- Dank erhalten: 43
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Zinkspray im Radkasten oder was ist das?
Zinkspray im Radkasten oder was ist das?
- windsurfgleiten
-
Autor
- Besucher
Ich habe eben gerade meinen Nugget abholen können und ihn hier nun stehen. Im \"Mitglieder stellen sich vor\" Bereich hatte ich schon von dem Kauf berichtet - dann ist das geplatzt und nun konnte ich bei einem Wohnmobilhändler einen Nugget aus 07/2012 ergattern. Nach Rückfragen kam sogar raus, dass er bereits das dritte Jahr Garantie abgeschlossen hatte (allerdings nur auf Motor und Getriebe)und er im Juni gebaut wurde und somit 12 Jahre gegen Durchrostung hat.
Als erstes möchte ich den Unterbodenschutz mit UBS220 aufbessern.
Doch bereits beim Händler habe ich eine Sache gesehen, die mir keine Ruhe lässt:
In allen Radkästen war es nicht nur schwarz voll Unterbodenschutz, sondern auch größere silberne Bereiche. Ich habe ein Foto angehängt.
Zuerst dachte ich - Schock: Alles von Steinschlag weg und man sieht das nackte, verzinkte Blech. Aber das Silberne ist auch noch Gummiartig - als wenn der Vorbesitzer Zinkspray auf das Gummi gesprüht hat oder keine Ahnung... Dabei ist der Wagen noch nicht mal ein Jahr...
Wer kennt das und kann mich beruhigen oder beunruhigen? Soll ich einfach alles sauber machen und dann mit UBS220 drüber?
PS: Der Auspuff zieht auch schon ziemlich rostig aus. Klar, Aufpuff ist halt so - aber ich dachte nach 11 Monaten wäre der Zustand besser.
PPS: Irgendwie klappt das anhängen nicht.
Mal als Link probieren:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
VG, Malte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Transition
-
- Silber Nugget
Anschaffung.
Ich vermute mal, dass dein Nugget als Farbe Silber hat? Ich hab auch
einen silbernen 2012er. Als ich diesen nagelneu beim Händler abgeholt habe
waren die Radkästen auch silbern. Das ist ab Werk so. Und da der Unterboden
und insbesondere die Radkästen beim 2012er ordentlich mit PVC beschichtet
sind, fühlt sich das ganze gummiartig an. Aus \"look\" Gründen hat mir der Händler auch
so ein schwarzes Zeug in die hinterem Radkästen gesprüht. Dieses hält aber
echt gut.
Grüße,
Marcus
Nugget HD, 2012er Modell, Euro 5, 140 PS, moondustsilber, Fiamma Markise
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
Glückwunsch nochmal und - Entspannung
Wie Marcus schon geschrieben hat, das schwarze ist der Ford UBS, der sich durch Steinchen/Sandbeschuss in den Radkästen nach und nach verabschiedet ...
Darunter kommt eine wellige matte relativ weiche Schicht zum Vorschein, die einigermassen zur Wagenfarbe passt.
... und über die Auspuffanlage habe ich mich auch schon geärgert, da sieht unser 10 Jahre alter Zweit-Kangoo noch deutlich besser aus als unser Nugget nach 15 Monaten
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Transition
-
- Silber Nugget
Hier nochmal zu Klarstellung:
Der Nugget hat im Neuzustand, also direkt ab Werk, eine recht dicke und auch sehr haltbare PVC Beschichtung in den Radkästen und teilweise auch am Unterboden (an besonders gefährdeten Stellen). Diese PVC Beschichtung ist in der jeweiligen Wagenfarbe ausgeführt.
Bei mir hat dann der Ford Händler nachträglich bei meiner Abholung ein schwarzes Spray in die hinteren Radkästen aus ästetischen Gründen gesprüht. Dieses hat meines Wissens keine zusätzliche Schutzwirkung.
Nach 15.000 km hat sich weder vom Spray noch vom PVC Schutz auch nur ein Bröckchen gelöst.
Grüße,
Marcus
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
UBS in marsrot
EDIT : Hej Transition : Da haben wir uns wohl gegenseitig überholt ...
... so schaut's jedenfalls bei uns nach 15 Monaten / 20Tkm aus ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Transition
-
- Silber Nugget
Allerdings stützt dein Bild meine Aussagen. Denn viele Händler sprühen
dieses schwarze Zeug direkt nach der Anlieferung in die Radkästen. Da es
Sich dabei aber nur um eine nachträgliche kosmetische Spielerei handelt,
macht es auch nichts, wenn das Zeug nach einer Weile wieder abgeht.
Grüße,
Marcus
- windsurfgleiten
-
Autor
- Besucher
Das beruhigt mich ja doch ziemlich... Da schlafe ich gleich besser
Und ja, er ist micastone \"grau\" und das erklärt dann die Farbe... Ist doch kein Zink
Es beruhigt mich auch, dass euer Auspuff schon nach 15 Monaten so aussieht - obwohl da mein T3 Pott länger hielt. Der rostete zwar auch... aber nicht sooooo schnell.
Dann werde ich mal dieses WE den Wagen testen und dann mich nächste Woche ans reinigen und UBS220 drauf sprühen machen!
VG, Malte
- windsurfgleiten
-
Autor
- Besucher
Wir der Wagen wirklich lackiert NACHDEM der Unterbodenschutz darauf gebracht wurde? Normalerweise verzinkt man doch erst, lackiert dann das nackte Blech und dann wird später der Schutz aufgebracht und der wäre in der Regel dann schwarz...
Ich würde ja auch vermuten, dass Ford selbst den Unterboden schwarz lackiert - denn ich habe noch keinen in Wagenfarbe gesehen, oder?
VG, Malte
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
Das ist Standard so! Jedenfalls bei allen meinen bisherigen PKW von Peugeot, Renault bis Opel!
Scheint eine dauerelastische, dicke überlackierte Steinschlagschutzschicht zu sein, so kommt der spitze Split nicht ans nackte Blech!
Nur, der Nugget ist werkseitig unten gar nicht in Wagenfarbe lackiert:woohoo: In den Radhäusern schon noch aber nicht in der Mitte. Da war mein roter GRAU mit ROTEM SPRITZNEBEL!
blanke Grundierung:woohoo:
Durchgehend verzinkt ist die Nugget Bodengruppe wohl erst seit BJ 04/2012, also die ganz letzte Serie-vielleicht ist deiner schon dabei?.
DAS war 2010 der Grund dafür, dass ich vor der ersten Ausfahrt eine MS Vollbehandlung gemacht habe Hohlräume und UB!. In die Radhäuser kam auf Empfehlung des \"Sanderers\" das schwarze Zeug, welches jetzt nach dem dritten Winter auch so blättert wie bei dir. Es hilft vielleicht nicht viel aber es schützt den Werkseitigen Steinschlagschutz zusätzlich. ---bestenfalls vor zeitigem Verschleiß/Abnutzung, wer weiß.
Ich selbst werde das schwarze irgendwann entfernen und mit MS nachbehandeln. Wasserkocher, Thermoskanne und Pinsel reicht hier vermutlich aus zum selbermachen.
Bisher hab ich immer beim Reifenwechsel nachgebessert, dann war Ruhe bis November. Scheint Frost und Schneematsch zu sein der das Zeug \"abzieht\"
Gruß Til
- windsurfgleiten
-
Autor
- Besucher
Hi Malte
DDurchgehend verzinkt ist die Nugget Bodengruppe wohl erst seit BJ 04/2012, also die ganz letzte Serie-vielleicht ist deiner schon dabei?.
Gruß Til
Das hoffe ich sehr
Das war ein Kaufgrund. Ich habe extra bei Ford mir das Baudatum (nicht EZ... Baudatum war Juni 2012) bestätigen lassen und dass er schon 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung hat...
Dennoch will ich nochmal Unterbodenschutz draufbringen...
VG, Malte