Ford Nugget Forum

Zentralverriegelung spielt manchmal verrückt => gelöst

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11 Jul 2020 11:27 #41 von Dolomiti
Vermutlich, wenn das BCM an der Tür dranhängt.
Aber ich habe noch eine zweite Idee in der Hinterhand.
Das Türschloss kann man bei der geöffnetten Schiebetür manuell zu machen.
Mal sehen was da so passiert.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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15 Jul 2020 12:13 - 15 Jul 2020 13:28 #42 von BodenseeNugget
Also, heute habe ich mal die Verkleidung und Folie entfernt. Es scheint dass der Stellantrieb, oder besser gesagt der Spindelantrieb kaputt ist. Ich habe ein paar Versuche gemacht, und alles ordentlich geschmiert. Hat aber alles nichts gebracht, der Antrieb hat keine Kraft mehr. Später habe ich noch den Stellantrieb zerlegt, und um den Motor herum ist viel schwarzer Abrieb zu sehen. Ich schätze die Kohlen im Motor sind verschließen. Der Schlosskasten an sich sieht bei mir ganz anders aus, als wie in den Beiträgen zuvor. Anscheinend wurde er bei den Euro5 Modellen getauscht. Mein Schlosskasten ist nicht rundum verschlossen, sondern offen. Anbei noch ein paar Bilder und Videos der bisherigen Aktion:





Und weil ich so ein extrem neugieriger Mensch bin, habe ich den Stellantrieb auch noch gleich zerlegt:
(Habe schon als Kind alles zerlegt, weil ich wissen wollte wie es funktioniert :whistle: :woohoo: .. )

















Viele Grüße

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
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Letzte Änderung: 15 Jul 2020 13:28 von BodenseeNugget.
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18 Jul 2020 10:32 - 02 Mai 2022 09:24 #43 von BodenseeNugget
Gelöst ✔

Gestern ist der neue Stellmotor per Post gekommen. Bestellt habe ich ihn hier in der Bucht:



Bei FFH habe ich den Stellmotor auch angefragt, die wollen unglaubliche 158.- € dafür haben. Ein paar Seiten weiter vorn (hier im Thema) hat er noch knapp über 100.-€ gekostet. Jetzt kann man sagen, es ist ja ein original Qualitätsteil, aber er ist nun auch nach 6 Jahren schon kaputt. Also doch kein Qualitätsteil. Da kann ich also getrost den günstigen nachgebauten Stellmotor nehmen.

Der Austausch ging recht fix, wenn man dran bleibt und alle Teile hat, ist es in ca. 15-20 Minuten erledigt.

1. Knopf heraushebeln:



...hat solche zwei Widerhaken:



2. Verkleidung lösen, ist nur mit Clips befestigt:





3. Folie rechts vorsichtig lösen, denn der Kleber muss gleich wieder halten:



4. Hinten an der Stirnseite der Schiebetür gibt es drei Schrauben die den Schlosskasten halten, diese müssen gelöst werden:



5. Der Schlosskasten kann nun innen etwas hervor gezogen werden, um an die zwei Schrauben zu kommen, mit denen der Stellmotor an den Schlosskasten geschraubt ist:



6. Stecker abziehen, Stellmotor austauschen, und alles wieder rückwärts zusammenbauen. Und fertig ist es 👍...

Und es HU P T auch nicht mehr beim abschließen ....😁😂..🥳🥳🥳

Der neue Stellmotor hat jetzt auch einen richtig kraftvollen Klang beim schließen, nicht wie der alte:






Viele Grüße vom Bodensee

Michael

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26 Dez 2020 19:50 #44 von juhei
Moin,
ich hänge mich einmal an diesen Thread an,denn auch meine Zentralverriegelung spielte verrückt.
Und zwar geschah folgendes:
Wenn man auf die Taste zum öffnen drückte,egal ob für die vorderen Türen,oder auch für Schiebetür und Hecktüren,
die ZV öffnete mit einem Klick die Tür und verschloß im gleichen Moment die Türen wieder.
Nur wenn man sehr schnell den Türgriff betätigte konnten die Türen geöffnet werden.
Wobei nur immer die Tür offen war,die mechanisch betätigt wurde.
Später konnte dann die Tür mit der ZV wieder verschlossen werden,aber die Bestätigung durch den Blinker fehlte.
Ich habe dann hier einmal die Suche bemüht,aber außer diesen Thread nichts passendes gefunden.
Ich habe dann schon in Erwägung gezogen,das eventuell das Steuergerät für die ZV defekt ist.
Da Corona bedingt der Transit schon fast 2 Monate geparkt war,ohne Zwischendurch bewegt worden zu sein,bin ich auf die Idee gekommen
einmal die Spannung der Starterbatterie zu messen.
Das Ergebnis waren genau 12 V.
Ich habe dann ein Ladegerät direkt an der Batterie-Plusverbindung im Motorraum und minus am Motorblock angeschlossen.
Es ist noch die erste Batterie von 2011 und das Ladegerät hat max. 1,5 A Ladestrom,einen knappen Tag dran gelassen und siehe da,
die ZV macht wieder was sie machen soll.

Gruß und frohe Weihnachten
Jürgen

Ford-Transit 350 L, 2,2 - 140 PS, Baudatum: 29.12.2010
Ausbauer: Rimor X-Van,135 000 Km
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27 Dez 2020 12:59 #45 von bmwrt7
Servus Jürgen,

das ist jetzt etwas verwirrend für die Nugget-Treiber.

Du hast einen Transit, aber wenn ich richtig lese keinen Nugget. Daher könnte Deine Konfiguration der Schaltkreise völlig anders sein, als im Westfalia Nugget .

Dennoch Danke für Deine Information ..... Beim Nugget Deines Baujahres hätte ich erwartet, dass die ZV komplett an der Wohnraumbatterie hängt, das würde dann nicht zu Deiner Schilderung passen, dass Du die Starterbatterie aufgefrischt hast und damit das Problem gelöst hast.
Dazu fällt mir nur ein, dass ggf. die ZV an der Wohnraumbatterie hängt, jedoch die Steuerung der ZV an der Starterbatterie angeschlossen ist.

Vielleicht kann das jemand beantworten, der die Nugget-Schaltpläne hat bzw. anders als ich, auch lesen kann.

Auch Dir schöne Weihnachten.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
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27 Dez 2020 16:57 - 27 Dez 2020 17:11 #46 von galli
Hallo
Dass die ZV verrückt spielt, sobald die Bordspannung kritisch abfällt, lohnt in jedem Fall hier mal festgehalten zu werden. 👍
Vielleicht testet der nächste Nuggetianer dem der Bordakku versagt das mal.....


Hier
Ist die Systematik der Ford Verkabelung im Transit (BJ 07 - 13) sehr gut erklärt. Westfalia hat da nix umgestrickt.... sondern sich nur (für Campernutzung) etwas ungeschickt mit der Bordbatterie an den von Ford so vorgesehenen Anschlusspunkt "angeklemmt" .....

Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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02 Mai 2022 10:17 #47 von BodenseeNugget
Update

Vorletzte Woche hat wieder unser Stellmotor an der Schiebetüre gezickt, bzw. er hat sich nicht mehr bewegt. Diesmal aber ohne dieses hupen. Es war noch Garantie auf dem Ersatzteil, hier muss ich sagen, ein überaus freundlicher und schneller Kundenservice. Respekt, so wünscht man sich die Abwicklung als Kunde. 2-3 Tage später war schon das neue (kostenlose) Ersatzteil da.

Zum Ersatzteil selbst, der erste Ersatzstellmotor war nicht so prickelnd, der hatte jetzt nicht mal 2 Jahre gehalten.


Daher bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe folgendes Problem festgestellt:

Das große Zahnrad greift nicht mehr in das Motorritzel. Problem hierbei sind die Fertigungstoleranzen. Die Zähne stehen zu weit voneinander weg, und dadurch sind die Zähne zu wenig im Eingriff. Durch die wenigen Berührungspunkte, ist das große Zahnrad sehr schnell verschlissen. Wenngleich der Gesamteindruck der Qualität sehr gut ist.

Der Vergleich mit dem Original macht dies deutlich:



Mal sehen ob der neue Stellmotor besser ist, bzw. ob er länger hält.

Ich habe dieses Mal noch ein Foto von den Befestigungsschrauben gemacht, dieses Foto ist nun dem Hauptbeitrag hinzugefügt.

Zudem habe ich die Zeit für den Austausch gestoppt, hat ziemlich genau 9 min. gedauert.


Viele Grüße Michael

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25 Okt 2022 18:02 - 25 Okt 2022 18:09 #48 von Bessunger
Danke für die super tollen Tipps und Bilder, damit war der Austausch ein Kinderspiel!! In 30 Minuten war alles erledigt und wieder sauber zu.

Ich habe mich für das Originalteil entschieden (120€), auf eBay gibt es aber viele Nachbauten.

Ich habe meins geöffnet und keinerlei Verschleiß feststellen können, finde die Konstruktion aber sehr interessant und scheinbar ist die Schwachstelle „nur“ der kleine Motor.

Das Fehlerbild war das gleiche wie hier schon oft beschrieben: Man hört den Motor arbeiten, aber die Tür schließt nicht ab und es hupt. Auf gibt immer. Im Schloss ist auch ein kleiner Microschalter, mit dem offensichtlich die Position des Mechanismus überwacht werden kann, was erklärt, dass eben „Tür offen“ per Stift und „Schloss hat nicht geschlossen“ getrennt überwacht werden können.

Edit: vielleicht ist der Micro Schalter auch ein Motor End-Stopp - oder beides. Ich habe es nicht weiter durchgemessen.

seit 09/2018: HD, 2,2L Euro 5 140 PS von 09/2012, 105tkm, 220 Wp, DIY LiFeYPO4, 1000W WR, Loder Sins + GG AT3
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Letzte Änderung: 25 Okt 2022 18:09 von Bessunger.
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26 Okt 2022 07:37 #49 von BodenseeNugget
Hallo Bessunger,

freut mich, dass meine Anleitung soweit dienlich ist und funktioniert 👍🏻😊.

Habe ich übrigens gar nicht mehr geschrieben, bei mir war ursprünglich der Mikroschalter kaputt. Den Motor hatte ich im Nachgang mal mit 12V bespaßt, und er lief noch. Aber der Mikroschalter hat beim durchmessen nicht mehr funktioniert. Der dürfte im übrigen beides machen, den Endstopp und das Signal an die Bordelektrik.


Gruß Michael

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage