Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Direktwahl durch Sprachsteuerung Telefon geht nicht (mehr)

Mehr
19 Jan 2014 23:35 #1 von GB
Mal ein Hilfsersuchen an alle Handy/Smartphonefreaks,
bei meinem neuen Nuggi musste das Radio/CD-Navigerät ausgetauscht werden -ging immer auf MW 541 MHZ. Vor Einbau des Austausch-Radios konnte ich mit der Sprachsteuerung z.B. mit „Haus anrufen“ – zuhause (gespeichert unter Haus und Nummer) anrufen. Geht jetzt mit keinem Handy mehr. Die Sprachsteuerung versteht offenbar die Direktbefehle nicht mehr, verlangt vielmehr zumächst das Gerät und will dann die Nummer, Name geht nicht aus dem Telefonbuch des Handys. Akustisch gespeicherte Kontakte gehen auch nicht direkt. Fehler im Austauschradio, das ja schon 4 Handys installiert hatte, oder im Audio- oder Kommunikationssteuerungsmodul? Oder kann das gar nicht gehen? Das Telefonbuch wird bei einem Handy nicht mehr angezeigt (nur Nummer 129,129......145,145 .....) oder nicht nach Anfangsbuchstaben sortiert. Wer weiß was?
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2014 23:46 #2 von Knutmut
Geht denn irgendeine Sprachsteuerung oder gar nix?
Hilft nur alles neu connecten und ggf. die Steckerverbindungen nochmal ziehen , aber überlass das doch deinem Händler oder?
Läuft die Sprachsteuerung mit übers Bluetoothmodul? An das kommst du zumindest leicht ran unterm Lenkrad.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
19 Jan 2014 23:54 #3 von GB
Alle Befehle nach dem Gerätenamen gehen, die meisten Direktbefehle auch, ausgenommen CD abspielen und alles was mit Klimaanlage zu tun hat, kann auch nicht da manuell. Mechaniker war am Freitag etwas ratlos. Darum hier die Nachfragen nach stundenlangem Ausprobieren - Kenne jetzt alle unsere Handys genauer.
Danke GB

Mehr
20 Jan 2014 14:55 - 20 Jan 2014 14:57 #4 von PoBu
Hallo GB,
ich habe erst nach dem Gebrauchtkauf das Mikros bemerkt, das verriet das ich ein BT- Sprachsteuerung habe,
die jedoch überhaupt nicht reagierte weil meine Gebrauchtwagenhändler wohl das SONY rausgebaut hat und ein CD-6000 eingebaut hat. Ich bin dann zu Ford und die sagten mir das bei jedem Gerätewechsel, das Sprachmodul eineml abgeklemmt werden muss, egal ob anderes Gerät oder nur bei einem Austausch da hier wohl irgendwelche Adressen neu verknüpft werden.
Nach dem abziehen des Steckers und 5 minuten Wartezeit war alls wie neu und funktioniert seit her einwandfrei.
Ich habe jedoch die Alte BT-Box die nur selbst eingespeicherte Nummern wählen kann die neue arbeitet wohl mit dem Handy telefonbuch Einträgen wie ich gelesen habe.
Die neuen Bt-Boxen sind wohl auch etwas anfälliger, ich habe zwei bekannte denen die Box schon gestorben ist im Fiesta.
Warum auch immer.

Was für ein Auto hast du denn ?
Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Letzte Änderung: 20 Jan 2014 14:57 von PoBu.

Mehr
21 Jan 2014 00:16 #5 von GB
Hallo PoBu,
danke mal für deine Info, könnte mal auf einen zielführenden Weg führen. Mein Nuggi ist einer von der letzten Serie, wurde im November erst geliefert - mit Telefonvorbereitung und CD-Radio-Navi (Bruttoaufpreis dafür insgesamt 1600). Es war vom Händler schon so vorkonfiguriert. Wenn ich im Gerät einen Namen mit Nummer einsprechen, kann ich das auch abrufen, aber nicht mehr wie vorher und oben beschrieben. Kommt man problemlos an den Stecker ran - ich möchte nichts kaputtmachen, da noch Garantie.
VG GB

Mehr
21 Jan 2014 19:02 #6 von GB
Nachtrag an PoBu,
warst du bei einer Ford-Werkstatt oder hast du dich direkt an Ford gewendet - wenn ja, dann wo und wie? Was meinst du genau mit abklemmen - Stromzufuhr wegnehmen? Welchen Stecker? Wo genau? Würde evtl. Abklemmen der Batterie reichen?
Wäre dankbar für Antwort.
VG GB

Mehr
21 Jan 2014 20:27 - 21 Jan 2014 20:28 #7 von Knutmut
Ich denke bevor du selbst rumfummelst reklamier es einfach bei deinem Händler, ist ja mehr als legitim wenn etwas nach einem Austausch nicht mehr funktioniert. Ein paar Kabel abziehen dauert ja auch nicht ewig zum ersten Test.
Es gibt eh mehrere Möglichkeiten, das Bluetoothmodul ist im Bereich unter dem Lenkrad an einem Stahlrohr untergebracht (die große rechteckige Verkleidung einfach mit etwas Mut abziehen) - ich weiß nur gerade gar nicht ob die Sprachsteuerung in diesem Bluetoothmodul mit untergebracht ist?
Daran sind jedenfalls 2 Stecker - die abziehen und das Gerät meldet sich neu an quasi.
Auch gibt es teils neue Updates für diese Module, könnte nun auch zufällig sein das dein Austauschradio nicht mehr zur Software deines Moduls passt.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 21 Jan 2014 20:28 von Knutmut.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Mehr
21 Jan 2014 23:37 #8 von GB
Hallo Jürgen,
danke für die Info - ich werde sicher so verfahren, wie du vorschlägst - ist aber gut, wenn man Bescheid weiß und dann auch entsprechend nachfragen kann und nur wenn gar nichts geht mal selbst Hand anlegen.
VG GB

Mehr
22 Jan 2014 09:24 #9 von PoBu
Also, es versteht sich von selbst das in der Garantie außer am Unterboden und bei der Rostvorsorge keine eigenen Aktionen durch eigene Hand durgeführt werden sollten.

Zu dem Bt- Bauteil welches vorn links hinter dem Geträkehalter montiert ist sei gesagt das es sehr schlecht zu erreichen ist.
Es ist natürlich wie du es sagst das dem wissenden nichts vorgemacht werden kann, dafür giebt es zum glück dieses Forum.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Mehr
02 Feb 2014 09:47 #10 von F24nk
Hallo,

mein Ford Navi in meinem Nugget (EZ11/2013) mit Freisprecheinrichtung springt auch oft auf MW, das nervt!
Hat der Austausch jetzt wirklich etwas gebracht oder hilft evtl. ein Softwareupdate?
Die Sprachsteuerung geht auch nicht wirklich, zumindest habe ich es noch nicht geschafft, darüber etwas zu wählen.
Da ist die Audi Sprachsteuerung Luxus pur dagegen (im Mietwagen), die funktioniert wenigstens.

Gruß
Frank

Nugget AD seit 12/2013 - 140 PS - Midnight Sky metallic - Navi