- Dank erhalten: 2494
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Motor zu heiss/ Nugget schaltet Motor ab
Motor zu heiss/ Nugget schaltet Motor ab
- bomm223
-
Autor
- Besucher
Schock am Mittag... Urplötzlich schaltet sich der Motor ab, bei voller Fahrt... keine Servo Bremse, keine Elektronik, wie gut, dass ich gerade langsam furh und rechts ran konnte. Nach kurzem Amaturen-Check sah ich , dass die Temperatur des Kühlwassrs im roten -bereich war.. Nach kurze Wartezeit konnte ich wieder starten und zumindest noch die 300m nach Hause kommen aber auch da schaltete sich dann sofort der Ventilator ein. Was könnte es Sein? Die Wasserpumpe wird über Keilriemen angetrieben? Habe seit geraumer Zeit ein Keilriemensingen beim starten.. vielleicht ist das der Grung, dass er die Pumpre nicht mehr richtig antreibt.. ich hoffe es ist nichts schlimes... Hat Jemand erfahrung mit diesem Thema?? Vielen Dank im Vorraus!!! Gruß Martin mc bomm223
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
So kann man nix sagen ! Signatur Fehlanzeige!
Nuggi?Motor?
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- bomm223
-
Autor
- Besucher
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Bei Dir ist der Keilriemen gerissen oder eine Welle fest.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2494
Falsch ist das du fragen stellts und kein Wort vom Auto TYP usw.
Denke fast das selbe wie Butzkopf.
Ps. Schreib in die Signatur deine Daten rein !!!!
Dann weiss jeder was fürn Nuggi du Fährst.
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Auf jeden Fall arbeitet der Schilderung nach die Wasserpumpe nicht mehr richtig. Vermutlich Keilriemen. Bitte unbedingt richten lassen und dann den Motor checken lassen. Nicht dass der was abbekommen hat. Im Kühlwasser darf kein Öl sein, Auspuffqualm normal wie immer? Kompression testen!
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
- Dank erhalten: 602
falls es nicht der Keilriemen sein sollte:
Schau mal noch, ob noch genug Kühlwasser drin ist, ich hatte vor einem halben Jahr 'nen Riss im Kühler - Werkstatt vermutete Steinschlag?!? - das ist dann das ganze Kühlwasser raus, allerdings nur während der Fahrt, auf dem Parkplatz war somit keine Pfütze zu sehen.
Neuer Kühler rein, alles wieder paletti.
Grüße
Christoph
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
- MaGu0815
-
- Besucher
Der Motor meines Nuggets hat den Kühlwasserverlust (verursacht durch ein Leck in einem Rohr, Schlauch, o.Ä.) zwar ohne Probleme überlebt.
Aber bei unserem alten VW T3, sowie beim Auto eines Bekannten waren gleich auch noch die Zylinderkopfdichtung und diverse andere Teile des Motors kaputt nachdem der Motor deutlich zu heiß wurde. (Beim T3 wurde ein Austauschmotor eingebaut, beim Auto meines Bekannten war es ein wirtschaftlicher Totalschaden)
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
der Keilriemen kann es nicht sein; die Wasserpumpe wird über den Zahnriemen angetrieben. Da dieser auch den Ventiltrieb besorgt, wäre bei dessen Defekt der ganze Motor hinüber und würde nicht mehr laufen. Vermutlich ist die Wasserpumpe hinüber. Bei Wasserverlust käme vorher eine Warnmeldung - der Ausgleichsbehälter hat einen Minimumschalter. Bei einem Tausch der Wasserpumpe, der fällig sein wird, solltest Du gleich den Zahnriemen und dessen Spanner tauschen. Die Materialkosten sind gering gegenüber den Arbeitskosten - da macht man üblicherweise beides.
Viel Glück vom Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
- Dank erhalten: 602
nogger schrieb: Bei Wasserverlust käme vorher eine Warnmeldung - der Ausgleichsbehälter hat einen Minimumschalter...
...der bei mir aber nicht anging, wobei der Ausgleichsbehälter schon völlig leer war. Wie viel Wasser insgesamt noch drinnen war kann ich nicht sagen, aber scheinbar noch genug für den Minimumschalter.
Grüße - Christoph
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau