Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schneeketten

Mehr
22 Okt 2013 21:09 #1 von Murmeltier
Schneeketten wurde erstellt von Murmeltier
Hallo,
wer kann Auskunft geben über die Stärke der Kettenglieder bei den Schneeketten? 12mm oder 16mm. Welche Winteräder sind empfehlenswert? ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2013 21:46 #2 von buekar
buekar antwortete auf Schneeketten
Hallo Murmeltier,

habe bisher semperit van grip 195/70 R15 C verwendet und bin nie stecken geblieben. in diesem Jahr probiere ich mal die Barum snovanis 2 aus. Zur Sicherheit habe ich aber auch immer schneeketten dabei. würde im zweifelsfalle die 12mm ketten nehmen diese sind feingliedriger und legen sich besser um den reifen, andererseits haben grobgliedrige ketten mehr grip. wobei die 4mm wahrscheinlich wurscht sind.

Gruß Karsten

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
Folgende Benutzer bedankten sich: Murmeltier

Mehr
22 Okt 2013 22:18 #3 von Arno007
Arno007 antwortete auf Schneeketten
Halllo!
Es gibt Schneeketten speziell fuer Transporter = schwerere Fahrzeuge. Habe welche von Thule. Findet man auf deren Webseite ...

VG Arno

140 PS, HD, Modell 2011
Folgende Benutzer bedankten sich: Murmeltier

Mehr
24 Okt 2013 12:47 #4 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Schneeketten
Ich nehme für Notfälle nur günstige Autosocks mit.
Sind leicht zu verstauen unh klappern nicht.
Nur falls explizit mit Schneekettennutzung zu rechnen ist, würde ich auch welche mitnehmen.

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
27 Okt 2013 11:21 #5 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Schneeketten
hallo ingo
wir haben die rudmatik softspikes ,leicht drumzukriegen,800 gramm schwer.sind über weihnachten und neujahr in harrachov,dort werden wir sie bestimmt brauchen.
gruß volker

ps
die 8 südstaatenreise war super,gallonenpreis diesel $ 3,95, 60 cents mehr als super. und das genau vor den raffinerien in lousiana.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
29 Okt 2013 05:46 #6 von matze1
matze1 antwortete auf Schneeketten
Hallo!

Zum Thema Schneeketten kann ich wenig sagen. Habe nie welche gebraucht. Wohne in Bayern und bin oft in den Bergen. Habe ein Paar ADAC-Billigschneeketten im Auto, die eigentlich mal für einen 3er BMW gedacht waren. Auch auf diesem eigentlich winteruntauglichen Auto wurden sie nie gebraucht.
Vom Format her passen sie auf den Transit. Sie lassen sich gut im Kleiderschrank verstauen, liegen in der Original-Plastikbox. Da klappert auch nichts.

Was die WInterreifen betrifft, so war ich von den Semperit-Reifen, die Ford damals mitgeliefert hatte, bei Nässe nicht überzeugt. Habe nach 3 Jahren nun neue WR von Continental gekauft. Sobald das Wetter schlechter wird, werde ich über die Unterschiede bei Schnee und Nässe berichten.
Bei trockener Fahrbahn sind die Contis weich, der Wagen neigt ab 140 Km/h auf der Autobahn zum Schlingern in ausgefahrenen Spuren. Das meine ich war bei den Semperit-Reifen besser. Allerdings war es bei uns seit der Montage der WR auch noch sehr warm und die Reifen somit besonders weich. Mal sehen...

Beste Grüße,
M.

Mehr
05 Nov 2013 23:06 #7 von radim
radim antwortete auf Schneeketten
hallo,
Ich weiß Thule XG-12, Größe 225 für 205/65/16 sowie Barum SnowVanis II empfehlen ... vertrauenswürdige Wahl ....
radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07), Eco-Worthy 280 Ah LifePo4 battery
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

Mehr
27 Feb 2018 09:25 #8 von Frauantje
Frauantje antwortete auf Schneeketten
Hallo zusammen,

Wir fahren nächste Wo in den Skiurlaub und wir haben uns kurzentschlossen überlegt mit unserm Nugget zu fahren. Jetzt die Frage, für den Fall der Fälle, braucht der Nugget spezielle Schneeketten, weil er größer und schwerer als ein normaler PKW ist?
Haben noch welche, die damals für einen normalen PKW gekauft wurden, die Reifengröße würde laut Hersteller passen... Jemand ne Idee?

Vielen Dank
lg
Anja

Mehr
27 Feb 2018 17:56 #9 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Schneeketten
Hallo Anja,
wenn die Reifengröße laut Hersteller passt ....mitnehmen und bei bedarf Montieren ...immer schön nachspannen,und nicht übertreiben.
lg Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Mehr
27 Feb 2018 21:21 #10 von jettrail
jettrail antwortete auf Schneeketten
Servus,

ich habe auch bloß PKW Ketten in der richtigen Größe an Bord. Bei Bedarf drauf, schön langsam fahren und sobald wie möglich wieder runter damit. Die erfüllen ihren Zweck :)

Gruß und viel Spaß
Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau