Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Windschutzscheibenbelüftung / Scheibe beschlagen

• windsurfgleiten
  • windsurfgleitens Avatar Autor
  • Besucher
25 Okt 2013 21:00 #1 von windsurfgleiten
Windschutzscheibenbelüftung / Scheibe beschlagen wurde erstellt von windsurfgleiten
Hi zusammen,

in dieser Jahreszeit kommt es ja doch ab und an mal vor, dass die Windschutzscheibe beschlagen ist. Neulich bei starkem Regen draußen und kondensierender Luftfeuchtigkeit drinnen, hatte ich kaum Sicht.

Was macht man also: Lüftung auf Windschutzscheibe drehen (Klima geht an) und Lüftung auf MAX.

Dennoch brachte es nicht den gewünschten Erfolg. Da habe ich mal an die Scheibe gefasst - und der Windzug war kaum zu spüren. Bei anderen Autos fliegt einem jedes Blatt davon und man merkt das direkt an der Hand - hier war es wirklich mau.
Ich habe dann die anderen Lüftungsausgänge manuell geschlossen, dadurch kam dann doch etwas mehr Luft vorne an und die Scheibe wurde irgendwann auch frei - aber ganz anders als ich das von anderen Wagen kenne, die die Scheibe mal eben frei blasen...

Könnt ihr das bestätigen oder ist meine Lüftung dort zu schwach und ggf. ein Schlauch nicht richtig drauf oder wie auch immer?

VG, Malte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Okt 2013 21:53 #2 von norge
Hej Malte & Til,

habe leider gerade eure Beiträge getrennt - pardon !
... und bitte nicht fragen wie ich das gemacht habe ... :blush:
... aber hier nochmal Til's Antwort als Hardcopy :

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
25 Okt 2013 22:03 - 25 Okt 2013 22:04 #3 von surfnugget
Das hat mich auch vom ersten Regen an genervt! Scheint<Stand der Technik> zu sein :unsure:
Allerdings muss ich sagen, dass nach einem Scheibenwechsel vor kurzer Zeit jetzt erstmals auch bei starkem Regen die Lüftung auf Stufe II ohne Klimaanlage halbwegs ausreichte, um die Scheibe freizuhalten.
Ergo: der Grund für das Beschlagen sind bauartbedingte Probleme, wie schwache Lüftung, grosse Scheibe, sowie mäßige Verarbeitung mit Undichtigkeiten an der Schiebe, Wassereintritt über Klimaanlage etc.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 25 Okt 2013 22:04 von surfnugget.

• Greetinx
  • Greetinxs Avatar
  • Besucher
25 Okt 2013 23:15 #4 von Greetinx

surfnugget schrieb: Ergo: der Grund für das Beschlagen sind bauartbedingte Probleme, wie schwache Lüftung, grosse Scheibe, sowie mäßige Verarbeitung mit Undichtigkeiten an der Schiebe, Wassereintritt über Klimaanlage etc.

Hi surfnugget, mag schon alles stimmen. Wenn ich jedoch die Klima einschalte oder den "defrost" wähle (was ja die Klima einschaltet), dann ist bei mir die Scheibe binnen 50 Sekunden (kein Witz!) frei.
Gruß,
Bernd

Mehr
26 Okt 2013 09:03 #5 von Stöpsel
@greetinx
bei mir auch, und mit frontscheibenheizung komm ich glatt auf 47 sek :whistle:

Gru&szlig; Claudi &amp; Ren&eacute;

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
26 Okt 2013 10:25 #6 von Xipe Totec
Geht mir wie bei meinen zwei Vorpostern, ruck-zuck freigeblasen.

Mehr
26 Okt 2013 12:51 - 26 Okt 2013 12:52 #7 von surfnugget
Ja, das stimmt schon. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur sagen, dass bei mir offenbar die Original-Windschutzscheibe nicht ganz dicht aufgeklebt war (häufiges Problem beim Transit). Nach dem Wechsel ist es viel besser, so dass sogar OHNE Klimaanlage alles halbwegs freibleibt. Vor dem Scheibenwechsel hatte ich ohne Klima keinen Durchblick!!!

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 26 Okt 2013 12:52 von surfnugget.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
26 Okt 2013 14:14 #8 von Xipe Totec
Ah so, wie unsere japanischen Freunde sagen :cheer:

• windsurfgleiten
  • windsurfgleitens Avatar Autor
  • Besucher
28 Okt 2013 08:32 #9 von windsurfgleiten
windsurfgleiten antwortete auf Windschutzscheibenbelüftung / Scheibe beschlagen
Danke euch allen. D.h. ja zumindest, dass meine Konstruktion eher ein Serienproblem und kein individueller Fehler ist...

Mich hat vor allem gewundert, dass die Lüftung sich doch "stark" anhört, man aber an der Scheibe sehr wenig fühlt. Ganz anders ist das ja, wenn man auf Innenraum umschaltet. Aber dann ist das halt so....

Mit dem Regensensor vom Scheibenwischer ist es ja ähnlich. Da habe ich auch schon etwas präzisere erlebt. Manchmal sieht man kaum noch was und er geht nicht an, dann dauerhaft.... Dann läuft es wieder mal eine Zeit lang gut. Egal wie man ihn einstellt.
Aber ich will nicht jammern :)

VG, Malte

Mehr
28 Okt 2013 08:43 #10 von galli
Habe inzwischen eine Art Dauereinstellung. Gebläse auf 1, Verteilung auf kurz vor Scheibe und bei Bedarf zusätzlich die Lüfter im Amaturenbrett an, die man ja sep. schließen/öffnen kann. So strömt regelmäßig Luft ins FZ, es wird nicht zu laut und die Menge reicht. Wenn alles (auch Fußventile) offen ist, kommt am meißten an, dann entfeuchtet die Klima auch am besten.
Die FSH brauchts dann nur zum Losfahren. Nach starkem Übernachtungsbeschlag trockne ich vorab mit einem Handtuch das gröbste weg.
Ist nicht super aber funzt einigermaßen.

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS