- Dank erhalten: 1021
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Kühlschranksymbol blinkt, hört nach einiger Zeit wieder auf
Kühlschranksymbol blinkt, hört nach einiger Zeit wieder auf
- Much
-
Autor
- Besucher
09 Sep 2013 11:09 - 09 Sep 2013 11:10 #1
von Much
Auf dem Display blinkt das Symbol, das anzeigt, dass der Kühlschrank an ist.
Nach einiger Zeit hört das Blinken auf.
Die Batteriespannung ist OK.
Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?
Kühlschranksymbol blinkt, hört nach einiger Zeit wieder auf wurde erstellt von Much
Nach einiger Zeit hört das Blinken auf.
Die Batteriespannung ist OK.
Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?
Letzte Änderung: 09 Sep 2013 11:10 von Much.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Sep 2013 12:26 #2
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Kühlschranksymbol blinkt, hört nach einiger Zeit wieder auf
Hatte ich auch mal, hattte mich sogar schon nahc einem Neuen Kühli umgesehen. Und dann hörte es einfach auf....
Versuche mal, die Schlitze und Wärmetauscher soweit wie möglich abzusaugen, vielleicht sind es ja Überhitzungsprobleme!
LG Holger
Versuche mal, die Schlitze und Wärmetauscher soweit wie möglich abzusaugen, vielleicht sind es ja Überhitzungsprobleme!
LG Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- mtbbine
-
- Bronze Nugget
- Bj. 2005, 125 PS, HD, blau
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 23
11 Aug 2024 18:16 - 11 Aug 2024 18:17 #3
von mtbbine
mtbbine antwortete auf Kühlschranksymbol blinkt, hört nach einiger Zeit wieder auf
Hallo, unser Schneesymbol blinkt auch. Die Kühlbox funktioniert nur sporadisch. Manchmal läuft sie nur für wenige Sekunden und dann auch mal länger, aber nie zuverlässig. Ich habe den Selbsttest durchgeführt, also den an dem Bedienteil. Das sagt Kühlbox "iO", aber beim Zwangsstart der Kühlbox passiert nichts. Außerdem zeigt die Anzeige beim Selbsttest bei Kühlschrank und Standheizung nur 0,5 A an. Sollte das nicht mindestens bei 4,5 A liegen oder habe ich das falsch verstanden? Wenn ich die Standheizung starte höre ich den Ventilator laufen, bei 30 Grad wird die Standheizung nicht zu starten sein.
Der weiße Stecker unter dem Kühlschrank sieht gut aus. Die Sicherung vom Kühlschrank unter dem Küchentresen ist ok. Die Sicherung in der Kompressorelektronik kann ich nicht finden.
Die Kabel durchmessen kann ich nicht, da ich von Elektronik keine Ahnung habe. In der Anleitung steht, man soll das gelbe Massekabel durchmessen. Bei uns gibt es keine gelben Kabel, nur braune. Vielleicht sind die gemeint, aber selbst dann weiß ich nicht, wie man ein Massekabel durchmisst.
Wenn ich die Kühlbox starte geht die Spannung ein kleines bisschen herunter, aber meistens tut sich ja sowieso nichts.
Hat irgendeiner eine Idee, woran das liegen kann? Auch unser Steckersymbol spinnt in letzter Zeit häufiger mal, man muss den Stecker dann etwas bewegen oder rein und raus ziehen, dann tut er es wieder.
Spinnt unsere zentrale Steuereinheit (Bedienteil)? Oder sind das unterschiedliche Probleme? Ich möchte nicht damit in die Werkstatt. Wir haben gerade 1200,- Euro für Reparaturen gezahlt, die ein anderes Problem nicht gelöst haben. Bin ratlos.
Morgen fahre ich zu jemanden, der messen kann. Das macht aber ja auch nur Sinn, wenn ich weiß was ich gemessen haben möchte.
Grüße Tina
Der weiße Stecker unter dem Kühlschrank sieht gut aus. Die Sicherung vom Kühlschrank unter dem Küchentresen ist ok. Die Sicherung in der Kompressorelektronik kann ich nicht finden.
Die Kabel durchmessen kann ich nicht, da ich von Elektronik keine Ahnung habe. In der Anleitung steht, man soll das gelbe Massekabel durchmessen. Bei uns gibt es keine gelben Kabel, nur braune. Vielleicht sind die gemeint, aber selbst dann weiß ich nicht, wie man ein Massekabel durchmisst.
Wenn ich die Kühlbox starte geht die Spannung ein kleines bisschen herunter, aber meistens tut sich ja sowieso nichts.
Hat irgendeiner eine Idee, woran das liegen kann? Auch unser Steckersymbol spinnt in letzter Zeit häufiger mal, man muss den Stecker dann etwas bewegen oder rein und raus ziehen, dann tut er es wieder.
Spinnt unsere zentrale Steuereinheit (Bedienteil)? Oder sind das unterschiedliche Probleme? Ich möchte nicht damit in die Werkstatt. Wir haben gerade 1200,- Euro für Reparaturen gezahlt, die ein anderes Problem nicht gelöst haben. Bin ratlos.
Morgen fahre ich zu jemanden, der messen kann. Das macht aber ja auch nur Sinn, wenn ich weiß was ich gemessen haben möchte.
Grüße Tina
Letzte Änderung: 11 Aug 2024 18:17 von mtbbine. Grund: Gruß vergessen
- mtbbine
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
11 Aug 2024 18:34 #4
von mtbbine
mtbbine antwortete auf Kühlschranksymbol blinkt, hört nach einiger Zeit wieder auf
Habe den Test gerade nochmal laufen lassen. Bei dem Kühlbox Symbol geht es bis 3,1 A hoch und fällt danach wieder auf 0,5 A herunter, wenn man ein wenig Geduld zeigt😊 Angesprungen ist die Kühlbox bei dem Test nicht.
Grüße Tina
Grüße Tina
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
11 Aug 2024 21:55 - 11 Aug 2024 21:56 #5
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Kühlschranksymbol blinkt, hört nach einiger Zeit wieder auf
Hallo Tina,
beim Testlauf sollte der Kompressor auch anspringen. Wenn ich mich richtig erinnere sollte die Box nicht über 4,5A Stromaufnahme kommen sonst wäre sie defekt. Aber man muß bei den alten Bedieneinheit darauf achten, dass die alle Ströme addieren während der Testläufe, d.h. wenn dort sowieso grade schon 0,3A von irgendwas gezogen werden kommt der Kühlbox Strom obendrauf.
Wenn bei dir nichts geht bzw. die 3,1A kommen mir etwas komisch vor, ist es möglich dass der Stecker auf der Rückseite der Bedieneinheit sich langsam verabschiedet. Ansonsten besteht die Möglichkeit die Kühlbox direkt am Kompressorsteuergerät zu starten, dazu braucht es aber minimal elektrohandwerkliche Fähigkeiten.
vg
Max
beim Testlauf sollte der Kompressor auch anspringen. Wenn ich mich richtig erinnere sollte die Box nicht über 4,5A Stromaufnahme kommen sonst wäre sie defekt. Aber man muß bei den alten Bedieneinheit darauf achten, dass die alle Ströme addieren während der Testläufe, d.h. wenn dort sowieso grade schon 0,3A von irgendwas gezogen werden kommt der Kühlbox Strom obendrauf.
Wenn bei dir nichts geht bzw. die 3,1A kommen mir etwas komisch vor, ist es möglich dass der Stecker auf der Rückseite der Bedieneinheit sich langsam verabschiedet. Ansonsten besteht die Möglichkeit die Kühlbox direkt am Kompressorsteuergerät zu starten, dazu braucht es aber minimal elektrohandwerkliche Fähigkeiten.
vg
Max
Letzte Änderung: 11 Aug 2024 21:56 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: mtbbine
- mtbbine
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
11 Aug 2024 22:25 #6
von mtbbine
Guter Tipp, ich baue morgen mal die Bedieneinheit aus. Vielleicht sieht man was am Stecker.
Wie kann ich denn den Kompressor direkt am Steuergerät starten? Ich habe gelesen, dass man von d und plus überbrücken soll. Kann ich da einfach ein kleines Stück Kabel nehmen und die an die Kontakte halten?
Wie kann ich denn den Kompressor direkt am Steuergerät starten? Ich habe gelesen, dass man von d und plus überbrücken soll. Kann ich da einfach ein kleines Stück Kabel nehmen und die an die Kontakte halten?
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
13 Aug 2024 09:20 #7
von madmax
madmax antwortete auf Kühlschranksymbol blinkt, hört nach einiger Zeit wieder auf
Hallo TIna,
eine Brücke zwischen C und T am Steuergerät startet die Box. Da fließt keine großer Strom, ich klemm da ein kurzes Kabelstück mit Krokodilklemmen dran. Es reicht wenn die obersten beiden Kabel auf + und - an der Box sind, den Rest kann man zum testen abziehen.
eine Brücke zwischen C und T am Steuergerät startet die Box. Da fließt keine großer Strom, ich klemm da ein kurzes Kabelstück mit Krokodilklemmen dran. Es reicht wenn die obersten beiden Kabel auf + und - an der Box sind, den Rest kann man zum testen abziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: mtbbine, norge, RolfB
- mtbbine
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
15 Aug 2024 08:31 #8
von mtbbine
Vielleicht noch als Hinweis, an alle die den Controller tauschen wollen. Da gibt es eine kleine Schraube am Controller, rechts neben den Kabeln. Die muss man REINDREHEN um den Controller zu lösen. Ich habe ziemlich lange gesucht, um das rauszufinden. Den Test mache ich heute Nachmittag, vielen Dank an Madmax, für die Erklärung. Und danke an alle, die hier immer so tatkräftig unterstützen!!
LG Tina
LG Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge
- mtbbine
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
24 Aug 2024 22:21 #9
von mtbbine
Nun wollte ich den neuen Controller, der immerhin stolze 160,- Euro mit Versand gekostet hat, einbauen, und da funktioniert der Kühlschrank plötzlich wieder einwandfrei. Ob das nun daran gelegen hat, dass ich die Stecker einige Male abgezogen habe??? Hmmm, jetzt bin ich gespannt, wie lange das Teil läuft. Das nächste Mal geht er wahrscheinlich wieder im Urlaub kaputt. Ist ja Myrphis Gesetz. Vielleicht sollte ich das Ersatzteil doch besser im Auto lassen 😅
- Daniel Schulz
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
15 Jul 2025 17:34 #10
von Daniel Schulz
1995'er MK5 Nugget Sauger-Diesel mit 76PS
Spiritusbrenner, keine Standheizung, ursprünglich als AD gebaut, HD von Maier mit Alkoven nachgerüstet
Daniel Schulz antwortete auf Kühlschranksymbol blinkt, hört nach einiger Zeit wieder auf
Hi Tina, ich habe auch das Problem, dass das Schneesymbol dauerhaft blinkt, die Box aber nicht anspringt. Wie kann ich den Selbsttest starten? Liebe Grüße, Daniel
1995'er MK5 Nugget Sauger-Diesel mit 76PS
Spiritusbrenner, keine Standheizung, ursprünglich als AD gebaut, HD von Maier mit Alkoven nachgerüstet