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Zentralverriegelung spielt manchmal verrückt => gelöst

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07 Dez 2015 16:30 #21 von jettrail
Hallo Max,

die Idee hatte ich auch schon. Hätte ich auch gemacht, aber leider ist der hintere Holme der Schiebetür (C-Säule) davor.

Eddy

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07 Dez 2015 19:47 #22 von RudiRadlos

jettrail schrieb: Auf dem Foto habe ich die beiden Schrauben rot gekennzeichnet,

Hallo,
das heißt also, dass man in 'Friedenszeiten' das Türschloss mit Stellmotor in Ruhe mal ausbaut und die von Dir rot umrandeten Kreuzschlitzschrauben durch ebensolche mit 6-Kantkopf ersetzten sollte? Könnte man die dann bei geschlossener Türe lösen?
Danke & Gruß,
Rüdiger

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07 Dez 2015 21:42 - 07 Dez 2015 22:10 #23 von jettrail
Servus Rüdiger,

ja, das würde gehen. Die Hände sollten allerdings keine Bratpfannengröße haben. Außerdem einwenig Gefühl als Schrauber, da man blind und nur durch das Ertasten schrauben kann. Wie es bei den Stellmotoren der Türen und der Heckklappe aussieht, muss ich noch ergründen. Der Austausch vorab würde viel Frust und Geld ersparen. Die Umrüstung der Schrauben auf Sechskant wäre auch was für unser Wiki.

Eddy

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08 Dez 2015 11:47 - 08 Dez 2015 11:48 #24 von RudiRadlos
Hallo,
nun, es ging ja nur um den Ausbau, - denn beim Zusammenbau wäre die Türe ja wieder geöffnet :) ... und man hätte das komplette Schloss in der Hand.
Gruß,
Rüdiger

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14 Dez 2015 15:01 - 14 Dez 2015 15:03 #25 von jettrail
Servus,
ich wollte noch kurz mitteilen, dass ich nicht beim fFH war, sondern die Tür sehr einfach selbst aufgebracht habe. Dazu habe ich mir in der Arbeit eine pneumatische Karrosseriesäge ausgeliehen und den weißen Kunststaffhaken oben auf dem Stellmotor abgesägt. Dadurch ist der Schloßmachanismus frei beweglich und ich konnte die Tür mit dem Drehknopf öffnen. Die Tür abschließen kann ich nun über den Drehknopf.

Das ganze geht auch zur Not auch von Hand mit einem Eisensägeblatt, um das ein Lappen als Griff gewickelt ist. Eine Sache von zwei Minuten.

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Gruß
Eddy

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09 Jul 2020 12:50 #26 von BodenseeNugget
Hallo,

so, jetzt hat es uns auch erwischt... Ich hänge mich mal an dieses Thema hier an, da es am besten zu meinem Problem passt. Ich weiß, es gibt noch das Thema "Hupe beim Verriegeln". Dieses habe ich aber schon komplett durchprobiert. Das Problem liegt auch mehr beim Schiebetürschloss oder ZV.

Zur Beschreibung, vor ein paar Tagen hatte sich die Schiebetüre einmalig nicht geöffnet, danach ging es wieder. Am darauf folgenden Tag hupte er immer wenn man abschloss, obwohl alles zu und ok. Stand jetzt, die Schiebetüre schließt und öffnet sich elektrisch gar nicht mehr, nur noch mechanisch über den Drehknopf. Hupen tut er immer noch, selbst wenn die Schiebetüre schon verriegelt ist. Ist auch irgendwie komisch. Den Stellmotor von der Schiebetüre höre ich noch. Ich habe auch schon nach mechanischen Problemen gegoogelt, aber die können dann auch mechanisch nicht mehr öffnen. Aufschlussreichstes Video war dabei noch dieses hier . Aber bei ihm geht auch mechanisch nichts mehr, was wiederum nicht zu meinem Problem passt.

Wer kennt das Problem, und wie konntet ihr es lösen?

Vielen Dank schon mal..


Viele Grüße

Michael

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09 Jul 2020 19:36 #27 von Dolomiti
Hallo Michael,

hast du den Türkontaktschalter schon einmal überprüft?
Grund für die Annahme ist, wenn du verriegelst macht der Motor nur zu.
Er gibt keine aktive Rückmeldung an das Steuergerät.
Das macht nur der "Schiebetür offen Schalter".
Wenn der dem Steuergerät signalisiert "ZU" und ein "ZU" kommt von den restlichen Türen auch noch, dann kommt kein Fehlerfall zustande.
Das SG weiß, ich habe 4 Schalter, UND-Verknüpfung, wenn ein UND fehlt Hupt er dich an.

Hast du ForScan? Vielleicht kannst du probeweise den wegparametrieren.

LG, Maddin

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09 Jul 2020 19:55 #28 von Homo Transitus
Reinige die Kontaktflächen vom Türkontaktschalter mal mit einem Elektro Reiniger (z. B. Weicon) oder wenn nicht zur Hand mit WD40 Kontaktspray. Ggf. kannst du die Kontaktflächen etwas anrauhen.

Grüße vom Homo Transitus

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09 Jul 2020 20:08 #29 von Dolomiti
Wenn du die drei Kontaktplätchen meinst, die sind für die zwei Stellmotoren.

LG, Maddin

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09 Jul 2020 20:45 #30 von BodenseeNugget
Danke an euch zwei. Den Schalter habe ich geprüft, indem ich ihn solange gedrückt habe bis das Mückenlicht ausging. Somit sollte der Schalter okay sein. Die drei Kontakte (beide Seiten) habe ich als erstes mit Schleifvlies blank gemacht. Der Motor tut ja auch was, daher kommt Strom an. Das Schloss bewegt sich nur nicht mehr. Meines Wissens nach gibt's in der Schiebetüre nur einen Motor. Merkwürdig finde ich dass ich die Schiebetüre mechanisch verriegeln kann, und trotzdem hupt er. Eigentlich müsste dann ja das Signal da sein.

Viele Grüße Michael

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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