Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ventilrasseln beim 140Ps-Motor

Mehr
25 Jan 2014 14:58 #1 von grünling
Ventilrasseln beim 140Ps-Motor wurde erstellt von grünling
Hallo zusammen.
Ich besitze jetzt mein Nugget mit 140Ps seit 6 Wochen. Mir ist aufgefallen, daß die Motorventile beim Anlassen der kalten Maschine immer kurzzeitig arg klingeln. Außerdem wenn ich den Wagen im kalten Zustand auch nur leicht beschleunige rasseln die Ventile arg. Wenn der Motor warm ist ,ist es nicht mehr so schlimm. Ich habe bis jetzt viele Dieselfahrzeuge gefahren und habe das Phänomen nie gehabt. Jetzt meine Frage . Ist das nur bei meinem Nugget so oder ist das bei allen Nuggets ?
Ich habe nur Angst , daß die Maschine leidet, nämlich jedes Geräusch ist auch gleich mehr oder weniger Verschleiß.
Gruß, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2014 17:20 - 25 Jan 2014 17:27 #2 von jettrail
jettrail antwortete auf Ventilrasseln beim 140Ps-Motor
Servus,

hat meiner auch. Gerade dieses "Nageln" beim Beschleunigen kenne ich sowohl von meinem Nugget (2013er), als auch von meinem Dienstfahrzeug (VW T5, ein Jahr alt). Ist scheinbar ein Phänomen der Commonrail Diesel der neuesten Generation in Verbindung mit der Qualität des Dieselkraftstoffes.

Mein Viano, Baujahr 2004 hatte das nicht. Für mich sind es auch nicht die Ventile, sondern es kommt über die Injektoren.

Für mich normal und bei warmen Motor nicht mehr zu hören.

Gruß
Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
Letzte Änderung: 25 Jan 2014 17:27 von jettrail.

Mehr
25 Jan 2014 19:23 - 25 Jan 2014 19:24 #3 von manatdrums
manatdrums antwortete auf Ventilrasseln beim 140Ps-Motor
Hallo,
meiner macht das auch... Am Anfang war ich auch sehr verunsichert, besonders gern hab ich das Geräusch aber auch heute noch nicht :P
Der 125PS Transit, den ich auf der Arbeit manchmal fahre, macht das übrigens nicht... Auch unser Vivaro-Dienstwagen nicht, der ja glaub ich auch schon ein TDCI.
Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
Letzte Änderung: 25 Jan 2014 19:24 von manatdrums.

Mehr
25 Jan 2014 21:20 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Ventilrasseln beim 140Ps-Motor
Hallo,
ich glaube auch, dass das Geräusch eher von der Einspritzung-Verbrennung / bzw. Einspritzdüsen herkommt als von den Ventilen. Bei mir ist es auch ansatzweise zu hören wenn ich bei kaltem Motor etwas kräftiger beschleunige. Wenn immer möglich, fahre ich daher bei noch kaltem Motor die ersten 2-5 km sehr zurückhaltend.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
26 Jan 2014 14:53 #5 von grünling
grünling antwortete auf Ventilrasseln beim 140Ps-Motor
Moinsen,
da bin ich ja teilweise beruhigt, dass das klingeln "normal " ist.
Wie beschrieben hört sich das so an als wenn man z.B. mit einem älteren Superbenzin betriebenen Fahrzeug auf Normalbenzin fährt und man dann stark beschleunigt . Dann klingelts auch kräftig.
Ich fahre mit meinem Nugget im kalten Zustand vorsichtig , bis er dann die Betriebstemeratur erreicht hat.

klingelfreien Gruß, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

Mehr
26 Jan 2014 15:46 #6 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Ventilrasseln beim 140Ps-Motor
Moin,
als ich letztes Jahr meinen neuen (125 PS - 01/2013) erhalten habe, war mir das massive Nageln im kalten Zustand gegenüber meinem Vorgängen aus dem Jahr 2009 auch aufgefallen.

Seit einem Motorupdate ist dieses extreme Nageln weg. Nicht falsch verstehen, im kalten Zustand gibt sich mein Motor immer noch deutlich als Diesel zu erkennen, aber vorher hörte es sich an, als ob Metallkugeln durch den Brennraum geschossen wurden.

Wer also aufgrund des Zweijahreszyklus der Inspektion noch nicht beim fFH war sollte vielleicht mal nachfragen, ob es ggf. ein Update gibt.

LG Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

Mehr
26 Jan 2014 19:06 #7 von burria
burria antwortete auf Ventilrasseln beim 140Ps-Motor
Hallo,
das sind bei kaltem Motor die Verbrennungsgeräusche des Dieselmotors die man da hört, was durch die hohen Einspritzdrücke entsteht. Hat der Motor die Betriebstemperatur erreicht sind die nicht mehr zu hören, nur das normale Dieselnageln ist dann zu hören. Das ist ganz normal.
Grüße PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,

Mehr
26 Jan 2014 19:12 #8 von Moby
Moby antwortete auf Ventilrasseln beim 140Ps-Motor
Hallo Zusammen,

das nageln bei kaltem Motor hatte ich auch. Da ich über Sylverster in die Alpen gefahren bin habe ich wegen der Standheizung Aral Ultimate getankt. Das Motorgeräusch beim Anlassen des kalten Motors war total anders. Kein lautes Nageln mehr. :laugh:
Nachdem ich wieder normalen DIesel mit Biodieselanteil getankt hatte war das Nageln bei klatem Motor wieder da. :blink:
Ist also auch Kraftstoffabhängig.

Gruß Moby

HD 140PS Avalon Grau 2013 AHK Carry Bike Goldschmitt Zusatzluftfeder - nach 10 Jahren VW T3 BJ. 83 zum Goldstück - ein echter Quantensprung :-)

Mehr
26 Jan 2014 19:48 #9 von mariokart
mariokart antwortete auf Ventilrasseln beim 140Ps-Motor
Hallo nugget_dir_ein,

wenn du von einem Motorupdate sprichst, meinst du ein allgemeines Update der Fahrzeugsoftware oder etwas spezielles?

Danke & Gruß,

Ralf

EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024

Mehr
27 Jan 2014 12:22 #10 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Ventilrasseln beim 140Ps-Motor
Moin Ralf,

das war ein Softwareupdate der Motorelektronik (Steuergerät). Hätte ich nicht zum Herbst einige Kleinigkeiten, verbunden mit einer freiwilligen Teilinspektion machen lassen, würde ich jetzt noch ein volles Jahr mit der alten Software weiterfahren. Die planmäßige Inspektion ist erst im Jan 2015.

Das Empfinden und Beschreiben von Geräuschen ist ja individuell sehr unterschiedlich. Ich kann deshalb nicht beurteilen ob in diesem Tröt jeder vom gleichen Geräusch spricht. Ich hatte aber den Vorteil, letztes Jahr für zwei Monate zwei Nuggets auf dem Hof zu haben. Nageln und Fahreigenschaften waren im kalten Zustand sehr unterschiedlich.

Da auch die Motoren völlig andere waren, 140PS von 2009 Euro4 zu 125PS von 2012 Euro5, hab ich das mal als normal hingenommen. Aber im Laufe des Sommers kamen immer weitere Merkwürdigkeiten dazu:

* Verschlucken beim Beschleunigen aus langsameren Drehzahlen (Vorzugsweise bei Kurvenfahrten)
* ausgehender Motor beim Ausrollen durch zu geringe Leerlaufdrehzahl.
* Anfahrschwäche
* später ab ca. 18000 km: unrunder Leerlauf.

Außer den unangenehmen Kaltlaufeigenschaften, traten die anderen Zickereien nur sporadisch, aber doch erkennbar auf. Was mich ein wenig gewundert hat ist: Diese Eigenarten sind eigentlich aus den Anfängen der Euro 5 Motoren bekannt und somit hätte ich erwartet, 2013 nicht mehr darauf zu stoßen. :unsure:

Seit dem Update ist nun alles tiptop. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Halt wie eins mit Diesel im Tank. :silly:

Gruß Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024