch beeinträchtigt ist kann ich nicht sagen. Die Leistung war bei wolkenlosem Himmel zum Teil nur 30 Watt. Daraufhin habe ich etwas recherchiert und eine Methode gefunden wo man defekte in dem Modul durch den ELEKTROLUMINESZENZ-TEST sichtbar machen kann. Werde das Modul weiter beobachten und evt. prüfen ob sie noch die volle Leistung bringen.

Grüsse Wolf

Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage