Ford Nugget Forum

Dometic976-oder PP335 kaufen?

Mehr
05 Jan 2014 12:35 - 05 Jan 2014 23:02 #1 von galli
Dometic976-oder PP335 kaufen? wurde erstellt von galli
Hallo in die Runde,
Weil wir unser PP335 leichtfertig mit dem alten Nugget weggegeben haben, in der sicheren Annahme ein größeres neues wird sich schon finden lassen, mußte ich nach einiger Recherche ernüchtert feststellen, dass das Dometic 976 aktuell wohl neben dem kleinen PP335 (jetzt 145/335Cube) das einzige WC ist was ins Pottifach passt.
Mit dem PP335 waren wir sehr zufrieden, aber die 10L brachten zu wenig "Reichweite"

Nun gibt es ja diverse Berichte zu Qualitätproblemen mit der Dometik-Spülung.
Deshalb möchte ich hier die Dometic-Nutzer fragen:
Seid ihr zufrieden?
wo gibts tatsächlich Mängel?
Wie viele/wenige sind tatsächlich von undichten Spülwassertanks betroffen?
Wo liegen stärken/Schwächen in der Dometic konstruktion vor?
Gibt es überhaupt Qualitätsunterschiede?

Zum PP335 brauch ich selbst keine tipps (aber vielleicht andere?) Unser 335 war simpel&stabil konstruiert, leicht zu reinigen, aber niedrige Sitzhöhe und nur 10L Abwasser! Die etwas größere Version scheint auch ins Fach zu passen, hat aber denselben kl. Abwassertank (10L) und dafür 15L Spülwasser, das bringt mir nix.

vielen Dank im vorraus

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 05 Jan 2014 23:02 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
05 Jan 2014 13:35 - 05 Jan 2014 13:38 #2 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Dometic967-oder PP335 kaufen?
Hallo Till (Galli),
habe selbst das Dometic 976.
Ist auch unser erstes Kloo.
Habe leider keinen Vergleich zu anderen.
Ich finde die Sitzhöhe ist ok, aber, ich weiß ja nicht, wie es den anderen "JUNGS" unter uns auf den Pötten geht. "Mann" muß schon aufpassen, dass man mit ...seinem...... :evil: ..........schön entspannt Mädel´s :evil: :laugh: nicht anstößt.
Die Spühlung, na ja da könnte wesentlich mehr gehen! Habe aber kein Problem damit ohne Bürste und ohne zus. Spühlflasche, aber dafür mit Papiereinlagen! Super!!!
Das entlehren, na ja.... Mann bekommt es nicht ganz leer, also Homöopathisch vorgehen und zum Rest nochmals Wasser auffüllen. Mach ich bestimmt so 5 mal, dann ist aber immernoch ca 100 ml Rest Wasser drinnen. Das heißt dann bei Nichtbenutzung nochmals 2 Tage geöffnet trocknen lassen.
Nicht optimal.....aber super Helfer in der Not!


Mit Undichtigkeit hatte ich keine Probleme, denn ich habe Zusätzlich noch eine Schotte geschlossen.
Läuft also nix aus dem Nuggi rauß. :laugh: :laugh: :laugh: :evil:

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jan 2014 13:38 von werner_krauss. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2014 13:40 #3 von radim
radim antwortete auf Dometic967-oder PP335 kaufen?
Hi galli,
I would choose Dometic because of few litres bigger waste water tank.
I was using Porta Porti many years and I was very sad to leave Thetford, but every liter is very useful (originally I bought both to try, but Porta Porti is too small).
Dometic has very good handle therefore is easier to get out.
radim
=======
Hallo galli,
Ich würde Dometic wegen der paar Liter Abwassertank größer zu wählen.
Ich war mit Porta Porti vielen Jahren und ich war sehr traurig, Thetford verlassen, aber jeder Liter ist sehr nützlich (ursprünglich kaufte ich beide, um zu versuchen, aber Porta Porti ist zu klein).
Dometic hat, ist sehr gut im Griff daher leichter raus.
radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
05 Jan 2014 19:43 - 06 Jan 2014 09:39 #4 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Dometic967-oder PP335 kaufen?
Dometic, bessere Sitzhöhe, einfache Handhabung. Nix undicht.
Letzte Änderung: 06 Jan 2014 09:39 von Xipe Totec. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2014 08:59 #5 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Dometic967-oder PP335 kaufen?
hi,
auch dometic. sitzhöhe ist i.o. undichtigkeiten bis heute keine - war sogar schon mal halbvoll eingefroren (der wassertank)

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2014 14:41 #6 von Holgi
Holgi antwortete auf Dometic967-oder PP335 kaufen?
Hi,
nachdem wir unser erstes Klo viel zu lange benutzt haben, haben wir uns entschlossen, regelmässig zu wechseln. Somit ist diese Frage "eigentlich" keine Entscheidung für`s Leben. Allenfalls für 2 oder 3 Jahre.

Habe zur Zeit ein Klo von Enders. Aufgebaut wie ein PP. Funzt prima. Geht nach der Saison 2014 ins Recycling.

Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2014 15:09 #7 von diemo
diemo antwortete auf Dometic967-oder PP335 kaufen?
Hallo Holgi,

du hast bei deinen 2010 doch auch noch das kleine Fach, oder?
Hast du die genaue Bezeichnung vom Enders?

Danke und Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2014 23:58 - 08 Jan 2014 00:15 #8 von galli
galli antwortete auf Dometic967-oder PP335 kaufen?
Danke erstmal
Enders hatte ich auch schon gegoogelt , interessantes Teil 19L Abwasser 2 Ausführungen mit oder ohne Füllstandsanzeige (gleich wie beim PP), aber mit einer Tiefe von 44,6cm passt der Lokus einfach nicht hinter die Tür



Das Dometic sagt mir im Grunde bzgl. Tankgröße und Sitzhöhe eher zu, mit dem Potti waren wir aber in der Bedienung sehr zufrieden.....
@Holgi
Warum schmeißt du das teil nach 2-3 Jahren weg?

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Jan 2014 00:15 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2014 11:35 - 08 Jan 2014 11:37 #9 von nugget123
nugget123 antwortete auf Dometic967-oder PP335 kaufen?
Moin Galli,

ich weiß Du fragst eigentlich nach etwas anderem, wir haben die Sache komplett anders gelöst.
Unser Vorbesitzer hat uns ein unbenutztes "Cactus"Campingtrockenklo mitgegeben. Eigentlich wollten wir überhaupt kein Klo dabeihaben. In Chemiebrühe schwappende Fakalien spazieren zu fahren hat uns nicht behagt. Aber auch das "Cactus" wollten wir eigentlich zuerst nicht benutzen, klang irgendwie eklig "Trockenklo". Aber nach ein paar Benutzungen, waren wir vom Prinzip voll überzeugt und haben es für uns preislich entschärft.
Beim Kaktus kommt das zu Entsorgende direkt in einen stabilen Plastikbeutel, den man sofort verschließt und sogar offiziell in jeden Mülleimer werfen kann. Die Originalbeutel mit hermetisch schließendem Deckel sind mit 2€ pro Stück krass überteuert und neben dem Preis für den Sitz wohl der Grund, das sich das geniale Prinzip noch nicht durchgesetzt hat.
Wir haben das für uns deutlich, verbilligt indem wir es mit den besten, wasserdichten Swirl 20l Müllbeuteln in schwarz mit flexiblem Zugband machen. (15 Stück kosten unter 3 €)
Praktisch sieht das so aus, dass wir in einen perfekt in das Klo passenden Originalbeutel einen Swirlbeutel einlegen. Nach der Benutzung nehmen wir den vollen Swirlbeutel heraus und schmeißen ihn verschlossen in den nächstbesten, öffentlichen Mülleimer. Der Verbrauch an Originalbeuteln ist so natürlich extrem gering, es wird nur bei "Unfällen" oder doch mal undichten Swirlbeuteln (kam bisher fast nicht vor) gewechselt.
Es bleibt nichts vom "Geschäft" im "Cactus" zurück geschweige denn im Nugget zurück. Bei Bedarf wird mit ein paar Spritzern Desinfektionsmttel gesäubert und alles ist wie neu.
Der einzige begrenzende Faktor bei einer Nuggettour ist die Anzahl der gebunkerten Swirlbeutel.
Bei Amazon wird der Toilettensitz bei 199 € gehandelt, eine Frechheit. Es handelt sich dabei nur um eine Plastikkiste mit Loch.
Im Prinzip könnte man den Sitz, genau an das Klofach angepasst, selber bauen. Ist doch nur eine Kiste.
Bei Interesse führe ich das gerne mal vor, und du kannst Maß nehmen. Wenn ich richtig erinnere, ist das bauen mit Holz kein Problem für dich.

www.lidbag.de/cactus.html

Grüße und allzeit gute(n) Fa(h)rt :lol:

Mike


www.lidbag.de/cactus.html

HD - 2010 - 140 PS
Letzte Änderung: 08 Jan 2014 11:37 von nugget123. Grund: Tiepfähler
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2014 12:31 - 08 Jan 2014 13:02 #10 von galli
galli antwortete auf Dometic967-oder PP335 kaufen?
Hallo Mike,
Danke für diesen Bericht. Anfangs war sowas für mich jenseits von vorstellbar, mit deinem ausführlichen Erfahrungsbericht und unseren Trockenkloerfahrungen aus Schweden im letzten Sommer scheint mir das bei bestimmten Bedingungen doch eine Lösung zu sein.
Den Kasten zu bauen wäre das wenigste......
Waren Sonntag in Neustadt/Rbge. im Torfmuseum und da gab es ein Exponat mit "Torf als Geruchsbinder in so einer Kiste..." da dachte ich spontan auch an den Cactus.
Denn....
Wir haben Klo schätzen gelernt vor allem bei:
Wildübernachtungen.
In Städten fürs kleine Geschäft.

Das 10Liter Potti hatte für uns zuletzt eine Reichweite von 2, randvoll maximal 3 autarken Tagen, das wollen wir jetzt etwas erweitern. An unserren Wildplätzen fehlt aber i.d.Regel nicht nur das Klo sondern auch eine Müllentsorgungsmöglichkeit und damit stellt sich das Problem wohin mit den verbrauchten Beuteln. In der Sommerhitze hinterm Nugget sammeln bis die Schmeißfliegen kommen? :sick: und dann (ggf. mehrmals doch wieder mitnehmen :sick:
Müll sammeln wir manchmal über mehrere Tage mangels Entsorgungsmöglichkeit. und komprimieren die kleinen Säckchen dann in leere Tetrapaks...kann man mit einem stück Klebeband schliessen und beim Ladegerät verstauen.....bis zur nächsten Müllstation. Dass Müll NIE in die Landschaft entsorgt wird ist für uns eiserner Grundsatz!
Apropos Entsorgen von Fäkaltüten ....ungern steckte ich so einen Müllbeutel mit überwiegend wässrigem Inhalt in den nächtsbesten Abfallbehälter z.B. an einer innerstädtischen Bushaltestelle, oder in einen völlig überfüllten und wegwen komunaler finanzebbe Wochenlang nicht geleerten, mediteranen Parkplatz-Müllcontainer. - die sind dafür nicht gedacht

Es kommt letztlich auch drauf an wo man gerade unterwegs ist. In Schweden haben wir viel frei gestanden und hatten oft ein Trockenklo vorgefunden, da käme man mit so einer Lösung gut klar. In Südeuropa und auch in D sind wir aber sehr froh am autarken Pott.
Allein deshalb wirds wohl wieder ein Pott für ALLE Fälle, obwohl ich die Trockenlösung im Grundsatz für gut in pkto. Umwelt sogar für besser halte.

Deshalb: wohl doch wieder ein universal- Potti! Hab bisher immer die grüne Chemie von Thedford verwendet, die man in die normale Kanalisation entsorgen darf. das vereinfacht die Sache ohne Entsorgungsstation.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 08 Jan 2014 13:02 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage