- Dank erhalten: 212
Ölwechsel ist überflüssig
- manatdrums
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Jul 2013 11:40 #1
von manatdrums
Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
Ölwechsel ist überflüssig wurde erstellt von manatdrums
Hallo zusammen,
hab einen interessanten Beitrag gefunden:
Ich erkläre die Diskussion für eröffnet;-)
Grüße,
Malte
hab einen interessanten Beitrag gefunden:
Ich erkläre die Diskussion für eröffnet;-)
Grüße,
Malte
Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
23 Jul 2013 14:09 #2
von d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d
4Köpfe,12Beine,vier Räder; 2,2l 140PS,Bj 2011
d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d antwortete auf Re:Ölwechsel ist überflüssig
Hallo Malte,
seeehr interessanter Beitrag.
Mir stellt sich die Frage,
verändert sich die Zusammensetzung oder Wirkungsweise des Öls mit der Zeit?
Wichtiger ist doch,glaube ich,den Filter mit dem Abrieb usw. zu wechseln.
Bei mir steht der zweite Kundendienst an.
Nach nur 2000 Kilometern Fahrleistung seit dem letzten werde ich mal mit dem FFH drüber diskutieren,ob ein Ölwechsel unbedingt gemacht werden muss.
Ergebnisse werde ich hier mitteilen.
Nach Ablauf der Garantie werde ich sowieso den Kundendienst nach eigenem Empfinden in einer befreundeten freien Werkstatt machen lassen.
viele Grüße,Frank!
seeehr interessanter Beitrag.
Mir stellt sich die Frage,
verändert sich die Zusammensetzung oder Wirkungsweise des Öls mit der Zeit?
Wichtiger ist doch,glaube ich,den Filter mit dem Abrieb usw. zu wechseln.
Bei mir steht der zweite Kundendienst an.
Nach nur 2000 Kilometern Fahrleistung seit dem letzten werde ich mal mit dem FFH drüber diskutieren,ob ein Ölwechsel unbedingt gemacht werden muss.
Nach Ablauf der Garantie werde ich sowieso den Kundendienst nach eigenem Empfinden in einer befreundeten freien Werkstatt machen lassen.
viele Grüße,Frank!
4Köpfe,12Beine,vier Räder; 2,2l 140PS,Bj 2011
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
23 Jul 2013 14:32 #3
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Ölwechsel ist überflüssig
Eine uralte Diskussion die ich mir nicht noch einmal antuen werde. Es soll jeder selber entscheiden was er für gut und richtig hält. Ich mach Ölwechsel, aber sobald die Garantie abgelaufen ist nach meiner Regel. Für überflüssig halte ich Öl- und Filterwechsel nicht, aber für deutlich überbewertet. Ich kenn Leute die an ihrem Benziner noch nicht mal E 10 Sprit tanken obwohl der vom Hersteller eindeutig freigegeben wurde. 
Bei der Liebe zu des deutschen liebsten Spielzeugs (Auto) entstehen manchmal sonderbare Dinge die eben nicht rational begründbar sind. Aber was solls, wir leben alle gut davon und damit.
Bei der Liebe zu des deutschen liebsten Spielzeugs (Auto) entstehen manchmal sonderbare Dinge die eben nicht rational begründbar sind. Aber was solls, wir leben alle gut davon und damit.
- grueni
-
- Besucher
23 Jul 2013 16:03 #4
von grueni
grueni antwortete auf Re:Ölwechsel ist überflüssig
Hallo,
Fand diesen Beitrag so richtig gut und hab sofort angefragt...
Anbei die Antwort:
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Firma und unseren Produkten.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir unsere Unternehmensausrichtung seit der Berichterstattung, die im Internet nach wie vor zu finden ist, neu ausgerichtet haben.
Inzwischen vertreiben wir unsere Produkte ausschließlich an gewerbliche Kunden.
Aus dem Geschäftszweig Motorenöl haben wir uns aus geschäftspolitischen Gründen komplett zurückgezogen.
Warum das wohl so ist ?!
Ich frag da gleich nochmal nach.....
Gruesse....
Fand diesen Beitrag so richtig gut und hab sofort angefragt...
Anbei die Antwort:
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Firma und unseren Produkten.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir unsere Unternehmensausrichtung seit der Berichterstattung, die im Internet nach wie vor zu finden ist, neu ausgerichtet haben.
Inzwischen vertreiben wir unsere Produkte ausschließlich an gewerbliche Kunden.
Aus dem Geschäftszweig Motorenöl haben wir uns aus geschäftspolitischen Gründen komplett zurückgezogen.
Warum das wohl so ist ?!
Ich frag da gleich nochmal nach.....
Gruesse....
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3008
23 Jul 2013 16:42 #5
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Fränki antwortete auf Re:Ölwechsel ist überflüssig
Hallo,
ich kaufe mir doch kein Auto für 40000€ und verzichte dann auf den Ölwechsel, nur um ein paar Euro zu sparen. Was ist wenn mal der Motor mir um die Ohren fliegt oder änliches. Nee ich mache schön brav meinen Ölwechsel und Inspektionen. Wenn ich mein Nugget mal verkaufen möchte kann ich dieses mit gutem Gewissen tun und habe ein gutes Verkaufsagument, daś mir auch wieder ein paar Euros mehr bringt.
ich kaufe mir doch kein Auto für 40000€ und verzichte dann auf den Ölwechsel, nur um ein paar Euro zu sparen. Was ist wenn mal der Motor mir um die Ohren fliegt oder änliches. Nee ich mache schön brav meinen Ölwechsel und Inspektionen. Wenn ich mein Nugget mal verkaufen möchte kann ich dieses mit gutem Gewissen tun und habe ein gutes Verkaufsagument, daś mir auch wieder ein paar Euros mehr bringt.
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- manatdrums
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 212
23 Jul 2013 18:17 #6
von manatdrums
manatdrums antwortete auf Re:Ölwechsel ist überflüssig
Hallo nochmal,
mir geht es nicht ausschließlich darum, die paar Euro für den Ölwechsel zu sparen, da ich das auch noch selber kann und bei meinem Teilehändler oft noch den Werkstattpreis bekomme, da ich T3-bedingt dort Stammgast war. Es geht mir auch darum, dass allein in Deutschland 45mio Ölwechsel pro Jahr gemacht werden, obwohl es nicht notwendig sei. 45mio mal durchschnittlich 5 Liter Öl, das finde ich schon heftig, da das alte Öl ja auch irgendwie entsorgt werden muss....
@Grueni:
Das ist ja interessant. Da bin ich mal gespannt auf die nächste Antwort von denen.
Grüße,
Malte
mir geht es nicht ausschließlich darum, die paar Euro für den Ölwechsel zu sparen, da ich das auch noch selber kann und bei meinem Teilehändler oft noch den Werkstattpreis bekomme, da ich T3-bedingt dort Stammgast war. Es geht mir auch darum, dass allein in Deutschland 45mio Ölwechsel pro Jahr gemacht werden, obwohl es nicht notwendig sei. 45mio mal durchschnittlich 5 Liter Öl, das finde ich schon heftig, da das alte Öl ja auch irgendwie entsorgt werden muss....
@Grueni:
Das ist ja interessant. Da bin ich mal gespannt auf die nächste Antwort von denen.
Grüße,
Malte
- matze1
-
- Besucher
24 Jul 2013 07:14 #7
von matze1
matze1 antwortete auf Re:Ölwechsel ist überflüssig
Tach!
Rechne mal nach:
82 Mio. Deutsche
55 Mio. Autos (Quelle: www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=5980)
45 Mio. überflüssige Ölwechsel ?
Das glaube ich nicht.
Gerade bei einem auf überwiegend kürzeren Strecken genutzten modernen Turbodieselmotor kann man das Öl (fast) nicht oft genug wechseln. Intervalle von 10.000 Km sind in solchen Fällen sinnvoll.
Bei schonend gefahrenen Langstreckenfahrzeugen mögen auch 60.000 Km drin sein.
Aber was mache ich dann mit meinem Nugget, der im Alltag auf Strecken von 1 - 20 Km bewegt wird und auf Urlaubsreisen mal 8.000 Km in 7 Wochen laufen muss?
Klar, ich lasse ihn nach Ford-Vorschrift warten und fertig.
Lieber mal ein Ölwechsel zu viel als einer zu wenig.
So teuer ist das ja nun auch nicht.
Gruß,
M.
Rechne mal nach:
82 Mio. Deutsche
55 Mio. Autos (Quelle: www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=5980)
45 Mio. überflüssige Ölwechsel ?
Das glaube ich nicht.
Gerade bei einem auf überwiegend kürzeren Strecken genutzten modernen Turbodieselmotor kann man das Öl (fast) nicht oft genug wechseln. Intervalle von 10.000 Km sind in solchen Fällen sinnvoll.
Bei schonend gefahrenen Langstreckenfahrzeugen mögen auch 60.000 Km drin sein.
Aber was mache ich dann mit meinem Nugget, der im Alltag auf Strecken von 1 - 20 Km bewegt wird und auf Urlaubsreisen mal 8.000 Km in 7 Wochen laufen muss?
Klar, ich lasse ihn nach Ford-Vorschrift warten und fertig.
Lieber mal ein Ölwechsel zu viel als einer zu wenig.
So teuer ist das ja nun auch nicht.
Gruß,
M.
- grueni
-
- Besucher
29 Jul 2013 19:39 #8
von grueni
Hallo,
Habe noch keine Antwort von dem Hr. Löchter erhalten....
Aber just 1 Tag nach dem Beitrag hier leuchtet meine \"Oel wechseln\" Lampe auf.
Heisst das jetzt nachfuellen oder komplett wechseln ?
Wie schnell muss das gemacht werden ?
Kann mir jemand sagen wieviel das mit Filtertausch kostet ?
Ich frage mich auch wie dringend das ist, wollte Donnerstag nach Magdeburg......
Gruesse Grueni
Habe noch keine Antwort von dem Hr. Löchter erhalten....
Aber just 1 Tag nach dem Beitrag hier leuchtet meine \"Oel wechseln\" Lampe auf.
Heisst das jetzt nachfuellen oder komplett wechseln ?
Wie schnell muss das gemacht werden ?
Kann mir jemand sagen wieviel das mit Filtertausch kostet ?
Ich frage mich auch wie dringend das ist, wollte Donnerstag nach Magdeburg......
Gruesse Grueni
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
29 Jul 2013 20:14 #9
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Ölwechsel ist überflüssig
Hallo,
also auf 1.000 km mehr (oder weniger) kommt es nun wirklich nicht an*. Wichtig ist, dass genug Öl drin ist, - einfach mal am Meßstab prüfen.
Gruß, Rüdiger
* zumindest nach Ablauf der Garantie
also auf 1.000 km mehr (oder weniger) kommt es nun wirklich nicht an*. Wichtig ist, dass genug Öl drin ist, - einfach mal am Meßstab prüfen.
Gruß, Rüdiger
* zumindest nach Ablauf der Garantie
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- grueni
-
- Besucher
06 Aug 2013 12:35 #10
von grueni
Hallo,
Habe gerade Termin gemacht fuer Inspektion. Laut ford kann ich noch ca. 3000 km damit fahren. Muss ich auch, da diese Woche keine Termine zu kriegen sind. Jetzt sagt mir ein Abeitskollege, das wuerde er nicht tun. Er wuerde nur den Oelwechsel beauftragen. Was sollte sowas denn kosten ?
Oder doch lieber den vollen Check ?
Bin mir nicht sicher ob das reine Geldmacherei oder bisschen Panik ist oder doch ein gutes Verkaufsargument, weil man ja das Scheckheft schoen \"gefuellt\" hat....
Oder ist das egal und ich kann auch zu einer \"Nicht-Ford\" Werkstatt gehen ?
Gruss Grueni
Habe gerade Termin gemacht fuer Inspektion. Laut ford kann ich noch ca. 3000 km damit fahren. Muss ich auch, da diese Woche keine Termine zu kriegen sind. Jetzt sagt mir ein Abeitskollege, das wuerde er nicht tun. Er wuerde nur den Oelwechsel beauftragen. Was sollte sowas denn kosten ?
Oder doch lieber den vollen Check ?
Bin mir nicht sicher ob das reine Geldmacherei oder bisschen Panik ist oder doch ein gutes Verkaufsargument, weil man ja das Scheckheft schoen \"gefuellt\" hat....
Oder ist das egal und ich kann auch zu einer \"Nicht-Ford\" Werkstatt gehen ?
Gruss Grueni