Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Antenne geklaut-Ersatz: Original od. Kurzantenne?

• Cruise
  • Cruises Avatar Autor
  • Besucher
09 Sep 2013 14:54 - 09 Sep 2013 14:59 #1 von Cruise
Die Antenne von unserem Nugget wurde geklaut – eigentlich nicht schlimm, da die meisten Sender sowieso unerträglich sind und sie bei starkem Wind etwas nervös macht… Irgendwie möchte ich dennoch wieder eine Antenne haben, nur: im Netz habe ich keine Ersatzantenne gefunden. Beim FordHändler frage ich lieber gar nicht, nach meiner Erfahrung alles überteuert.
Ich bin bestimmt nicht der Erste, dem man die Peitsche abgeschraubt hat: hat wer von euch einen Tipp,

a) ob/wo es eine kürzere (preiswerte) Antenne gibt, die passt und einen guten Empfang bieten?
b) es diese OriginalAntenne erschwinglich irgendwo zu bestellen gibt?

Ich habe weder über Suchfunktion hier noch im weltweiten Netz etwas passendes gefunden und würde mich über Ratschläge freuen,
schöne Grüße, C.
Letzte Änderung: 09 Sep 2013 14:59 von Cruise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2013 16:00 - 09 Sep 2013 16:03 #2 von fisherman*
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo Cruise,

schau Dir diese mal an:

Hört sich auf jeden Fall ganz gut an. Ich selber hab mich an das Wackelding gewöhnt.

Viele Grüße
Rolf

HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
Letzte Änderung: 09 Sep 2013 16:03 von fisherman*.

• Cruise
  • Cruises Avatar Autor
  • Besucher
09 Sep 2013 16:09 #3 von Cruise
Hallo, das sind genau solche StummelAntennen, die ich auch im Netz gefunden habe, denen ich aber nicht traue. Außer, wer von euch hat gute Erfahrungen mit einer nicht originalen Antenne in Stummelgröße gemacht?

Mehr
09 Sep 2013 16:13 #4 von Trialer
Hi,

bei den Antennen geht's doch im Grunde genommen nur um das Gewinde, ich meine, M5 oder M6 und um die Länge - d.h. damit sie ein Bruchteil der Wellenlänge sind. Gewinde kann ich Dir nachher rausmessen, Länge auch.

Ich würde mal drauf tippen, mit kürzerer Antenne bekommt man weiter entfernte Sender nicht mehr so gut rein, schätze aber, daß das nicht so viel ausmachen dürfte - der Empfangsteil vom CD 6000 scheint ziemlich gut zu sein, jedenfalls bekomm ich hier öfter mal weiter entfernte Stationen gut rein.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
09 Sep 2013 20:57 #5 von Homo Transitus
Hallo Cruise,

habe mir eine Kurzstabantenne geleistet - taugt nicht! Selbst im Rhein-Main-Gebiet nicht wirklich zufriedenstellend.
Im Moment habe ich eine Opelantenne (Corsa, Astra, Zafira) vom "Sekundärhändler" dran. Empfang ist gut, aber sie stört nicht so im Blickfeld wie das Orginal.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• Cruise
  • Cruises Avatar Autor
  • Besucher
09 Sep 2013 21:12 #6 von Cruise

homo.transitus schrieb: habe mir eine Kurzstabantenne geleistet - taugt nicht! Selbst im Rhein-Main-Gebiet nicht wirklich zufriedenstellend.
Im Moment habe ich eine Opelantenne (Corsa, Astra, Zafira) vom "Sekundärhändler" dran. Empfang ist gut, aber sie stört nicht so im Blickfeld wie das Orginal.

…das habe ich mir gedacht, dass Kurzantennen nix sind – hast du einen link, wo ich eine solche Antenne beim "Sekundärhändler" (was ist das?) bestellen kann? Hat sonst irgendwer eine Bezugsquelle für erprobte, passende Ersatzantennen? viele Grüße, C.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
09 Sep 2013 21:23 #7 von Homo Transitus
Sekundärhandel ist ein anderes Wort für Schrottplatz.

Die Opelantenne ist mit 40 cm ca. 15 cm kürzer als die vom Nugget und hat beim Verwerter 5.- €uro gekostet. Passt 1:1 und hat einen guten Empfang.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• Cruise
  • Cruises Avatar Autor
  • Besucher
10 Sep 2013 08:19 #8 von Cruise
Sekundärhändler für Schrottplatz :laugh: - es passen also sogar manche OpelAntennen am Nugget. Ich will jetzt aber nicht zum Schrottplatz und alle Antennen durchprobieren – hat wer von euch einen link unter dem ich eine passende (gerne kürzere, nicht schlackernde) Antenne bestellen kann?

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
10 Sep 2013 08:29 #9 von Xipe Totec
Adresse habe ich keine, aber das Flattern der Originalantenne lässt sich sehr einfach mit Schrumpfschlauch in fünf Minuten abstellen.

• Cruise
  • Cruises Avatar Autor
  • Besucher
10 Sep 2013 09:20 #10 von Cruise
…danke- habe ich über Suchfunktion gefunden die SchrumpfSchlauch-Geschichte…

hat wer von euch einen link unter dem ich eine passende (gerne kürzere, nicht schlackernde) Antenne bestellen kann?